Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Es ist wieder soweit...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

ich habe wieder was für euch, aber diesmal, wird voraussichtlich das VGN-Gebiet nur schwach vertreten sein, aber ich denke allzu schwer ist es trotzdem net. Viel Spaß, möglichst viele mitmachende, was ich nicht gleich antworte liegst daran das ich grad neue Fotos schießen bin (ab morgen!)


^ BILD 1; Das ist ein Nürnberger S-Bahnhof. Welcher?


^ BILD 2; Diese beiden Breitspurstraßenbahnwagen haben sich erst um die katholische Hofkirche herumgequält und queren jetzt auf der Augustusbrücke die ... auf ihren weiteren weg durch die Stadt ...


^ BILD 3; Line 1 und 2 bedienen die ...strecke der ... Tram, hier vor dem Naturhistorischen Museum, wenn ich mich richtig errinere!


^ BILD 4; Wegen einer Streckensperrung stand nur ein Gleispaar zur Verfügung als diese Aufnahme entstand. Blick vom Bf ... in ...[<-Stadt] nach Charlottenburg.


^ BILD 5; Das ist wieder in Nürnberg. Auf welche Bahnlinie bezieht sich das Straßenschild?


^ BILD 6; Dies ist der Blick vom Bf... in Richtung der künftigen S. nach ...


^ BILD 7; Das ist in ... ein Zug der ... Line. hinter mir ginge die Strecke nach ... (Gemeinsamer Endpunkt eines metropolitain and eines Piccadilly Astes)


^ BILD 8; In dieser Wendeanlage braucht man nie den Aufsatz aufstecken, falls ein Zug Stromlos stehen bleibt. Warum?


^ BILD 9; Es ist zwar sträflicher Leichtsinn, aber ich frage auch mal diesen ganz leichten Bahnhof ab. Name?


^ BILD 10; Bitte nich Nachts ankucken! Gruselatmosphäre :-) Hier entsteht der U-Bahnhof?

So leicht und schwerer bunt gemischt, aber ich denke ihr schafft das schon,


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2006 22:24 von Daniel Vielberth.
Bild 4 ist vom S-Bhf Westkreuz (Berlin) mit Blick Richtung Charlottenburg. Die Streckensperrung war wegen der Grundsanierung der Stadtbahn zwischen Westkreuz und Zoologischer Garten.
ja...ich kann mal was lösen (Sorry, aber in Nürnberg kenn ich mich wirklich kaum aus)
Also:
2: Elbe, Dresden
3: Ringstrecke, Wien
9: Sollte Marienplatz sein, aber so oft fahr ich nicht S-Bahn, vorallem achte ich dann als letztes auf die Farbe der Säulen ;)

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Bild 6 ist Lauf links der Pegnitz in Blickrichtung Ottensoos, Henfenfeld, Hersbruck links der Pegnitz, (Happurg... wo übrigens schonmal ein Bahnhof stand aber nie eine Zug hielt!!!), Pommelsbrunn, Hartmannshof für die Verlängerung der S1 (KBS 890.1 bzw. 870). Dafür wird die Strecke zwischen Lauf und Hersbruck übrigens wieder zweigleisig aufgebaut, nachdem das zweite Streckengleis im Zweiten Weltkrieg verschleppt und erst 1983 bis 1987 für die S1 zwischen LAuf und Nürnberg-Mögeldorf wieder aufgebaut wurde. ;-)

Übrigens: Die S1 war auch schonmal länger angedacht... nämlich zumindest bis Hersbruck... damals gab es aber große Proteste aus der Bevölkerung da die - wirklich - hässlichen Wechselstrom-Beton-Masten, wie sie zwischen Nürnberg-Dürrenhof und ungefähr halber Strecke Ottensoos und Henfenfeld (Verbindung nach Ludersheim zum Umspannwerk!) stehen, die Pegnitzauen angeblichh zu sehr verschandelt hätte und es zu Protesten in der Lokalpresse kam. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2006 00:57 von boschi.
Hallo,

1) Nbg-Dutzendteich S-Bahn
5) R7 Nürnberg - Ansbach, etwa in Höhe FC Stein Sportplatz?
8) Langwasser Süd, im Bereich der Weichenanlagen befindet sich eine Deckenstromschiene.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2006 10:49 von schedel.
Bild 8:
Gibts dort überhaupt einen "Aufsatz" (was auch immer du damit eigentlich meinst)?
Und was ist wenn ein A-WAgen-Kurzzug dort mal hängen bleibt?
Bild 5 ist die Bahnstrecke Nürnberg - Feucht
Kurzer Nachtrag zu Bild 8 "Aufsatz ist das falsche Wort. Ich meine die Vorrichtung, die, wenn ein Zug stromlos steht am einen Ende unter die Stromsiene, am andern Ende über einen Stromabnehmer gesteckt wird, damit die nächste Stromschiene erreicht werden kann. Aber in der Wendeanlage LS braucht man das nicht. Und die Frage ist warum? (Die antwort ist im oberen Teil des Bildes zu sehen.)

An alle: Es sieht zwar schon recht gut aus, da ich jetzt aber zum Fotografieren losfahren will komentiere ich noch net, sondern erst, wenn ich zurück bin.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Du meinst also das Hilfsstromkabel...
Gut. Trotzdem, was ist wenn mal ein A-Wagen-Kurzzug hängenbleibt? Da hinten sind recht schöne Weichenstraßen... Braucht man also doch ?!?
Wie Schedel schon schrieb:

>>8) Langwasser Süd, im Bereich der Weichenanlagen befindet sich eine Deckenstromschiene.

Wenn nun ein Zug im Weichenbereich der Abstellanlage stehen bleibt, dann kann er einfach seinen Dachstromabnehmer ausfahren und dann via Oberleitung fahren. Alle Nürnberger Züge verfügen über einen Dach-Stromabnehmer, der in der Werkstatt, in der es keine Stromschienen gibt, benutzt wird. Münchner U-Bahnen haben keine Strombügel, wurden die, die Nürnberg übernommen haben, nachgerüstet?

Tobi
gnobbern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie Schedel schon schrieb:
>
> >>8) Langwasser Süd, im Bereich der
> Weichenanlagen befindet sich eine
> Deckenstromschiene.
>
> Wenn nun ein Zug im Weichenbereich der
> Abstellanlage stehen bleibt, dann kann er einfach
> seinen Dachstromabnehmer ausfahren und dann via
> Oberleitung fahren. Alle Nürnberger Züge verfügen
> über einen Dach-Stromabnehmer, der in der
> Werkstatt, in der es keine Stromschienen gibt,
> benutzt wird. Münchner U-Bahnen haben keine
> Strombügel, wurden die, die Nürnberg übernommen
> haben, nachgerüstet?
>
> Tobi
Nein, die Wagenkastenkonstruktion der Münchner A-Wagen (grosses Fenster!) lässt eine nachträgliche Stromabnehmer-Installation nicht zu.



Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Also da bin ich wieder mit schönen neuen Bildern. Also um euch net länger auf die Folter zu spannen:

zu Bild 1
schedel schrieb:
>1) Nbg-Dutzendteich S-Bahn
stimmt!

zu Bild 2
christian_muc schrieb:
>2: Elbe, Dresden
Jep!

zu Bild 3
christian_muc schrieb:
3: Ringstrecke, Wien
Auch richtig!

zu Bild 4
DaniOnline schrieb:
>Bild 4 ist vom S-Bhf Westkreuz (Berlin) mit Blick Richtung Charlottenburg. Die
>Streckensperrung war wegen der Grundsanierung der Stadtbahn zwischen Westkreuz
>und Zoologischer Garten.
Dem bleibt nichts hinzuzufügen!

zu Bild 5
frankenpower1 schrieb:
>Bild 5 ist die Bahnstrecke Nürnberg - Feucht
Auch das stimmt.

zu Bild 6
boschi schrieb:
>Bild 6 ist Lauf links der Pegnitz in Richtung [...] Hartmannshof für die
>Verlängerung der S1
Der Kandidat hat volle Punktzahl.

zu Bild 7
schedel schrieb:
>R7 Nürnberg - Ansbach, etwa in Höhe FC Stein Sportplatz?
???! Also wenn die Züge nach Ansbach fahren würden, zöge ich dorthin um. Dann könnte man sich den Flug sparen. Kann es sein das deine Antwort sich auf irgendwas anderes bezieht?

zu Bild 8
schedel schrieb:
>8) Langwasser Süd, im Bereich der Weichenanlagen befindet sich eine
>Deckenstromschiene.
Ja da stimmt wieder, und darauf wollte ich auch hinaus. Aber das habt ihr ja untereinander schön geklärt. Wobei ich beim Lesen dann auch dachte: Ups an die Müncher Wagen haste wieder net gedacht, die können ja hängenbleiben. Muss ich bei der Führung glatt mal fragen wie die die in die Werkstatt reinkriegen.

zu bild 9:
christian_muc schrieb:
>9: Sollte Marienplatz sein,
Is auch so!

Vielen Dank fürs mitmachen vergesst bitte nicht das B...-M...-System im Vorangegangen Rätsel zu lösen, ein Bild fehlt dort auch noch und hier fehlt noch die richtige Antwort auf Bild 7

NACHTRAG: Vorangeganges Rätsel gleich selbstgelöst, jetzt fehlt nur noch hier das Bild 7. Tipp: Der Fotostandort war Rayner Lane! (Jetzt muss mans aber finden.... :-)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2006 09:09 von Daniel Vielberth.
Ich weiß von meinem Opa, einem alten U-Bahnfahrer, daß die Oberleitung im Abstellanlagenbereich Langwasser Süd relativ neu ist (auf jeden Fall erst nach 1990) und früher (vor Oberleitungsinstallation) öfters mal Züge im Weichenbereich stehen blieben. Aus dieser Zeit müßte doch immer noch das Hilfsstromkabel vorhanden sein (das hat man doch bestimmt nicht entfernt, oder?!). Mit diesem könnte man im Falle des Falles die Münchner Züge doch wieder zum Fahren bringen, dauert nur ein bißchen im 3 1/2 Minuten-Takt...

Tobi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2006 00:29 von gnobbern.
Also die Münchener A-Wagen werden glaub ich durch irgendeine Arbeitszug-Lok in die Werkstatt geschoben und dann rauswärts gezogen, ich persönlich dachte die haben einen Stromabnehmer muss ich heut gleich mal schauen wenn ich nen Münchner Wagen sehe. Ausserdem fährt die VAG ja nur noch sehr selten kurz Züge (spätfahrten werden ja meist im lang Zug betrieb gefahren) aber es gibt ja noch Fahrschulen sonstige Werkstattfahrten da könnte die VAG ja evtl. auf die DT 1, DT 2 zurückgreifen die sind mir eh lieber =) .

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2006 15:44 von Christian0911.
Ach ja, beantwortet bitte auch noch Bild 10!!!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 10 ist dass Gustav-Adolf-Str. oder so was in dem dreh ??

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Christian0911

>Bild 10 ist dass Gustav-Adolf-Str. oder so was in dem dreh ??
Nee, leider net. Ist ist Fürth Hardhöhe. Aber macht nix, nachts sind alle Katzen grau... da erkennt man's eh kaum.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen