Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Änderungen im Fahrplan während der WM
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
So gelangen Sie zum Frankenstadion.

Das Frankenstadion sowie das Fan-Fest sind mit den Straßenbahnlinien 6 und 9, den Buslinien 36 und 65 und mit der Deutschen Bahn zu erreichen. Um dem großen Ansturm gerecht zu werden und alle Zuschauer pünktlich zu den Spielen zu bringen, haben wir unser Fahrtenangebot mit Verstärkungsfahrten bzw. Taktverdichtungen ausgebaut.

Um den Besuch des Fan-Festes und des Stadions zu erleichtern, werden während der gesamtem Fußball WM die Straßenbahnen auf den Südästen der Linien 6 und 9 (ab Plärrer bzw. Hauptbahnhof) durchweg immer dann, wenn normalerweise der Zwanzig-Minuten-Takt gilt, im Zehn-Minuten-Takt fahren: Montag bis Freitag nach 20.00 Uhr, samstags nach 17.00 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr; und dies bis Betriebsschluss nach Mitternacht.

Die Buslinie 65 verkehrt während der gesamtem Fußball WM analog des bekannten \\\"Volksfest-Fahrplanes\\\". Am Donnerstag, 22. Juni, verkehren die Busse ab 13.00 Uhr im Zehn-Minutentakt zwischen Röthenbach und Mögeldorf und ab 14.30 Uhr - unterstützt durch zusätzliche Busse - im Fünf-Minuten-Takt zwischen U-Bahnhof Frankenstraße und Doku-Zentrum. An den Spieltagen, die auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, wird der Takt auf der gesamten Strecke von 10.00 Uhr bis Betriebsschluss bzw. auf dem Teilstück Frankenstraße - Doku-Zentrum ab 13.00 Uhr wie beschrieben verdichtet.

Auch an allen anderen WM-Tagen bleibt das erweiterte Angebot auf der Buslinie 65 erhalten. Alle zehn Minuten kommt ein Bus dieser Linie demnach von Montag bis Samstag jeweils ab 13.00 Uhr und sonntags ab 10.00 Uhr. Zwischen Frankenstraße und Haltestelle Doku-Zentrum fahren die Busse in dieser Zeit sogar alle fünf Minuten. Bei Bedarf werden zusätzlich Pendelbusse zwischen dem U-Bahnhof Frankenstraße und dem Volksfestplatz bzw. Dutzendteich eingesetzt.

Einkaufsbummel am Sonntag

An den vier in Nürnberg verkaufsoffenen WM-Sonn- und Feiertagen verkürzt sich bei allen Straßenbahnlinien, die sonn- und feiertags fahren, die Fahrtfolge. Die Straßenbahnlinien 4, 5, 6, 8 und 9 fahren von ca. 13.30 bis 19.30 Uhr im gesamten Linienverlauf alle zehn Minuten anstelle des normalerweise üblichen 20-Minuten-Taktes an Sonn- und Feiertagen. Zusätzliche Fahrten wird es in dieser Zeit auf den Buslinien 34, 36, 46/47, 61, 62 und 70 geben. All diese Buslinien tangieren die Innenstadt. Diese ist über den 5-Minuten-Takt der U1 zwischen ca. 13.00 Uhr und Mitternacht ohnehin bestens erreichbar.

Für die Nachtschwärmer

Für die Nachtschwärmer ist ebenfalls gesorgt: Während der gesamten WM werden ausnahmsweise auch an sämtlichen Werktagen alle am Hauptbahnhof startenden NightLiner-Linien zu jeder vollen Stunde zwischen 1.00 und 4.00 Uhr verkehren, außerdem die Linien N17 und N18 in Fürth, N 61 von Koppenhof nach Schwabach und N60 von Langwasser nach Wendelstein. Die Endstation des N15 ist dann Feucht, abweichend vom Regelbetrieb.

Die U-Bahn fährt häufiger

Der U1 wird vor und nach den Spielen in Nürnberg an Sonn- und Feiertagen zwischen Eberhardshof und Messe durch die U11 verstärkt: Die Züge verkehren dann auf dieser Strecke von 13.00 Uhr bis Betriebsschluss alle fünf statt alle zehn Minuten.

Es gibt einen speziellen WM-Sonderfahrplan. Dieser ist im VAG-KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof - das auch an den Spieltagen, die auf einen Sonn- oder Feiertag fallen, nachmittags geöffnet ist - sowie in allen VGN-Verkaufsstellen und in den Tourismusbüros kostenlos erhältlich. Neben den Fahrplantabellen sind in diesem Sonderfahrplan ein Verkehrsnetzplan sowie eine Karte zur Region um den Dutzendteich enthalten.

Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift
Hallo erstmal

[Satiere]
ich möchte erwähnen, das es Nürnberg, wie einst vor 60 Jahren gelungen ist, mal wieder die "deutscheste Stadt" zu sein, denn wir bleiben auch zur WM einsprchig, wenn man mal vom Automaten-Gequassel am HBF absieht. Wie war das doch gleich mit den dreisprachigen Ansagen?
Aber was in anderen Städten schon vor der WM nervt (vergleiche Hamburger oder Berliner Diskusionen) lässt man bei uns gar nicht erst zum Problem werden...

Wenigstens kann die Bundesregierung sicher sein, das Nürnberg das mit der Leitkultur verstanden hat. Und unsere Gäste dürfen sich auf neue Vokabeln wie "zrucktren bid" (<-OK Extremfall) freuen - na dann: Have a nice day in Nuremberg!!! Wenigstens an den Bussen schreibt die VAG denen ja, das sie willkommen seien (und das mehrsprachig). Wieso werd' ich dann aber bloß das unangenehme Gefühl nicht los, das man uns Ständignutzer ein wenig vernachlässigt? So viele "Willkommen" passen auf keinen Gelenkbus, wie die bräuchten und den Fehler wieder gut zu machen...
[/Satiere]



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich weiß ja nicht ob es schon jemand mitgekriegt hat, aber die VAG hat zumindest die automatischen Ansagen in der U-Bahn für den Plärrer (für den Hbf vermutlich auch, aber da bin ich bisher noch nicht mit einer "Ansagen-U-Bahn" vorbeigekommen) etwas ausführlicher als sonst (es wird nicht nur die generelle Umsteigemöglichkeit zur U1 genannt, sondern auch noch die wichtigen Fahrziele) und das dann auch noch zusätzlich auf Englisch. Allerdings ist letzteres sowas von grottenschlecht aufgenommen, man versteht so gut wie gar nix, viel zu leise und unverständlich. Ist irgendwie ein Witz! Ich hab's heute mal versucht aufzunehmen, falls Interesse besteht kann ich's heute Abend mal versuchen online zu stellen.

Grüße,
mirQ
Hallo erneut,

Ja das hab' ich zwischenzeitlich auch gehört. Irgendwie so
Nächster Halt Hauptbahnhof, Umsteigemöglichkeit zur U1 nach Fürth, Innenstadt, Messe und Langwasser" und dann das selbe nochmal in Englisch. Besser finde ich da schon die Lösung mit Englischsprachigen Standschaffnern, die zumindest am Spieltag am U-bahngleis 3 HBF, an der Frankenstraße stadtauswärts, und an der Bauernfeindstr. standen. Wo sonst noch welche waren weiß ich net. Die S2/S3 hat ja auch (gute) Englische Ansagen, schade finde ich nur, das sie im Englischen viel mehr Wörter gebrauchen als im Deutsch: "Nächster Halt: Nürnberg-Steinbühl, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts; The next station is Nürnberg-Steinbühl please leave the train on the right-handside in the direction of travel" oder so ähnlich (ganz sicher bin ich mir da nicht mehr). Aber die S1 bleibt einsprachig (bin testeshalber nach Mögeldorf gefahren...)

Insgesamt ist der WM-Verkehr am Sonntag erstaunlich ruhig abgelaufen. Die Fans waren zwar an den Bahnhöfen laut, um Zug aber net gar so sehr, die S-Bahn hatten sie weitgehend für sich, da die "nprmalen" Fahrgäst wohlweißlich diese nicht nutzten (Obwohl ich den Eindruck hab, die S-Bahn ist generell nie allzuvoll. Irgendwo ist immer ein Sitzplatz frei, dann wenn ich fahre; aber zur rush-hour weiß ichs net.) Auch die U1 war gut ausgelastet aber nicht überlastet, Gedränge sah ich nur bei der Doku-Zentrum 9er.

Ein paar Gästen durfte ich auch mit Infos aushelfen beim Tiketkauf (mal in Deutsch, dann wieder in Englisch).

Jetzt bin ich gespannt, wies morgen mit den Britten wird. Vielleicht kommt das Chaos, das ich mir für die WM ausgemahlt habe samt dem Ärger ja doch noch...

Appropos WM, überall hängen ja zurzeit die deutsche Flagge rum. Kennt ihr eigentlich die Bedeutung der Farben.

SCHWARZ: ...und düster sieht die zukunft des Landes aus
Rot: ... ist das Tuch mit der Aufschrift "Reformen"
Geld: ...zeigt die Ampel für den Wirtschaftsaufschwung an

in diesem Sinne,


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen