Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geltungsbereich Tageskarte
geschrieben von Efchen 
Moiners,

mal ne ganz dumme Frage. Aber ist es nicht so, dass ich mit einer Tageskarte, die ich in der Zone 200 (genau: Fürth) gekauft habe, die für 2 Zonen gilt, in den kompletten Zonen 200, 100, 300, 800, 805, 700, 600, etc. fahren kann? Also theoretisch dann auch eine Fahrt von Zirndorf bis nach Erlangen, Wetterkreuz (Zone 300), die normalerweise 3 Zonen lang wäre? Dabei sind doch dann beliebige Hin- und Rückfahrten, Umstiege oder Kreuz- und Quer-Fahrten möglich. Oder sehe ich das falsch?

Ich bin ein wenig verunsichert, weil sich ein Kollege da nicht so sicher ist. Im VRR war das vor vielen vielen Jahren aber genau so. Müsste doch im VGN genauso sein, oder? 2 Zonen Tageskarte in Fürth gekauft, berechtigt mich also auch zu einer Fahrt von Erlangen, Wetterkreuz mit der 30 nach Thon, der 45(?) nach Maximilianstraße und von da zur Fahrt mit der U-Bahn nach Fürth.

Richtig?

Danke,
-Efchen
Ich dachte immer, die Tageskarte würde für die Zonen 100 und 200 - also für Nürnberg und Fürth - gelten. War zumindest früher so.
Nein, diese Tageskarte gilt ausschließlich für die Zonen 100 und 200.
Sollte aber auch draufstehen.
Hmmm...nein, das steht nicht drauf. Das wäre ja auch Blödsinn. Wieso 200 und 100? Wieso nicht 200 und 800? Woher soll denn der Busfahrer wissen, wohin ich damit fahren will? Eine Einfache Fahrt der Preisstufe 2 gilt ja auch nicht nur in den Zonen 200 und 100, denn wenn ich von Fürth nach Zirndorf fahre, gilt diese Karte ja auch in 200 und 805, oder wenn ich von Erlangen nach GG fahre, gilt sie in 400 und 300.

Tatsächlich ist es so, dass die Fahrkartenautomaten am Bahnhof bei Tageskarten nach dem Zielort fragen. Aber das hat mich auch schon mal verwundert, der Zielort sollte doch egal sein, bzw. da es eine Tageskarte ist, kann ich ja beliebig oft fahren. Vielleicht habe ich ja gar kein Ziel und will nur Rundfahrten machen. Warum sollte ich also ein Ziel angeben?

Noch jemand, der eine Antwort auf meine Frage weiß? Ist Daniel noch nicht aufgestanden? :-)
@Efchen:
Es gibt wohl verschiedene Verkaufswege. Bei den Automaten der Bahn muss jedenfalls immer ein Ziel angegeben werden. Bei der VAG müßts doch genauso sein?
Am Schalter sowieso.
Wies beim Bus läuft weiß ich nicht.

Bevor hier wieder schlau rumdiskutiert wird:

info@vgn.de

oder anrufen oder einfach mal am Schalter fragen!
Im Bus kaufe ich eine Tageskarte für 2 Zonen, ein Ziel muss ich nicht angeben.

In den Tarifbestimmungen steht dazu leider auch nichts, zumindest nicht bei vgn.de.

Und gegen schalu rumdiskutieren hab ich eigentlich nichts, dazu sind doch solche Foren da, oder nicht? :-)

Gruß,
-Efchen
Bei den VAG-Automaten gibt es eine eigene Taste für die Tageskarte.

Müßte bei den DB-Automaten ähnlich sein.

Gruß
Florian
Ja, es gibt eine Taste für die Tageskarte. Aber man muss dazu eben ein Fahrtziel eingeben.
Die DB-Automaten berechnen meines Wissens die Zonen zwischen Automatenstandort und Zielort, dafür verkaufen sie dann die Karte und nur für diese Zonen ist die Karte dann gültig. Da hat man dann allerdings ein Problem, wenn man in der Mitte einer Zonenkette ist, für die man die Karte haben möchte.
Den Zielort gibt man am DB-Automaten übrigens mit einem 4stelligem Zahlencode ein, eine Liste mit den Zielorten hängt aus.

Tschö
UHM
Hallo zusammen,

die Erklärung für den Unterschied zwischen dem Tarifsystem des VRR und des VGN ist relativ einfach. Der VRR ist polyzentrisch (bedingt durch die vielen Ballungszentren) der VGN monozentrisch, also musst du zur Tarifberechnung bei Tageskarten immer die Städtachse (Nürnberg-Fürth-Stein) als Mittelpunkt sehen. Entsprechend brauchst du für Fürth - Erlangen eine Zone 100-400 Tageskarte (Tages Tiket Plus 4+ zum Beispiel).


Was die Geschichte mit den Zahlencodes an den Automaten angeht: Du kannst auch z.B Ziel Treuchtlingen eintippen, und dann mit der Tageskarte nach Eggolsheim damit fahren. Du löst keine bestimmte Relation sondern einfach nur 10 (in diesem Beispiel) Ringe um Nürnberg. Ob du dann Amberg, Sollhofen oder gar Equarhofen damit fährst ist dann schnurz! Gilt aber nur bei Tageskarten. Also Einzelfahrt von Fürth Hbf über Schnelldorf - Gräfenberg - Parsberg nach Fürth Rathaus geht net...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2006 18:29 von Daniel Vielberth.
> also musst du zur Tarifberechnung bei Tageskarten
> immer die Städtachse (Nürnberg-Fürth-Stein) als
> Mittelpunkt sehen. Entsprechend brauchst du für
> Fürth - Erlangen eine Zone 100-400 Tageskarte
> (Tages Tiket Plus 4+ zum Beispiel).
Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du nicht in die 100er Zone mußt, dann mußt Du dafür auch nicht bezahlen. Daß es beim Tagesticket jetzt allerdings nur die Abstufung für 4 Zonen und nicht für 3 gibt ist ein anderes Problem. Man könnte alternativ auch ein Tagesticktet Plus 4+ für die Zonen 200, 300, 400, 415 und 423 kaufen, falls das automatentechnisch möglich wäre (beim OVF-Busfahrer geht's). Damit kannst Du dann z.B. von Dormitz bis Thon fahren, in die 100er darfst Du damit aber nicht.

> Was die Geschichte mit den Zahlencodes an den
> Automaten angeht: Du kannst auch z.B Ziel
> Treuchtlingen eintippen, und dann mit der
> Tageskarte nach Eggolsheim damit fahren. Du löst
> keine bestimmte Relation sondern einfach nur 10
> (in diesem Beispiel) Ringe um Nürnberg. Ob du dann
> Amberg, Sollhofen oder gar Equarhofen damit fährst
> ist dann schnurz! Gilt aber nur bei Tageskarten.
> Also Einzelfahrt von Fürth Hbf über Schnelldorf -
> Gräfenberg - Parsberg nach Fürth Rathaus geht
> net...
Aber nur wenn Du gerade mindestens 10 Zonen von Treuchtlingen weg bist ...

Tschö
UHM
(hat selbst eine Jahrekarte mit 200er aber ohne 100er Zone)
Hmmm...tut mir leid, aber entweder verstehe ich Dich nicht, oder das war nicht im Geringsten eine Antwort auf meine Frage.

Denn Du hast mir auch noch nicht beantwortet, ob ich mit einer 2-Zonen-Tageskarte gekauft in Fürth ohne Zielangabe in all den von mir genannten Zonen (also in 200 und allen daran angrenzenden) fahren kann. Ich mein, woher sollte man auch wissen, wo ich schon gewesen bin, also müsste meine Annahme eigentlich stimmen.
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmm...tut mir leid, aber entweder verstehe ich
> Dich nicht, oder das war nicht im Geringsten eine
> Antwort auf meine Frage.
>
> Denn Du hast mir auch noch nicht beantwortet, ob
> ich mit einer 2-Zonen-Tageskarte gekauft in Fürth
> ohne Zielangabe in all den von mir genannten Zonen
> (also in 200 und allen daran angrenzenden) fahren
> kann. Ich mein, woher sollte man auch wissen, wo
> ich schon gewesen bin, also müsste meine Annahme
> eigentlich stimmen.

Soweit ich weiß, gilt die am Automaten gekaufte Tageskarte nicht für zwei Zonen deiner Wahl, sondern für die Zonen 100 und 200. Das müßte so auch drauf stehen.
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, gilt die am Automaten gekaufte
> Tageskarte nicht für zwei Zonen deiner Wahl,
> sondern für die Zonen 100 und 200. Das müßte so
> auch drauf stehen.

Zumindest die am DB-Automaten gekaufte Fahrkarte gilt anscheinend nur für die Zonen vom Kaufort bi hin zum einzugebenden Zielort.

Aber meine Fahrkarte war nicht vom Automaten, sondern vom Busfahrer, enthielt keine Angaben über Zonen außer die, wo die Fahrkarte gekauft wurde. Und wo ist die nun gültig? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das hier echt keiner weiß! :-)
Hallo erneut,


Kanst du das Ding mal Einscannen (am Besten beide Seiten)? Ne Karte ohne Zonenangabe hab' ich noch nie gesehen...

Deswegen braucht man ja zu Mobicard offiziell 'ne Zonenkarte, quasi sowas wie den Verbundpass von Monatsmarken. Aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, das der Fahrer, wenn du ihn kein explizites Ziel gesagt hast, automatisch 'ne 200/100er Karte verkauft hat. Das es Karten ohne 100er Zone gibt, hab' ich zum ersten Mal gehört. Aber einen der 100er eh immer braucht wird das von Seiten der Verkehrsbetriebe auch verschwiegen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
> Das es Karten ohne 100er Zone gibt, hab' ich zum ersten Mal gehört.

Eh, hallo? Im VGN gibt es aber doch auch andere Städte als nur Nürnberg!

Wenn ich von Forchheim nach Ebermannstadt ne Tageskarte will, muss ich doch auch keine über Nürnberg lösen? Also irgendwie kann ich Euren Gedankengängen echt nicht folgen :-)
Und ich weiß auch gar nicht, warum das hier anders sein soll, als z.B. im VRR, oder wieso Ihr alle davon ausgeht, zumal ich wie gesagt auch unter vgn.de nichts in den Tarifbestimmungen dazu gefunden habe. Da steht auch bei den Tageskarten kein Wort über eine Zielzone.
Genaugenommen habe ich bislang nur eine einzige Tageskarte MIT Zielzone gelöst in den 17 Jahren, die ich jetzt hier lebe. Und die kam aus nem DB-Automaten.

Ich muss echt mal an den VGN schreiben.

Einscannen kann ich die schon, kann aber noch ne Weile dauern, bis ich dazu komme.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Ich hab jetzt mal eine Mail geschrieben mit dieser Frage. Die Antwort werde ich hier sinngemäß wiedergeben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2006 15:09 von Efchen.
Hallo erneut,

'ne Anfrage ist da echt das beste. Wäre ja interressant, wenn das von dir geschilderte tatsächlich ging. Aber vielleicht ist das auch so, wie das was wir mehrere Jahre gemacht haben. Zu unserer Zone 200 Mobi oder Schüler-Karte 'ne Tageskarte zugelöst, wenn wir darüber hinaus fuhren. Irgendwann hat dann mal ein Schaffner gemeint, das man zu Zeitkarten keine Tageskarten zulösen kann, sondern die Tageskarte die Zonenzahl die man benötigt, abdecken muss. Also kein Zone 200 + Tagestiket 4+ = Fahrt bis in Zone 6; Vorher hat kein schaffner was dagegen gesagt. Na ja, seit jenem denkwürdigen Tag fahren wir halt mit der 7+-Karte
z.B nach Büchenbach.

Ps. die Buskontrolle, kann man sich selbst vereinfachen. Ich habe heut' meinen Pass nicht rausgezogen sondern nur die Wertmarke im Sichtfenster des Geldbeutels hergezeigt, und kein Busfahrer wollte den gesamten Pass sehen. Die Kontrolletis hätten 'nen Aufstand gebaut, wenn 'se den Pass nicht sehen können. Wieder Zeit gespart.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also bzgl. der Anschlussfahrkarten zu Zeitfahrausweisen steht was in den Tarifbestimmungen. Das habe ich zufällig entdeckt bei meienr Suche.

Hier die Auflösung zu meiner Frage, die Antwort ist eben eingetrudelt:

Eine Tageskarte gilt von der gekauften bis zur Zielzone. Leider ist das Verkaufssystem in den Bussen der VAG veraltet, hier kann keine Zielzone aufgedruckt werden. Daher kann man theoretisch tatsächlich so fahren, wie ich das beschrieben habe. Wird man aber an dem Tag zweimal von der selben Kontrolle erwischt, die einen wiedererkennen, ist das lt. des Herren der mir auf meine Anfrage geantwortet hat: "das ist dann Ihr Problem".

HAHAHA sag ich da nur!
Ich glaubs nicht! Weil mir eigentlich ungültige Fahrkarten verkauft werden, muss ich am Ende die Sache auch noch ausbaden? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz der VAG; oder?

Außerdem hat er mir geantwortet, dass ich noch so viel suchen kann zu dieser Frage, ich werde nichts finden. Lustig! In den Beförderungsbestimmungen steht aber, dass ich mich beim Kauf der Fahrkarte von der Richtigkeit zu überzeugen habe. Wie kann ich das aber tun, wenn nirgendwo geschrieben steht, wie es richtig gehört?

Also ich muss sagen, ich bin schwer entsetzt von diesem Umgang mit Kunden. Gut, ich finde das nach wie vor doof, dass das offensichtlich wirklich nicht so ist, wie im VRR, wo man mit einer Einzel-Fahrkarte in eine benachbarte "Wabe" und dortiges Abstempeln einer Tageskarte viele schöne, günstige Tagesfahrten hat machen können, aber wenn es so sein soll, dann muss man damit leben. Was ich jedoch nicht akzeptieren kann ist, dass die VAG weiß, dass ihr Verkaufssystem in den Bussen nicht mit ihren Tarifbestimmungen übereinstimmt und der KUNDE dafür zur Verantwortung gezogen wird!

Oder wie seht Ihr das?

Gruß,
-Efchen
Das Thema ist wirklich interessant. Ich hatte mir da vor einem halben Jahr auch schon mal Gedanken zu gemacht, denn nicht nur in den VAG-Bussen, sondern auch bei der DB an den Schaltern kann man "ziellose" Tagestickets kaufen. Und da geht es sogar so weit, dass man sogar sagen kann von wo ab das gültig ist. Für mich als Schwabacher theoretisch eine ganz einfache Sache statt 3 Zonen nur 2 Zonen zahlen zu müssen und somit auch in den Genuss eines Tagesticket solo zu kommen: Ich lass mir am Bahnhof ein Tagesticket ab Katzwang (Zone 200) ausstellen und kann damit sowohl in die 600er Zone (Schwabach), als auch nach Nürnberg rein (Zone 100) fahren. Ausprobiert hab ich's noch nicht, aber die Überlegung hatte ich schonmal angestellt.

Aber zum Thema überzeugen von der Richtigkeit: Die Beförderungsbestimmungen sind ja mehr oder weniger Einschränkungen, und sofern es zu dem Fall keine Infos dort gibt, hat der Kunde auch keine Einschränkungen die er zu beachten hat. In sofern würde ich den Fahrschein dann auch nicht als nicht-Beförderungsbestimmungen-konform bezeichnen. So würde ich das zumindest sehen.

Grüße,
mirQ
Hallo!

Das sehe ich ein bißchen anders.
Ihr wollt ja ein Tagesticket kaufen, um eine bestimmte Anzahl Zonen (z.B. 4) zu bereisen. Und dafür gibt es auch ein passendes Tagesticket (Tagesticket Plus 4+, 8,70 €). Ihr wollt aber bewußt ein billigeres Ticket (Tagesticket Solo 2, 3,60 €) kaufen, das nur für weniger Zonen ausgelegt ist. Effektiv ist das Graufahren, also bewußter Betrug. Der einzige Unterschied zu den anderen Methoden (die in letzter Zeit hier im Zusammenhang mit den Kontrollen im Bus erwähnt wurden, z.B. Mehrfachbenutzung eines Streifens einer Streifenkarte) ist, daß man es schlechter nachweisen kann, da dazu die Fahrkarte nicht extra manipuliert werden muß. Deswegen auch der entsprechende Kommentar der VAG mit dem Problem wenn man zweimal in verschiedenen Zonen kontrolliert wird.
Im Prinzip wäre es das gleiche, wenn ich mir am Nürnberger Hbf eine einfache Fahrkarte bis Erlangen (4 Zonen) kaufen würde, dann darauf hoffe, daß mich der Schaffner bis dorthin kontrolliert und ich dann aber bis Forchheim weiterfahre.
Bei der Version von mirQ mit Schwabach - Nürnberg mag z.B. das Vorgaukeln einer gültigen Karte auch funktionieren, wenn man mit Bus oder S-Bahn fährt und spätestens nach einer Kontrolle rechtzeitig umsteig oder auf den nächsten Zug/Bus wartet, in einem RE, der zwischen Schwabach und Nürnberg Hbf nicht hält wird man dagegen Pech haben und bei einer Kontrolle das "erhöhte Beförderungsentgelt" zahlen müssen.
In der Anfangszeit des VGN gab es übrigens nur Tickets ohne Zonenaufdruck (Außer Monats-/Wochenkarten). An den DB-Automaten gab es damals für Einzelfahrkarten auch nur die Tasten von 1 - 10 für die gewünschte Zonenzahl, ein Zielort konnte nicht abgefragt werden. Ich denke aufgrund dessen, daß jede Lücke im Kontrollsystem von den Leuten nach Möglichkeit ausgenutzt wird um sich Fahrleistungen ohne Bezahlung zu erschleichen, war es eben nötig, die Zielangabe und den Zonenaufdruck einzuführen. Die VAG ist diesbezüglich eben etwas "rückständig", sie ist immer noch auf dem Stand wie bei der Einführung des VGN.

Ich wäre übrigens auch einmal unbewußt in Eindhoven "zu weit" gefahren, da dort aber die Busfahrer noch persönlich die Streifenkarten abstempelten (ich weiß nicht, ob das immer noch dort so ist, dafür konnte man aber damals dort schon mit Chipkarte zahlen), hat der Busfahrer das auch gemerkt. Der Grund lag aber darin, daß ich gewohnheitsmäßig immer 2 Streifen stempeln ließ, nun aber die Zonengrenzen geändert wurden ohne daß ich das mitbekommen hatte, und nun für die gleiche Wegstrecke 3 Streifen zu stempeln waren (auch ein Art der Preiserhöhung :( )

Bis denne bei der nächsten Kontrolle ... ;)
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen