Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Englis[c]h auf der S1 - schlimmer gehts nimmer
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

habe heute den WM Verkehr mal wieder mitgemacht, wieder kein 423er dafür 7 X-Wagen zamgekoppelt, weil ich zu früh war, hab ich dann 'nen Abstecher auf die S1 gemacht. Die hat jetzt auch Englische Ansagen (zu beginn der WM noch net) aber bei einer hab ich beinah' 'nen Lachkrampf gekriegt: "Nächster Halt: Nürnberg Ostring; Ausstieg in Fahrtrichtung links; Next station Nuremberg Eastern Cirle; Please leave the train on the left Hand side in the direction of travel."

Eastern cirle: Das kann man mal als Scherz machen, aber doch net als Fahrgastinformtion. Ich pinn' ja auch net die halbübersetzte Netzspinne (die ich immer noch net weitermachen konnte) am HBF hin. Habt ihr zufällig so paar weitere Absurditäten in sachen Ansagen? Mich nerft z.B auch die Ansage mit drei gesprochenen Ü`s ": ... Umstiegt zur U1 nach Innenstadt, Fü-ü-ürth, Messe und Langwasser"


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die 10-Wagen-Silberling-Sandwiches nicht vergessen ...

Tschö
UHM
Was hat der Hinweis auf den Sonderzug mit englischen Ansagen zutun??
Mal was allgemeines zu den englischen Ansagen bzw. zu denen in der U-Bahn:
Hat von euch einer verstanden, was beim "Weißen Turm" noch auf englisch gesagt wird?? Ich habs heut morgen mal wieder probiert, aber keine Chance - oder bild ich mir das am Ende nur ein?
Aha, danke!

Sowas in der Art hab ich auch gemeint zu hören - war mir aber ned sicher. Die Ansagen sind aber auch mehr als schlecht zu verstehen, da hätte man sie auch gleich weglassen können.....
Das stimmt, das Denglisch in der U-Bahn, kann man sehr schlecht hören :( !

Neulich wie mal fahrt auf Sicht war, hat man es verstanden:

Next Stab Plärrer, pleeeeeeeese äääääxit on reit häääänd seid, change for the U tuuuuuuuu in serviceses to Airpoooooort äääänd Röthenbach. Das ist ja grauenhaft :( !



Gruß Christian0911

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2006 17:03 von Christian0911.
> Was hat der Hinweis auf den Sonderzug mit
> englischen Ansagen zutun??
Was haben die 423er/7-X-Wagen-Züge damit zu tun?

Tschö
UHM





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2006 17:07 von UHM.
Neulich im Regionalverkehr:
Nach dem urfränkischen Hinweis, dass der Zug in Kürze in Nürberg, HBF einfahren und enden würde, versuchte es der Zugbegleiter dann noch englisch
"(...) This train has here an end."
an stadgrenze
>"(...) This train has here an end."
... and behind the engine there's another end??? Merkwürdig, das noch nie ener auf die Idee gekommen ist, es mal mit terminius zu versuchen. Auf der Norther heist z.B bei jeder Durchsage: "This train terminates at Mill hill east" oder Mordon usw. Ok aber wer benutzt schon freiwillig die Northern?*

an NUE154 und UHM
>> Was hat der Hinweis auf den Sonderzug mit
>> englischen Ansagen zutun??
>Was haben die 423er/7-X-Wagen-Züge damit zu tun?

Ich wollte nur die Hintergründe liefern, wie es mir passieren kann, das ich die S1 nutze... Auf natürlichen Weg passeiert das nämlich nie. Und für den Fall, das einer von euch wider Erwarten, nicht in den überfüllten Fan-Bahnen mitgefahren ist, und zuhause saß, wars die Zusatzinfo, das er betrielich net allzuviel verpasst hat.

* zur Northern gibt's nen vielsagenden Witz: Soldaten kauern sich mitten im Schlachtgetümmel am Boden zusammen, nur einer geht verwegen vor. Darauf angesprochen meint er: "Keine Bange: Ich habe das schlimmste schon Erlebt - ich fahre täglich mit der Northern Line!" *gg*





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
-
26.06.2006 18:14
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:53 von marco2206.
an marco2206

Aber auch East Circle bring dem Fahrgast, der English spricht und zum Ostring will nix. Auf seiner Hotelanschrift wird die Übersetzung das Ostring und east cirle das selbe ist net draufstehen. In London würden 'se doch auch net "Next stop Königskreuzung heiliges Pannengrass" (OK das ist keine Übersetzung...) sagen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@ Daniel Vielberth

Kannst du mich mal bitte über die Northern Line aufklären? Als ich im April in London war, ist mir da nichts Besonderes aufgefallen.
an CutMan,

>Kannst du mich mal bitte über die Northern Line aufklären? Als ich im April in
>London war, ist mir da nichts Besonderes aufgefallen.

Die Nothern ist die unbeliebteste und störanfälligste von allen. Ich hatte die Fahrt mit ihr auch nicht als sonderlich schlimm empfunden, mit Ausname, das im Tunnel vor Camden Town ewig gewartet wurde, bis der Zug reindurfte. Aber die Londoner "dislike it". Zu ihren üblichen störungen nur mal soviel: Das bei den Attentaten ein Bus gesprengt wurde lag' daran das die Northern mal wieder Verspätung hatte... Eigentlich währen nämlich 2x subsurface Line und 2x deep level (Piccadilly und Northern) geplant gewesen. Wenn du die Seiten der Brittischen Tube-Fans ansiehst, lässt man selten ein gutes Wort an ihr. Ein Beispiel: In einer Seite wurde ein Zeitungs-Artikel präsentiert, der über menschenfressende unwesen ging, die angeblich in der Tube wohnen. Jener Artikel endete mit: "Wieder ein Grund, nicht mit der Northern zu fahren" Das hat der Webseitenbetreiber so kommentiert: Wer braucht schon gründe, nicht die Northern zu nehmen? Abgesehen davon fuhren auf Ihr einst auch die Züge ohne Fenster. Und der Moorgate-Crash wird auch immer mit der Northern in Verbindung gebracht obwohl heute WAGN Gleis 10 in Moorgate nutzt. Grad' in moorgate sind ja bediengt durch den Tunnel für Vollbahn der mit deep-level-Profil-Wagen befahren wurde, die Folgen besonders schwer gewesen. In ein einem normalen tube Tunnel hätten sich die wagen ja nicht übereinnander schieben können.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2006 20:40 von Daniel Vielberth.
-
27.06.2006 16:39
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:52 von marco2206.
stadtgrenze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neulich im Regionalverkehr:
> Nach dem urfränkischen Hinweis, dass der Zug in
> Kürze in Nürberg, HBF einfahren und enden würde,

Dafür sind wir auch in Franken. Etwas Lokalkolorit sollte sein. Da ist VAG-Lösung eigentlich am praktikabelsten. Ansagen mit Lokalkolorit, aber da in Hochdeutsch, trotzdem für Auswärtige verständlich.

Gerade wenn man, wie in München, Sprecher aus anderen Regionen heranzieht, kommt es oft zu heftigen Aussprachefehlern. Wenn aus Erlangen dann „Eeaalangn“ würde, so fände ich das gelinde ausgedrückt gruselig. Da zeigte man sich an Rhein und Ruhr deutlich patriotischer als an der Isar, denn in Duisburg bestand man auch bei DB-Ansagen auf die ortsübliche Aussprache.

Und daß bayerische Zugbegleiter der DB auch innerhalb Bayerns oft „Guten Tag“ sagen, widerspricht eigentlich auch landesüblichen Sprachgewohnheiten…. Aber lassen wir das…

> versuchte es der Zugbegleiter dann noch englisch
> "(...) This train has here an end."

Solche Sätze sind aber ein guter Spiegel deutscher Fremdsprachenkenntnisse. PISA läßt grüßen. Gepaart mit denglischen Ladennamen á la „Second Handy*“ muß das speziell auf englischsprachige Besucher einen wirklich guten Eindruck hinterlassen…die Welt zu Gast bei Freunden mit miesen Fremdsprachkenntnissen und geringer Loyalität zur eigenen Sprache.

Gruß
Florian

*ein solches Telefon bezeichnet man im englischsprachigen Raum immer noch als "mobile phone", "Handy" ist eine pseudo-englische Wortschöpfung mit dem Herkunftsmerkmal "Made in Germany"
Hat zwar nix mit Englisch zu tun, aber die frühere Ansage der S1

"Nächster Halt: Nürnberg Mögel s dorf"

war auch sehr nett. Wer war denn eigentlich für diesen Bock zuständig?
Hallo,
so schlimm ist die Northern ja nun auch wieder nicht. Wenn ich in London bin, wohne ich bei Freunden in "Golders Green". Dorthin fährt nun mal eben nur die Nothern Line. Ich würde das Verhältnis der Londoner als eine Art Hass-Liebe zu Ihrer Northern bezeichnen. Im Endeffekt mögen sie diese Linie doch, denn sie hat im Gegensatz zu anderen lines Atmosphäre und nicht diese sterile Modernität, wie man sie bei anderen Linien vorfindet.

Und außerdem hält sie im Bahnhof Camden Town. Nicht nur der Markt um diese Station außen herum ist einen Besuch wert, die Station selbst in ihrer unterirdischen Konstruktion stellt für mich ein Highlight dar wie man es in London kein 2. Mal vorfindet. Und darum fahre ich gerne mit der Northern Line. Auch wenn ich vielleicht einer der ganz wenigen bin.

Mfg
Also ich gehöre auch eher zu den Fans der Northern Line. Vorallem der Südabschnitt im Bereich Clapham gefällt mir sehr gut, da dort ja noch die ursprünglichen Bahnhöfe mit dem schmalen Mittelbahnsteig vorhanden sind.

Und was Bahnhofskonstruktionen angeht, ist ja Bank/Monument fast nicht mehr zu übertreffen ;-)
an Dirk Sombrutzki
>Und was Bahnhofskonstruktionen angeht, ist ja Bank/Monument fast nicht mehr zu
>übertreffen ;-)
Wohl wahr. Ich weis zwar nimmer wo ich Grafik ursprünglich herhab', aber ich glaube sie sagt alles:




Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen