Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein blau-weises Rätsel
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

wie ihr ja wisst, war ich vom Freitag bis Sonntag auf einem Kongress in München, und den Sonntag-nachmittag nach Programmschluss, hab' ich für 'ne kleine Fotosafari genutzt. Eigentlich würde das also in s Münchner Forum gehören, aber da es dort vermutlich einen Bart bekäme, und zuletzt nur Knochen übrigbliben (...) stell' ich's wieder hier an gewohnter Stelle ein, zumals Stellen sind, die wir hier ja auch schon zur genüge hatten (abgesehen davon gibt hier ja glaub' ich keinen, der keine zumindest basealen Kenntnisse von München hat.) Ach ja bei eineigen Bildern gibts zusatzfragen deren Antwort ich selbst gerne wüsste. Also viel Spaß, viele Postings:


^ BILD 1; Vom Olympiastadion kommend führte mich mein Weg zunächst hier hin. Bitte den Namen der Haltestelle schreiben.


^ BILD2; Das ist auch no mal die selbe Stelle, diesmal will ich den Namen, den die Schleife trägt. Die Namensgebende Straße, war ja während des Kongresses einer der Busparkplätze.


^ BILD 3; Anschließend lief ich zu dieser Haltestelle. Der Name ist mir leider entfallen (und nachschauen will ich grad net...) aber welche Tramlinien sich hier kreuzen weiß ich noch. Schreibt diese also bitte hin.


^ BILD 4; Hier bin ich wiederum Ausgestiegen. Name?


^ BILD 5; Und da heißt es immer, München-U-Bahnhöfe währen so schön... Zu welcher Linie bin ich umgestiegen? Ich fuhr in Blickrichtuing des Photos. Wie lautet die Endstation? Ein Tunnel in Fahrtrichtung hatte übrigen zum Teil auch eine so unregelmäßige Wand. Hat man hier in den Fels gesprengt? Oder soll das Kunst sein? Warum bohrt man bei Felsen keine röhre, falls das der Grund war?


^ BILD 6; Weit fuhr ich nicht. Station?


^ BILD 7; Wohlbekannt, durch das Rätsel von herrn Schedel, nun hab' ichs mit eigenen Augen gesehen. Wann eröffnet? (Preisfrage...!!!)


^ BILD 8; Welche Baureihe dürfte zur zeit als er im Betreib war am häufigsten dort zu sehen gewesen sein?


^ BILD 9; Wenn man entgegen der Blickrichtung läuft, wieviele Gleise bleiben dann übrig?


^ BILD 10; Ich halte es für die ... des U.-Bahnhofes ... (früher als ...-... geplant) Ob hier allerding gerade erst begonnen wird, oder bereits alles fertig ist, weiß ich net...


^ BILD 11; Nach einem Abstecher zum HBF um mir die Zugverbindung heimwärts rausdrucken zu lassen, steuerte ich diesem Bahnhof an. Name
? Linien? Was ist das besondere an ihm. Welcher S-Bahnhof ist nahezu baugleich?


^ BILD 12; Eigentlich zeitlich vor Bild 12 einzuordnen sieht man hier den Bf ... mit einer S7 nach ... Das besondere an diesem Bahnhof ist, das die Fahrichtung ... unterhalb angeordnet ist.


^ BILD 13; Ein Bahnhof, wo zwischen den Gleisen keine Stützen sind. Leider konnte ich kein Bild schießen, wo ein Zug am Seitenbahnsteig hält, weil ich erst aus einem Zug sah, wie toll der Blick vom Mittelbahnsteig wäre :-( hier verweigt sich die U./U. nach den Endzielen ... ... und ...-...



^ BILD 14; Gebäudename, und Baureihenbezeichnung des Zuges.

Ps: Vor Freimann fiel mir ein ins stadteinwärtige Gleis führendes Anschlussgleis auf. Führt das eigentlich zur DB-Ringstrecke?. Heißt das, das damals der FME-Dampfzug ein Stück weit über Stromschienenstrecken fahren musste, oder gibts direkt im werk auch noch 'ne Verbindung?


^ BILD 15; Zum teil konnte ich auf der Fahrt zu diesem Bahnhof (Name?) keinen Linienleiter im gleis sehen. Fährt man da eigentlich manuell, oder läft der da direkt an den Fahrschienen statt in der Mitte der Schwellen???


^ BILD 16; Namen der Bahnhöfe die bald an Netz gehen?


^ BILD 17; Dies ist wiederum keine Rätselfrage, aber WARUM ist der immer noch da, laut Zeitung sollte er doch letzten Freitag die Heimreise antreten. Er stand gegen Mitternacht auf seinem "Stammgleis" in Nürnberger HBF, welches sich durch die Besonderheit auszeichnet, keine ... zu haben, obwohl es doch ein Bahnsteiggleis ist.

Ach nochwas: Nachdem ich nun das schmarnige Münchner Türblinken gesehen hab' würd ich gerne mal mein Ideal einer Türschlißvorankündigungsanlage vorstellen.
Außenlampen wie Nürnberg, innen die Lampe wie München. "Bitte zurücktreten" (oder evtl auch nicht) dann 1,5sec Piepen, aber nicht der Nürnberger sondern der Münchner Ton, und dann Tür zu und abfahrt. Was haltet ihr davon?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2006 23:53 von Daniel Vielberth.
Bilder 7-9 Ex-Bahnhof München Olympiastadion.

Bild 14: Des ist die Allianz_Arena mit nem C-Zuch davor.

Bild 17: keine Faltblattanzeigetafeln?
Mir würde so eine Melodie wie "La cuca ratscha" gefallen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo erneut,

Kleiner Tipp zu den Bildern 7-9 (gilt aber auch für alle andern). Bei jedem Bild will ich was anderes wissen! Bitte Fragestellung genau betrachten. Ansonsten, auflösen tu' ich erst, wenn zumindest die Hälfte gelöst ist. Dadurch könen mehrere, evtl, auch Gegenteilige Antworten, gepostet werden, und die teilnahme steigt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
So hier die ich weiss:
1) Ist die Hst Olympiapark Süd
2) Das ist die Ackermannschleife
3) Das ist die Hst Leonroadplatz und kreuzen sich die L 12,20,21
4) Das ist die Hst Westfriedhof
5) Du bist in die U1 umgestigen und die Endstation ist OEZ.
6) Das ist U-Station Georg-Brauchle-Ring
7) 1972
8) Es waren die Züge BR 140 ind 141 sowie der ET 420
9) die beiden rechten enden stumpf, die anderen 3 gehen auf eins zusammen
10) vermutet Olympiapark Nord
11) Goetheplatz ist länger als alle anderen,weil er noch für die Nord-Süd-S-Bahn konstruiert wurde (1938-41); ähnlich is eigentlich keiner - oder meinst du Isartor
12) Das ist Marienplatz und die S7 Richtung M Ost
13) Könnte Implerstr. sein U3/U6 U3 Olympiazentrum - Fürstenried West, U6 Klinikum Großhadern - Garching Hochbrück
14) Das ist die Allianz Arena mit einen C-Zug
14b) das geht zum Ring, ja...aber die FME hat die Wagen erst im Freimann Gbf übernommen, also im DB Netz, bis Freimann wurden sie von den SW//M-Akkuloks gefahren
15) Das die U-Station Garching-Hochbrück
16) Garching Mitte und Garching Forschungszentrum



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 13:03 von Chr17.
Heimvorteil ;)

1: Olympiapark Süd (angeschrieben) oder Ackermannstr. (Schleife) (so im FIS gespeichert)
2: Ackermannschleife
3: Leonrodplatz, Linien 12 und 20/21
4: Westliches Massengrab bzw. Westfriedhof
5: Fahrt ri. OEZ - und: ja, das soll Kunst sein
6: Georg-Brauchle-Ring
7: 1972
8: 420 und 140 (während der Olympiade massenweise mit Silberlingen dort)
9: die beiden rechten enden stumpf, die anderen 3 gehen auf eins zusammen
10: Das müsste die U3-Nord zwischen OEZ und Oberwiesenfeld (ehem. Olympiapark Nord) sein. Die Baugrube is seit paar Wochen wieder zu - jetzt gehts unterirdisch an die Detailarbeiten - im Mai 2007 soll eröffnet werden
11: Goetheplatz ist länger als alle anderen,weil er noch für die Nord-Süd-S-Bahn konstruiert wurde (1938-41); ähnlich is eigentlich keiner - oder meinst du Isartor
12: Marienplatz, Ostbahnhof, Gegenrichtung Hbf.
13: Implerstr., U3, U6 Fürstenried West und Klinikum Großhadern.
14: Allianz-Arena und C1.9 bzw. C 1.10 (von außen nicht zu erkennen)
14b: das geht zum Ring, ja...aber die FME hat die Wagen erst im Freimann Gbf übernommen, also im DB Netz, bis Freimann wurden sie von den SW//M-Akkuloks gefahren
15: Garching-Hochbrück, da wird wegen der Erweiterung an der LZB gebaut, im Endstadium is wieder durchgehend LZB
16: Maibaum und Atomei :D bzw. Garching und Forschungszentrum

Allerdings bin ich grad am grübeln, was das für nen Kongress war - eigentlich waren am Wochenende nur die Zeugen Jehovas im Olympiapark aktiv - was ich dadurch zu spüren kam, dass mein Bus am Sonntagfrüh statt mit 3 Leuten mit 60 Leuten besetzt war...


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 13:04 von Christian_MUC.
Hallo erneut,

OK, das nochmal einzeln hinzuschreiben spar ich mir, da is' ja wirklich so alle schon richtig, was Christian0911, Chr17, Christian_MUC geschrieben haben. OK ich muss doch wieder die Bilder mehr mischen.

Übrigens mit dem ähnlichen S-Bahnhof meinte ich den Bf "Unter den Linden" bzw. bald "Brandenburger Tor" der Berliner S-Bahn.

Appropous Akkuloks. Wie sehen die eigentlich aus? Weil mir ham ja bloß Dieselloks mit zusätzlichen Seitenstromabnehmern.

Ach ja noch was zum Kongress: Es war der im Olympiapark (deswegen auch die Orte wo ich fotografiert hab'; Ps. Mit nur 60 Leuten im Bus biste gut weggekommen. Am Sonntag vormittag waren z.B 42 733 Anwesende da. Mindestens die Hälfte musste mit der U-Bahn von der Messe zum Station und zurück pendeln, da dort neben der Ackermannstraße der zweite Busgroßparkplatz war. Zum Teil soll die U2 im Verkehr zum Kongress und davon wieder weg zum Olympiazentrum umgeleitet worden sein, wie der Verkehr nach Feldmochinmg zu der Zeit aussah weiß ich net. Die Ändernug wurde bloß durchgesagt, und meine Schwester (die im München übernachtete) bestätigte das man vom HBF zum Stadion durchfahren konnte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 18:30 von Daniel Vielberth.
Es gab minimum 6 Verstärker UE2, die zwischen Sendlinger Tor (unten) und Olympiazentrum über Hbf fuhren. Dazu nochmal mindestens 7 UE3 zwischen Sendlinger Tor (oben) und Olympiazentrum über Marienplatz.

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de
Halo erneut,

ich vermute die UE2 fuhr bis Messestadt, sonst hätte es denen, die dort mit dem Bus ankamen, nix genutzt. Nur die am weitest entferntesten Versammlungen durften die Ackermannstraße ansteuern (z.B wie in meinem Fall die aus Nürnberg) die aus näheren Gegenden sollten mit dem Bussen nach Messestadt gebracht werden, und dann durch die Stadt fahren. Gerade am ersten Tag wurde wohl bis zu einer Stunde zur U-Bahn angestanden, weil man offenbar die zu befördernde Menge maßlos unterschätzt hat (obwohl ja alle Planungen auf 43 000 Delegierte konzipiert waren, aber vielleicht wusste man das bei der mvg net, kann ich mir aber net vorstellen)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es fuhren auf jeden Fall UE2 von/zur Messestadt, als ich am Sonntag morgen um etwa 8:40 in Trudering zur S-Bahn gegangen bin, waren zwei von drei Zügen auf dem U-Bahn ZZA Züge zum Olympiazentrum.

Wer hat eigentlich die Sonderzüge zum WT-Kongress finanziert? Die Traktatgesellschaft?

--
U-Bahn München



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2006 10:18 von FloSch.
an FloSch

>Wer hat eigentlich die Sonderzüge zum WT-Kongress finanziert? Die
>Traktatgesellschaft?
Davon geh' ich mal aus, auch wenn ich's net weis, aber die Kongressorganisatoren haben ja auch sich um die Bestellungung der mvg-Kongresstikets gekümmert.

Ps. Wir heisen seit dem Gerichtsurteil "Jehovas Zeugen in Deutschland - Körperschaft des öffentlichen Rechts" (Klingt für mich auch noch ungewohnt ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> an FloSch
>
> Ps. Wir heisen seit dem Gerichtsurteil "Jehovas
> Zeugen in Deutschland - Körperschaft des
> öffentlichen Rechts" (Klingt für mich auch noch
> ungewohnt ;-)

Also die Olympiapark GmbH führt als Veranstalter "Wachtturm Bibel-und Traktatgesellschaft", von daher kam ich auf den Namen.

Übrigens war in München weitgehend unbekannt, was das für eine Veranstaltung ist, die ganzen Leute mit den Ansteckschildchen konnten von den meisten Münchnern nicht zugeordnet werden. Was "WT-Kongress" heißt, hab ich auch erst spät kapiert.

Ein Großeinsatz war's für die U-Bahn allemal.

--
U-Bahn München
Hallo erneut,

weil du grad die Schilder erwähnts, eine Anektode vom Kongress. Das Motto lautete ja "Befreiung greifbar nahe" und das stand ja auch auf besagten Schildern. Ein normaler Fahrgast muss in eine komplett mit Zeugen gefüllte Bahn eingestiegen sein. Während der Fahrt sah er sich ängstlich im Wagen um (wohl weil er befürchtete alle würde in gleich ansprechen) und als seine Station kam, soll er gesagt haben: "Meine Befreiung ist auch da!" *lol*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen