Daniel Vielberth schrieb:
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> Hallo zusammen,
>
> als ich heute in Ethik die beiden Artikel laß, war
> ich anschließend so depremiert das ich von der B1
> nach Steinbühl gefahren bin, um dort mit der
> "richtigen" S-Bahn wenigstens ein bischen zu
> fahren (Nach Eibach, anschließend zurück nach HBF
> dafür war ich dann zu spät wieder im Unterricht)
>
> Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch eine
> Hoffnung: Das ich zumindest auf der S2/S3 nicht
> mehr die Umstellung auf die Flachbahn miterleben
> muss...
>
> Die S1 wird ja schon früh genug verhuntzt. Blöd
> wird bloß HBF und Dürrenhof. Ich sehe jetzt schon
> die Schadensersatzklagen, wenn die Leute wegen
> 20cm Höhenuntersschied 'ne bauchlandung in die
> Qietschis hinlegen *gg*
>
> Wenn man mal allein daran denkt, das Infolge der
> Inflation seit dem S-Bahnbau die Umrüstung aller
> bestehenden strecke auf 76er Bahnsteige genauso
> viel kosten dürfte, wie vormals die
> Komplettstrecke beim Bau gekostet hat - *mit
> fehlen die Worte*
>
> Das man Durchmesserlinien von Anfang an hätte
> schaffen müssen ist klar, aber jetzt zu sagen:
> Alles was s-bahnmäßig in Nürnberg entstand war
> Makulatur, das ist schon ein Hammer.
>
> Da bemängelt man, die 3 Stromsysteme, 2
> Stromzuführungsarten, und 3 Wagenprofile, scheut
> sich aber nicht zumindest letzteres um ein
> weiteres zu ergänzen.
>
> Überhaupt sowohl Br 423 als auch 425 wirken im
> Vergleich zu einem echten 420 oder meinertwegen
> auch zu einem 475 wie Plastikkitsch. Das ist so,
> wie wenn du einem H0 Bahner sein Krokodiel klaust,
> und ihm dann als ersatz im eine bateriegetriebene
> Spielzeuglok der "Fantasy railway" schenkst!
> Selbst die x-Wagen hatten da noch mehr Ambiente
> und Gefühle bei der Benutzung erweckt (obwohl die
> Soundkulisse fehlt, wenn man nicht grad hinter der
> 143er sitzt.)
>
> Vielleicht wird es mir eines Tage auch so wie
> einigen Berlinern gehen, die die Wechselstrom S21
> für undenkbar hielten, und jetzt ganz überrascht,
> und vom Gegenteil überzeugt sind, aber noch will
> ich das Eingeständnis ein Quietschi sei ein
> entfernter Verwander der S-Bahn noch nicht
> machen!
>
> Rettet die X-Wagen!
>
> >>>>U3 - NOW<<<<
> >>>>(not later)<<<<
>
> Gruß D. Vielberth
Die Frage ist ob S2/S3 überhaupt umgebaut werden. Soweit ich mich erinnern kann sollen die beiden Linien nicht umgebaut werden und weiter mit x-Wagen bzw später mit dem ET423 oder einem Derivat betrieben werden. Die anderen Linien werden von vornherein auf 76 cm gebaut. Find ich ok, für mich gibt es zwischen ET425 und ET423 keinen wirklichen Unterschied, und besser als unsere x-Wagen find ich sie allemal.
Allein die Beschleunigung ermöglicht es vielleicht noch zusätzliche Haltepunkte aufzubauen, die mit den x-Wagen fahrplantechnisch nicht möglich sind.
Ich bin froh wenn die Bahn es schafft endlich einheitlich 76 cm Bahnsteige aufzustellen!