Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eines hätte ich auch....
geschrieben von Florian Schmidt 
Nun habe ich auch in meinem Archiv gekramt und einige Bilder herausgesucht, die sich für ein Rätsel eignen.


Bild 1: Eine Bahn im Maßstab 1:87, aber wo steht sie? Zusatzfrage: wie hießt dieses Modellbahnsystem, dessen Produktion mittlerweile eingestellt wurde? Zusatzfrage: was zeichnete dieses Gleissystem aus, und wo findet man ein ähnlich aussehendes Gleis bei einer Bahn in 1:1?


Bild 2: Hier wurden ganz offensichtlich Pläne für eine künftige Bebauung durch den Bahnbau zunichte gemacht, zwei Häuser waren jedoch schon gebaut worden und werden nun durch einen schmalen Weg erschlossen. Wie heißen der Bahnhof und die Stadt, wann wurde die Strecke eröffnet, und wie heißt die Straße, die heute an der Rückseite der Häuser entlang verläuft?


Bild 3: Blick aus einer fahrenden Bahn – Aufnahmeort, Linie?


Bild 4: Hier wurde „leider“ etwas retuschiert….Aufnahmeort und Linie sind klar, aber die Wagennummer?


Bild 5: Noch eine wegretuschierte Betriebsnummer…


Bild 6: Was leichtes…..Aufnahmeort, und wie wird diese Haltestelle, die heute leider Endhaltestelle ist, im Volksmund auch genannt?


Bild 7: Nochmal was leichtes - Aufnahmeort, Linien?


Bild 8: Ich gebe zu, ein hundsmiserables Bild. Name des Tunnels? Name der südlich davon liegende Haltestelle, und welche Linien verkehren dort? Und welche dieser Linien wird nach dem Bau der Strecke Hbf - Aufseßplatz hier nicht mehr verkehren?

Und nun viel Spaß beim Raten!

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2006 19:50 von Florian Schmidt.
Hallo erstmal,

also zu Bild eins gehe ich mal vom Durchgehenden Mittelleiter aus. Das hatte früher Märklin und Trix(?). Märklin hat jetzt Punktkontakte, Trix gibts nur noch mit konventionellen Gleichstrom. Ähnlich wäre die London Tube, wenn man die äusere Stromschiene weglässt, ansonsten hat das auch die alte conduit-Tram Londons und anderswo (z.B Washington oder Berlin über Straße unter den Linden) gehabt.

Ps evtl im Spielzeugmuseum

Bild 2 Verdacht auf Fürth, aber auch wirklich nur Verdacht...

Bild 3: Linie 8 nach Erlenstegen verlässt die Haltestelle Schweigerstraße, und befährt die Tiefrillenherzstücke um Richtung Widhalmstraße zu gelangen. Die nehme ich gerne beim Rückweg von der Berufschule. Alle andern warten am Bahnsteig der 7/9er ich nehm den 6/8 und bin meist schneller...

Bild 4: Also mit 36 muss es beginnen evtl 361 ???

Bild 5: Möglicherweise 1004, aber bei Werbung hab' ich es gelernt wegzuschauen...

Bild 6: Tunnelmund der Tunnel Bayernstraße-Tristanstraße und Bayernstraße- Frankenstraße auf Höhe der ehemaligen Station Kongresshalle, kurz vor Erreichen der heutigen Bayernstraße Schleife. Die Bayernwanne hat übrigens sogar einen eigenen Song: "I wanna go home!" ;-)

Bild 7: Bahnsteigende Bauernfeindstraße nach Messe(-zentrum) über die U-Bahnquälkurve...

Bild 8: Allesberger Tunnel Blick nach Widhalmstraße, Blick auf Tw 111 oder 910 (glaube aber eher ersterer) derzeit 7,8,9 künftig 8,9 wobei 8 aber dem Linienweg der 7er entspricht da 5 künftig Tiergarten- Celtisspange-Südfriedhof fährt und 8 Bayernstraße-HBF-Erlenstegen.

So bin gespannt was davon stimmt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2006 21:22 von Daniel Vielberth.
Die Anlage von Bild 1 steht im Nürnberger Hauptbahnhof.

Wagennummer zu Bild 4: 367.

Wagennummern zu Bild 5: 1006.



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2006 15:49 von Christian0911.
Re: Auflösung
06.07.2006 20:39
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erstmal,
>
> also zu Bild eins gehe ich mal vom Durchgehenden
> Mittelleiter aus. Das hatte früher Märklin und
> Trix(?). Märklin hat jetzt Punktkontakte, Trix
> gibts nur noch mit konventionellen Gleichstrom.
> Ähnlich wäre die London Tube, wenn man die äusere
> Stromschiene weglässt, ansonsten hat das auch die
> alte conduit-Tram Londons und anderswo (z.B
> Washington oder Berlin über Straße unter den
> Linden) gehabt.
>
> Ps evtl im Spielzeugmuseum
>
Trix stimmt schon mal, Spielzeugmuseum leider nicht. Die Antworten zu den Bahnen in 1:1 sind richtig. Wobei ich primär auf die London Tube hinauswollte.

> Bild 3: Linie 8 nach Erlenstegen verlässt die
> Haltestelle Schweigerstraße, und befährt die
> Tiefrillenherzstücke um Richtung Widhalmstraße zu
> gelangen. Die nehme ich gerne beim Rückweg von der
> Berufschule. Alle andern warten am Bahnsteig der
> 7/9er ich nehm den 6/8 und bin meist schneller...

Richtig!
>
> Bild 4: Also mit 36 muss es beginnen evtl 361 ???

367 wäre richtig gewesen.
>
> Bild 6: Tunnelmund der Tunnel
> Bayernstraße-Tristanstraße und Bayernstraße-
> Frankenstraße auf Höhe der ehemaligen Station
> Kongresshalle, kurz vor Erreichen der heutigen
> Bayernstraße Schleife. Die Bayernwanne hat
> übrigens sogar einen eigenen Song: "I wanna go
> home!" ;-)
>
Richtig!

> Bild 7: Bahnsteigende Bauernfeindstraße nach
> Messe(-zentrum) über die U-Bahnquälkurve...

Richtig!
>
> Bild 8: Allesberger Tunnel Blick nach
> Widhalmstraße, Blick auf Tw 111 oder 910 (glaube
> aber eher ersterer) derzeit 7,8,9 künftig 8,9
> wobei 8 aber dem Linienweg der 7er entspricht da 5
> künftig Tiergarten- Celtisspange-Südfriedhof fährt
> und 8 Bayernstraße-HBF-Erlenstegen.
>
Richtig!

Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Anlage von Bild 1 steht im Nürnberger
> Hauptbahnhof.
>
> Wagennummer zu Bild 4: 367.

Richtig. Wagen 367 mit Ganzreklame "Höffner" in Thon.
>
> Wagennummern zu Bild 5: 1006.

Richtig. Wagen 1006 am Kohlenhof, Rampe zum Steinbühler Tunnel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen