Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Einstieg nur noch beim Fahrer
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nach einer längeren Testphase hat die VAG beschlossen, dass die Kontrolle der Fahrausweise beim Fahrer auf VAG-Buslinien zum 31. Juli 2006
dauerhaft eingeführt wird. Die positiven Ergebnisse der Testphase, auch auf den stärkst belasteten Buslinien Nürnbergs, sowie die wirtschaftliche Lage begründen die Entscheidung.

Quelle: Presseinformation VAG



Artikel geschrieben von Michael Schedel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2006 14:41 von BahnInfo-Redaktion.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das folgende 2 Auswirkungen haben wird:

1. Leerere Busse und
2. Steigende Einnahmen der VAG

Ich möchte nicht wissen wieviel Prozent aller Busfahrgäste schwarz fahren, da dort wie in der U-Bahn und Strassenbahn auch viel zu selten kontrolliert wird!
Nach den Erfahrungen in der TEstphase u.a. auf den Linien 43/44 und 56/57 sollen wohl die Einnahmen schon gestiegen sein, dass auch unter Einhaltung des Fahrplans.

Und der Fahrer muss NICHT zwingend nur vorne einsteigen lassen, bei hohem Aufkommen kann er auch hinten reinlassen. Dann kommt nämlich wieder die Pünktlichkeit ins Spiel.
Das muss er selber abwägen, was und wie er es macht.
Rollies, Kinderwagen und Fahrräder dürfen eh schon hinten rein.
Ist doch merkwuerdig:

In Deutschland und Frankreich wird der unkontrollierte Einstieg abgeschafft, in England und USA eingefuehrt. Und die Argumente sind meist die Erfahrungen der jeweils anderen Laender!
Also ein bekannter von mir Arbeite bei der Bahn (Haltestelle Trafowerk) Er bekommt die Fahrt bis Nürnberg Hbf bezahlt fährt aber seid 3 jahren Hauptbahnhof - Frankenstraße und Frankenstraße - Trafowerk jeweils einmal früh und abend ohne Fahrschein...
Hallo zusammen,

da ja wie bekannt die meisten Sichtskontrollen der Ausweise zu flüchtig sind (und ungültige Fahrausweise "anerkannt" werden) schlägt sich nur der psychologische Effekt dahingehend nieder, das es evtl der Fahrer doch merken könnte.

Mir als Stammfahrgast, der immer seine Monatsmarke hat (meist kaufe ich die Karte für den nächsten um den 10l. des Vormonats), wird es gewaltig auf die Nerven gehen, jeden morgen im 45er und nochmal im 28er die Karte rauszuwuseln da ich ja immer den gesamten Pass samt Marke vorzeigen muss. (Und wenn dann schon die Karte für'n nächsten monat drinhab' muss ich die auch rausnehmen) Da ich mal 10 min eher oder später fahre, ist die Chance irgendwann einen Fahrer zu haben, der mich kennt und keine Permakontrolle will, ziemlich gering :-(

Außerdem, wer schummeln will, schafft das auch so. Die Tricks mit Klebestift oder Lack auf der Streifenkarte, wodurch sich entwertete Felder wieder freimachen lassen (so gelegendlich von Ex-Klassenkameraden praktiziert), können auch durch die Fahrerkontrolle nicht behoben werden. Genauso wie früher (zu DM-Zeiten) wertlose ausländische Münzen in die Automaten gesteckt wurden, und das Wechselgeld dann in DM kam, oder vor einiger zeit eine Gruppe beim Busfahrer zunächst ein Tiket gelöst, dann reklamiert hat, aber in wirklichkeit das tiket ausgetauscht haben (Das war mal in einer Durchsage der Leitstellenzentrale und die Busfahrer zu hören, das ist an besagten Tag bereits zweimal vorgekommen.

Infolgedessen, sehe ich keinen wirklichen Nutzen im kontrollierten Vordereinstieg, wobei sich mir natürlich die Frage stellt, ob die Mehreinnahmen beim Fahrkartenverkauf den teilweisen Wegfall der erhöhten Beförderungsentgelder rechtfertigt. (Wo nimmt man mehr ein?)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Peter Ba. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach den Erfahrungen in der TEstphase u.a. auf den
> Linien 43/44 und 56/57 sollen wohl die Einnahmen
> schon gestiegen sein, dass auch unter Einhaltung
> des Fahrplans.
>
also der 43 ist ab erhardstr. zur heinemannbrücke nie pünktlich...
meine folgerung in den wintermonaten ein umweg in kauf nehmen über hbf nach buchenbühl und bei guten wetter --- radfahren = keine einnahme für die vag, glückwunsch! und als monats/jahreskarten besitzer nervt das nur!


Ich kenn aus Bayreuth den unkontrollierten Einstieg und da wird fast jedes mal bei ner Kontrolle mindestens ein Schwarzfahrer erwischt.

Und in Berlin gibts den kontrollierten Einstieg.. find ich nich schlimm. Ich hab aber auch ne Monatskarte *g*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen