Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] S-Bahnbauarbeiten Nürnberg - Forchheim
geschrieben von Hans Ludwig Wiegel 
Hallo zusammen,

als ich heute in Ethik die beiden Artikel laß, war ich anschließend so depremiert das ich von der B1 nach Steinbühl gefahren bin, um dort mit der "richtigen" S-Bahn wenigstens ein bischen zu fahren (Nach Eibach, anschließend zurück nach HBF dafür war ich dann zu spät wieder im Unterricht)

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch eine Hoffnung: Das ich zumindest auf der S2/S3 nicht mehr die Umstellung auf die Flachbahn miterleben muss...

Die S1 wird ja schon früh genug verhuntzt. Blöd wird bloß HBF und Dürrenhof. Ich sehe jetzt schon die Schadensersatzklagen, wenn die Leute wegen 20cm Höhenuntersschied 'ne bauchlandung in die Qietschis hinlegen *gg*

Wenn man mal allein daran denkt, das Infolge der Inflation seit dem S-Bahnbau die Umrüstung aller bestehenden strecke auf 76er Bahnsteige genauso viel kosten dürfte, wie vormals die Komplettstrecke beim Bau gekostet hat - *mit fehlen die Worte*

Das man Durchmesserlinien von Anfang an hätte schaffen müssen ist klar, aber jetzt zu sagen: Alles was s-bahnmäßig in Nürnberg entstand war Makulatur, das ist schon ein Hammer.

Da bemängelt man, die 3 Stromsysteme, 2 Stromzuführungsarten, und 3 Wagenprofile, scheut sich aber nicht zumindest letzteres um ein weiteres zu ergänzen.

Überhaupt sowohl Br 423 als auch 425 wirken im Vergleich zu einem echten 420 oder meinertwegen auch zu einem 475 wie Plastikkitsch. Das ist so, wie wenn du einem H0 Bahner sein Krokodiel klaust, und ihm dann als ersatz im eine bateriegetriebene Spielzeuglok der "Fantasy railway" schenkst! Selbst die x-Wagen hatten da noch mehr Ambiente und Gefühle bei der Benutzung erweckt (obwohl die Soundkulisse fehlt, wenn man nicht grad hinter der 143er sitzt.)

Vielleicht wird es mir eines Tage auch so wie einigen Berlinern gehen, die die Wechselstrom S21 für undenkbar hielten, und jetzt ganz überrascht, und vom Gegenteil überzeugt sind, aber noch will ich das Eingeständnis ein Quietschi sei ein entfernter Verwander der S-Bahn noch nicht machen!

Rettet die X-Wagen!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> als ich heute in Ethik die beiden Artikel laß, war
> ich anschließend so depremiert das ich von der B1
> nach Steinbühl gefahren bin, um dort mit der
> "richtigen" S-Bahn wenigstens ein bischen zu
> fahren (Nach Eibach, anschließend zurück nach HBF
> dafür war ich dann zu spät wieder im Unterricht)
>
> Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch eine
> Hoffnung: Das ich zumindest auf der S2/S3 nicht
> mehr die Umstellung auf die Flachbahn miterleben
> muss...
>
> Die S1 wird ja schon früh genug verhuntzt. Blöd
> wird bloß HBF und Dürrenhof. Ich sehe jetzt schon
> die Schadensersatzklagen, wenn die Leute wegen
> 20cm Höhenuntersschied 'ne bauchlandung in die
> Qietschis hinlegen *gg*
>
> Wenn man mal allein daran denkt, das Infolge der
> Inflation seit dem S-Bahnbau die Umrüstung aller
> bestehenden strecke auf 76er Bahnsteige genauso
> viel kosten dürfte, wie vormals die
> Komplettstrecke beim Bau gekostet hat - *mit
> fehlen die Worte*
>
> Das man Durchmesserlinien von Anfang an hätte
> schaffen müssen ist klar, aber jetzt zu sagen:
> Alles was s-bahnmäßig in Nürnberg entstand war
> Makulatur, das ist schon ein Hammer.
>
> Da bemängelt man, die 3 Stromsysteme, 2
> Stromzuführungsarten, und 3 Wagenprofile, scheut
> sich aber nicht zumindest letzteres um ein
> weiteres zu ergänzen.
>
> Überhaupt sowohl Br 423 als auch 425 wirken im
> Vergleich zu einem echten 420 oder meinertwegen
> auch zu einem 475 wie Plastikkitsch. Das ist so,
> wie wenn du einem H0 Bahner sein Krokodiel klaust,
> und ihm dann als ersatz im eine bateriegetriebene
> Spielzeuglok der "Fantasy railway" schenkst!
> Selbst die x-Wagen hatten da noch mehr Ambiente
> und Gefühle bei der Benutzung erweckt (obwohl die
> Soundkulisse fehlt, wenn man nicht grad hinter der
> 143er sitzt.)
>
> Vielleicht wird es mir eines Tage auch so wie
> einigen Berlinern gehen, die die Wechselstrom S21
> für undenkbar hielten, und jetzt ganz überrascht,
> und vom Gegenteil überzeugt sind, aber noch will
> ich das Eingeständnis ein Quietschi sei ein
> entfernter Verwander der S-Bahn noch nicht
> machen!
>
> Rettet die X-Wagen!
>
> >>>>U3 - NOW<<<<
> >>>>(not later)<<<<
>
> Gruß D. Vielberth


Die Frage ist ob S2/S3 überhaupt umgebaut werden. Soweit ich mich erinnern kann sollen die beiden Linien nicht umgebaut werden und weiter mit x-Wagen bzw später mit dem ET423 oder einem Derivat betrieben werden. Die anderen Linien werden von vornherein auf 76 cm gebaut. Find ich ok, für mich gibt es zwischen ET425 und ET423 keinen wirklichen Unterschied, und besser als unsere x-Wagen find ich sie allemal.

Allein die Beschleunigung ermöglicht es vielleicht noch zusätzliche Haltepunkte aufzubauen, die mit den x-Wagen fahrplantechnisch nicht möglich sind.

Ich bin froh wenn die Bahn es schafft endlich einheitlich 76 cm Bahnsteige aufzustellen!
Bautechnisch ist das sicher möglich. Aber wie sieht es denn damit fahrplantechnisch aus? Stell doch mal einen auf, berücksichtige dabei, daß innerhalb 20 min. 4 Züge über das eingleisige Stück zwischen dem Übergang und etwa mitte der Strecke zwischen Steinbühl und Hbf müssen, wobei sich die Ansbacher S-Bahnen ja auch an bestimmte Abstände zu den Ansbacher RE- und IC-Zügen halten müssen, dabei aber verspätungsanfällig sind und zusätzlich auch noch die Linie ER - N - NM mit die Gleise im Hbf belegt.
Alles nicht so einfach.

Tschö
UHM
>an schedel

>Die Frage ist ob S2/S3 überhaupt umgebaut werden. Soweit ich mich erinnern kann
>sollen die beiden Linien nicht umgebaut werden und weiter mit x-Wagen
Gott sei Dank, na hoffentlich ändert man das nicht auch noch.

> bzw später mit dem ET423
Na hoffentlich nicht!

>Find ich ok, für mich gibt es zwischen ET425 und ET423 keinen wirklichen
>Unterschied, und besser als unsere x-Wagen find ich sie allemal.

Besser als x-Wagen?! Na gut vielleicht Geschmacksache, aber gegen ET 423, und 425 halte ich jetzt mal ein "Pufferküsser-Plädoyer":

Was ich von einer guten S-Bahn erwarte:

[S-Bahn-Romantik]

Eine "gute" S-Bahn hat etwas von einer U-Bahn: Gute volltönende Motoren, etwas steifes, förmliches in Sachen Einrichtung (das fehlt z.B auch den Münchner C-Wagen), hörbares Stromabnehmerprasseln während der Fahrt und besonders in Tunneln, in Kurfen muss man wenigstens ein bischen Quietschen und Jaulen hören, die Türen sollten mit einen "zurückbleim' syncron geschlossen werden, am besten per Druckluft und ohne ein Pfeifen/ Piepsen, (auch in Hinblick auf gute Tonaufnahmen), Schienenstöße muss man auch fühlen können (am besten jeden zweimal) und Lichter sollten zumindest gelegendlich flackern, außerdem sollte das Fahrzeug bullig und massiv wirken, auch so das man merkt, hier kann man nicht viel kaputt machen! Das Gefühl vermittelt z.B ein 420er

Dagegen wirkt ein ET423 /425 wie 'ne Straßenbahn auf Vollbahnstrecken: Motoren klingen bestenfalls wie ein Fahrraddynomo, die "Kraft" des Zuges kann man nur der Leistungstabelle entnehmen, die Einrichtung ist zu einladend (auch für Schadensstifter), und falls die Fenster nicht gegen Öffnung gesicht sind, lassen sie doch zumindest nicht die gewünschten Töne rein. Kurven kann man bestenfalls erahnen, Türen schließen einzeln und mit Pfeifen, das Gleis wird ignoriert, man fühlt das Schienenverkehrsmittel nicht (es könnte auch eine Luftkissenbahn sein), überall wirkt das Fahrzeug empfindlich und beschädigbar.

die ET 423/425-Merkmale sind eher für eine moderne Tram wünschenwert. Der Duisburger Variobahn-Testzug z.B hat das was die Schienen an Ruckeln und stoßen hergaben 1:1 an die Fahrgäste weitergegeben, bei einer Tram stört sowas aber. Der S-Bahnfahrt geben dagegen solche Dinge gerade erst den Reiz und die Würze. Die Quietschie Baureihen können da einfach nicht mithalten.

Diese Argumentation spräche aber auch gegen x-Wagen, aber nur scheinbar, denn bei den x-Wagen setzt man vor vorhherein andere Maßstäbe an. Im den Steuerwagen setzt man sich wenn man Ruhe haben will, und außer verständlichen Stationsansagen und syncronen Türschließen nichts weiter braucht (zu einen 420er dagegen passt keine gut verständliche durchsage. Hier muss einefach mehr rauschen und Genuschel sein!!!). Will man dagegen weitere Merkmale nimmt man halt den Wagen dirket vor der Lok. Aber die x-Wagen, zumindest die mit Ledersitzten vermitteln zumindest auch eine Form der Genütlichkeit, die an die bequemen U-Bahnsitze oder die im N8 erinnern.

[/S-Bahn-Romantik]
:-)

an UHM

>fahrplantechnisch aus? Stell doch mal einen auf, berücksichtige dabei, daß
>innerhalb 20 min. 4 Züge über das eingleisige Stück zwischen

Tja zwar wäre ich dafür, die S-Ansbach knapp nach der S2/S3 nach Roth durchzuschleusen, und rückwärts ähnlich, allerding Fahrplankalkulation habe ich noch nie richtig gemacht, zumal mir die aktuellen Trassenbelegungen nicht vorliegen, insofern kann ich hier nur die Experten bitten das mal durchzurechnen, vielleicht hat ja einer Zeit und Lust, auch wenns vermutlich nix am beschluss ändert den die Bahn da gefasst hat.

Ps ab jetzt ist meine Unterschrift um das nächste Anliegen ergänzt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2006 21:37 von Daniel Vielberth.
Hallo

he he Daniel ... ich glaube die meisten Leute würden eine leise nicht vibrierende ET425 vorziehen wegen mehr Komfort. Da sieht man halt was die Ingenieurskunst die letzten Jahre so gemacht hat :-) Des weiteren sind die neue S-Bahnen nicht nur wirtschaflicher, sondern bieten so allerhand behinderten komfort .. z.B. hat die BT425 eine Behindertentoilette, was für ne S-Bahn doch wirklich toll ist. Zum anderen Ideal für die S1/S4 mit den anfänglich unterschiedliche Bahnsteighöhen geeignet, der der Ausstieg normal bei 76 cm ist, aber so wie ich gelesen hab auch rauf und runter gefahren werden kann und so mit ner elektrischen Rampe auch die 96 cm Bahnsteige stufenlos sind. Und noch was .... die ET425 fährt 160 km/h! Ein wenig Schade, das es nun halt in Nürnberg wieder zwei verschiedene S-Bahn Systeme gibt... wie macht man das denn am Hauptbahnhof? ... wie hoch ist der aktuell? 76 oder 96 cm für die S-Bahnen?

Im Übrigen fällt mir keine andere Lösung ein, auch wie es in der Vergangenheit besser gemacht werden könnte. Damals gab es noch keine Niederflurwagen mit 76 cm ... klar dass die erste S-Bahnen mit 96 cm gebaut worden sind. Wegen Mischbetrieb braucht man aber 76 cm ... diese Möglichkeit hat man früher nicht gehabt. Wurde damals schon an Mischbetrieb gedacht? .. Wie war es eigentlich in Hannover als es die ET424 noch nicht gab?

Grüße

Daniel (DaZZZl)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen