Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppelstockwagen in S-H
geschrieben von VT12 
Moin moin!

Als ich gestern Abend mit dem Zug nach Kiel fuhr, sah ich am Bw eine ganze Reihe von offenbar nagelneuen Dostos. Weiß jemand, wann und wo die zum Einsatz kommen sollen? Etwa auf der Strecke KI-HH? Meiner Ansicht nach wären die nötiger auf der Relation HH-FL, da ich neulich 2 Mal von HH nach SL fahren mußte, und der SH-Express war jedes Mal brechend voll, ich durfte nur noch stehen. Wobei ich auch mal in Frage stellen möchte, ob die dort verwendeten ex-IR-Wagen so das Gelbe vom Ei sind, denn schneller Fahrgastwechsel ist bei den Wagen kaum möglich, außer im Steuerwagen. Denn trotz des angepriesenen Fernverkehrskomforts ist die Relation für mein Befinden doch eher Nahverkehr, oder?

Gruß Wolfgang
Die sollen meines Wissens auf der Strecke HH - Lübeck zum Einsatz kommen.

Gruss Mario
VT12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich gestern Abend mit dem Zug nach Kiel fuhr,
> sah ich am Bw eine ganze Reihe von offenbar
> nagelneuen Dostos. Weiß jemand, wann und wo die
> zum Einsatz kommen sollen?

Die Dostos sind für HH-Lübeck vorgesehen und sind auch teilweise von der Landesregierung mitfinanziert worden. Sie sollen spätestens zur Sommerfahrplan eingesetzt werden.
Leider kommen wir auf der Strecke nach Kiel erstmal noch nicht in den Genuss solcher Wagen. In die Landeshauptstadt ist weiterhin "Sardinenbüchsenwagen"-besonders im Berufsverkehr- angesagt.

> Wobei ich auch mal in Frage stellen möchte, ob die
> dort verwendeten ex-IR-Wagen so das Gelbe vom Ei
> sind, denn schneller Fahrgastwechsel ist bei den
> Wagen kaum möglich, außer im Steuerwagen. Denn
> trotz des angepriesenen Fernverkehrskomforts ist
> die Relation für mein Befinden doch eher
> Nahverkehr.

Eigentlich sind ja alle Strecken in S-H "Nahverkehr". Deshalb hat die DBAG ja auch damals die IR nach Flensburg eingestellt, damit die Nahverkehrsgesellschaft die Zugleistung bezahlt und es nicht auf DBAG-Kosten weitergeführt werden musste. Der SH-Express ist ja auch "nur" ein RE, also ein Zug des Nahverkehrs der Regionalbahn S-H, nicht des DB-Fernverkehrs. Aber diese Wagen sind doch bequemer als die RE-Wagen nach Kiel ( ausser man muss stehen ).

Gruß Volker

Hallo, ich finde, die Doppelstockwagen sollten so bald, wie möglich, auch eingesetzt werden. Es wäre schade, wenn die in Kiel noch wochenlang ungenutzt rumstehen würden. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ich finde, die Doppelstockwagen sollten so
> bald, wie möglich, auch eingesetzt werden. Es wäre
> schade, wenn die in Kiel noch wochenlang ungenutzt
> rumstehen würden. Gruß, MH


Keine Angst, das wird bald losgehen..
Gruss, Ingo143

...Und damit hat Schleswig-Holstein endlich auch als letztes deutsches Bundesland moderne Dostos. Wurde auch mal Zeit den (trotz Modernisierung) musealen Wagenpark von DB-Regio etwas aufzumöbeln.
Hallo, aber sie haben nicht die Probleme, wie bei der NOB. Dostos gab es auch schon mal, vor etwa 10 Jahren, eingestellt auf den Zügen nach Sylt. So schlimm sind die anderen Wagen der RBSH nicht, besser als die immer noch benutzten Altbauwagen bei der NOB. Einzig neue Dieselloks wären bei der RBSH mal fällig, ist aber leider unwahrscheinlich, weil HH-HL Fahrdraht bekommt. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, aber sie haben nicht die Probleme, wie bei
> der NOB. Dostos gab es auch schon mal, vor etwa 10
> Jahren, eingestellt auf den Zügen nach Sylt. So
> schlimm sind die anderen Wagen der RBSH nicht,
> besser als die immer noch benutzten Altbauwagen
> bei der NOB. Einzig neue Dieselloks wären bei der
> RBSH mal fällig, ist aber leider unwahrscheinlich,
> weil HH-HL Fahrdraht bekommt. Gruß, MH


Wenn HH-Hl "unter Strom steht",womit werden die RE´s gefahren - 112 oder 146.2 ? Da ja wohl nicht genügend E-Loks vorhanden sind,müßten neue her;also 112er aus anderen Einsatzgebieten abziehen oder 146.2 neu beschaffen.


Gruß

Lukas
Hallo, das ist mir bisher nicht bekannt, allerdings hätten beide Typen ausreichend Leistung. Es gab Gerüchte in den Foren, die 112 hätte zu wenig Leistung bei schweren Zügen. Das ist Unsinn, hat mir ein Tf versichert, der damit fährt. Einzig die Fahrmotortemperatur von 240 Grad C darf nicht überschritten werden. In Frage käme auch noch die 111, im Raum Bremen laufen die, abwechselnd mit 146 vor Dostos. Also abwarten, Gruß, MH
die neuen dostos verkehren auf der strecke HH - KI, so stand es in der dezember ausgabe der RB-SH
Moin Moin,

Rick schrieb:

> die neuen dostos verkehren auf der strecke HH -
> KI, so stand es in der dezember ausgabe der RB-SH

Prust ... Sollten sie selber nicht das Einsatzgebiet kennen ?

Am Freitag jedenfalls findet in Lübeck die Präsentation jener neuen Waggons statt, die ab dem 28. Mai 2006 zwischen Hamburg und Lübeck bzw. Lübeck Travemünde Strand pendeln.

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Moin,

heute nun der Bericht der Kieler Nachrichten über die neuen Dostos für die Strecke Hamburg - Lübeck ([www.kn-online.de]).

Damit ist auch festgeschrieben, daß die Züge Kiel-Lübeck-Hamburg Hbf ab Ende Mai 2006 entfallen und es immer mit einem Umsteigen in Lübeck verbunden ist, wenn man aus der Holsteinischen Schweiz weiter nach HH will.

Und auf der Strecke zwischen HH-NMS-Kiel bleibt alles beim alten, auch eben keine Dostos dafür in Sicht.

Gruss von der Förde / Volker
Hallo!

Mein Vater arbeitet im BW Kiel und er meinte, die dort befindlichen Doppelstockwagen werden dort nur gewartet, bzw. auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft. Ein Einsatz der Wagen ist von Kiel aus (leider) nicht geplant!
Moin!

Die Welt schreibt:
"Wenn Kiel mitspielt, bis zum Jahresende muss sich die Landesregierung entscheiden, sollen auf den Strecken Hamburg-Kiel und Hamburg-Lübeck moderne Doppelstockwagen eingesetzt werden."

Also ich hab jetzt auch kein Plan, was ich glauben soll!!



Und ich hab da noch was gefunden:
Auf der Seite [www.abendblatt.de]
steht folgendes:
"...auf der Strecke Hamburg-Lübeck geben. Die Regionalbahn will dort ab Sommer 2006 schrittweise Doppelstockwagen einsetzen. Ab 2009 sollen die Doppelstockzüge auf der Route Hamburg-Kiel fahren."



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2006 01:05 von bmgsh.
Hallo, es wäre natürlich schön, wenn es auf der Strecke Hamburg-Kiel mehr Kapazität geben würde. Wenn ich damit in Hamburg losfahre, ist der Zug oft überfüllt. Dostos sind sicher erst mitelfristig machbar, weshalb verlängert man den Zug nicht einfach? Für die 112 wäre das kein Problem, die Bahnsteige müßten auch langen. Durch die neuen Dostos sind genug Wagen über. Vielleicht wäre ein zweiter Schaffner erforderlich, aber Personalmangel sollte DB nicht haben. Gruß,MH
Moin Moin,

MH schrieb:

> Hallo, es wäre natürlich schön, wenn es auf der
> Strecke Hamburg-Kiel mehr Kapazität geben würde.
> Wenn ich damit in Hamburg losfahre, ist der Zug
> oft überfüllt. Dostos sind sicher erst
> mitelfristig machbar, weshalb verlängert man den
> Zug nicht einfach? Für die 112 wäre das kein
> Problem, die Bahnsteige müßten auch langen. Durch
> die neuen Dostos sind genug Wagen über. Vielleicht
> wäre ein zweiter Schaffner erforderlich, aber
> Personalmangel sollte DB nicht haben.

Würde es ebenfalls ehr begrüssen, wenn es möglich waäre , die RE´s Kiel - Hamburg tagsüber auf 8 Waggons wie zur Kieler Woche üblich zu verstärken. Doch ganz so einfach geht das halt nicht:

1. Mit der 112er und 8 Waggons müsste man alle Fahrzeitreserven ausnutzen, angesichts knapper Anschlüsse sowohl in Kiel als auch in Hamburg im Sinne der Betriebsqualität ein heikles Unterfangen.

2. Ab 7 Waggons wird ein zweiter Schaffner notwendig (-> Erhöhung der Personalkosten).

3. Ab 180 Meter Zuglänge werden doppelte Stationsgebühren fällig (sieben Waggons sind rund 185 Meter lang zuzüglich der Lokomotive).

Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Hallo, die zusätzlichen Kosten relativieren sich aber, weil durch einen zweiten Schaffner zusätzliche Einnahmen entstehen würden. Ich vermute sogar, daß jeder halbwegs fleissige Schaffner mehr einbringt, als er kostet. Wenn die Züge nicht mehr so überfüllt sind, dürfte die Zufriedenheit der Fahrgäste steigen, was mittelfristig auch zu mehr Fahrgästen führen dürfte. Auf dem Bahntag in Eidelstedt war eine 112 mit dem Tf dazu. Ich habe ihn auf die Strecke HH-KI angesprochen, ob es möglich wäre, dort längere Züge zu fahren. Kein Problem, meinte er, im jetzigen Plan sind sogar noch einige Minuten Zeitpuffer drin. Im Osten hätte man mit der 112 Züge mit bis zu 14 Wagen gefahren. Ich denke, so einer Aussage kann man glauben. Im Gegenzug frage ich mich, von wem das Gerücht stammt, mehr Wagen auf HH-KI geht nicht, wegen der knappen Fahrtzeiten. Gruß, MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, die zusätzlichen Kosten relativieren sich
> aber, weil durch einen zweiten Schaffner
> zusätzliche Einnahmen entstehen würden. Ich
> vermute sogar, daß jeder halbwegs fleissige
> Schaffner mehr einbringt, als er kostet.

Das kann ich nur bestätigen: Die Rechnung der FHH (Freie und Hansestadt Hamburg) hinsichtlich Falschparker-Abzockerei (so nennen es Autofahrerverbände), den Falschparkern mit mehr Außendienstmitarbeitern entgegenzutreten, hat trotz höherer Personalkosten zu sehr viel mehr Einnahmen geführt, die die höheren Personalkosten soagr fast um ein Vielfaches der Mehrausgaben überstiegen haben sollen.

Dasselbe dürfte auch für den zusätzlichen Schaffner gelten - wobei das m.W. dann 4 Leute sein müßten, da ja (wenn ich den Fahrplan richtig gelesen habe) immer 4 Züge gleichzeitig unterwegs sind. Nicht nur, daß Schwarzfahrer jetzt zahlen müssen - man kann nebenbei ja auch noch andere Bahn-Produkte verkaufen (z.B. Bahncards...)

> Wenn die
> Züge nicht mehr so überfüllt sind, dürfte die
> Zufriedenheit der Fahrgäste steigen, was
> mittelfristig auch zu mehr Fahrgästen führen
> dürfte.

Ich denke mal, daß viele potentielle Bahnnutzer derzeit nur deswegen noch mit dem Auto fahren, weil sie derzeit nicht sicher sein können, immer einen Sitzplatz zu erhalten - der ist ihnen im eigenen Auto garantiert... ;-)

> Auf dem Bahntag in Eidelstedt war eine 112
> mit dem Tf dazu. Ich habe ihn auf die Strecke
> HH-KI angesprochen, ob es möglich wäre, dort
> längere Züge zu fahren. Kein Problem, meinte er,
> im jetzigen Plan sind sogar noch einige Minuten
> Zeitpuffer drin. Im Osten hätte man mit der 112
> Züge mit bis zu 14 Wagen gefahren.

Die 112 leistet 4,2 MW, also mehr als das doppelte einer 218. Damit sollte es kein Problem sein, mit dem Teil auch 14 Wagen durch die Lande zu schleppen...

Probleme dürften nur die ITF-Knoten bilden, deren Zeitpunkte teilweise so dich beieinander liegen, daß längere Züge und damit zwangsläufig auch längere Fahrzeiten aus diesem Grund einfach nicht drin sind.

> Ich denke, so
> einer Aussage kann man glauben. Im Gegenzug frage
> ich mich, von wem das Gerücht stammt, mehr Wagen
> auf HH-KI geht nicht, wegen der knappen
> Fahrtzeiten. Gruß, MH

Siehe oben (ITF-Absatz).

Gruß Ingo
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> 3. Ab 180 Meter Zuglänge werden doppelte
> Stationsgebühren fällig (sieben Waggons sind rund
> 185 Meter lang zuzüglich der Lokomotive).

Das dürfte der ausschlaggebende Grund sein, warum die Züge nicht "mal so eben" beliebig verlängert werden können, obwohl das Wagenmaterial seit Verlust der Marschbahn auf jeden Fall vorhanden ist. Auch wenn die Strecke HH-KI noch unter das Heimrecht der DBAG (und damit RBSH). Denn längere Züge und damit höhere Kosten sind mit Sicherheit in dem Angebot von RBSH an die LVS nicht enthalten...

In dem Zusammenhang mal 'ne Frage: Wo sind eigentlich die jetzt auf der Marschbahn nicht mehr benötigten Wagen gelandet? Im Bw Neumünster? In Kiel? Oder in Lübeck? Itzehoe hat auch noch ein paar Gleise anzubieten...

Gruß Ingo
Hallo, ich bin dieses Jahr auf der Strecke HH-CUX in ehemaligen Wagen der RBSH gefahren. Zu erkennen war das an den Streckenkarten von SH und vom HVV. In Itzehoe stehen nur Güterwagen rum, in Neumünster nur "Schrott" fürs Ausbesserungswerk. Gruß,MH
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen