Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Doppelstockwagen in S-H
geschrieben von VT12 
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ich bin dieses Jahr auf der Strecke HH-CUX
> in ehemaligen Wagen der RBSH gefahren. Zu erkennen
> war das an den Streckenkarten von SH und vom HVV.
> In Itzehoe stehen nur Güterwagen rum, in
> Neumünster nur "Schrott" fürs Ausbesserungswerk.
> Gruß,MH

Die Strecke wird zwar offiziell von DB Regio Niedersachsen betrieben, aber seit schon seit vielen Jahren mit Loks aus Lübeck bespannt, weil diese die weit und breit einzige dieselbetriebene Strecke von DB Regio Nds ist.

Ich denke mal, daß die bei Bedarf dann auch gleich Ersatzwaggons mitbringen.

Denn die RBSH hat m.W. im Raum Hamburg nur zwei Gleise in Altona sowie (m.W.) ein Gleis am Hauptbahnhof als Abstellmöglichkeiten angemietet. Inwieweit konzernintern in der Anlage Langenfelde weitere Gleise an die RBSH vermietet sind, weiß ich allerdings nicht - dort stehen einige verkehrsrote Waggons rum, die aber mehr z-gestellt aussehen als noch betriebsfähig.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke wird zwar offiziell von DB Regio
> Niedersachsen betrieben, aber seit schon seit
> vielen Jahren mit Loks aus Lübeck bespannt, weil
> diese die weit und breit einzige dieselbetriebene
> Strecke von DB Regio Nds ist.

Naja, so weit sind (leider) die Ausschreibungen auch noch nicht... noch betreibt DB Regio NDS z.B. die Dieselstrecken Cuxhaven-Fischtown, Langwedel-Uelzen, Buchholz-Hannover, Uelzen-Braunschweig...

Aber die werden die überflüssigen Wagen schon konzernweit abstellen und dann möglichst bald verschrotten...koste es was es wolle... das Re-Design ist vielleicht noch nicht ganz abgeschrieben (falls die Bahn nun wirklich ordnungsgemäß abschreibt) aber das macht ja nichts... Hauptsache, keiner kann die Fahzeuge kaufen...

...komisch, jeder Busbetrieb in Deutschland verkauft seine Busse ohne gleich hinter jeder Straßenbiegung einen dicken Konkurrenten zu sehen (z.B. DB Stadtverkehr)... naja...wird Mehdorn und Anhang doch ein bißchen paranoid... ich weiß es nicht ;-)

> Naja, so weit sind (leider) die Ausschreibungen
> auch noch nicht... noch betreibt DB Regio NDS z.B.
> die Dieselstrecken Cuxhaven-Fischtown,
> Langwedel-Uelzen, Buchholz-Hannover,
> Uelzen-Braunschweig...
Fischtown? Wenn du Bremerhaven meinst, so denke ich doch, dass hier die Nordseebahn alias EVB fährt, oder?
Und wenn ich mir das so ansehe, ist Hamburg-Cuxhaven die einzige Dieselstrecke, auf der Wagenzüge fahren, oder? Bei Uelzen-Braunschweig weiß ich es jetzt gerade nicht.
Hallo, zwischen Uelzen und Braunschweig fahren Triebwagen, habe da immer VT 628 erlebt. Die Strecke ist sehenswert, sollte man unbedingt erlebt haben. Gruß, MH
janf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, so weit sind (leider) die Ausschreibungen
> auch noch nicht... noch betreibt DB Regio NDS z.B.
> die Dieselstrecken Cuxhaven-Fischtown,
> Langwedel-Uelzen, Buchholz-Hannover,
> Uelzen-Braunschweig...

Es ist richtig, daß DB Regio Nds weitere Dieselstrecken im Norden hat.

Allerdings fahren auf der Strecke Buchholz - Hannover schon seit vielen Jahren Triebwagen. Zuerst waren es Schienenbusse, dann Triebwagen. Ich kann mich nicht (mehr) daran erinnern, daß auf der Heidebahn jemals lokbespannte Personenzüge unterwegs waren. Und die Dieseltriebwagen fahren nur bis zu dem Endpunkt der Hannoveraner S-Bahn.

Auf der Strecke Bremen - Uelzen kenne ich dagegen nur lokbespannte Züge (meist 218 mit 2...5 Wagen).

> Aber die werden die überflüssigen Wagen schon
> konzernweit abstellen und dann möglichst bald
> verschrotten...koste es was es wolle... das
> Re-Design ist vielleicht noch nicht ganz
> abgeschrieben (falls die Bahn nun wirklich
> ordnungsgemäß abschreibt) aber das macht ja
> nichts... Hauptsache, keiner kann die Fahzeuge
> kaufen...

Das würde die DBAG doch auch mit ihren ET474 machen, wenn der Betreiber der S-Bahn Hamburg ab 2009 nicht mehr DBAG heißt...

Gruß Ingo
Das ist ja auch das gleiche in Kiel, der Fahrzeugperk wird immer kleiner. Bei einigen Wagen hat man wirklich gedacht zum Glück sind die weg(http://www.gbrail.org.uk/Photos/DBCoaches/518022401260Bm232KielHbf170305.jpg)

Bei anderen versteht man das nicht, die Nachfrage wird größer, aber das Angebot kleiner, dadurch ist die RBSH doch dann garnicht mehr konkurenzfähig und z.B. die NOB gewinnt dann bei Streckenausschreibungen.
Also, ich habe auf Uelzen-Bremen bisher nur 628 erlbet, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren; mein letzter Besuch dort ist schon etwas her.
INW schrieb:
Allerdings fahren auf der Strecke Buchholz - Hannover schon seit vielen Jahren Triebwagen. Zuerst waren es Schienenbusse, dann Triebwagen. Ich kann mich nicht (mehr) daran erinnern, daß auf der Heidebahn jemals lokbespannte Personenzüge unterwegs waren. Und die Dieseltriebwagen fahren nur bis zu dem Endpunkt der Hannoveraner S-Bahn.

Auf der Strecke Bremen - Uelzen kenne ich dagegen nur lokbespannte Züge (meist 218 mit 2...5 Wagen).



Ich dazu:
Auf Buchholz-Soltau waren früher alle Eilzüge lokbespannt. Da gab es ja interessante Leistungen: Hamburg Hbf - Hannover über die Heidebahn zum Beispiel.

Auf Uelzen-Bremen sind jahrelang 624/634er unterwegs gewesen. Auch der 614er soll dort eine kurze Episode erlebt haben. Lokbespannte Züge gab es hier in letzter Zeit eher selten. Früher dagegen häufig 216 plus 2 Eilzugwagen.
Also,

zu Bremen - Uelzen: hauptsächlich 648er die teilweise in Uelzen auf die Strecke Uelzen - Braunschweig übergehen. Dann 1 oder 2mal die Woche ein IC von Munster nachz Uelzen (Endziel unbekannt)

Uelzen - Braunschweig: durchgängig 648

Braunschweig - Seeßen - Kreiensen - Holzminden: letztes Jahr aus eigener Erfahrung durchgängig 648, jetzige Zustand kann ich nicht sagen.

Braunschweig - Seeßen - Herzberg - (Nordhausen): letztes Jahr durchgängig 648

Braunschweig - SZ Lebenstedt: durchgängig 648

Braunschweig - Wolfenbüttel - Helmstedt: durchgängig 648

Braunschweig - Bad Harzburg - Goslar - Seeßen - Göttingen: letztes Jahr durchgängig 648

wie es auf der Strecke Hannover - Hildesheim - Wernigerode aussieht, kann ich leider nicht sagen


MfG RMV05
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also,
>
> zu Bremen - Uelzen: hauptsächlich 648er die
> teilweise in Uelzen auf die Strecke Uelzen -
> Braunschweig übergehen. Dann 1 oder 2mal die Woche
> ein IC von Munster nachz Uelzen (Endziel
> unbekannt)
>
> Uelzen - Braunschweig: durchgängig 648
>
> Braunschweig - Seeßen - Kreiensen - Holzminden:
> letztes Jahr aus eigener Erfahrung durchgängig
> 648, jetzige Zustand kann ich nicht sagen.
>
> Braunschweig - Seeßen - Herzberg - (Nordhausen):
> letztes Jahr durchgängig 648
>
> Braunschweig - SZ Lebenstedt: durchgängig 648
>
> Braunschweig - Wolfenbüttel - Helmstedt:
> durchgängig 648
>
> Braunschweig - Bad Harzburg - Goslar - Seeßen -
> Göttingen: letztes Jahr durchgängig 648
>
> wie es auf der Strecke Hannover - Hildesheim -
> Wernigerode aussieht, kann ich leider nicht sagen
>
>
> MfG RMV05

Ich lese nur LINT, LINT, LINT...

Und was ist mit den anderen Baureihen? Welches auch immer der dreiteilige ist (614?), 628... - auch die werden von Braunschweig aus eingesetzt...

Gruß Ingo
Sry, 648 mit 628 verwechselt, natürlich meine ich die Baureihe 628 und nicht 648,


***im Boden versink***
Aktuell habe ich mir die Situation auf der Heidebahn Buchholz-Soltau am Wochenende zwar nicht angesehen, aber meines Wissens kommen da an Sonntag drei- oder vierteilige 614er mit Verlängerung bis HH-Harburg zum Einsatz. In der Woche vermutlich immer noch 628. Anders ist es zum Beispiel auf Rotenburg - Minden: In der Woche 614 (dieselbetrieben auf durchgängig elektrifizierter Strecke!!!) Am Wochenende dagegen 110 mit Wendezug.

Edit: Der Bundeswehr-IC von/aus Munster hat am "gegenüberliegenden" Ende Leipzig als Start-/Zielbahnhof und fährt über Salzwedel, Stendal. Das Wort "Endziel" vermeide ich in diesem Zusammenhang lieber. Das hatte vor rund 60 Jahren mal eine böse Konnotation ;-) Gefahren wird mit 218 und mehreren IC-Abteilwagen. Früher fuhr er mal Richtung Ruhrgebiet, aber seit immer mehr Wehrdienstleistende aus Sachsen und Sachsen-Anhalt nach Munster kommen, hat man seinen Laufweg verschwenkt. Nach einem Bericht des Eisenbahn Magazins soll die Auslastung eher mäßig sein. Aber immerhin wird in Munster noch der BW-Anschluss bedient - er endet also nicht am DB-Bahnhof!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2006 14:24 von Arne.
Moin Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich wohne in OD und fahre seit Jahren jeden Tag mit dem RE nach HL.
In letzter Zeit (das erste mal vor einer Woche) steige ich ca. jedem zweiten Tag in die Dostos in OD ein (8.04 Uhr). Bislang habe ich aber leider auf der Rückfahrt (19 oder 20 Uhr) noch keinen „Dosto" gesehen. Werden die um diese Zeit nicht mehr eingesetzt?
Desweiteren hatten die Dostos bislang immer 5 Min Verspätung in der Ankunft in OD, obwohl die Strecke sonst seit ca. einem halben Jahr wieder tadellos pünktlich ist (außer Einsätze, aber dafür muss man ja Verständnis haben). Auch habe ich das Gefühl, dass die Züge nun langsamer unterwegs sind... Warum? Müssen die noch „eingefahren“ werden?
Aber die sind echt komfortabel, schön ruhiges Fahren und viel mehr Beinfreiheit.
Vorbei die Zeiten, in denen man nur noch einen Klappstuhl „zwischen den Waggons” abbekommt und der Fahrlärm unerträglich war =)

CU BB
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuell habe ich mir die Situation auf der
> Heidebahn Buchholz-Soltau am Wochenende zwar nicht
> angesehen, aber meines Wissens kommen da an
> Sonntag drei- oder vierteilige 614er ...

Vierteilige 614er?

Gruß Ingo
Hallo, sowas habe ich schon befürchtet, die 218 hat mit mehr Gewicht und Luftwiderstand zu kämpfen. Wenn das mit den Verspätungen so bleibt, wird man in Doppeltraktion fahren müssen. Aber so lange dauert es nicht mehr, bis die Oberleitung kommt. Soll da nicht endlich mal mit angefangen werden? Gruß, MH
Also noch mal zur Heidebahn: Auch heute fahren da noch lokbespannte Züge!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen