U-Chris schrieb:
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> Schönen guten Tag auch!
>
> Herr Schedel hat ja auf Cityverkehr sehr
> ausführlich die neuen Überlegungen/Planungen zur
> U4 beschrieben. Jetzt wirkt sich diese Planung
> zwangsläufig auch insofern auf die U3-Planung aus,
> als der Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz ja als
> Kreuzungsbahnhof vorgesehen war und die Ebene -3
> für den ursprünglichen U4-Verlauf beim Bau
> berücksichtigt werden sollte.
Genau, egal ob Stadtbahn oder U-Bahn, eine Unterfahrung ist in der -3 Ebene möglich.
> Da die Trassierung keine Relevanz mehr hat, stellt sich nun die
> Frage, ob das Bauwerk dennoch mit 3 Ebenen
> ausgeführt wird oder ob die Pläne den neuen
> Überlegungen angepasst werden. Weiß jemand mehr?
Es wird lediglich eine Unterfahrung ermöglicht, in der -3 Ebene wird am Friedrich-Ebert-Platz gar nichts gebaut, schon allein aus dem Grund dass man ja noch gar nicht weiß in welchem Winkel eine Stadtbahn oder U-Bahn die U3 schneiden würde. Dass man die U4 Nord wohl nicht mehr weiterverfolgt bedeutet nicht dass man niemals am FEP in der -3 Eben ankommen wird, für die Stadtbahn nach Erlangen wäre ja eine Beschleunigung zwischen Nordring und Hallertor weiterhin wünschenswert.
>
> Gruß
> Chris