Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KBS 820
geschrieben von Christian23 
KBS 820
15.05.2006 19:12
Kann mir mal jemand erklären warum die ICE-Züge Hamburg - Berlin - Nürnberg - München in Erlangen halten?
Re: KBS 820
15.05.2006 19:18
Hallo erstmal,

Weil die Erlangener ihren Bahnhof gerne HBF nennen würden, und ein ICE gehöhrt dazu...

Oder ernsthaft: Simenssianer müssen ja auch standesgemäß zu ihrn Job kommen. Da solln sie gleich ihr selbstgebasteltes Zeug (ICE) nehmen...



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: KBS 820
15.05.2006 19:23
Dachte immer als "Knotenbahnhof" bezeichnet man solche Bahnhöfe wo mehrere Strecken zusammen treffen und das is in Erlangen ja nicht der Fall und Anschlußzüge gibts auch keine
Re: KBS 820
15.05.2006 19:30
an Christian23

>Dachte immer als "Knotenbahnhof" bezeichnet man solche Bahnhöfe wo mehrere
>Strecken zusammen treffen und das is in Erlangen ja nicht der Fall und
>Anschlußzüge gibts auch keine

Anschlussstrecken gab' ja mal. Herzogenaurach über Er-Bruck oder die legendäre SEKU nach Eschenau über Neunkirchen am Brand die beinahe wie 'ne Straßenbahn fuhr und so früher die heutige Gräfenbergbahn auch fahrgastmäßig mit dem DB-Restnetz verband. Heute könnte die Gräfenbergbahn ohne U-Bahn oder früher Tram net lange überleben, denn die führt bekanntermaßen nur bis Nbg-Nordost und HBF ist per DB net erreichbar. Insofern früher schon wichtig. S-Bahn gibt's nach Erlangen ja eh relativ bald, sobald die Fürther klein bei geben im Trassenstreit.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: KBS 820
15.05.2006 19:33
Gibt aber in Deutschland mehrere Fernverkehrshalte die "sinnlos" sind. So z.Bsp: Köthen, Apolda, Treysa, Bad Oeynhausen
Re: KBS 820
16.05.2006 00:01
Die Erlanger Hbf-Geschichte ist eine reine Prestige-Aktion.

Man fragt sich wirklich ob es in einer Stadt mit chronisch leeren Stadtkassen nicht andere Probleme gibt als die Tatsache, daß man eben an keinem Hauptbahnhof aussteigt sondern "nur" an einem Bahnhof...

Gruß
Florian
Re: KBS 820
16.05.2006 22:26
Soweit ich gehört habe, zahlt alles was mit der Umbenennung des Erlanger Bahnhofs in "Erlangen Hauptbahnhof" zu tun hat, die Bahn selber! Man höre und staune!

Gruß
Tramfan69
Anonymer Benutzer
Re: KBS 820
17.05.2006 00:57
Das kann ich Dir gerne beantworten:
Pro Werktag steigen in Erlangen durchschnittlich etwa 200 Reisende in die ICE.
Wenn man Freitag- und Sonntagnachmittage mit berücksichtigt sind es weit über 300!
Re: KBS 820
18.05.2006 12:07
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Dachte immer als "Knotenbahnhof" bezeichnet
>
> Anschlussstrecken gab' ja mal. Herzogenaurach über
> Er-Bruck

Nur, um die Bezeichnung HBF zu erhalten, muss der Knotenpunkt am HBF sein, oder nicht? Die Abzweigung in Bruck würde nie zu einem HBF reichen. Die geforderten mindestens 3 Bahnhöfe hat Erlangen ja. Fehlt also nur ne Abzweigung am "HBF". Aber die wird wohl nicht kommen...wohin auch?
Re: KBS 820
18.05.2006 13:34
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]

> Erlangen ja. Fehlt also nur ne Abzweigung am
> "HBF". Aber die wird wohl nicht kommen...wohin
> auch?


Mir fällt da spontan Büchenbach oder Bubenreuth Ost/Möhrendorf ein oder wie wärs mit nem Abzweig nach N. Thon? *grins*

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2006 15:42 von Christian0911.
Re: KBS 820
18.05.2006 15:18
Hi Leute...... Ich rede von aktuellen Strecken und nicht von ehem. Nebenbahnen die es vor etlichen Jahren gab oder irgendwann mal geben wird
Re: KBS 820
18.05.2006 15:41
In Fürth isses z.B. anders herum da hält nur noch ein Nachtzug, wenn man einen IC oder ICE braucht muss man entweder erst nach Nürnberg oder eben nach Erlangen oder Würzburg, dabei haben vor ein paar Jahren wenigstens noch IC bzw. damals noch IR gehalten.

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: KBS 820
18.05.2006 15:50
Es gibt noch mehrere Hauptbahnhöfe ohne Fernverkehr:
Gera Hbf, Mönchengladbach Hbf, Remscheid Hbf, Schweinfurt Hbf, Arnstadt Hbf, Neuss Hbf
Re: KBS 820
18.05.2006 15:53
das hätte ich jetzt auch nicht gewusst =)

Aber mir fällt noch Crailsheim ein die haben nen Fernverkehrshalt aber was nützt der dir wenn du an dem Langweiligem Bahnhof 2 Stunden warten muss, nichts.



Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2006 15:57 von Christian0911.
Re: KBS 820
18.05.2006 15:58
Jetzt weißt du es :) Ach Bremerhaven Hbf, Wilhelmshaven Hbf, Saarlouis Hbf, Hweilbronn Hbf, Pirmasens Hbf und Zweibrücken Hbf auch nicht
Re: KBS 820
18.05.2006 16:04
Danke für's aufklären *g*

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: KBS 820
18.05.2006 16:06
Bitte schön.Aus welcher Ecke kommst du denn?
Re: KBS 820
18.05.2006 16:37
Wie gut das Zahlen erfunden wurden, man könnte sonst vielleicht die Übersicht verlieren *ggg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Deggendorf Hbf, seines Zeichens immerhin 1x pro Stunde und Richtung Halt der Waldbahn und seit Ende 2005 komplett ohne Abzweig...(vorher gabs noch den Abzweig zum Hafen, ehem. Strecke nach Kalteneck)

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Witten Hbf, Lünen Hbf, Bottrop Hbf, Krefeld Hbf, Landau(Pf) Hbf, Freudenstadt Hbf........ auch hier kein Fernzug
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen