Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N]Vorgriff auf die dritte Baustufe der Flachbahn wegen Frage
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

Nachdem ich gerade noch mal die Planungen zur U1-Verlängerung in Burgfarrnbacher Gebiet durchgelesen hab', fiel mir in dem Zusammenhang der dort ja auch diskutierten S-Bahn nach Neustadt, die mal zufällig aufgeschnappte Aussage wieder ein, das für die S-Bahn (oder besser für die Flachbahn) die RB12 Fahrplantrasse zwecks zu dichter Belegung entfallen müsste. Stimmt das eigentlich? Hat jemand da Zahlen?

Falls es stimmt, wie umfangreich wären die tatsächlichen Arbeiten, wenn man die RB12 Trasse für die U1 ertüchtigt (ich vermute, es käme einem Neubau gleich, aber vielleicht ja auch net)? Was ist rechtlich nötig, damit die U-Bahn Eisenbahnbetrieb, evtl auch übergangsweise Mischbetrieb fahren kann?

Weil das die RB12 nicht geopfert werden soll, darin besteht ja sicher Einigkeit.



Vielen Dank, für eure Antworten im Vorraus,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2006 22:52 von Daniel Vielberth.
Hallo auch!

> Nachdem ich gerade noch mal die Planungen zur
> U1-Verlängerung in Burgfarrnbacher Gebiet
> durchgelesen hab', fiel mir in dem Zusammenhang
> der dort ja auch diskutierten S-Bahn nach
> Neustadt, die mal zufällig aufgeschnappte Aussage
> wieder ein, das für die S-Bahn (oder besser für
> die Flachbahn) die RB12 Fahrplantrasse zwecks zu
> dichter Belegung entfallen müsste. Stimmt das
> eigentlich? Hat jemand da Zahlen?
Für die S-Bahn steht ja der Bau eines 3. Gleises bis Siegelsdorf zur Debatte. Da glaube ich nicht, daß dann wegen der S-Bahn Züge entfallen müßten. Allerdings ist dann die Frage, ob es noch wirtschaftlich Sinn macht, die R12 bis Fürth fahren zu lassen, oder einen Betrieb ähnlich wie den Pendel Lauf - Hartmannshof derzeit auf der R4 einzurichten, der die Passagiere in Siegelsdorf umsteigen läßt.

> Falls es stimmt, wie umfangreich wären die
> tatsächlichen Arbeiten, wenn man die RB12 Trasse
> für die U1 ertüchtigt (ich vermute, es käme einem
> Neubau gleich, aber vielleicht ja auch net)? Was
> ist rechtlich nötig, damit die U-Bahn
> Eisenbahnbetrieb, evtl auch übergangsweise
> Mischbetrieb fahren kann?
Ziemlich aufwändig. Genaues kann ich aber nicht dazu sagen.

> Weil das die RB12 nicht geopfert werden soll,
> darin besteht ja sicher Einigkeit.
Das will so auch niemand.

Übrigens: nächste VGN-Erweiterung noch in diesem Jahr ist Iphofen (R1).

Tschö
UHM
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:06 von marco2206.
Ich weiß nicht ob man die Strecke zwischen Langenzenn und Hardhof umbauen kann, da ist nämlich eine etwas ältere Stahlbrücke. Kleiner Tipp wenn Ihr die Brücke sehen wollt in Langenzenn aussteigen und richtung Hardhof / Markt Erlbach den Gleisen folgen, neben der Brücke ist noch ein Bolzplatz. (Habe versucht die Brücke kenntlich zu machen Dünn Schwarz)



Ich hätte die U1 so vorgesehen (gestrichelt): Von Kieselbühl (wenn diese Station wirklich gebraut wird) in einem Bogen Richtung Thon/Erlangen (das wird auf meiner umzeichnung nicht deutlich)

Ich habe mal in Daniel's Karte einbisschen reingemalt :)

Grüße Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2006 14:49 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen