Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nürnbergs Tram wächst - und keiner merkt was...
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo zusammen,

normalerweise bin ich der letzte der es erfährt, und ich gehe davon aus, das es eigentlich auch schon jeder weis, aber da wir es hier noch nicht thematisiert haben, erdreiste ich mich, es zu posten:
Nürnbergs Tram wächst! Wenn auch nur temporär und wenige Meter aber immerhin. Ich hab' heute am Heimweg von der Arbeit 'nen Umweg genommen, ums abzulichten, für den Fall das es einer wirklich noch nicht gesehen hat, kann er sich's zumindest im Bilde ansehen:








Leider sind keine Kreuzungen mehr für die Krichenweg-Tram vorgesehen, aber die Weichen sind ja eh unbrauchbar und die Tiefrille eingeschliffen worden.

es hängen auch neue Tragseile für die Oberelitnug südlich der alten Haltestelle (die stadteinwärtig wurde ja komplett geschliffen. Einziger Vorteil: Jetzt wo auch der MIV aus der Bucher Str. in die Pirkheimer wie die 9 fahren darf, muss sich die Tram nicht den Weg "freischaufeln" (stückchenweise die Fahrbahn blokieren, bis die Autos auch mal stehenbleiben)

hätte zwar noch mehr, aber ich denke das langt vorerst.

EDIT: Titel geändert, da nirgens Infos im Netz dazu zu finden sind. Es könnte sich also durchaus um die erste Sichtung handeln...



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2006 23:08 von Daniel Vielberth.
Hallo,
He,he,he, wenn man eine provisorische Gleisverlegung wegen U-Bahn Bau als "wachsen" bezeichnen kann, stimmt des natürlich.
Ich würde mich freuen wenn die Tram im neuen Nahverkehrsentwicklungsplan wirklich ausgebaut werden soll, und auch Taten folgen....

Gruß
Dirk.
Hallo erneut,

nachdem Deutschland heute in der Patriotismuswelle versinkt (19% Mehrwertsteuer, oder Rentenreform ist heute abend ein Reizwort, ich hab's ausprobiert :-) ) finde ich, es ist angemessen, da wir auch was bahnmäßiges feiern könnten...

Die neuen Gleise sind ein Anfang, als weiteres könnte man sich auch darüber freuen, das die Zeit der "Türschließvorankündigung"* auch bei den Nicht-Doppelpunktzügen schrittweise reduziert wird, und damit die Abfertigung beschleunugt wird. Mich freut das zwar nur mäßig, weil man bisher gut kalkulieren konnte, wann mans noch schafft, reinzuhüpfen (aber das hatten wir schon mal)

* = (was für ein Wortmonster!, aber das steht im Doppelpunkt-Kurzpipser auf einem Zettel im Führerstand, damit der nicht an einen Normalzug angekuppelt wird)

Außerdem könnte man noch 171 Jahre Feste Fahrbahn ² in der Fürther Straße feiern.

² = leider mit Unterbrechungen, da die Ludwigsbahn irgenwann auf Schottergleis gewechselt ist, und die Tram vom eingedeckten Rillengleis ebenfalls auf Schotter übergegangen ist. Aber seit der U-Bahn haben wir sie ja wieder auf Teilstrecken.

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage: Hat jemand zufällig die Tunnelmaße, vom 7er Tunnel? Ich würde nämlich gerne mal in Zahlen wissen, um wieviel der Tunnel für die U-Bahn zuklein ist.

Ach ja, hat sich eigentlich in sachen Umfahrng/ Unterfahrung Nordstadtbunker schon was ergeben?

Und in Bezug auf die Frage zur Auslastung des 33ers?

(Bitte Antworten in diesen thread Posten, dann muss ich net lange rumsuchen :-) )

Ps noch was lustiges: Obwohl der Bahnhof Maxfeld ja schon fertig ist, will man ihn durch zwei Bahnhöfe "Stadtpark" und "Friedrichstraße ersetzen, zumindest wenn es nach der Karte im WM Atlas geht:

Dort ist übrigens auch eine "offiziell" aussehende Netzspinne mit U3 drin, ich hoffe, das die U3 künftig aber nicht innen gezeichnet wird, sondern zur U-Bahn rüberverschoben wird. Vielleicht kann mir einer von euch auch erklären, wozu die runden Punkte im gestrichelten Linieweg dienen.


Ach noch eine kleine bitte: Antworten bitte NICHT in schwarz-rot-gelb geschrieben ;-) Danke im Vorraus!!!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2006 22:37 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erneut,
> Jetzt hätte ich aber noch ne Frage: Hat jemand
> zufällig die Tunnelmaße, vom 7er Tunnel? Ich würde
> nämlich gerne mal in Zahlen wissen, um wieviel der
> Tunnel für die U-Bahn zuklein ist.
Nicht nur die Breite wird Probleme bereiten, die Radien sind meiner Meinung nach kleiner als die Radien im Betriebshof. Genaua Zahlen habe ich leider keine.


> Ach ja, hat sich eigentlich in sachen Umfahrng/
> Unterfahrung Nordstadtbunker schon was ergeben?
Der Bunker erstreckt sich nur unter dem Schulgelände, er ist nicht so mega groß wie du vermutet hattest. Für die U-Bahn also unrelevant.



> Und in Bezug auf die Frage zur Auslastung des
> 33ers?
Außer bei bestimmten Fahrten (z.B. Schülerverkehr) ist die Auslastung dieser Linie schlecht. Ich nenn hier aber mal lieber keine genauen Zahlen. Schlecht ist für mich aber eigentlich immer unter 10% ;-).

> Dort ist übrigens auch eine "offiziell" aussehende
> Netzspinne mit U3 drin, ich hoffe, das die U3
> künftig aber nicht innen gezeichnet wird, sondern
> zur U-Bahn rüberverschoben wird. Vielleicht kann
> mir einer von euch auch erklären, wozu die runden
> Punkte im gestrichelten Linieweg dienen.
So wirds aber wohl kommen. Du erkennst ja bereits heute den ausgesparten Platz auf dem Netzplan. Die Punkte kann ich nicht erklären.



> Gruß D. Vielberth
Hallo,

ist evtl. etwas abwägig, aber an den Stellen, wo die Punkte sind befinden sich die Notausstiege; zum einen kurz nach dem Rochusfriedhof und dann kurz nach dem Bahnhof Rothenburger Str. in der Rothenburger Str. Wüsste zwar nicht, was das groß im Plan stehen muss, aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Hallo erneut,

Danke erstmal für die Antworten, jetzt würde ich gerne nochwas wissen. Bezogen auf dieses Bild (sorry für die schlechte Qualität es stammt aus einem selbstgemachten Filmchen)

Nigendwo anders findert man Stromschienenhalter von der merkwürdigen Art. War das ein Experiment, wie die Gleise im Langwassertunnel, oder welchen tieferen zuweck diesnt das?

Wiederum Danke im vorraus für Antworten,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

nur kurze Randnotizen, was ich heute auf meinen zwei Bahnexkursionen mitgekriegt hab' und evtl interessant ist.

1. In Langwasser Nord verzögern sich Baumasnahmen an den zugängen wegen Bauwerksschäden (welcher Art auch immer), die VAG bittet um Verständnis.

2.Am Bahnhof Scharfreitering wird ein Gleis auf der Betriebshofzufahrt erneuert, es steht nur Gleis 4 zur Verfügung, welches offenbar schon erneuert ist.



3.In den Abstellgruppen von La stehten nur noch DT3 mit Ausahme eines DT2 herum - langsam wirds daoben mal eng... Verschiebefahrten fanden heute auch keine Statt, entgegen zu sonst. (Nur mal eines von zig daoben verschossenen Bildern...)

dafür stehen alle Münchner dicht beeeinander einer in der Abstellanlage Me zwei hintereinander in LN.


4. Am Bahnhof Märzfeld informieren Infotafeln über dessen Bedeutung/ Geschichte.
Das Gittertor des Bahnsteiges 4/5 Bahnhof Märzfeld ist wieder verschlossen, wer noch nicht oben war muss halt warten, bis zum Nächsten winter (falls die das wegen Vereisungsgefahr offen gelassen ham') oder halt, bis ein DB'ler unvorsichtig ist...

Bahnsteig 1 kann aber durch das Bahnhofgebäude (sofern es einem vor den inneren nicht graust - ich hab' mich erst heute mal reingetraut) mit etwas klettern betreten werden (Wenn ich in meiner Unsportlichkeit da hochkomme schaffts jeder andere mit Leichtigkeit...) Die Aussicht ist zwar jetzt im sommer mittelmäßig, im winter sollte sie allerdings gut sein. (Wer will kann ja am Do evtl nach der Führung dort auch ein paar bilder verknipsen, wenn man schon mal da ist, mir ist heute nämlich der Speicher ausgegangen :-( )

5. Am Bf Bauernfeindstraße ist mir heute erneut der Abdruck einer Rolltreppe aufgefallen, an deren Stelle sich der Aufzug befindet. Ich könnte zwar aussteigen und mal nachsehen, aber vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wann der Aufzug eingebaut wurde und entsprechend die Rolltreppe 'rausflog.

6. In einer Zunehmenden Zahl von U-Bahntunnels wird ein Fensterhöhe ein Kabelkanal installiert. Da Handyempfang schon möglich ist, erschließt sich mir nicht, was dieser küftig aufnehmen soll. Wisst ihr da was?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2006 22:15 von Daniel Vielberth.
@Daniel,

vielleicht kannst du deine Bilder des Bahnhof Märzfeld mach Hochladen. Schonmal danke.
Zur Frage 5: Das muss so 1999 gewesen sein.
Zu Frage 6: Da kommen meines wissens zusätzliche Beleuchtungen hin damit der Tunnel bei Baumaßnahmen noch besser ausgeleuchtet ist. (Ist z. B. zwischen L.-Süd und Gemeinschaftshaus schon fertig, war auch schon mal letzte Woche im Betrieb habe nur vergessen ein Foto zu machen.)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2006 12:05 von Christian0911.
an Christian R.

Also hier mal die neuen, ältere vom jetzt wieder abgesperrten Bahnsteig findest du ja nach wie vor in meinem allerersten Rätsel [forum.bahninfo.de] (Märzfeld/ Langwasser können wir ja wie gesagt nach der Werksstatt-Führung noch besuchen, wer Lust hat.)


dort wo der Lichteinfall ist, befindet sich NICHT der Ausgang sondern die Überreste der Treppe zum Gleis 1.


Hier sieht man, warum man die treppe nicht von der Unterführung aus sehen kann.ä


Blick Auf Gleis 1 und zwei Richtung Norden


Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3. Dieser ist nur noch über die Gleise zu erreichen.

an Christian0911

Danke für die Antworten!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für die Pics Daniel.
Wie ich schon geschrieben habe: verfallen lassen ist halt immer noch billiger als Wegreißen. Ginge es nach mir, würde diese Ruine schon lange nicht mehr stehen - Stadtbildpflege nennt man so etwas. Und die monströse Infotafeln-Aktion zeigt mit aller Deutlichkeit, daß offensichtlich immer noch genug bzw. zu viel Geld da ist. Dabei gibt ja schon seit einigen Jahren einie Institution gibt, die nun wirklich ausreichend die Geschichte der Reichsparteitage dokumentiert.

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2006 13:58 von Florian Schmidt.
an Florian Schmidt

- gerade von der Institution stammen die Tafeln doch...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo Daniel,

hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte mit "ausreichend dokumentierend" die Ausstellung des Doku-Zentrums in der Kongreßhalle.

Gruß
Florian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen