Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Wieder was zum austoben *gg*
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erstmal wieder,

eure Reaktion auf meinen Wiederanfang zeigt, das die Entscheidung richtig war, mal wieder an den Rätseln weiterzumachen. Viel brauch ich ja net zu schreiben, außer natütlich viel Spaß, viele Mitmachende und falls es irgendwann nervt, einfach sagen...


^ BILD 1; Mache eine Aussage zum erwarteten Fahrkomfort auf dieser Strecke. Das wo ist ja sicherlich klar...


^ BILD 2; Es stammt aus einem der letzten Einsatztage der 300er. Diese Wagen hat zuvor an der Umsteigestelle zu welcher Buslinie gehalten?


^ BILD 3; Wenn mehr in die S-Bahn investiert würde, wäre ein derartiges Bild irgendwann nicht mehr möglich. Erkläre!


^ BILD 4; Wenn die alte Trasse noch existieren, und der Wagen nicht abbiegen müsste, würde es als nächstes die Haltestelle ... erreichen. Anschließend ginge es durch den ...tunnel in die nächste Haltestelle mit Namen ... läge vor dem ...-museum (heute ..-Museum)


^ BILD 5; Name des Bauwerks? Welche Linien (Tram und Bus) fahren durch?


^ BILD 6; Welche Haltestellen lägen vor unter hinter dem Fotographenstandort? Welche Tram hielt dort zuletzt und bis wann?


^ BILD 7; Jetzt ist es weg, aber bis vor längeren hing es noch, jetzt gibts stattdessen drei Schlösser! Woran?


^ BILD 8; An seinem letztem Betriebstag vorm Umbau! Ich weiß das Datum nimmer, aber ihr vielleicht schon...


^ BILD 9; Er tritt seine Reise evtl. nach ..., ... oder ... an, was weiß ich, hier steht er jedenfalls nahe ... .


^ BILD 10; Wer sternchen will sagt, was es ist und kann, anstonsten will ich von euch die in Blickrichtung gesehen nächsten 4 Haltestellen wissen, icl. der gezeigten.


^ BILD 11; Gut schwer zu erkennen, aber das ist auf der Staatsbahn. (OK - jetzt ist es ne Preisfrage bei dem Tipp...)


^ BILD 12; S-Bahnen können auch gut aussehen. Tun sie heute aber nimmer... Zwar zu leicht aber sagt wo geschossen?


^ BILD 13; Diese Privatbahnlok (für Zusatzinfos gibts Sternchen, ich will den link net selber suchen...) steht in der Station ... ... wo man zur .., ..., und bald zur .. umstiegn kann, außerdem soll hier die ... neue/n ...bahnsteig/e erhalten (Bei Lösungsatz bitte grammtikalisch richtig schreiben...)


^ BILD 14; Das gibts leider viel zu selten! Wie viele verschweißte Weichen musste dieser Zug queren um zu der abgelichteten Possition zu gelangen (Gleiswechsel am Rennweg unberücksichtigt lassen!)?


^BILD 15; Welche drei Linien fuhren hier im Laufe der Jahrzehnte entlang?

Also wieder viel Spaß, ich zähl auf euch!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
1: Das wo kann ich leider nicht sagen (vielleicht Äußere Bayreuther?). Aber die Schienen sehen ganz schön verbeult aus ...
2: 45?
3: Dann wär da das Gleis nach Ansbach im Wege.
4: Keine Ahnung wie die Haltestellen da früher hießen (vielleicht Tafelfeld?), aber die letzte gesuchte wäre vor dem Verkehrs-/Telekommunikations-/DB-/Post-Museum gewesen (wie auch immer man will)
5: 8/51/651
6: Flataustr., Loher Moos, 3
7: keine Ahnung
8: Was ist die Frage? Dürfte aber der Steinbühler Tunnel gewesen sein.
9: Krakau?
10: Stadtpark?
11: Ein Moduswagen :)
12-14: Weiß nix.
15: U1, U11, U21 - und die U2 und U3 als Ein-/Ausrücker ;)
Hallo,

eigentlich wollt ich etz grad ins Bett gehn, aber etz versuch ich doch noch mein Glück.

Bild 1: Scheife Scharrerstraße;
Bild 2: 45 (wie UHM schon gesagt hat), Haltestelle Tauroggenstraße;
Bild 4: Bogenstraße, soweit ich weiß gab es keine weitere Haltestelle bis zum Opernhaus
Bild 5: Mausloch, Linien wurden schon erwähnt;
Bild 6: Königsberger Straße bzw. Fritz-Munkert-Platz und Loher Moos; Linie 3 bis 1996;
Bild 10: Stadtpark, Senefelder Straße, Leipziger Platz/ Nordostbahnhof, Bessemerstraße;
Der Rest wurde schon gesagt bzw. den weiß ich auch ned ;-)
12: Büchenbach
13: Diese Privatbahnlok steht in der Station Rothenburger Straße wo man zur U-Bahn, zu den Bussen(?), und bald zur S-Bahn umstiegn kann, außerdem soll hier die S-Bahn neue/n ???-bahnsteig/e erhalten

Grüße,
mirQ
Hallo zusammen,

Ui, da is ja schon wieder fast alles weg...

zu Bild 1;

UHM schrieb:
>1: Das wo kann ich leider nicht sagen (vielleicht Äußere Bayreuther?). Aber die
>Schienen sehen ganz schön verbeult aus ...
Das ist schon mal das in punkto Fahrkomfort, michael1984 hatden rcihtigen Ort noch ergäntzt >Scheife Scharrerstraße;

zu Bild 2
UHM schrieb:
>2: 45?
michael 1984 schrieb:
>Bild 2: 45 (wie UHM schon gesagt hat), Haltestelle Tauroggenstraße;
Ja, beides korrekt!

zu Bild 3:
UHM schreib:
>3: Dann wär da das Gleis nach Ansbach im Wege.
Genau!

zu Bild 4

UHM schrieb:
>4: Keine Ahnung wie die Haltestellen da früher hießen (vielleicht Tafelfeld?),
>aber die letzte gesuchte wäre vor dem Verkehrs-/Telekommunikations-/DB-/Post->Museum gewesen (wie auch immer man will)
Tafelfeld ist der name des Tunnels. Das Museum stimmt auch.

michael1984 schrieb:
>Bild 4: Bogenstraße, soweit ich weiß gab es keine weitere Haltestelle bis zum >Opernhaus
Es muss eine gegeben haben, weil in einem alten Video vom 1985 hält eine Tram genau vorm Verkehrsmuesum (DB-Museum) die Haltestelle dürfte wohl "Lessingstraße" geheisen haben, oder dann später "Verkehrsmuseum". Bogenstraße stimmt auch das war die nachfolgende.

zu bild 5 dreh ich zweckmäßiger Weise die Lösungen rum

michael1984 nennt den Namen >Mausloch,
UHM die Linien >8/51/651
Einverstanden.


zu Bild 6
UHM schrieb:
> Flataustr., Loher Moos, 3
Flautaustraße ist falsch, der Rest stimmt.
michael1984 schrieb:
>Bild 6: Königsberger Straße bzw. Fritz-Munkert-Platz und Loher Moos; Linie 3
>bis 1996;
Da ist alles drin, was man dazu schreiben kann.

zu Bild 7

Merkwürdig, darüber haben wir doch erst diskutiert... nur so als Tipp!

zu Bild 8:

UHM schrieb: >Was ist die Frage? Dürfte aber der Steinbühler Tunnel gewesen
>sein.
Steinbühler Tunnel stimmt, die Frage lautet wie das Datum des letzten Tages vor dem Umbau lautete.

zur Nummer 9

UHM schrieb >9: Krakau?
Unter anderem. ich dachte an Krakau, Brailla, und Attalya obwohl es noch mehr Städte geben könnte. Das Bild ist nahe Fürth HBF.

also dann die 10:

UHM schrieb: >Stadtpark?
Ein guter Anfang!
michael1984 schrieb:
>Bild 10: Stadtpark, Senefelder Straße, Leipziger Platz/ Nordostbahnhof,
>Bessemerstraße;
Leipziger Platz war 'ne extra Haltestelle, die sogar tariflich getrennt war, den musste du also weg lassen. Außerdem käme erst Nordostbahnhof, und dann die Einfahrt in die Schleife Leipziger Platz. Kleine Story am Rande: Meine Mutter hat, erzählt das die Kontrolleure einer alten Frau, die in die Schleife mit rum gefahren war, um leichter leichter austeigen zu können, das erhöhte Beförderungentgeld verhängt wurde, weil sie ne andere Karte dafür gebraucht hätte. Die Frau habe gar nicht gewusst, wie ihr geschieht.

zur Nr 11:

UHM schrieb: >Ein Moduswagen :)
Das auch, aber eigentlich wollte ich den stilleglegten Bf den der Zug durchfährt...

zur Nr 12
MirQ schrieb: >Büchenbach
Ja stimmt.

zu Nr 13
MirQ schrieb:
>13: Diese Privatbahnlok steht in der Station Rothenburger Straße wo man zur U->Bahn, zu den Bussen(?), und bald zur S-Bahn umstiegn kann, außerdem soll hier
>die S-Bahn neue/n ???-bahnsteig/e erhalten.

sieht gut aus, aber paar Sachen hate ich anders gedacht:

^ BILD 13; Diese Privatbahnlok steht in der Station Rotheburger Straße,wo man zur U2, U21, und bald zur U3 umsteigen kann, außerdem soll hier die S-Bahn neue Seitenbahnsteige erhalten. (Ansonsten hätte man auch einen Mittelbahnsteig anhand der Wortfragmente schreiben können)

zur 14

Schreib erstaml wo, dann geht das mit zählen leichter...

und noch die 15:

UHm schrieb: >U1, U11, U21 - und die U2 und U3 als Ein-/Ausrücker ;)
Ja, aber Frage, fahren die Aurücker überhaupt unter irhem Linien-Signal? Die U2 ist doch meist in Röthebach/Hernnhütte untergebracht, wann fahren die den hoch nach Langwasser? Ich kenn die immer nur als Werkstattzug.

So danke, für's mitmachen, das nächste rätsel kommt von jemand anders, ich freu mich auch schon drauf, sobald dann jenes gelöst ist, stelle ich wieder was zam,


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,
nette Bilder, hätte noch einige Anregungen:

Bild 4:
Nach dem Opernhaus kam die Haltestelle Bogenstraße südlich des Tunnels. Falls vor dem Verkehrsmuseum mal die Tram gehalten hat, dann vielleicht regelmässig wegen einer roten Ampel???


Bild 9, da bist du ja ziemlich oberflächlich geblieben mit der Fragestellung.
Geb doch noch die Wagennr. oder das Aufnahmedatum mit an, dann wird gefragt wohin der Wagen gegangen ist:
Nach Krakau, Braila oder Antalya (so heißen die Städte richtig).

Bild 11:
Meinst du vielleicht Doos?
an Peter Ba.

>Bild 4:
>Nach dem Opernhaus kam die Haltestelle Bogenstraße südlich des Tunnels. Falls
>vor dem Verkehrsmuseum mal die Tram gehalten hat, dann vielleicht regelmässig
>wegen einer roten Ampel???
Also in der Doku ging es um die Sonderlinien 10 und 19 die 1985 fuhren, und da die vor der Pforte des Museums hielten ging ich daven aus, dass es sich um eine reguläre Haltestelle gehandelt hat, aber dann wars wohl nur ein zeitweiliger Sonderhalt. Schade eigentlich...

>Bild 9, da bist du ja ziemlich oberflächlich geblieben mit der Fragestellung.
>Geb doch noch die Wagennr. oder das Aufnahmedatum mit an, dann wird gefragt
>wohin der Wagen gegangen ist:
>Nach Krakau, Braila oder Antalya (so heißen die Städte richtig).
Ich wollte ja als Antwort nur die Städte hören, in die Nürnberger Wagen gingen, unabhängig davon, wohin jetzt grad der eine ging. Was die falsche Schreibung der Städte betrifft: Sorry, wohl wohl zu sehr in eile um genau hinzukucken... Wagennummer hab' ich mir damals nicht aufgeschrieben, müsste also in sämtliche Bildern reinschaun ob eine lesbar ist, 1579 (???) hab ich grad geklaubt heruaszulesen, weiß nicht ob das stimmen könnte... Zum Datum, wenn ich Pech hab' steht das datum der *.jpg konvertierung drin statt des Orginaldatums. 15.01.04 steht in Eigenschaften drin, ich glaube aber da war nur die Aktion wo ich alle meine Pic umgewandelt hab'


>Bild 11: Meinst du vielleicht Doos?
Ja!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 7 ist Bayernstraße Tunnelmund nach Oscar-von-Millerstraße.

Ach und Bild 14 sind drei verschweißte Weichen in der Stadtparkschleife.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2006 22:37 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Story am Rande: Meine Mutter hat, erzählt
> das die Kontrolleure einer alten Frau, die in die
> Schleife mit rum gefahren war, um leichter
> leichter austeigen zu können, das erhöhte
> Beförderungentgeld verhängt wurde, weil sie ne
> andere Karte dafür gebraucht hätte. Die Frau habe
> gar nicht gewusst, wie ihr geschieht.

Aber frag mal rum, die wenigsten Leute (außer Leuten wie uns, die bei Fahrplanwechsel erstmal die geänderten Beförderungsbedingungen lesen ;) wissen, dass sie keine Rundfahrten machen dürfen, oder was eine solche überhaupt ist, bzw. wann das als Rundfahrt zählt.
Beispiele:
1) Linie 295 Einstieg Tennenlohe Süd Richtung Frauenweiherstraße um zum Hugenottenplatz zu kommen. Der Busfahrer hat mal einen kleinen Jungen, der auch nicht wusste, wie ihm geschieht, dazu gezwungen, an der Frauenweiherstraße noch einen Streifen abzustempeln.
2) Früher fuhr der Bus der Linie 176 von der Hardhöhe kommend zum Rathaus und von dort als Linie 171 weiter Richtung Eigenes Heim/Vach (und umgekehrt). Manche Leute, insb. ältere Leute, blieben auf dem Weg von der Hardhöhe nach Vach sitzen, um nicht an der Pfeiferstr. umsteigen zu müssen. "Hä, das it ne Rundfahrt? Wieso?"

Gruß,
-Efchen
Efchen schrieb:
------------------------------------------------------
> Aber frag mal rum, die wenigsten Leute (außer
> Leuten wie uns, die bei Fahrplanwechsel erstmal
> die geänderten Beförderungsbedingungen lesen ;)
> wissen, dass sie keine Rundfahrten machen dürfen,
> oder was eine solche überhaupt ist, bzw. wann das
> als Rundfahrt zählt.
[...]

Dann kauft man sich eine MobiCard oder ein JahresAbo, dann kann man auch rundrum fahren :-)

Gruß Christian0911




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
>Christian0911

>Dann kauft man sich eine MobiCard oder ein JahresAbo, dann kann man auch rundrum fahren :-)

Falls es die MobiCard schon gab (als die 13er Leiptiger Platz fuhr), dann war sie noch wenig verbreitet. Ich glaube die wurde erst kurz darauf eingeführt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls es die MobiCard schon gab (als die 13er
> Leiptiger Platz fuhr), dann war sie noch wenig
> verbreitet. Ich glaube die wurde erst kurz darauf
> eingeführt.

Naja aber das Jahres Abo gab's damals schon :) .

Gruß Christian0911




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen