Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ein Kurzrätsel
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

kennt ihr eigentlich das erste U-Bahnbauwerk das man mit mit Nürnberg verbinden könnte? Noch vor den Tunneln der Unterpflasterbahn oder der Dooser Hochbahn. Aber halt auch net in Nürnberg...
Ich hab' aus verschieden Internetseiten Bilder zusammengesucht (schon vor längerer Zeit, genaugenommen so lange, dass ich schon gar nicht mehr weiß, von welcher Seite welches Bild stammt...), und in Fotobucket geladen, da ich auf die schnelle die orginalen Pfade nicht ausfindig machen konnte. Na ja, und paar (schwerere?) Fragen stelle ich auch dazu. Viel spaß, und viele Mitmachende!


^ BILD 1; Um diesem Bahnhof geht es im Folgenden. Wie hießen damals die beachbarten Stationen?


^ BILD 2; Wie heißen heute die zu beiden Seiten folgenden (wenn es ihn noch gäbe)?


^ BILD 3; In dem Buch "Der mechanische Prinz" von Andreas Steinhöfel, erhält der Bahnhof ein literarischen Äquivalent. Wie heist es (Kurz und Vollname)?


^ BILD 4; Einer der Unterschiede zwischen realen und fiktiven Bahnhof ist das Nürnberg Platz sich ja bei der Abstellanlage ... (siehe oben) in Fahrtrichtung Nollendorfplatz befände, während der fiktive in Fahrtrichtung ... ... vor dem Hohenzollernplatz käme.


^ BILD 5; Ob er wie sein literaischen Pendant sepiafarben war, weis ich nicht, aber das orginal ähnelte auf jedem Fall der Station ... der Ku-Damm-Linie.


^ BILD 6; so sieht es hier heute aus. Nennt die entgegen der Blickrichtung folgenden 4 Bahnhöfe (inclusive des fiktiven; dort bitte Kurzname)

So, das ist mal eine andere Art Rätsel, bin gespannt wer hier, was löst. Das einer alles weiß, halte ich für unrealistisch...

NACHTRAG: Das Copyright der Bilder 1-3,5,6 liegt also bei André Loop , bei Bild 4 weiß ich sweietrhin net.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2006 16:58 von Daniel Vielberth.
Wenn ich mir den Zug auf Bild 3 so ansehe bin ich der Meinung das das in Berlin ist, aber in Berlin war ich leider noch nie... aber auf [www.untergrundbahn.de] habe ich etwas gefunden...


Die ehmalige Haltestelle Nürnberger Platz wurde am 12.10.1913 eröffnet, stillgelegt wurde sie am 02.06.1959. Heute liegt sie auf der Strecke der U3 zwischen den Haltestellen Augsburger Straße und Spichernstraße. Das letzte Bild ist die Abstellanlage von der Spichernstraße. Die Bilder sind auf besagter Internetadresse auch teilweise zu finden.
Hier nochmal ein genauer Link: [www.untergrundbahn.de]


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2006 10:17 von Christian0911.
an Christian0911

> zwischen den Haltestellen Augsburger Straße und Spichernstraße.
Das ist schonmal die Lösung zur Frage in Bild 2, welche heute die benachbarten sind.

Da beide Neubauten sind, heißen die Nachbarn früher also wie? (das wäre dann nämlich die Lösung zu Bild 1)



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Meinst du Wittenbergplatz und Hohenzollernplatz? Wie gesagt ich habe das nur über die oben verlinkte Seite gefunden...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Christian0911

>Meinst du Wittenbergplatz und Hohenzollernplatz?
Korrekt! Früher Wittenbergplatz - Nürnberger Platz - Hohenzollernplatz heute
Wittenbergplatz - Augsburger Straße - Spichernstraße - Hohenzollernplatz. Jetzt fehlt nur noch der Bahnhof aus dem Buch "Der mechananische Prinz".

Mal so als Tipp, als der Hauptakteur der Geschichte das Stationsschild zum ersten Mal sah, konne er nur MERLAN lesen (Das ist auch der Kurzname) Wenn man vorne und hinten Buchstaben ergänzt kommt der vollständige Name heraus (Tipp: denk' an Peter Pan!)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2006 14:20 von Daniel Vielberth.
Hallo an alle,

kurz die Auflösung:


BILD 3; >In dem Buch "Der mechanische Prinz" von Andreas Steinhöfel, erhält der
>Bahnhof ein literarischen Äquivalent. Wie heist es (Kurz und Vollname)?
Merlan/ Nimmerland


BILD 4; >Einer der Unterschiede zwischen realen und fiktiven Bahnhof ist das
Nürnberg Platz sich ja bei der Abstellanlage Spichernstraße (siehe oben) in Fahrtrichtung Nollendorfplatz befände, während der fiktive in Fahrtrichtung Krumme Lanke vor dem Hohenzollernplatz käme.


^ BILD 5; Ob er wie sein literaischen Pendant sepiafarben war, weis ich nicht, aber das orginal ähnelte auf jedem Fall der Station Uhlandstraße der Ku-Damm-Linie.


^ BILD 6; so sieht es hier heute aus. Nennt die entgegen der Blickrichtung folgenden 4 Bahnhöfe (inclusive des fiktiven; dort bitte Kurzname)
Spichernstraße
Merlan/ Nimmerland
Hohenzollernplatz
Fehrberliner Platz

Oder hier das ganze in die Netzspinne eingetragen:


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen