Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[VGN] Fragen zur Strecke Nürnberg - Allersberg
geschrieben von michael1984 
Hallo,

ich schreib grad in WIKIPEDIA an einem Artikel zu den R-Bahnen im VGN und steh da noch vor ein paar Unklarheiten:

- welche VGN-Nummer soll o.g. Linie bekommen?
- Start des Regionalverkehrs soll laut [[url=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/ubh/h20060513.html]DB-Pressemitteilung[/url]] zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 sein - ist das 100%ig sicher?

Danke schonmal für die Antworten!
Servus,

zur Nummer kann ich nix sagen, aber der Start im Dezember ist sicher. Die Verträge zwischen DB Regio und der BEG sind mittlerweile unterschrieben.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Die Liniennummer ist meines wissens R50.

Grüßle Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo Michael,

wie wärs wenn du einfach mal direkt beim VGN nachfragst und dich nicht auf die Spekulationen hier verläßt?
Vielleicht wissen die ja auch noch mehr was die interessieren könnte.
Christian0911 schrieb:

>Die Liniennummer ist meines wissens R50.

cool -dann könnte ich mir die Nummer glatt patentieren lassen... Schließlich dürfte ich der erste sein, der sie in Streckenetzkarten verwendet hat :-)

Wobei's ja im Grunde auch möglich wäre das Ding "R9" zu nennen, es wurden ja bisher nie zweistellige Nummern für Hauptstrecken verwendet. Ich persönlich befürchte sogar letzeres.

Aber hoffen wir das Beste. Vom Gefühl her ist auf jeden Fall R50 oder RE50 richtiger. Zumindest fügte sich das harmonisch in's bisherige Konzept ein.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

@Christian0911 und Daniel Vielbert:
Damit, daß die neue Linie als R50 bezeichnet wird, kann ich mich ned so wirklich anfreunden.

Wenn man das Linienschema des VGN strikt durchexerziert - von einer Hauptlinie abzweigende Bahnen erhalten eine zweistellige Liniennummer, die mit der Nummer der Hauptstrecke beginnt und mit 1 aufsteigend nummeriert ist - dann müßte die Line nach Allersberg die Nummer R51 bekommen. Gut jetzt könnte einer sagen die Strecke ist ja keine Nebenstrecke in dem Sinne, aber sie zweigt doch trotzdem von der R5 ab oder nicht?

@Peter Ba.
> wie wärs wenn du einfach mal direkt beim VGN nachfragst und dich nicht auf die Spekulationen hier verläßt?

das hab ich etz auch gemacht :-) - mal schaun, was was mir der VGN antwortet.
Jou prima!
Würd mich auch mal interssieren, was die (wenn überhaupt) als Antwort geben!
Also wenn ich mir das so durchlese dann ist das von Michael1984 schon ganz richtig, mal sehen wie sich der VGN letztlich entscheidet.

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

jetzt ist mehr als eine Woche vorbei, seit ich dem VGN meine Fragen zur Strecke Nürnberg - Allersberg geschrieben habe. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten - scheint so als sei das ein Staatsgeheimnis, wie die VGN-Nummer lautet, welche Farbe die Linie erhalten soll und ob die Erweiterung bis Kinding noch verfolgt wird.
Das heißt dann wohl, daß wir bis Dezember warten müssen...
Nur Geduld, ich habe bei meiner Anfrage zwecks U-Bahn Führung auch erst gedacht, das ich die Antwort nimmer erlebe...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Na, als Farbe würde ich mal dunkelgrün vorschlagen - so wie alle anderen R-Bahn-Linien auch ...

Tschö
UHM
Hallo,

auf der Hompage vom VGN unter Service Info-Mobil habe ich folgenden Eintrag gefunden:

29.10.2006 Sonntag Allersberg-Marktplatz/Rathaus - Infotag zum neuen Regionalbahnhof -R9- "Allersberg (Rothsee)"

Ich denke, dass die Liniennummer R9 sein wird.

Gruss
Thanks! (OWT)
30.08.2006 22:14
-

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Maximilian,

auch von mir ein Danke für den Hinweis!
Bitte, bitte,

ich bin selbst aus Allersberg und freue mich schon, dass wir wieder Bahnanschluss bekommen.

Gruss

Max
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen