Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel: Bilder vom LGB-Wochenende
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erstmal,

obwohl ich ja eigentlich auch etwas kürzer treten wollte, wenigstens einen Teil der Bilder vom letzten Wochenende gibts als Rätsel. Es geht hauptsächlich wieder um meine Lieblingsstrecke von den 153 Bildern hab' ich 20 ausgewählt, die ich auf zwei Rätsel verteilt, stelle. Viel Vergnügen, Zone 200 ist klar, viele Postings (trotz des Sommerloches...). Ach nochwas: Morgen werde ich nach 12 Uhr bzw. um 3 hier lesen und antworten, aber dann evtl erst wieder Mo. bitte nicht wundern, wenn nix kommt (in Sachen Bewertung) das liegt dann daran, dass ich vom Kongress zu müde bin, ansonsten (wenn ich nicht müde sein sollte) hört ihr halt abends was von mir.
So aber nun zu den Pics.


^ BILD 1; Das ist sie noch nicht, die spezielle Strecke, hier wollte ich den Sonderzug abpassen, in der Annahme ihn aber verpasst zu haben, fuhr ich kurz darauf zum HBF. Der Dampfzug kam aber erst später: Mist! Aber jetzt die Frage: Welche neu entstandene kahle Sandfläche hat der abgelichtete Zug gerade passiert?


^ BILD 2; Worüber werden diese Güterwagen gerade geschoben?


^ BILD 3; Schade das es 'ne Rekolok ist. Denn Bahnhof und Baureihe würden sonst perfekt zusammenpassen. Welches Gleis welches Bahnhofes verlässt der Sonderzug hier soeben?


^ BILD 4; Wunderbar verwackelt... Aber mit lesbarer Beschrift wäre es ja ncoh einfacher (iss eh schon zu leicht.) Wo? Nächsten 4 Bahnhöfe in Blickrichtung?


^ BILD 5; Durch welche Station rumpelt der Zug hier gerade durch?


^ BILD 6; Na gut das ist auch zu leicht. Hier wurde abermals gehalten, damit man zum ... umsteigen konnte.


^ BILD 7; Blödes H-Schild. Das hätte so schön werden können :-(((
In welchen Bahnhof?


^ BILD 8; Hinter meinem Rücken befände sich unten die Bushaltestelle ... geradeaus käme man zum U-Bahnhof ...


^ Bild 9; Blick von der ...-unterführung auf die ...-...-Brücke. Zu sehen sind außerdem die mit der Brücke ... Schienen der .er


^ Bild 10; Na ja noch mal was leichtes, schließlich sieht die Strecke von nahezu jeder Brücke gleich aus... (Liniennr. und/oder Kursbuchnummer)

So viel fürs erste, die schwereren heb' ich mir für nächste mal auf..

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2006 18:45 von Daniel Vielberth.
Bild 1: Der leider abgebrannte Lokschuppen der DB.

Bild 4: Das ist der Bahnhof Langwasser Mitte. Aber ich denk, dass da nur noch 2 Bahnhöfe kommen. Gemeinschaftshaus und Langwasser Süd, da der Zug stadtauswärts fährt.

Bild 5: Dutzendteich

Bild 8: Hinter meinem Rücken befände sich unten die Bushaltestelle Harnischschlag geradeaus käme man zum U-Bahnhof Messe oder halt auf der linken Seite weiter vorne Bauernfeindstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2006 18:55 von frankenpower1.
an : frankenpower1

>Bild 1: Der leider abgebrannte Lokschuppen der DB.
Ja!

>Bild 4: Das ist der Bahnhof Langwasser Mitte. Aber ich denk, dass da nur noch 2 >Bahnhöfe kommen. Gemeinschaftshaus und Langwasser Süd, da der Zug stadtauswärts >fährt.
Ja stimmt auch, die 4 sollte nur der irritation dienen... Man hätte aber südlich von Langwasser Süd auch einfach was dazufantasieren können ;-)


>Bild 5: Dutzendteich
Auch korrekt

>Bild 8: Hinter meinem Rücken befände sich unten die Bushaltestelle
>Harnischschlag geradeaus käme man zum U-Bahnhof Messe oder halt auf der linken
>Seite weiter vorne Bauernfeindstraße.
Auch zur Messe? Ich wusste nur Bauernfeindstraße, aber Messe stimmt sicherlich auch.

Allgemein:

Merkwürdig, obwohl doch reger Betrieb im Forum herrscht, traut sich keiner an die anderen Bilder ran?! Sind die wohl doch schwerer als ich gedacht hätte, oder wollt ihr euch die Lösungspostings bis zu meiner wochenendlichen Abwesenheit aufheben? Na ja, Tipps geb' ich mal noch keine, außer dem das die Bilder chronologisch geordnet sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bild 5: Dutzendteich;
Bild 9: Mausloch-Unterführung, Julius-Loßmann-Brücke, saniert?, 8er;
Bild10: KBS 890.3 (S3) bzw. 910 (R6);
-
20.07.2006 15:48
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:40 von marco2206.
Bild 6: Fast ein Heimspiel für mich *g* Fischbach Bahnhof konnte man zum 54, 56, 57, 59er Bus oder zur S-Bahn kommen =) .

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo erneut,

wow das hat jetzt doch überascht, in so kurzer Zeit fast alles gelöst bis auf eines was vermutlich eher übersehen als nicht gewusst wurde.

also mal zum einzelnen:

zu bild 2:
marco2206 schrieb:

>Über den Ablaufberg in Nürnberg Rbf. Da Bild entstand auf der nördlichen Seite
>vom Ablaufberg. Hätte man "Superweitwinkel" würde man Links das Gebäude der
>Zugabfertigung erkennen, Weiter rechts dann den Ablaufberg, und noch weiter
>Rechts das Zentralstellwerk Nürnberg Rbf Einfahrt.
Ja stimmt, ich hab' übrigens auch in der andern Richtung Fotos gemacht, nur meistens dann von den Wägen, die grad runterfuhren. Das Bild entstand nachdem ich zunächst vergebens in Zollhaus auf den Zug gewartet und dann mal der Straße in Richtung Wohnheim III gefolgt bin.

Bild 3:
Na ja, wurde wohl übersehen, aber es ist ja leicht rauszufinden wenn die Bilder Chronologisch sind: Erst war ich in Zollhaus um Zug 1 aufzulauern, dann war ich dort wo das Bild geschossen wurde (Mittlerweile Zug 2) anschließend fuhr ich von der U-Bahnstation in bild 4 zum HBF um selbst mitzufahren.

Bild 4 und 5 sind zwar schon gelöst, aber zur Bestätigung das bei Bild 5 Einigkeit herrscht schrieb michael1984 nochmals >Bild 5: Dutzendteich;
es bleibt natürlich richtig ;-)

so auf zu Bild 6

Christian0911 schrieb:

>Bild 6: Fast ein Heimspiel für mich *g* Fischbach Bahnhof konnte man zum 54,
>56, 57, 59er Bus oder zur S-Bahn kommen =) .
Ja, wobei ich eigentlich speziell auf den Pendelbus rauswollte, denn die meisten FME Fahrgäste stiegen in den um.

Bild 7:

marco2206 schrieb:
>Feucht. Die H-Tafel im Bild steht am Bahnsteigende richtung Altdorf am Gleis 5
Auch das stimmt, und ich find schade das Schild dasteht, weil das Gleis doch eigentlich eher in Richtung Nürnberg befahren werden müsste, oder kreuzt man in Feucht jeweils beidseitig?

8 Iss ja schon gelöst,
auf zur 9:

michael1984 schrieb: >Bild 9: Mausloch-Unterführung, Julius-Loßmann-Brücke,
>saniert?, 8er;
Ja bloß statt "saniert" dachte ich an "verklebten"

und noch die 10
michael1984 schrieb:
>KBS 890.3 (S3) bzw. 910 (R6);
Jo, auch das stimmt!


So bei der drei, da darf sich noch jemand opfern und den Namen und das Gleis posten... Ich stell dereweil den Rest zusammen, bis bald ach übrigens die Störung der Anzeigen auf der U2 ist immer noch, ich werd' langsam depressiv!!! ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo erneut,

ich post gleich hier, es gehört inhaltlich ja zusammen, und außerdem wäre ein mehrseitiges posting ja auch mal net schlecht... Diesmal werde ich die Bilder allerdings nicht chronologisch sortiern.


^ BILd 11; Das Dreifach-Traktion bei uns erlaubt ist war mir neu, bisher dachte mehr als 2 werde nicht zugelassen. Es ist der selbe Bahnhof wie in Bild 2. Welche VAG Linien hat der zug kurz vorher gekreuzt?


^ BILD 12; Wir fuhren zwar durch, aber der stationsname löst trotzdem gewisse Freude aus, immerhin bleibt man vorerst von der Ansage "Nächster Halt ...-...-stadion" verschon :-) Übrigens, die eigentlich mit Ausname von Ostring gut gelungenen englishen Ansagen vermisse ich doch irgendwie... Wann genau hat man die eigentlich wieder gelöscht?


^ BILD 13; Obwohl die S-Bahn seit .... hier verkehrt, hat man immer noch keine Ahnung welche Liniennummer sie trägt... *gg* Dafür war der Dampfzug sinnvoll geschildert, im Gegensatz zum Nürnberger HBF wo er als D-zug Feucht über Fürth ausgeschildert war, in Wirklichkeit hätte es Fürth über Feucht heißen müssen.


^ BILD 14; Beschreibe Ort und Funktion des Abgelichteten!


^ BILD 15; Der Ablaufberg diesmal aus der Richtung, aus der vorhin der geschobene Güterzug ankam. Viele wenn nicht sogar alle Persohnenwagen tragen in Bezug auf derartige Anlagen einen Hinweis auf dem Fahrzeugrahmen. Wie lautet er?


^ BILD 16; Wie nennt man diesen Teil des RBF? (Ich hab's auch im Zug zum ersten Mal gehört...)


^ BILD 17; Wo steht ein Modell im maßstab 1:100 diese Bauwerkes?


^ BILD 18; Quiiietsch! Das die 52er die teil haarigen Kurven doch so gut bewältigt hat, erstaunte doch ganz schön, manches grenzte an Modellbahntrassierungen... Auf welches schon abgefragte Bauwerk rollen wir hier gerade zu?


^ BILD 19; Name der befahrenen Brücke? Unten verläuft die fotografierte ... rechts läge die vom ..er befahrene Straße der man zur Schleife ... der Linie . folgen kann.


^ BILD 20; Erneutes umsetzen in ... Leide etwas zu früh den Auslöser gedrückt, schöner wärs sicher geworden, wenn die Maschien auf gleicher Höhe mit dem Wochenendzug der ... gestanden hätte.


^ BILD 21; Die Adresse des Bahnübergang war mit "Bü ...straße Gleis 420" oder so ähnlich angegeben. ersetzte die Pünktchen. Tipps Zollhaus liegt in der selben Straße...

So erneut viel Spaß, bin gespannt!


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2006 19:00 von Daniel Vielberth.
-
20.07.2006 23:23
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:39 von marco2206.
Bild 12: Man wird von Nächster Halt Iiiiiiiiisiiiiiii greddiddddd schtation verschont *lol*

Bild 18: Bf. Ochenbruck? Fahrtrichtung Neumarkt (Opf)

Bild 20: Fürth Hbf., neben dem S(icher)I(st)E(ines)M(an)E(rhält)N(ur)S(chrott) Desiro. *ROFL*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2006 14:53 von Christian0911.
Hallo an alle,

bin heute zu müde für ein langes Antwortposting, aber das meiste stimmt. Details morgen übermorgen oder Montag.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo erstmal wieder,

jetzt komm ich endlich dazu hier aufzulösen...


zu Bild 11
marco2206 schrieb:
>Die VAG-Linien kann ich leider nicht benennen. Beim Bahnhof bin ich mir auch
>nicht zu 100% sicher, aber ich tippe auf den Bf Langwasser.
Ja das stimmt, die Linien wären dann U1 und 55.

>Dreifachtraktion ist das aber nicht denke ich. Die dritte Lok ist vermutlich
>nur leer mitgeschleppt worden.
Möglicherweise, ich hab' leider nicht so sehr auf die motorengeräusche geachtet ob zwei oder drei an waren.

zu Bild 12:
marco2206 schrieb:
>Frankenstadion. Die englischen Ansagen wurden übrigens nicht gelöscht! Nur
>werden sie Standartmäßig nun nicht mehr genutzt.
Ort richtig indenfiziert nur wollt ich auf eine andere Ansage hinaus.
Christian0911 schrieb: >Man wird von Nächster Halt Iiiiiiiiisiiiiiii greddiddddd
>schtation verschont *lol*
Jep auf das *kotz, würg* Easy-Credit-Stadion wollt ich raus. Ich weis, das war ne Folterfrage...

zu BILD 13
schrieb marco2206: >Laut Cityverkehr.de seit 30.5.1992 :-)
OK, obwohl ich nur auf Jahr rauswollte, das genaue Datum wusst ich selbst net...

zu BILD 14

>Es handelt sich um die Verfahr- und versenkbaren Prellböcke in der
>Einfahrgruppe von Nürnberg Rbf. Nach der einfahrt eines Zuges, der im
>fahrbereich des Prellbocks (die im Bild sichtbare "Grube") gehalten hat,
>richtet sich der Prellbock auf und fährt bis an den letzten Wagen des Zuges.
>Dann verriegelt sich der Prellbock, und der Zug ist gesichert. Nun kann das
>Vorbereiten des Zuges für das Abdrücken beginnen.
>Nötig wurde diese sicherung da Nürnberg Rbf ein Gefällebahnhof ist. Die verfahr-
>und versenkbaren Prellböcke, sowie nur versenkbare Prellböcke als Abschluss der
>Richtungsgleise wurden extra für Nürnberg Rbf entwickelt.
Ui dann isses doch was anderes als ich gedacht hatte, aber bei der detailierten Beschreibung gehe ich mal davon aus, das das auf jeden Fall stimmt.


zu BILD 15
marco2206 schrieb: >Abstoßen und Ablaufenlassen Verboten
Ja darauf wollt ich raus.


zu BILD 16
marco2206 schrieb: >Verteilzone
Merkwürdig, uns hat man mit "Richtungsgleise" abgespeist. Vielleicht gilt beides.

zu BILD 17
marco2206 schrieb: >Verkehrsmuseum Nürnberg auf der Modellbahn?
Ja!

zu BILD 18
marco2206 schrieb: >Da muss ich im moment passen.
Christian0911 schrieb: >Bild 18: Bf. Ochenbruck? Fahrtrichtung Neumarkt (Opf)
Leider beides net! Das ich ja schrieb, das es um meine Lieblingsstrecke geht, sinds alles Ringbilder! Das ist kurz vor der Mausloch-Überführung.



zu BILD 19
marco2206 schrieb: >Minervabrücke? Unten die A73.
Ja stimmt, der 58er und die Gibitzenhof-Schleife der 6er waren übrigens auch noch gefragt.

zu BILD 20:
marco2206 schrieb: >Fürth über Gleis 8; Rangaubahn nach Cadolzburg
Christian0911 schrieb: >Fürth Hbf., neben dem S(icher)I(st)E(ines)M(an)E(rhält)N
>(ur)S(chrott) Desiro. *ROFL*
Lass ich mal beide gelten.

zu BILD 21
marco2206 schrieb: >Der Bü ist mir bekannt. Den Straßennamen verriet mir Goggle
>Maps: Klenzestraße
Passt auch.

Ach ja Bild 3 fehlt ja auch noch:

Das idt ebenfalls Langwasser, der zug verlässt soeben Gleis 1, und wenns keine Reko 52er wäre, würde die Kriegslok gut zum "Tausendjährigen Bahnhof" passen.

So mal sehen, das nächste Rätsel wird was ganz spezielles bis demnächst,





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
-
28.07.2006 13:20
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 21:36 von marco2206.
an marco2206

>Was hattest denn du gedacht?

Ich hatte es zunächst für Gleisbremsen gehalten, die mit den Prellöcken nix zu tun ham. Andererseit, auf der Seite des Ablaufbergs würden die ja gar keinen Sinn machen. Insofern danke für die genaue Beschreibung, dann brauch ich wenigsten´s nicht dumm sterben ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen