Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Mich packte der Rappel
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

nachdem ich Samstags wegen diverser Verplichtungen nix vom Jubiläum hatte (erst sonntags), wollte ich am Samstag Abend wenigstens was produktives tun, und so begann ich neugestaltung derNetzspinne, diesmal anhand des aktuellen Standes. Zwar wird sie sicherlich NIE offizielle Netzspinne, aber zumindest euch will ich daran Anteil haben lassen. Sie ist nur zu einem Brauchteil fertig, aber gerade jetzt ist die Zeit wo Änderungen leicht zu machen sind, wenn 'se fertig is', würde es schwerer. So jetzt lass ich euch mal urteilen:
Was haltet ihr von dem, wie's bislang is?


Ps Anfrage an U-Chris: Hab' mir dein Flugzeugsymbol für die Karte "Geborgt". Du hast doch hoffentlich nichts dagegen, oder?


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hoi!

Für "Mo - Fr u. Sa." kann man auch kurz "werktags" schreiben ;)
Und wenn Du die S-Bahn nach ER einzeichnest, dann könntest Du auch die nach AN und NM reinmalen, die werden ja voraussichtlich eher fertig. Außer Du stellst Dich auf den Standpunkt, daß für diese die Verträge noch nicht komplett unterschrieben sind.
Sonst fällt mir dazu derzeit nix ein.

Tschö
UHM
Also bei mir fehlt der linke Kartenteil komplett, die U1 geht nur bis Fürth - Hauptbahnhof statt Klinikum oder ist das bei mir nur ein Auflösungsfehler?

Grüßle Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an UHM

>, dann könntest Du auch die [S_Bahn] nach AN und NM reinmalen,

Hab' ich auch vor, kommt als nächstes. Die Neumarkter Linie hab' ich schlicht vergessen.

an Christian0911:
>Also bei mir fehlt der linke Kartenteil komplett, die U1 geht nur bis Fürth -
>Hauptbahnhof statt Klinikum oder ist das bei mir nur ein Auflösungsfehler?

Stimmt schon so! Weiter bin ich noch net, Deswegen ist in fürth HBF auch nicht das U1 Symbol. Ober schrieb ich auch "Sie ist nur zu einem Brauchteil fertig". Aber der Rest kommt noch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ahso das habe ich gar nicht gesehen, sorry vielleicht kannst du ja noch dieses runde "BUS-Symbol" einfügen an den Halten wo auch Busse fahren, sonst ist die Karte schon Perfekt auch wenn bisjetzt noch ein Stückchen fehlt.

Grüßle Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo erstaml wieder,
nun ist es vorläufig vollendent.


Bloß bei der Tram bin ich noch net sicher welche "geplanten" so ernstaft sind, das man die hineinschreiben kann.

Was sagt ihr

16 Rathaus - Erlensegen (ja/nein)
9er per Rathaus (ja/nein)
4er Gibitzenhof - Minervaplatz bis Worzeldorferstraße
Stadtbahn nach Erlangen (nein/nein) * :-)
Straßenbahn bis Wegfeld (ja/nein)
Stadtbahn Kornburg (ja/nein)
Pillienreuther 8er(ja/nein)
Westfriedhof 6er (ja/nein)

* nach 30 oder mehr Jahren ergebnissloser Planung glaub' ich an kein Wunder mehr...
Ach ja, nachdem die U3 als fahrend eingetragen müsste ich Hardhöhe auch als offen vermerken, das ändere ich erst das nächste Mal. Anmerkungen, Wünsche, Kritik oder Fehler bitte schreiben - Danke!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Öhm, zur Erweiterung hab ich jetzt einiges, wobei ich jetzt nicht sicher bin, inwiefern Du tatsächlich nur sichere Sachen angeben willst:
U3: Ist bisher nur bis Gebersdorf geplant, darüber hinaus gibt's nur Lippenbekenntnisse. Ich würde eher - auch in Bezug auf aktuelle Entwicklungen - davon ausgehen, daß die U-Bahn nie über die Grenze in den Landkreis Fürth hineinfährt, falls sie überhaupt jemals weiter als bis zur Gustav-Adolf-Straße fährt.
U3: Falls Du sie doch weiter zeichnest: Zirndorf-Altenberg sollte nicht angegeben werden, da dieser Punkt in keinem U-Bahn-Gedanken mehr auftaucht. Aufspaltung nach Fürth/Süd in zwei Zweige mit den Endzielen (und einzigen weiteren Stationen) Oberasbach (derzeit Altenberg-West) und Zirndorf Bahnhof (der an der R11) ist der aktuelle Stand der Gedankenspiele.
S1-Ost: geplant bis nach Hartmannshof
S1-Nord: Unsicherheit: Liniennummer nach Erlangen - Forchheim ist wohl eher S4.
S1-Nord: geplant auch bis Bamberg
S1-Nord: wenn Doos wieder kommt, dann sicherlich nur zusammen mit einer S-Bahn nach Veitsbronn - Neustadt/Aisch (2. S-Bahn-Gleis zwischen Nürnberg und Fürth nötig)
S2-West: Unsicherheit: Liniennummer nach Schwabach - Roth bleibt wohl eher S3.
S3: Es heißt Wicklesgreuth. Einmal hast du es (R7) richtig geschrieben, einmal falsch (Wickleskreuth)
S3: Unsicherheit: In Steinbühl wird wohl bis auf weiteres nicht gehalten.
S3: Unsicherheit: Eine Durchbindung nach Neumarkt ist bis auf weiteres nicht möglich (Steinbühl-Problem)
S3: Unsicherheit: Halt in Dürrenhof, Gleishammer, Dutzendteich, Frankenstadion, Fischbach offen.
S3/R7: Für Nürnberg-Stein ist mit Einführung der S-Bahn eine Umbenennung in Südwestpark vorgesehen.
R-Bahnen allgemein: Reale Liniennummern unterscheiden nicht zwischen RB/RE, eine Änderung ist auch nicht angedacht.
R31: Lauf mit aufführen, es ist ja auch bei der R3 mit aufgeführt.
R6: Hält nicht in Sandreuth, Eibach, Reichelsdorf, Reichelsdorfer Keller, Katzwang.

U3 als fahrend gemalt: So verkehrt ist das ja nicht, da läuft ja schon Testbetrieb, während bei der Hardhöhe noch richtig gebuddelt wird ;)

Strab:
16 Rathaus - Erlensegen: Nein, da keinerlei Beschluß über Innenstadt-Strab vorliegt
9er per Rathaus: Nein, im Moment fährt sie ja noch durch die Pillenreuther, für Rathaus kein Beschluß.
4er Gibitzenhof - Minervaplatz bis Worzeldorferstraße: Nein, da geplante Verbindungsstrecke offiziell nur als Betriebsstrecke für Betriebshof-Zufahrt angedacht.
Stadtbahn nach Erlangen (nein/nein) * :-): Genau ...
Straßenbahn bis Wegfeld: Ja, Realisierung sehr wahrscheinlich.
Stadtbahn Kornburg: Nein, da derzeit offen.
Pillienreuther: Ja, da Stadtratsbeschluß vorliegt.
Westfriedhof 6er: Hä?

Tschö
UHM
Moin,
Jo ,bei der Tram weiß man mal wieder nix genaues. Ist nicht auch ne 14er geplant gewesen als Ersatz für die 9er Nord? Muß man wohl den neuen Nahverkehrsentwicklungsplan abwarten, wann soll der überhaupt vorgestellt werden, noch im Sommer?

Gruß
Dirk.
Also ich würde den Plan jetzt so lassen.
Aber es war ja auch mal geplant die 4er Tram nach Finkenbrunn zu verlängern um so ein besseres Ein- und Aussrückverhalten zu bekommen.

Grüßle Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Erlanger Planungen liefen ja ursprünglich auf ein in Eigenregie betriebenes Netz hinaus, die Bahnen aus ER wären dann wohl auch nur bis Thon gefahren und die lästige Umsteigerei von neuem losgegangen. Eine der Planungen sah auch einen gemeinsamen Betriebshof zusammen mit der VAG in Flughafennähe vor - was angesichts des Neubaus an der Katzwagner Str. ohnehin heute ins Reich der Utopien zu verweisen wäre.

Das ursprünglich angedachte Stub-Netz war auch deutlich umfangreicher als das "verbliebene" T-Netz.

Warscheinlicher dürfte dann noch eher die Verlängerung von Thon aus, sowie ein Betrieb durch die VAG sein. Und die wichtige Erlanger Ost-West-Achse dürfte ohne die Anbindung aus Nürnberg auch keine Chance haben, da es ansonsten ein Inselbetrieb wäre, ein eigener Betriebshof würde sich nicht rechnen.

Gruß
Florian
Hallo ermal wieder,

ui da ist ja schon eine Menge beieinander. also erst ein klärendes Wort warum die U3 offen dargestellt ist: Ich wollte das Netz ab vorraussichtlich 2007 darstelle, eben dann, wenn das nächste mal gravierende Änderungen anstehen, und eine Grundsätzliche Änderung erwägenswert wäre. Das mit fürth ist selsbtverständlich ein Fehler, denn die werden sciher vor der U3 fertig.

Nun zum einelnen:

U3 Südwest den Zusatz Altenberg werde ich mit schmerzverzogene Mine löschen... Hoffentlich müssen die trotzdem aus Geldgründe die "Bärbeltrasse" nehmen *duck und weg*

S1-Ost: Wird nach Hartmannhof eigentlich schon was getan, oder besser aus Sicht 2007 muss ich da "im Bau" oder "geplant" schreiben?

S1 Süd: Das letzte Gutachten (OK es war nur ein Gutachten) zur Nachverkersverbesserung mahnt dringend zur Schaffung von Durchmesserlinien an. S1 bleibt! (Auch wenn in echt anders kommen sollte...)

und zu geplant bis Bamberg: Das wäre glaub ich eher was für den Gesamtnetzplan, weil sich das auf Fahrten in Zone 200 net auswirkt. Außerdem steht auf den heutigen Plänen auch net das z.B alle in Schnelldorf haltenden Züge mindestens Crailsheim und meistens sogar Stuttgart fahren.

Doos nur bei Neustädter Strecke??? Das ist mir neu! Alle Pläne die ich bislang sah gingen von der Auflassung Neusündersbühls und dafür einen Ersatz in Doos aus. Wenn ich mich net ganz irre was das so sogar mal im VAG-Aktuell. Seit wann gilt da die Änderung?

S2-West: ... und nur Dürrenhof stimmt mir zu... sieheS1 Süd punkt Durchmesserlinien.


zu Wicklesgreuth: Ok wird geänderet - Danke!

S3: Unsicherheit Steinbühl: Grundsätzlich will man ja - wenn dann ohne Steinbühl eröffnet wird
, schreibe ich einen roten Vermerk "Züge halten hier bis xy.rh.20er nicht"

S3: Dürrenhof, ... tja leider setzt man da weiter auf eine Fehlplanung. Das gute an einer S-Bahn ist ja gerade dass, ich steig mit ner 200er Karte ein und weiss ich kann den Zug vorm "Grenzbahnhof" verlassen. Zu RB Zeiten wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, einfach mal just-for-fun nach Katzwang zu fahren. Jetzt mit der S-Bahn durchaus (oder Fischbach dito). Eine S3 die nur denn Leute außerhalb nutz ist nicht besonders Sinnvoll als teils städtisches Verkehrsmittel.

Umbenennung in Südwestpark werd ich vorläufig in Klammern + Vermerk "ab S-Bahneröffnung" ergänzen!

RB/RE Unterscheidung: Manche Mängel behebe ich gleich selbst...

R31: Lauf mit aufführen ... erledig

R6: Hält nicht ... ups wird geändert

Wegfeld-Tram folgt demnächt.
Pillenreuther Schema (Mit Wegfall des Liniensignal 7 :-((( ) vorläufig in Grau

Ach ja Westfriedhof 6er meint Maximilianstraßen 6er aber ich denke auch nein.

Was die 14er betrifft: Sobald die U3 Frie-Di als Endpunkt hat, färbe ich die Pirkheimer Strecke grau + Vermerk "nur Betriebsfahren und Sonderverkehr" (Sonderverkehr = Burgring 15er)

Was das von Christian0911 angesprochene betrifft: Also ich glaub auch nicht das sich die Stadt eine reine Betriebsstrecke leisten wird, die nix erwirtschaftet. Und Linienwechel am Südfriedhof würde für die Wechsellinie 6/9/4/8 sicher Einsparungen bedeuten.

Na gut was dann zuletzt noch Erlangen betrifft: Jetzt soll erst mal Wegfeld gebaut werden. Das ergänze ich gleich

so viel bis jetzt

NACHTRAG: DIE aktuelle Karte:







Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2006 21:27 von Daniel Vielberth.
Netter und ausführlicher Plan!
Was mich mal interessieren würde, warum du das machst und was du damit bezwecken willst.
Erstmal stellen VAG und/oder VGN selbst ihre Pläne zusammen, und die sind dann eben so wie sie sind. Das hat bestimmt Gründe (Habt ihr da eigentlich schonmal nachgefragt, warum die Farben so sind oder ähnliche Dinge, die schon vor längerem hier mal recht ausführlich diskutiert wurden...ich erinnere mich da beispielsweise an Buslinien angeben oder nicht)

Aber auf keinem Netzplan würde man wohl z.B. stillgelegte Bahnhöfe andeuten, wie Buchenbühl "z.Zt. außer Betrieb". Käse, nix zur Zeit: Diesen Haltepunkt gibt es nicht! Er dürfte meiner Meinung nach erst auf so einem Plan erwähnt werden, wenn dort die Bagger auch wirklich was machen.
Gleiches gilt für eine mögliche Verlängerung des U3-Südastes usw..
Warum keine U1-Verlängerung nach Fischbach? Alles Spekulation! Wirklich erst dann, wenn sich wirklich was vor Ort tut und absehbar ist das ein neuer Bahnhof entsteht/eine Strecke verlängert wird, würde ich das glauben und auch entsprechend angeben. Alles andere ist Wunschdenken und verwirrt mehr als es bezweckt und ist wirklich nur noch - verzeihe mir bitte den Ausdruck - absolutes Fuzzidenken (Begriff von Drehscheibe-online entliehen).

Nehm das bitte nicht persönlich, ich finde du hast echt gute Ideen und bringst das auch recht professionell rüber. Schaut auch klasse aus. Nur frage ich mich eben manchmal, was das alles soll mit diesen Netzplänen.
Der regelmässige Fahrgast weiß eh Bescheid über den Nahverkehr, die Autofahrer interessierts nicht und die paar Gelegenheitsfahrer; muss man auf die Rücksicht nehmen? (So ist ja wohl die Denke der Verkehrsunternehmen)

Oder, wie gesagt, stellst du dass auch mal ernsthaft den Verantwortlichen vor?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2006 21:46 von Peter Ba..
> U3 Südwest den Zusatz Altenberg werde ich mit
> schmerzverzogene Mine löschen... Hoffentlich
> müssen die trotzdem aus Geldgründe die
> "Bärbeltrasse" nehmen *duck und weg*
Ich denke eher, daß irgendwann jemand in den Geldbeutel schaut und dann gar nix gebaut wird. Man kann ja nicht zugeben, daß man jahrelang von irgendwelchen Fantasien gelebt hat und die realistischen Möglichkeiten für absurd erklärt hat.

> S1-Ost: Wird nach Hartmannhof eigentlich schon was
> getan, oder besser aus Sicht 2007 muss ich da "im
> Bau" oder "geplant" schreiben?
Tja, wenn man schon wüßte, was bis 2007 alles entschieden wird ...
Spekulativ würde ich schon sagen, daß zumindest eines davon stimmt. Ich würde allerdings auch nicht ausschließen, daß bis dorthin immer noch keine entgültige Entscheidung gefällt wurde.

> und zu geplant bis Bamberg: Das wäre glaub ich
> eher was für den Gesamtnetzplan, weil sich das auf
> Fahrten in Zone 200 net auswirkt. Außerdem steht
> auf den heutigen Plänen auch net das z.B alle in
> Schnelldorf haltenden Züge mindestens Crailsheim
> und meistens sogar Stuttgart fahren.
Die Stadt Bamberg hat vor einigen Monaten ihre Blockadehaltung gegen den VGN erstmals aufgegeben und es könnte nun sein, daß Bamberg irgendwann in den nächsten Jahren dem VGN beitritt (sie können ja den Bayreuthern nicht hinterherstehen ;). Bei Crailsheim wird das sicher nicht passieren.

> Doos nur bei Neustädter Strecke??? Das ist mir
> neu! Alle Pläne die ich bislang sah gingen von der
> Auflassung Neusündersbühls und dafür einen Ersatz
> in Doos aus. Wenn ich mich net ganz irre was das
> so sogar mal im VAG-Aktuell. Seit wann gilt da die
> Änderung?
Mir ist da eher neu, daß Doos tatsächlich einmal als realistisch betrachtet wurde. Die Stillegung von Neusündersbühl ist darin begründet, daß die S-Bahn bei einem 20-Minuten-Takt nun eben auf dem eingleisigen Abschnitt knapp 10 Minuten Zeit hat um diesen zurückzulegen. Und das läßt eben nur einen Halt in Steinbühl und Rothenburger Str. zu, ansonsten ist der Takt nicht mehr einhaltbar. Deswegen können weitere Bahnhöfe nur dann entstehen, wenn ein 2. Gleis für die S-Bahn zur Verfügung steht und diese dann nicht innerhalb kürzester Zeit wieder das Gleis für den Gegenzug räumen müssen.

Tschö
UHM
an Perter Ba:

>wie Buchenbühl "z.Zt. außer Betrieb". Käse, nix zur Zeit

Also das ergebnis des letzten Nahverkehrsplanes lautet aber anders! Ich Zitiere aus "Die Straßaboh 3/2005" Seite 39 unter "Nahverkehrsplan Nürnberg Teil 2"
"
Haltepunkt Buchenbühl

Mit der Wiederherstellung des im Jahr 1983
aufgelassenen Haltepunkts Buchenbühl an
der Regionalbahnlinie 21 Nürnberg Nordost
- Gräfenberg könnten 2.500 Einwohner und
500 Arbeitsplätze erschlossen werden. Die
Stadt Nürnberg setzt sich nachdrücklich für
die Einrichtung dieses Haltepunkts ein,
wobei die Zuständigkeit beim Freistaat
Bayern liegt. Es wurde vereinbart, dass der
Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
diesbezüglich in Verhandlungen mit der
Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)
tritt. Welche Konsequenzen die
Wiederherstellung des Haltepunkts für die
VAG-Buslinie 21 Nordostbahnhof -
Buchenbühl hat, wird im Nahverkehrsplan
nicht erwähnt.
"
Und sonst warum ich das mache:

Ich echten Pläne kam man ja net beeinflussen, aber die eigenen nach belieben. Genauso wie ich nicht verstehen kann, was zum Beispiel an einem Spiel wo 22 Mann einen einzigen Ball nachrennen, toll ist ..., so gibt's auch hier keine rationelle Begründung außer just-for-fun, und weil halt was selbstgemachtes immer was besonderes ist.

Außerdem wurde vor längerem doch mal angemakelt, das bei der S-Bahn net Linienfarben verwendet werden, und sie dadurch noch "unstädtischer" wirkt, als sie so schon ist. Mich stört das auch, und bevor man einem Papierkrieg mit Behörden anfängt, löst man das Problem selbst elegant...

*träum*
Außerdem: Beck's Tube-Plan, der Urahn aller Netzspinnen, wurde anfangs auch eher für'n Scherz gehalten (wobei ich meinen Plan natürlich nicht mit dem großen Vorbild auf eine Ebene stellen will, zumal meiner sicherlich nicht die Laufbahn kriegt wie einst seiner) Aber vielleicht findet mein plan trotzdem gewisse Verbreitung und 'ne Nische, vielleicht für auswärtige, die auf Bahn-Relikte stehen, und nicht alle Reichs- und Bundesbahnkarten vergangener Jahrzehnte wälzen wollen *aufwach*



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:

> Es wurde vereinbart, dass der
> Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
> diesbezüglich in Verhandlungen mit der
> Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG)
> tritt.

Die BEG hat sich vor längerer Zeit schon dafür entschieden, den Haltepunkt nicht wieder aufzumachen. Die Stadt Nürnberg hat aber meines Wissens noch nicht aufgegeben.

Tschö
UHM
Ich seh gerade du hast bei der Straßenbahn unbenutze abschnitte grau hinterlegt, das müsstest du beim Scharfreiterring eigendlich auch machen obwohl da ja nur beim Tag der offenen Tür "normale" Menschen hochfahren dürfen sonst sind das immer leerfahrten .

Außerdem ist der VGN bis Kinding geplant auf der RE50.

Grüßle Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2006 09:06 von Christian0911.
Falsch. Der VGN geht nur bis Allersberg. Kinding liegt außerhalb des Verbundgebietes und die Bemühungen um eine Erweiterungen bis zum Fahrplanwechsel sind ergebnislos geblieben, eine spätere Erweiterung wird sehr viel schwieriger werden. Vom VGN gibt's übrigens schon Karten, in denen die Linie bis Allersberg gestrichelt eingezeichnet ist.

Tschö
UHM
Hallo erneut,

So ich hab' jetzt die letzte Anregung mit Scharfreitering umgesetzt, außerdem die Bussybole geändert und den Teil der Ringbahn der bis '87 Personenverkehr hatte ergänzt. Außerdem habe ich bei allen stillgelegten Bf's das "z.Z" gelöscht. Jetzt dürfte es also weitgehend stimmen, oder hab' ich wieder was übersehen?

Ach ja die Symbole habe ich ergänzt. Für RB und RE verwende ich zusammenfassen weiterhin ein "R" aber nicht im Kreis sondern Quadrat.

_________________________________________________________________________________

_________________________________________________________________________________

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2006 00:38 von Daniel Vielberth.
Hallo,

jetzt fällt mir noch was auf:
Die "RE4" würde eigentlich nur über die rechte Pegnitzseite verkehren (mit Halt in Hersbruck/rechts), die Züge der linken Pegnitzseite (außer S1) müßte man eher als "RB4" bezeichnen. Ebeno bräuchte man natürlich dann eine Unterscheidung zwischen RB und RE auf der R1, R2, R3 (nur bis Neuhaus), R5 und R7 (RB nur bis Ansbach).
Der Dooser Bahnhof und Buchenbühl sollten auf die gleiche Art und Weise dargestellt werden.
Die Tram-Schleife an der Peterskirche ist eigentlich ein Dreieck, man könnte daraus auch Richtung Dutzendteich weiterfahren.

Tschö
UHM
Ups
14.05.2006 12:43
ups doppelt -bitte Löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2006 12:44 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen