Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Seite der Bürgerversammlung könnte für uns interessant sein!
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erstmal,

gerade entdeckt, weiß nicht ob der link schon mal da war, aber da doch einige Bahnthemen (Nordbahnhof oder Gesamt U3-Nord) angesprochen werden, könnts evtl als Grundlage für Diskusionen dienen.

Hier mal der Link zu den Plänen der Umwidmung der Nordbahnhofes:
[www.buergerversammlung.nuernberg.de]

Die U3 Beiträge sind dann ja net schwer zu finden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Jep, da steht auch was über die Wegfeld Tram drin:

[www.buergerversammlung.nuernberg.de]

womit auch feststeht wie der zukünftige Haltestelle Thon aussieht, wenn das offizelle Foilien sind.

Grüße

Daniel (DaZZZl)
Servus alle zusammen malwieder!

Guter Tipp - auf [www.buergerversammlung.nuernberg.de] sieht man sogar das geplante Busnetz nach Fertigstellung der neuen Endhaltestelle der Linie 4 ("Am Wegfeld").

Was ist das eigentlich für eine neue Linie, die auf der Skizze von Busbahnhof Am Wegfeld über Buch-Sack-Steinacher Str. zum S-Bahnhof Steinach/Schmalau (S4) führt?

Bezeichnung NF1 oder NFT ?! Was soll das für ein Kürzel sein? Wenn man schon eine neue Buslinie einführt, dann sollte man die meiner Meinung nach allerdings zumindest über den S-Bahnhof hinaus nach Stadeln durchbinden - dann hätte man wenigstens endlich eine nördliche Ost-West Verbindung zwischen den Nürnberger und Fürther Gebieten dort oben!

Grüße
Vader
Hallo erneut,

besagtes Busnetz widerspricht aber wiederum der Gleisverlegung. Im Busnetz endet die 14er in Thon, braucht also die alte Schleife, die laut Gleisverlegungsplan ja gar nicht existiert. Bemängeln möchte ich im Busnetz ferner das Fehlern der Strecke Wegfeld-Thon wie der 31er sie fährt und der Entfall der Strecke zum Berufsförderungswerk. Warum macht man den 26er zur Ganztagesstrecke wenn er bald weg soll??? Außerdem wollte man doch vom Berufsförderungswerk den Lückenschluss nach Westen schaffen - eigentlich. Merkwürdig außerst merkwürdig!

Ps Interresant finde ich auch das man bei der U3-Nord die Strecke bis NW-Ring vorstellt, im Süden dagegen nur bis Gustav-Adolf-Str. Vielleicht wird der Busbahnhof dort doch Langzeitentpunkt. Schade wenn, weil dann findet wieder keine schienenmäßige Neuerschließung statt!

PSS. Schaut mal wieviele Flächen die DB abtreten will: [www.buergerversammlung.nuernberg.de]

PSSS. (Sorry muss schon wieder editieren) Die Celtis Tram ist auch drin, im Gegensatz zur Rathaus 16er:

[www.buergerversammlung.nuernberg.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2006 21:22 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erneut,
>
> besagtes Busnetz widerspricht aber wiederum der
> Gleisverlegung. Im Busnetz endet die 14er in Thon,
> braucht also die alte Schleife, die laut
> Gleisverlegungsplan ja gar nicht existiert.
> Bemängeln möchte ich im Busnetz ferner das Fehlern
> der Strecke Wegfeld-Thon wie der 31er sie fährt
> und der Entfall der Strecke zum
> Berufsförderungswerk. Warum macht man den 26er zur
> Ganztagesstrecke wenn er bald weg soll??? Außerdem
> wollte man doch vom Berufsförderungswerk den
> Lückenschluss nach Westen schaffen - eigentlich.
> Merkwürdig außerst merkwürdig!

Schaut man auf [www.buergerversammlung.nuernberg.de] die Grafik genau an, so kann man in GRAU erkennen, dass die Thoner Wendeschleife erhalten bleibt und so umgebaut wird, dass das Ausfahren Richtung "Am Wegfeld" und mittels zusätzlicher Weiche auch Richtung "Plärrer bzw. Gibitzenhof" möglich wird.

Das die 14er in Thon enden würde, war ja klar - sie soll ja eigentlich nur den Wegfall der 9er auf dem Ast Thon - Friedrich-Ebert-Platz kompensieren. Ein 5min Takt Richtung "Am Wegfeld" wäre sicher übertrieben und auch nicht finanzierbar.
Mich würde es nicht wundern, wenn am Ebert-Platz eines Tages auch noch ne Wendeschleife entsteht, um weitere Fahrten der 14er auf der Strecke Friedrich-Ebert-Platz - Plärrer einzusparen!

Zum Busnetz:
Je länger man das betrachtet, desto mehr Neuerungen fallen auf:


Linie 26,28,29,30/30E,31:
Der Abschnitt Thon-Am Wegfeld wird von KEINER Buslinie mehr bedient - nur noch die Straßenbahnlinie 4 verkehrt dort. Die Haltestelle Cuxhavener Straße wird sogar komplett aufgegeben.
Für die Anwohner auf dem betroffenen Ast mit Sicherheit eine Verschlechterung - nur noch maximal ein 10min Takt!

Linie 26:
Bekommt neue Strecke - ist neben den Linien 22 und 47 die Einzigste, die Thon noch direkt anfährt. Das Berufsförderungswerk wird offenbar "von hinten" angefahren.
Dafür wird die Linie weiter bis Stadtgrenze verlängert.
Dort kann man allerdings keine Linie 175 mehr erkennen
-> dafür die Linien 37(neu) und 39

Linie 28+29:
Dem geschulten Auge fällt auf, dass zwischen Großgründlach Nord und Großgründlach Mitte 28,29,179 steht - d.h., die Linien fahren offenbar jetzt in Großgründlach die selbe Strecke und bedienen damit stadteinwärts (Richtung am Wegfeld) beide den neuen S-Bahnhof Steinach/Schmalau (S4)! Warum trotz gleicher Fahrtstrecke die Linien nicht zusammengelegt werden, leuchtet mir aber nicht ein...

Linie 30+30E:
Übernimmt ab "Am Wegfeld" den 33er Ast bis Flughafen

Linie 32:
Wird aufgegeben

Linie 33:
Korrektur: Wird im Abschnitt "Am Wegfeld" - "Flughafen" aufgegeben
Ersatz durch Linie 30/30E

Linie 35+45:
Hier ist offenbar eine Zusammenlegung geplant - wie man erkennen kann, verkehrt der 35er durchgehend auf dem Ring, Thon wird nichtmehr angefahren.

Linie NF1 oder NFT:
Offenbar völlig neue Linie auf der Strecke :
Am Wegfeld-Buch-Sack Mitte-Steinacher Straße-Steinach/Schmalau (S4)
Weiß jetzt eigentlich jemand, was das Kürzel bedeutet?


So das ist alles, was ich so auf den ersten genaueren Blick gesehen habe...

Was meint ihr dazu? Noch was entdeckt?

Gruß
Vader



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2006 13:13 von Vader.
Hallo erneut,

also die die Schleife sieht wie die heutige aus, vermutlich wird die Kreuzung nur ausgebaut bzw verschoben, und die Gleise so angeschlossen das die Durchfahrtrichtung gleich bleibt (irgendwie finde ich keine Weiche nach Wegfeld), sonst braucht man ja neue Bahnsteige. In Gründlach denke ich das die Führung sich im Vergleich zu heute net ändert, das dürfte straßenmäßig net hinhauen, die Hansengarten-Route ist ja noch drin.

Den 33er gibts scheinbar auch noch, wenn er auch seine Schleife verliert.

Um die suche zu erleichtern hab' ich mal den Abschnitt von heute 'rausgesucht.


^heute

^Wegfeld-Tram-Sparkonzept

Angesichts dieses Netzes ist auch klar, wie es zu dem ungewöhnlich hohen Kosten-Nutzenfaktor kam. Allerdings stärkt das Konzept gerade die falschen Achsen, z.B. Wegfeld-Flughafen, die mit zwei Bussen akutes Überangebot haben. NF1 könnte evtl für die angedachte nördliche Verbindung Nürnberg-Fürth stehen, aber die sollte eigentlich wesentlich südlicher Verlaufen um sinnvoll zu sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2006 00:10 von Daniel Vielberth.
Vader schrieb:
-------------------------------------------------------
> Linie 26:
> Dafür wird die Linie weiter bis Stadtgrenze
> verlängert.
> Dort kann man allerdings keine Linie 175 mehr
> erkennen

Eine Nummer steht da nicht, das ist richtig. Aber die Route durch Espan und
Poppenreuth ist ja noch da, also ist anzunehmen, dass das auch weiterhin die
175 ist.

Gruß,
-Efchen
Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der "Rathaus 16er"? Weis jemand mehr?

Eigentlich hätte das ja Hand in Hand mit den U3-Planungen laufen müssen, sobald feststand, daß man die bisherige Strecke Rathenauplatz - Friedrich-Ebert-Platz aufgeben wollte. Möchte man etwa wieder jahrelang eine unwirtschaftliche Betriebsstrecke ohne Linienverkehr aufrechterhalten? Eine vollständige Stillegung wäre tödlich für den Netzzusammenhang...

Eines steht fest: die 14er ist alles andere als ein gleichwertiger Ersatz für die 9er Nord: es muß umgestiegen werden, um zum Hbf zu kommen....

Gruß
Florian
Hallo erneut,

Also im Bezirk 7 ist nix von der Planung der Rathaus 16er zu lesen. Aber unmittelbaren zusammenhang mit dem U3 Bau hat sie eh nicht. Die U3 ist der offizielle Ersatz der 9er, während die 16er Ersatz (oder Ergänzung) für den 36er wäre, wobei der natürlich weiterhin (MS-)Wöhrd, Dürrenhof, und Dokuzentrum miteinander zu verbinden hätte, weil die Tram durch Wöhrd wird ja definitiv nicht wieder in Angriff genommen (da hat man schon beim Ersten Bau aufgegeben und die bereits verlegten Weichen wieder entfernt).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Florian Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der
> "Rathaus 16er"? Weis jemand mehr?

In vielen Planfällen des NVEP enthalten, meist überaus wichtiger Bestandteil, genauers gibts erst im Herbst/Winter.

>
> Eigentlich hätte das ja Hand in Hand mit den
> U3-Planungen laufen müssen, sobald feststand, daß
> man die bisherige Strecke Rathenauplatz -
> Friedrich-Ebert-Platz aufgeben wollte.

Wir kennen doch unsere Politiker und Vorstandsmitglieder...

> Möchte man
> etwa wieder jahrelang eine unwirtschaftliche
> Betriebsstrecke ohne Linienverkehr
> aufrechterhalten? Eine vollständige Stillegung
> wäre tödlich für den Netzzusammenhang...

Die Gleise und Oberleitung sollen erstmal stehen bleiben. Interessant wird es erst wenn es im NVEP weitergeht. Hier gibt es verschiedenen Ansätze die Pirckheimer Strecke zu behalten...


>
> Eines steht fest: die 14er ist alles andere als
> ein gleichwertiger Ersatz für die 9er Nord: es muß
> umgestiegen werden, um zum Hbf zu kommen....

Kommt immer auf den gemeinten NVEP Planfall an. Mit der Wegefeld-Tram ermöglichen z.B. die Linien 30 und 30E aus Erlangen dass man nur einmal am Flughafen umsteigen muss. Weitere Varianten sind die Verlängerung der U2 oder die Alstadttram.


NF1 ist ein willkürlicher Name der im Rahmen der Standardisierten Bewertung zur StUB Nürnberg-Erlangen entstanden ist. Diese Linie soll S Steinach mit Am Wegfeld verbinden. Diese Linie wird sicher nicht kommen, denn es werden ja 28/29 diese Relation bedienen. Bevor jedoch keine Tatsachen geschaffen sind wird man diese NF1-Linie nicht antasten, sonst könnte eine neue Standardisierte Bewertung nötig sein...

@Vader:
Das Netz was du auf diesen Präsentationsfolien (St. Bew.) siehst wird so wohl nicht mehr kommen. Es gibt unzählige Ansätze für kommende Busnetze. Jetzt kann man nichts genaues sagen da alles maßgeblich vom NVEP abhängt. Ob es eine Verschlechterung ist wenn man direkt ohne Umsteigen mind. alle 10 Minuten in die Innenstadt kommt (bei Alstadttram)?

>
> Gruß
> Florian


Ja, die ständigen Umstellungen immer ...

Wenn Ihr übrigens die Detailzeichnungen von der Tram genauer anschaut, dann könnt Ihr in diesen auch Busstrecken erkennen. Diese sind dort offensichtlich gelblich gefärbt.
So ist z.B. unter "Teil 3" im Gegensatz zum StuB-Bewertungsplan das Berufsförderungswerk wie bisher angeschlossen, außer daß die Hst. Schleswiger Str. abgeschnitten wird. Auch von Süden her ist darauf gelbliches bis nach Thon zu erkennen, so daß 35 u. 45 dort wie bisher halten könnten.
Solche Vorplanungen sollte man also nicht überbewerten.

Tschö
UHM
Hallo,

leider wird in diesem Planungsnetz auch die bisherige Bedienung von Schnepfenreuth mittels der Haltestellen Walter-Braun-Str. und Schnepfenreuth aufgegeben.

Gruß
Klaus
Ja, das stimmt. Find ich auch nicht ganz so gut. Aber mal abwarten, ich wäre schon froh wenn die Wegfeld Tram gebaut würde.

Gruß
Dirk
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Vorschlag erarbeitet, wie die Omnibuslinien nach Verlängerung der Linie 4 zum Wegfeld geführt werden könnten, ohne daß Haltestellen wegfallen.

OL 20: Diese Linie endet künftig am neuen Verknüpfungspunkt "Am Wegfeld".

OL 22: Diese Linie verkehrt unverändert, wird aber in Thon mit der Linie 26 betrieblich verknüpft.

OL 26: Die Linie 26 wird ab Thon über den Schnepfenreuther Weg zur Schleswiger Str. geführt, so kann die Haltestelle Cuxhavener Str. erhalten bleiben, ohne daß es zu einem Parallelverkehr mit der Straßenbahn kommt. Ab Berufsförderungswerk wird die Linie 26 über Kriegsopfersiedlung und Schniegling zum U-Bhf. Stadtgrenze verlängert.

OL 28/29: Diese Linien enden künftig am neuen Verknüpfungspunkt "Am Wegfeld".

OL 30/30E: Beide Linien werden ab "Am Wegfeld" über Almoshof und Lohe zum U-Bahnhof Flughafen geführt und ersetzen hier die bisherige Linie 33. Damit wird zumindest für einen Teil der Fahrgäste aus dem Knoblauchsland eine Verbindung zum Hauptbahnhof ohne zusätzliche Umsteigevorgänge als bisher angeboten.

OL 31: Diese Linie endet künftig am neuen Verknüpfungspunkt "Am Wegfeld". Sie wird Am Wegfeld betrieblich mit der OL 33 verknüpft.

OL 32: Die Linie 32 wird nahezu komplett neu geführt. Sie stellt eine Querverbindung von Ziegelstein zur Erlanger Straße her. Sie verkehrt ab U-Bhf. Ziegelstein bis Lohe parallel zur OL 22 und dann über die Marienbergstr. nach Schnepfenreuth. In Schnepfenreuth ersetzt die OL 32 die bisherige OL 31.

OL 33: Die Linie 33 verkehrt nur noch zwischen Am Wegfeld und Höfles, wird jedoch in den Ort Höfles hinein verlängert. Die OL 33 ist Am Wegfeld betrieblich mit der OL 31 verknüpft.

OL 35/45: Die Ringbuslinien sollten nach meiner Auffassung weiterhin den Knoten Thon anfahren um so den Fahrgästen der Linien 22 und 26 wegen einer Haltestelle keine zusätzlichen Umsteigevorgänge zumuten zu müssen.

OL 47: Die Linie 47 wird vom Schleifweg zum Knoten Thon verlängert.



Bitte auf das Bild klicken um eine vergrößerte Darstellung zu sehen!

Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen oder habt Ihr noch bessere Ideen, dann immer her damit.

Gruß
Klaus
Hallo,

Also wenn es so kommen würde, wäre ich mehr als zufrieden. Wüßte jetzt eigentlich nicht, waß man noch viel besser machen könnte. Ich finde es ein gutes, sinnvolles Konzept.

Gruß
Dirk.
Hallo erneut,

gefällt mir auch!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich wäre auch für diese Variante, man muss natürlich die Busse Fahrzeitmäßig so anpassen das man immer anschluss an die Straßenbahn hat.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen