Hallo auch!
> Nachdem ich gerade noch mal die Planungen zur
> U1-Verlängerung in Burgfarrnbacher Gebiet
> durchgelesen hab', fiel mir in dem Zusammenhang
> der dort ja auch diskutierten S-Bahn nach
> Neustadt, die mal zufällig aufgeschnappte Aussage
> wieder ein, das für die S-Bahn (oder besser für
> die Flachbahn) die RB12 Fahrplantrasse zwecks zu
> dichter Belegung entfallen müsste. Stimmt das
> eigentlich? Hat jemand da Zahlen?
Für die S-Bahn steht ja der Bau eines 3. Gleises bis Siegelsdorf zur Debatte. Da glaube ich nicht, daß dann wegen der S-Bahn Züge entfallen müßten. Allerdings ist dann die Frage, ob es noch wirtschaftlich Sinn macht, die R12 bis Fürth fahren zu lassen, oder einen Betrieb ähnlich wie den Pendel Lauf - Hartmannshof derzeit auf der R4 einzurichten, der die Passagiere in Siegelsdorf umsteigen läßt.
> Falls es stimmt, wie umfangreich wären die
> tatsächlichen Arbeiten, wenn man die RB12 Trasse
> für die U1 ertüchtigt (ich vermute, es käme einem
> Neubau gleich, aber vielleicht ja auch net)? Was
> ist rechtlich nötig, damit die U-Bahn
> Eisenbahnbetrieb, evtl auch übergangsweise
> Mischbetrieb fahren kann?
Ziemlich aufwändig. Genaues kann ich aber nicht dazu sagen.
> Weil das die RB12 nicht geopfert werden soll,
> darin besteht ja sicher Einigkeit.
Das will so auch niemand.
Übrigens: nächste VGN-Erweiterung noch in diesem Jahr ist Iphofen (R1).
Tschö
UHM