Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hein Lüttenborg
geschrieben von Mario 
Hein Lüttenborg
03.03.2006 11:29
Gibt es eigentlich von dieser Bahnstrecke neues zu berichten? Mein letzter Stand war nur der, das die Weiche in Malente enfernt werden sollte.

Gruss Mario
Moin,
also die Weiche im Bahnhof Malente-Gremsmühlen ist wirklich entfernt worden. Somit gibt es (derzeit und in Zukunft??) keinen Anschluss mehr an das DBAG-Netz. Es hat leider den Anschein, als wenn diese Strecke auf Dauer nicht mehr benutzt werden wird. Schade für eine landschaftlich sehr schöne Strecke durch die Holsteinische Schweiz. Mit einem Schienenbus wäre es bestimmt immernoch eine Touristenattraktion. Natürlich wäre ein Dampfzug noch viel besser gewesen. Aber wohl nicht mehr zu finanzieren....

Hallo!

Die Strecke zwischen Malente und Lütjenburg hat ein Berliner Draisinenbatreiber gekauft und wird diese ab Ostern 2006 mit Draisinen betreiben. Guck mal in die Foren von Drehscheibe-Online, dort wurde schon ausgiebig darüber diskutiert. Fakt ist, das der Erhalt der Strecke gesichert ist.

mfg
Hallo, es soll außer den Draisinen auch noch einen Umbau auf 600 mm geben, drittes Gleis für so eine Art Moorbahn. Ich habe Zweifel, ob das der Hit wird. In Malente gibt es mehrere Bahnübergänge, da wird der Fahrspaß arg gedämpft, ebenso an der Steigung den Hügel hoch. Schade, ein echter Bahnbetrieb wäre besser gewesen. Gruß, MH
Re: Hein Lüttenborg
23.04.2006 16:32
Eine sehr interessante Website zu diesem Thema findet man unter www.eisenbahninluetjenburg.de. Dort gibt es unregelmäßig Neuigkeiten zum möglichen Betrieb einer Kleinbahn.
Der Neueigentümer der Strecke (der Betreiber der Draisinenbahn) hat übrigens vor kurzem begonnen, sie vom Bewuchs zu befreien. Zudem stehen am Malenter Bahnhof bereits 2 oder 3 Draisinen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen