Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Wie wird eigentlich der U-Bf. "Brunecker Straße" aussehen?
geschrieben von Daniel Vielberth 
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Ich stimme hier U-Bahn Explorer zu, man müßte doch
> ein ein Gleis im Tunnel betriebsberiet machen
> können, und danach zweigleisig weiterführen. Ist
> eigentlich sicher, daß die Wanne Parkhaus wird?
>
> Gruß
> Dirk.

Moin,

der Frage von Dirk schließe ich mich gleich mal an. Ist das mit dem Parkhaus schon beschlossene Sache?

Ansonsten... Es wäre doch sicherlich viel günstiger für die VAG, die Strecke durch den alten Tunnel und die Wanne (zumindest eingleisig) weiterzuführen (Weicheneinbau an der Bayernstr. inklusive), als diese neu auf der 65er Busspur zu errichten.

Naja, vll. ist es auch einfach nur ein Wunschtraum von mir, durch den Ingolstädter-Tunnel wieder ne StraBa fahren zu lassen ;)


PS: Hab mir eben nochmal die Tunnel- und Wannen-Bilder von Hrn. Schedel angesehen. An Platz dürfte es da nicht mangeln...


Viele Grüße,

U-BahnExplorer







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 12:11 von U-BahnExplorer.
Hallo die VAG bekommt ja von SIEMENS noch einige Euronen und Zuschüsse vom Freistaat sollten auch noch drin sein, also kann es der VAG im endeffekt egal sein was es kostet Hauptsache Nürnberg hätte wieder ein Stückchen StrBa mehr nachdem ja irgendwann (sollte die U3 funzen) ein Teilstück der 9ner eingstellt wird *heul*.

Gruß Christian0911

FOREVER STRAßENBAHN

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 12:02 von Christian0911.
Hallo zusammen,

Ich habe es schon immer als einen fatalen Fehler angesehen, als man 1978 die Straßenbahnstrecke Bayernstr. - Bauernfeindstr. still legte.

Eine Reaktivierung dieser Strecke wäre sicherlich sehr sinnvoll, nicht nur wegen der besseren Erschließung des alten Südbahnhofgeländes, unabhängig wie es künftig weiter genutzt wird, auch weil es damit Reisenden aus Langwasser leichter gemacht wird die östliche Südstadt im Bereich der Allersberger Str. zu erreichen.

Ich denke aber, es müßte doch erheblich billiger sein, die Versorgungsleitungen aus dem Tunnel herauszunehmen und neu zu verlegen, als eine neue Trasse oder gar neue Tunnel für die Straßenbahn zu bauen.

Gruß
Klaus
Hi,

ich habe mich zwar damals schon gefragt warum die VAG den 59ger zwischen L.-Süd und Frankenstraße eingestellt haben aber na gut damit konnte ich mich noch halbwegs abfinden, heutzutage muss man von Langwasser entweder über Dutzendteich oder eben Frankenstraße fahren, wenn die 7ner bis Bauernfeindstraße ginge dann wäre das echt besser!

Viele Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an U-BahnExplorer

>2. Kann mir evtl. einer von euch den Standpunkt der ehemaligen StraBa-
>Haltestelle "Oskar-von-Miller-Straße" in die obrige Karte einzeichnen? Würde
>mich nämlich mal sehr interessieren, wie weit der ehemalige HP vom (geplanten)
>neuen HP "Brunecker Str." entfernt wäre.

Bitte sehr:

Was nicht eingezeichnet ist, ist das es einen Fußgängertunnel unter der Müncher straße gibt, der zur neuen 7er station führt.


Ps. : Sorry an Christian R. aber der Plan ist zu praktisch um ihn nicht zu nutzen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 16:40 von Daniel Vielberth.
Hallo,

an U-BahnExplorer

wie oben schon erwähnt könnt ihr euch das mit dem Alten Tunnel benutzen abschminken;).
Da geht leider nichts mehr. Das alte Gleis das jetzt no in den Tunnel führt war früher mal noch ca. 50m lang (vor ca. 2 Jahren) inzwischen wollten sie das Gleis aber bündig mit dem Tunneltor abbauen. Im Tunnel sind diverse Fremdfirmen die dort mit Unterverteilungen für den XXXLutz usw. alles zugebaut haben.

Hier ein bild vom Halt Oskar-Von-Miller-Str:



an Klaus Schöner:

Ob man jetzt die Versorgungsleitungen ausbaut und in neue Tunnel einbaut,
oder einfach alles so läst und einen neuen Tunnel für dir Tram baut ist glaube ich einfacher.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 16:53 von Christian.R.
Hallo,

@ Daniel & Christian R.:


Vielen Dank euch Beiden! Jetzt kann ich mir die ganze Sache ein bisschen besser vorstellen.


@ Christian R.:


Hmm, dann wird die "Reaktivierung" der alten Tunnelstrecke wohl ewig ein Wunschtraum von mir bleiben. Schade eigentlich.

Nachdem dies nun geklärt ist, erscheint mir deine Lösung (siehe Karte unten) am sinnvollsten.




Viele Grüße,

U-BahnExplorerf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 17:05 von U-BahnExplorer.
Hallonochmal,

an U-BahnExplorer

Übrigens es sind noch die Reste der Halltestelle vor Ort (Bodenpflaster, Laternen usw.). Du kannst auch mal hinfahren und es dir anschauen.

Grüße
Ansonsten kannste auch einen Einblick durch meine (nicht besonders guten) Bilder sehen:


Das ist der alte Fußgängertunnel unter der Münchner Straße. Man beachte die ausgedehnten Spinnweben an den Lampen...


Von Fußgängertunnel kommend Blick auf HST Oscar-von-Millerstr. Ein wenig sind die Platten noch sichtbar. Etweder hab' ich die falsche Jahreszeit erwischt, oder Herr Schedel hat seine Bilder sehr viel früher als ich geschossen.


Blick zum Tunnelanfang nach "Wanne"...

#
Unten liegen/ lagen alte Schwellen.


Der Blick nach OvM-Str. (Rätselfreunden dürfte das wohlbekannt sein)


Jetzt hätte ich aber mal ne Frage:


Ist man durch diesen tunnel früher durchgefahren oder war das 'ne Vorleistung für die Tram nach Langwasser?


Hier nochmal.

Danke im Voraus für Antworten

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nabend,


@ Daniel Vielberth:

Danke dir für die Bilder!
Da werde ich wohl nicht dran vorbeikommen, mir das ganze die nächsten Tage mal "live" anzukucken.


Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2006 20:42 von U-BahnExplorer.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt hätte ich aber mal ne Frage:
>
>
> Ist man durch diesen tunnel früher durchgefahren
> oder war das 'ne Vorleistung für die Tram nach
> Langwasser?
Die Schleife der Straßenbahn befand sich vor dieser Unterführung, dort wo heute die Parkplätze sind. Diese Unterführung wurde genauso wie die folgenden beiden (Otto-Bärnreuhter-Straße und Münchner Straße) bereits 1960 fertiggestellt. Daher auch die Langsamfahrstelle der U-Bahn in diesem Bereich, denn die Trassierung der Straßen war auf eine Straßenbahnstrecke ausgelegt.

Neben dem U-Bahnhof Bauernfeindstraße ist die ursprüngliche Trassenlage erkennbar, hinzu kommt dass die Brücke unter der Otto-Bärnreuther-Straße so angelegt ist dass die Straßenbahn diese diagonal kreuzen konnte und nicht wie jetzt durch die U1 praktizierte in einer Kurve (Standort der Brückenwiderlager beachten).


Hallo,

das ist nicht ganz richtig, von 1964 bis 1970 befand sich die Wendeschleife Bauernfeindstr. südlich der Bauernfeindstr., ziemlich genau auf dem Gelände auf dem sich heute der U-Bahnhof befindet. Damals gab es sogar schon ein Gleis in Richtung Langwasser das als Vorleistung angelegt war, das sich haber nur innerhalb des Radius der Wendeschleife befand.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> das ist nicht ganz richtig, von 1964 bis 1970
> befand sich die Wendeschleife Bauernfeindstr.
> südlich der Bauernfeindstr., ziemlich genau auf
> dem Gelände auf dem sich heute der U-Bahnhof
> befindet. Damals gab es sogar schon ein Gleis in
> Richtung Langwasser das als Vorleistung angelegt
> war, das sich haber nur innerhalb des Radius der
> Wendeschleife befand.
>
> Gruß
> Klaus

Interessant, dann war die erste Unterführung doch in Betrieb. Ich kannte nur die Funktion als Fußgängerzugang zum U-Bahnhof Bauernfeindstraße.
Hallo zusammen,

auf meiner Fototour bin ich auch zur Wanna und mit der vorletzten und letzten Tram des Tages gefahren. Ein paar besondere Bilder dazu liefer ich hier in den Thread.


Diese optimale Trassierung aufgeben - Sinnlos!!!



Die letzte 7er für heute. Standesgemäß ein N8-Stadtbahnwagen, der ja in Tunnels zuhause ist, (zumindest war es genau dafür konzipiert) fährt die Rampe zur Tristanstraße hoch. Merke, er hat die neue VAG-"Schaunze".


Das ist der Straßenabschnitt der Tiroler Straße, den ich für die eingleisige Rampe vorgesehen hab. Platz ist da reichlich.

Und noch eines vom Hasenbuck:

Einkauf gefällig? Der Wagen steht schon bereit... Zu finden an der Tunnelausfahrt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Was ich ja wirklich sehr bedenklich finde, ist, dass es in Nürnberg offensichtlich eine Kreuzung Bayernstraße / Münchener Straße gibt, und das zu allem Überfluss auch noch in der Nähe des ehrwürdigen Frankenstadions.
Ich glaube kaum, dass in München-Fröttmaning eine Straßenkreuzung Erste-FC-Straße / Nürnberger Straße geduldet werden würde.
Ich hoffe, die Pläne zum Straßenbahnbau beinhalten auch Überlegungen zu Straßenumbenennungen. :)
Na, zumindest ist die Nürnberger Straße schon mal in nächster Nähe zum neuen Stadion.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen