Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] S-Bahnbauarbeiten Nürnberg - Forchheim
geschrieben von Hans Ludwig Wiegel 
Hallo,

in der VGN-Kundenzeitschrift „VGN-Aktuell“, Ausgabe Mai 2006 heißt
es: „Der erste Spatenstich soll noch in diesem Frühjahr erfolgen“.

Siehe: [www.vgn.de]

Da der kalendarische Sommeranfang erst am 20 Juni ist, kann es noch
einige Wochen dauern, bis Baubeginn ist.

Gruß

Hans Ludwig
Hallo,
Hoffentlich wirds jetzt endlich was, wäre ja zu schön. Ich glaub allerdings erst dran, wenns wirklich losgeht.

Gruß
Dirk.
HAllo,

in dem Artikel ist auch die Rede vom 4 Gleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth.

Grüße
Christian R.
>in dem Artikel ist auch die Rede vom 4 Gleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und
>Fürth.

Juchu! Doos kommt!!! ... Hoffentlich

Kann man dann nen film drehen: "Doos reloaded" *Hirn an*

NACHTRAG: Hab' gerade wider erwarten das pdf doch noch aufgekriegt (hab mein Computer formatiert, deshalb läuft manches nimmer) und: Schade Woffenbach statt Doos und der Blödsinn der Express-S-Bahn wird auch noch manifestiert. Geht das denn net anders? Super 'ne S-Bahn die ich nur im vorbeifahren ablichten kann, weil ich sie nie benutzen kann, denn wenn ich Richtung Feucht mal fahre dann immer gleich weiter nach München und sicher nicht mit der S-Bahn... Gibt sonst noch irgende Stadt die ne Express-S-Bahn betreibt? (Die Bankierzüge in Berlin sind ja Geschichte, und sonst fällt mir keine ein)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2006 17:00 von Daniel Vielberth.
Hallo nochmal,

ich denke bis zur eröffnung ham se das betriebskonzept umgestellt so das die S-Bahn alle 10 min fährt zwischen Nbg-Hbf und Feucht, hoff ich zumindest wenn nicht dann hoff ich das ein enormer aufstand an Fahrgästen die Bahn zu dem 10 min tackt bringt.

Grüße
Christian R. schrieb:
>hoff ich das ein enormer aufstand an Fahrgästen die Bahn zu dem 10 min tackt
>bringt.

Das hoff ich auch. Ne' Bahn die dem Stadtgebiet nix bringt ham' mer schon. Die RB21.

S-Bahnen haben die Aufgabe, starke Pendlerströme aus der aus der Region zu bündeln und auf städtische Knoten zu verteilen. Wenn man aber die städtischen knoten ohne Halt durchfährt, mit Ausnahme des HBF, was bringt das für einen Nutzen?

Gerade um einen derartigen Mangel zu beheben, entstand Steinbühl, damit die Leute nicht von HBF zurück zu Plärrer pendeln müssen, sondern der Umsteigezwang gemindert wird. Jetzt würde man das selbe Spiel neustarten, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen.

Leute aus den Gegenden südwestlich von Feucht könen sich dann nur aussuchen, weiterhin Spitzkehre über HBF zu fahren oder in Feucht in die S2 zu wechseln. Der Südwesten Nürnberg profitiert kein Stückchen davon und das, obwohl die Stadt enorme fininzielle Anteile am S-Bahnbau trägt (das wurde u.a. als Begründung für die Verzögerung des U2 Baus zu Flughafen seinerzeit angeführt) Die Stadt zahlt dafür das der Status Quo mit Ausnahme des Taktes bebehalten wird???
Wo gibts denn sowas? Bezahle eine Bratwurstsemmel damit du sie ansehen darfst, nach dem Motto!

Statt das die ertüchtigten Gleise der S2 benutzt werden darf man dann die R5 Gleise erneuen! Wow - wie geistvoll! Richtungsverkehr in Feucht, der Notwendig wäre um die Verbindung halbwegs vernünftig zu gestalten würde dann noch weitere Umbauten erforden. Man muss dann nicht nur am Westkopf des Bahnhofes Feucht Verbindungsgleise vorsehen sondern auch östlich zu Ausfädelung auf die "Expressgleise". Toll! Was spart man dabei? Woher haben wir den plötzlich das Geld? Ständig greift irgendein Politiker die Tram an und sagt weg - sparen! obwohls ja gar net stimmt, aber da verschaufeln die werten Politiker Millionen ohne mit der Wimper zu zucken. Könnte man nicht mal sinnvoll Geld sparen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,
ich weiß garnicht was ihr habt. Diese Tümpelei im Bummelzug ex Nahverkehr von Neumarkt nach Nürnberg mit allen Zwischenhalten hatten wir bis 1992. Dann durch Eröffung der S-Bahn war dann mit dem Nonstop Feucht - Nürnberg eine Zeitersparnis von 5-6 Minuten erreicht, dies hat meiner Meinung nach erheblich zur Attraktivitätssteigerrung der Relation N - NM beigetragen.
Warum soll man dass nun wieder kaputtmachen? Die 5 Leute, die in die südöstlichen Stadtteile müssen, steigen jetzt eh schon in Feucht um oder fahren ab Hbf mit der U-Bahn wieder raus. Die Anschlüsse sind (bis auf wenige Ausnahmen) so gestaltet, dass in Feucht nur wenige Minuten gewartet werden muss. Und ich schätze mal, dass auch künftig die Fahrzeiten auf die entsprechenden Anschlüsse abgestimmt werden.

Die Strecke nach Neumarkt (für Daniel: R5) wurde in den letzten Jahren grundlegend erneuert und sogar mit neuer Signaltechnik ausgestattet. Da ist keine Erneuerung der Strecke nötig, für alle Bahnhöfe/Haltepunkte liegen konkrete Ausbauplanungen vor bzw. diese wurden schon umgebaut.

"Ausfädelungen" zur S-Bahn sind in Feucht übrigens vorhanden. Hier müßte nichts umgebaut werden.

Mir tun eher die Altdorfer leid, die jeden Tag über 2x 30 Minuten an jeder halbvollen Milchkanne anhalten müssen...

Ich denke es ist Hobbypolitisch gesehen keine korrekte S-Bahn. Aber man hat sich schon was dabei gedacht, warums so sein soll. Da helfen auch die Buhrufe der Fuzzies nicht, die diese Strecke eh nicht regelmässig nutzen (werden), sondern nur ihr Pufferkusstum und die Nietenzählerei raushängen lassen.
Peter Ba. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mir tun eher die Altdorfer leid, die jeden Tag
> über 2x 30 Minuten an jeder halbvollen Milchkanne
> anhalten müssen...
>
>
Das siehe ich auch so !

Kompromis :

die S-bahnen von Altdorf und Neumarkt verkehren im wechsel

Oder man kann in Feucht am Bahnsteig direkt von der einen in die andere S-Bahn umsteigen. Beide Züge fahren dann gleichzeitig los. Streckengleise sind ja genügend da.

Allerdings sind beide S-bahngleise heute immer gleichzeitig belegt da in Feucht gekreuzt wird. Und diese Kreuzung muß in Richtung Frankenstadion verlegt werden.

Die ganze S-Bahn Nürnberg ist völlig verbastelt!!
Ifuehrer schrieb:

>die S-bahnen von Altdorf und Neumarkt verkehren im wechsel

Ist das so gedacht:

S2 Feucht - Altdorf alle 20 min
SN Feucht - Neumarkt alle 20 min

S2/ SN Feucht - HBF mit Zwischenhalt durch Überlagerung alle 20 min
S2/ SN Feucht - HBF ohne zwischenhalt durch Überlagerung alle 20 min

Jeder Zweite Zug pro Linie würde in Feucht jeweils auf die Expressstrecke wechseln.

War es das was du meinst, oder hab' ich da was fasch verstanden?



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Na ich denke, die S2 bleibt so wie sie ist.
Die künftige S-Bahn nach Neumarkt (wie diese in Daniels "Planungen" auch immer heißt bzw. in Realität heißen wird), wird wohl einen 20/40-Takt in der HVZ bekommen, wies ja jetzt auch schon mit den Regionalzügen der Fall ist. Mehr geht nicht, es fahren ja auch noch Fern- und Güterverkehr mit auf der Strecke.

Ein Wechseln mit/ohne Zwischenhalt innerhalb der Linien bringt nur Verwirrung. Wer nach z.B. Fischbach will, muss halt - wie eben heute schon - in Feucht umsteigen. Ist doch kein Problem.

Großes Gleiswechseln ist in Feucht spurplanmässig kein Problem, blockiert aber u.U. oftmals den Gegenverkehr und nicht praktikabel.
Also: S2 wie bisher, S NN-NNT löst eigentlich nur das Wagenmaterial ab und sorgt für einen etwas geordneteren Takt.
siehe auch hier:
[www.nahverkehr-franken.de]
Wie ich schon mal an anderer Stelle im Forum erzählt habe, ist es meines Wissens vorgesehen, daß die Züge der beiden S-Bahnlinien in Feucht am gleichen Bahnsteig gegenüber halten, so daß gegenseitiges Umsteigen einfach möglich ist (so etwa wie die U-Bahn am Plärrer). Ob dazu beide Mittelbahnsteige benutzt werden oder die beiden Richtungen zeitversetzt am gleichen Bahnsteig halten sollen weiß ich allerdings nicht, da aber N - Feucht zweigleisig ausgebaut werden soll wäre eine Verlegung des Kreuzungspunktes Richtung Nürnberg ja kein Problem.
Also für die, die das jetzt nicht verstehen, hier mal wie so ein Ablauf am Feuchter Bahnhof aussehen könnte:
S-Bahnen aus Altdorf und Neumarkt fahren etwa gleichzeitig ein. Die Altdorfer, die schnell nach Nürnberg kommen wollen, wechseln in die Neumarkter S-Bahn, die Neumarkter, die unterwegs aussteigen wollen, wechseln in die S2. Dann fährt zuerst die Neumarkter S-Bahn los, sobald der Blockabstand erreicht ist folgt die Altdorfer auf den gleichem S-Bahngleis.
Daraufhin kommen dann nacheinander die S-Bahnen aus Nürnberg an (oder schon nachdem die erste nach Nürnberg raus ist?), zuerst die S2, dann die Neumarkter. Nachdem die Leute entsprechend umgestiegen sind fahren beide weiter.
Damit hat jeder die Möglichkeit ohne Zeitverlust von jeder Haltestelle zu jeder anderen zu gelangen, während auch die Altdorfer den Zeitvorteil von 5 - 6 Minuten der durchfahrenden Züge zum Hbf erlangen können.

Und zur Fürther Strecke: 4-gleisiger-Ausbau heißt ja nicht, daß die S-Bahn 2 Gleise bekommen würde. Es bleibt bei einem. 1 Gleis bekommen die R-Bahnen für sich und die beiden Gleise dazwischen sind bleiben dem Fernverkehr vorbehalten.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> da aber N
> - Feucht zweigleisig ausgebaut werden soll wäre
> eine Verlegung des Kreuzungspunktes Richtung
> Nürnberg ja kein Problem.
Doch, das ist schon ein Problem. Die Züge kreuzen sich in der HVZ bei einem 20-Minuten Takt alle ca. 10 Minuten (logisch!), jetzt also Dutzendteich, Feucht und Ludersheim (Früher Winkelhaid).
Wenn du jetzt die Kreuzung zum Stadion verlegen willst, wo soll dann die nächste Kreuzung stattfinden? Zeitmässig wohl irgendwo im Bereich Moosbach.
--> GEht aber nicht weils dort eingleisig ist.

> Die Altdorfer, die schnell nach
> Nürnberg kommen wollen, wechseln in die Neumarkter
> S-Bahn, die Neumarkter, die unterwegs aussteigen
> wollen, wechseln in die S2.
Na dann gäbe es wohl in der HVZ jeden morgen und jeden Abend ein heiden Männleinlaufen in Feucht, weil jeder in den schnelleren Zug will/von dort kommt. Das kanns wohl auch nicht sein.
Es fahren jetzt ja auch schon zeitgleich Züge in Nürnberg los (xx.08), aber ich hab noch keinen Altdorfer erlebt der wegen dem schnelleren Fahren die Regonalbahn benutzt und dann in Feucht umsteigt.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass lediglich die Zuggattung sowie das Wagenmaterial von R auf S umgestellt wird und sich sonst eigentlich nicht viel ändern wird.
Ein 20-Minuten wird wohl schlecht möglich sein, da auch Fern- (incl. ICE nach München) und Güterverkehr die Strecke mitbenutzen. Daher meine Vermutung 20/40 wie auch schon derzeit.








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2006 16:19 von Peter Ba..
Hallo Peter,

derzeit muß man beim Umsteigen in Feucht ja zwischen den Bahnsteigen wechseln. Wie aber beschrieben sollen ebenn meines Wissens nach die beiden S-Bahnen am gleichen Bahnsteig nebeneinander halten - man müßte also nur noch den Bahnsteig überqueren. Ein Problem dürfte das nicht sein, das gleiche passiert jeden Tag am Plärrer mit der U1 und der U2. In Feucht dürften dann selbst langsame Fahrgäste innerhalb von 30 Sekunden den Zug wechseln können. (30 Sekunden können schon ganz schön lang sein, schonmal bewußt so lange gewartet?)

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2006 22:40 von UHM.
Wie wäre es wenn man den S-Bahn abschnitt Nürnberg - Feucht auf ein zweites Gleis erweitert? Oder wäre das nicht möglich?

*träum* Wenn es möglich wäre dann könnte die S2 und die S nach NM jeweils im 10 Minuten-Takt fahren *aufwach*

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Christian0911

>*träum* Wenn es möglich wäre dann könnte die S2 und die S nach NM jeweils im 10
>Minuten-Takt fahren *aufwach*

Oder man kramt die S21 Nürnberg Hbf - Dürrenhof - Gleishammer - Dutzendteich - Frankenstadion- Langwasser - Zollhaus - Ausfahrbahnhof (oder nur bis Zollhaus) wieder aus der Mottenkiste aus... Meine Stimme hat sie schon mal! Fischbach und Feucht hätten halt leider nix davon, aber dagegen hilft evtl die S9 Fürth - Feucht. *Wecker klingelt*



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: [N] S-Bahn
29.05.2006 17:08
Stellt euch vor wenn man einige stillgelegte Strecken raktivieren und als S-Bahn ausbauen würde könnten wir sogar ein größeres Netz wie München hinbekommen aber da müsste dann echt viel reaktiviert werden z.B. Neumarkt - Beilngries oder Erlangen - Herzogenaurach ach wäre dass schön *Hirn wieder an ;-)*

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2006 17:24 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es wenn man den S-Bahn abschnitt Nürnberg
> - Feucht auf ein zweites Gleis erweitert? Oder
> wäre das nicht möglich?
>
> *träum* Wenn es möglich wäre dann könnte die S2
> und die S nach NM jeweils im 10 Minuten-Takt
> fahren *aufwach*
>

Genau so ist das meines Wissens auch geplant. Die einzige Strecke auf der fast kein Gleisbau nötig sein sollte ist die Ansbacher S-Bahn. Da ist aber trotzdem im Ansbacher Bahnhofsbereich noch ein zusätzliches Gleis nötig.

Tschö
UHM
sorry für den Auftritt, aber mich hauts schon wieder fast um

Hallo erstmal,

der Grund für meinen Aufschrei ist, das ich grad bei genaueren Lesen feststellte das nun auch der Schwachsinn mit den Treibwagenzügen auf der S-Bahn nach Forchheim/ Bamberg manifestiert wird. Man will die Bahnsteige nur auf 76cm ü SOK bringen, statt auf die für x-Wagen benötigten 96cm. Kann man in Nürnberg eigentlich nie was richtig machen???
Bereitete mir bisher nur sie S-Bahn nach Neumarkt Kopfschmerzen (die ich nur dadurch loswerde, das ich der Strecke entweder die Zahl oder das S entziehe (entweder RB5 oder SN oder RBS evtl och einfach SE=Stadtexpress), so grenzt es schon an Brutalität, auch hier einen Ersatz für "S4" oder wie auch immer zu finden. Wenn dann noch das Steinbühl-Dessaster der Ansbacher Strecke dazukommt, kann ich mich eigentlich nur noch auf die S1 Hartmannshof freuen.

Mal 'ne andere Frage: Eigentlich müsste es doch gehen, die Ansbacher Strecke zusammen mit der S3 auf die Überwerfung fahren zu lassen, und kurz vorm Ende eine nur kleine Ausfädelung per Weiche auf einen nur kurzen Ergänzungsbauwerk zur Überwerfung vorzunehmen. Wenn schon überall nur Provisorien gebaut werden, dann gleich Richtig, ungefähr so:



OK - sieht sch... aus, aber wenn schon Pfusch dann richtiger!

Ach ja zur Vorbeugung in Sachen Pufferkusser und Nietenzähler: Br 38 schmeckt süß-sauer und man braucht 11558 Nieten um ein Gleisschlagloch fachgerecht zu befestigen ;-)


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2006 23:16 von Daniel Vielberth.
Hallo,

mal zwei Artikel zur S-Bahn Nürnberg. Auch wenn sie schon ein wenig älter sind, dürften sie doch recht intressant sein.

[[url=http://www.eurailpress.com/archiv/showpdf.php?datei=/erparchiv/ei2002/11gubitz.pdf]Eurailpress[/url]]
[[url=http://www.eurailpress.com/archiv/showpdf.php?datei=/erparchiv/etr2004/05weisskopf.pdf]Eurailpress[/url]]

Danke die Artikel waren sehr interessant.

Zusammenfassung:

Alle neuen S-Bahnen bekommen eine Bahnsteighöhe von 76 cm wegen Mischbetrieb

später...

Rückbau der vorhanden S-Bahnhöfe von 96 cm auf 76 cm, wegen einheitliches System

zu Daniel:

Es ist klar das die x-Wagen ausgemustert werden... die neuen Triebwagen sind moderner und wirtschaftlicher... wieso sollte man an einen uralt System festhalten, wenn man sowieso neue Züge braucht.

Die Frage ist nur... ob man die alten x-Wagen noch solange einsetzten kann, bis die Bahnsteighöhe reduziert wird ... dann würde man sich die BR 423 sparen und gleich zur BR 425 .. bzw. nachfolger wechseln

Grüße

Daniel (DaZZZl)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen