Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 - Zirndorf-Planungen
geschrieben von Daniel Vielberth 
Re: U4 Planungen
01.07.2006 18:38
Hallo Michael,

ich hab die Bestätigung das die Einfädelung vor dem Bahnhof der U1 möglich ist ABER, sehr teuer und sehr zeitaufwändig und vor allem eine sehr lange Sperrung der U1 zu folge hätte.

Grüße
Re: U4 Planungen
01.07.2006 19:41
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
>
> ich hab die Bestätigung das die Einfädelung vor
> dem Bahnhof der U1 möglich ist ABER, sehr teuer
> und sehr zeitaufwändig und vor allem eine sehr
> lange Sperrung der U1 zu folge hätte.

Na also, ich hab doch gesagt dass das möglich ist. Schick mir doch bitte die Skizze mit deiner Ausfädelungsvariante.

> Was denkst du jetzt über die U4 von H.Hemberg
> jetzt wo du seine Berechnungsgrundlagen kennst.
> Auf dem ring fahren ja teilweise 3-4 Buslinien was
> dann zeitweise einen 2 min takt ergibt der mit
> Gelenkbussen gefahren wird die auch alle total
> überfüllt sind.
> Ciao
>

Welche Planungsgrundlagen? Bisher hab ich 2 Bildchen gesehen, das ist doch keine seriöse Planung! Ich warte immer noch auf eine richtige Bewertung dieser U4.

Wo fahren denn auf dem Ring 3-4 Buslinien, welche die gleiche Fahrtrelation bedienen? Der Ring hat höchsten das Potential für eine Straßebahn. Kennst du die Auslastung der verschiedenen Ringlinien?


Re: U4 Planungen
01.07.2006 21:29
>Welche Planungsgrundlagen? Bisher hab ich 2 Bildchen gesehen, das ist doch keine seriöse Planung! Ich warte immer noch auf eine richtige Bewertung dieser U4.

Ich schrieb Berechnungsgrundlagen und meine damit die Kalkulation der Personen, Freizeit Aktivitäten und Arbeitsplätze im umkreis eines Bahnhofs mit Einbezug der Geschoßhöhen Betriebsgrößen Schulen usw. Könntest du mir jetzt bitte sagen ob dies ungefähr die Zahlen sind einer U3 oder kannst du mir die Berechnung für deine U4 geben damit ich die zahlen mal vergleichen kann. Oder geht das nicht?

Grüße




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2006 21:30 von Christian.R.
Re: U4 Planungen
02.07.2006 01:52
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schrieb Berechnungsgrundlagen und meine damit
> die Kalkulation der Personen, Freizeit Aktivitäten
> und Arbeitsplätze im umkreis eines Bahnhofs mit
> Einbezug der Geschoßhöhen Betriebsgrößen Schulen
> usw.

Schon richtig, aber dass sind ja praktisch die Planungsgrundlagen. Du meinst damit also diese Bilder:





Kommentar:
Gewerbeflächen werden einfach als Wohnbebauung deklariert (türkiser Bereich links).

Im Einzugsbereich Tilly-Park sollen sich 5000 Einwohner im Bezug auf Freizeitaktivitäten befinden??

Die Einzugsradien sind absolut falsch angesetzt. Einerseits darf alles was im Einzugsbereich des Bf. Gustav-Adolf-Straße liegt nicht einberechnet werden, andererseits muss der Einzugsradius des südöstlich liegenden Bahnhofs Hohe Marter richtig abgezogen werden.

Welches Programm wurde für die Berechnung der Einwohner und Arbeitsplätze benutzt?

Rund um:
Diese Aufstellung ist einfach Quatsch. Wie bereits weiter oben gesagt kann ich genauso eine 15 km lange U-Bahn durch die Stadt legen und so vermeindliche Fahrgastpotentiale zusammentragen.

Das ist keine seriöse Bewertung einer U-Bahnlinie. Außerdem fehlen völlig Querschnittsbelastungen, Betriebskonzepte etc.


> Könntest du mir jetzt bitte sagen ob dies
> ungefähr die Zahlen sind einer U3
U3? Es geht nicht einfach um Zahlen (Einwohner etc) es geht um Fahrgastpotentiale. Was bringt eine Tangential-U-Bahn wenn die Fahrgäste direkt in die Stadt wollen??


> mir die Berechnung für deine U4 geben damit ich
> die zahlen mal vergleichen kann.
Die Varianten sind doch absolut unvergleichbar.

Du wolltest uns doch aber zeigen dass sich diese U4 Variante rechnet. Darauf warte ich.

> Grüße


Re: U4 Planungen
02.07.2006 13:30
Auf diese Daten kannst du lange warten zumindest von mir, das ist alles was ich darüber hab wenn du die genauen Berechnungen willst dann musst du dich schon an H.Hemberg wenden...

Was die 5000 bei Freizeit angeht denke ich sollte dir aufgefallen sein, wenn du dich überhaupt richtig damit beschäftigt hast und nicht nur versuchst diese Variante schlecht zu machen, das für Sportplätze je nach größe werte bis ca. 800 gesetzt wurden. Ich denke es handelt sich hier nur um einen Tippfehler um eine null also 500.
Re: U4 Planungen
02.07.2006 16:49

>
> Kommentar:
> Gewerbeflächen werden einfach als Wohnbebauung
> deklariert (türkiser Bereich links).

Übrigens:

Schau z.B mal in den Stadtplan (verlinkt auf deiner Seite) und du wirst sehen das ist Wohnbebauung...
UHM
Re: U4 Planungen
02.07.2006 19:18
Na ja.
Auf dem unteren Teil der besagten Fläche stehen tatsächlich Wohnhäuser. Auf dem oberen Teil hat sich aber hauptsächlich die Polizei breitgemacht. Als was zählt diese? Vielleicht wohnen ja ein paar Knasties dort ;)
Wie aber Schedel schon sagte, fehlt der Abzug der Gebiete der Gustav-Adolf-Straße, außerdem liegt rechts ja auch noch die S-/U-Bahn-Station Schweinau, wo auch ein bißchen was abgezogen werden sollte.
Und tangential-U-Bahnen rentieren sich wirklich nur in Städten, die einiges größer sind als Nürnberg ...

Tschö
UHM
Hallo allseits

Also nach langem suchen hab' ich den thread wieder gefunden, wo das letzte Mal aufgehört wurde. Man könnte jetzt ja noch mal neu ansetzen, wenn M. Schedel und "Spalter" (<-das war doch der Nick von H. Hemberg, oder?) bereit wären.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2006 15:40 von Daniel Vielberth.
Also, da ich neulich erst wieder gelesen hab, das Nürnberg das neue Wohngebiet entlang der Rothenburgerstr. von der Priorität sehr weit oben angesetzt hat, ist doch davon auszugehen, das die U3 Süd-West (zumindest auf Nürnberger Gebiet) gebaut wird.

Gruß

Mattes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen