Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U1 Verlängerung Burgfarrnbach
geschrieben von marco2206 
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:11 von marco2206.
Hallo,

dazu nur wieder meine Gegenfrage: Wer fährt mit dieser U-Bahn? Zumal die Linie 172 bestehen bleiben muss, um den Rest von Burgfarrnbach und Unterfarrnbach zu bedienen. Würde ich in der Nähe des Bf Burgfarrnbach wohnen, würde ich mit dem Zug in die Stadt (Fürth oder aber auch Nürnberg) fahren, sicher nicht mit der U-Bahn.

Nein, mE ist der Fürther Westen gut genug angebunden. Da könnte man eher darüber nachdenken, die U1 über Atzenhof und Vach nach Hüttendorf, Frauenaurach nach Erlangen weiterzuführen. Aber genaugenommen ist das auch unsinnig :-)

Gruß,
-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, mE ist der Fürther Westen gut genug
> angebunden. Da könnte man eher darüber nachdenken,
> die U1 über Atzenhof und Vach nach Hüttendorf,
> Frauenaurach nach Erlangen weiterzuführen. Aber
> genaugenommen ist das auch unsinnig :-)
>
> Gruß,
> -Efchen


Naja unsinnig vielleicht weniger, aber viel zu teuer :( dann lieber die Straßenbahn von Thon nach Erlangen verlängern auch wenn die Tram dann warscheinlich nicht am Hugo wenden könnte. Wenn die U-Bahn nach Burgfarrnbach gebaut wird dann sollte sie aber auch zum Gladiolenweg fahren nicht nur zum Bahnhof aber wie Efchen es schon sagte die Stadtbuslinie 172 müsste trotzdem noch verkehren und zwar nicht nur als Inselbetrieb!.

Grüße

Christian0911


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2006 13:15 von Christian0911.
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, mE ist der Fürther Westen gut genug
> angebunden. Da könnte man eher darüber nachdenken,
> die U1 über Atzenhof und Vach nach Hüttendorf,
> Frauenaurach nach Erlangen weiterzuführen. Aber
> genaugenommen ist das auch unsinnig :-)


Das wäre dann endgültig eine "U-Bahn aufs Dorf", denn was sind Atzenhof, Vach, Hüttendorf und Frauenaurach sonst....für diese Orte langt eine Busanbindung vollkommen aus. Denkbar wäre höchstens Herzogenaurach, aber auch da wäre dann vermutlich die Straßenbahn über Erlangen die sinnvollere Wahl (Herzogenaurach tendiert halt doch mehr nach Erlangen als nach Fürth).

Auch wenn ich selber mit dem Gedanken geliebäugelt habe, denke ich mittlerweile daß für den Fürther Westen auf Dauer die S-Bahn (egal ob nun Neustadt oder Markt Erlbach) die sinnvollere Lösung ist...in Sachen U-Bahn halte ich dann doch eine U2 nach Stein bzw. eine U3 nach Zirndorf / Oberasbach für wichtiger.

Gruß
Florian





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2006 16:08 von Florian Schmidt.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja unsinnig vielleicht weniger, aber viel zu
> teuer :( dann lieber die Straßenbahn von Thon nach
> Erlangen verlängern auch wenn die Tram dann
> warscheinlich nicht am Hugo wenden könnte.

Auch dafür gäbe es einen Lösungsansatz: der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen.

Am besten gefällt mir da immer noch der Vorschlag aus der ursprünglichen Planung, wo am Bf. Erlangen in westlicher Seitenlage ein eigener Bahnsteig für die Tram dazugebaut werden sollte und somit ein schnelles und bequemes Umsteigen zu S-, R- und Fernbahn möglich wäre. Von da aus sollte die Strecke Richtung Alterlangen / Büchenbach weitergeführt werden, der Ostast an der (früheren) Hauptpost abzweigen.

Der Hugo könnte dann so bleiben wie er heute ist.

Gruß
Florian






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2006 16:16 von Florian Schmidt.
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch dafür gäbe es einen Lösungsansatz: der
> Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen.
>
> Am besten gefällt mir da immer noch der Vorschlag
> aus der ursprünglichen Planung, wo am Bf. Erlangen
> in westlicher Seitenlage ein eigener Bahnsteig für
> die Tram dazugebaut werden sollte und somit ein
> schnelles und bequemes Umsteigen zu S-, R- und
> Fernbahn möglich wäre. Von da aus sollte die
> Strecke Richtung Alterlangen / Büchenbach
> weitergeführt werden, der Ostast an der (früheren)
> Hauptpost abzweigen.
>
> Der Hugo könnte dann so bleiben wie er heute ist.
>
>
> Gruß
> Florian

Oder man könnte auch evtl. eine Einrichtungsschleife hinbekommen so dass man am hinweg direkt an der Hauptpost statt links geradeaus durch die Fußgängerzone fährt, Rückweg so wie heute der 30er nur nicht durch Schuhstraße sondern den regulären 30er weg. Aber selbst so wären die Radien warscheinlich zu eng!.

Grüße Christian0911



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2006 16:27 von Christian0911.
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am besten gefällt mir da immer noch der Vorschlag
> aus der ursprünglichen Planung, wo am Bf. Erlangen
> in westlicher Seitenlage ein eigener Bahnsteig für
> die Tram dazugebaut werden sollte

Der OVF-Busbahnhof ist groß genug und könnte sicher geeignet umgebaut werden!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen