Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo erneut,
>
> besagtes Busnetz widerspricht aber wiederum der
> Gleisverlegung. Im Busnetz endet die 14er in Thon,
> braucht also die alte Schleife, die laut
> Gleisverlegungsplan ja gar nicht existiert.
> Bemängeln möchte ich im Busnetz ferner das Fehlern
> der Strecke Wegfeld-Thon wie der 31er sie fährt
> und der Entfall der Strecke zum
> Berufsförderungswerk. Warum macht man den 26er zur
> Ganztagesstrecke wenn er bald weg soll??? Außerdem
> wollte man doch vom Berufsförderungswerk den
> Lückenschluss nach Westen schaffen - eigentlich.
> Merkwürdig außerst merkwürdig!
Schaut man auf [
www.buergerversammlung.nuernberg.de] die Grafik genau an, so kann man in GRAU erkennen, dass die Thoner Wendeschleife erhalten bleibt und so umgebaut wird, dass das Ausfahren Richtung "Am Wegfeld" und mittels zusätzlicher Weiche auch Richtung "Plärrer bzw. Gibitzenhof" möglich wird.
Das die 14er in Thon enden würde, war ja klar - sie soll ja eigentlich nur den Wegfall der 9er auf dem Ast Thon - Friedrich-Ebert-Platz kompensieren. Ein 5min Takt Richtung "Am Wegfeld" wäre sicher übertrieben und auch nicht finanzierbar.
Mich würde es nicht wundern, wenn am Ebert-Platz eines Tages auch noch ne Wendeschleife entsteht, um weitere Fahrten der 14er auf der Strecke Friedrich-Ebert-Platz - Plärrer einzusparen!
Zum Busnetz:
Je länger man das betrachtet, desto mehr Neuerungen fallen auf:
Linie 26,28,29,30/30E,31:
Der Abschnitt Thon-Am Wegfeld wird von KEINER Buslinie mehr bedient - nur noch die Straßenbahnlinie 4 verkehrt dort. Die Haltestelle Cuxhavener Straße wird sogar komplett aufgegeben.
Für die Anwohner auf dem betroffenen Ast mit Sicherheit eine Verschlechterung - nur noch maximal ein 10min Takt!
Linie 26:
Bekommt neue Strecke - ist neben den Linien 22 und 47 die Einzigste, die Thon noch direkt anfährt. Das Berufsförderungswerk wird offenbar "von hinten" angefahren.
Dafür wird die Linie weiter bis Stadtgrenze verlängert.
Dort kann man allerdings keine Linie 175 mehr erkennen
-> dafür die Linien 37(neu) und 39
Linie 28+29:
Dem geschulten Auge fällt auf, dass zwischen Großgründlach Nord und Großgründlach Mitte 28,29,179 steht - d.h., die Linien fahren offenbar jetzt in Großgründlach die selbe Strecke und bedienen damit stadteinwärts (Richtung am Wegfeld) beide den neuen S-Bahnhof Steinach/Schmalau (S4)! Warum trotz gleicher Fahrtstrecke die Linien nicht zusammengelegt werden, leuchtet mir aber nicht ein...
Linie 30+30E:
Übernimmt ab "Am Wegfeld" den 33er Ast bis Flughafen
Linie 32:
Wird aufgegeben
Linie 33:
Korrektur: Wird im Abschnitt "Am Wegfeld" - "Flughafen" aufgegeben
Ersatz durch Linie 30/30E
Linie 35+45:
Hier ist offenbar eine Zusammenlegung geplant - wie man erkennen kann, verkehrt der 35er durchgehend auf dem Ring, Thon wird nichtmehr angefahren.
Linie NF1 oder NFT:
Offenbar völlig neue Linie auf der Strecke :
Am Wegfeld-Buch-Sack Mitte-Steinacher Straße-Steinach/Schmalau (S4)
Weiß jetzt eigentlich jemand, was das Kürzel bedeutet?
So das ist alles, was ich so auf den ersten genaueren Blick gesehen habe...
Was meint ihr dazu? Noch was entdeckt?
Gruß
Vader
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2006 13:13 von Vader.