Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geltungsbereich Tageskarte
geschrieben von Efchen 
Hallo erneut,

bleibt nur zu hoffen, das nicht allzu viele derartige Graufahrten unternehmen werden.
Andererseits gibt es ja wahrscheinlich eh noch genug Beförderungsfälle die bei einer 10-Streifenkarte nur einen Streifen stempeln, was ja eigentlich gar nich möglich sein sollte. Erst neulich im 179er wieder so'n Fall, der Busfahrer hat sogar geraten, erst nach der nächsten Station zu stempeln, da bräuche er nicht zwei sondern einen. Ich hab' mich nur gefragt, ob der Busfahrer nun ein Id-iot ist oder ich.
Erstens hilft er da mit, die Einnahmen seines eigenen Betriebes zu senken, außerdem warum soll in Fürth erlaubt sein, nur einen Streifen zu stempeln, wenn in den Beförderungsbedingunen drinsteht, dass immer zwei zu stempeln sind (deswegen max 5 Fahrten pro Streifenkarte), außer bei der Kurzstreckenkarte aber die hat ja nur die 5 Felder und da darf dafür nur ein Feld nach dem andern gestempelt werden. Übersprungen werden darf (oder durfte???) keines, im Notfall muss nach ende der Ersten Kurzstreck nochmals gestempelt werden. Oder hat sich da was geändert?

Etweder hab ich die letzten paar Tarifreformen verschlafen, oder der Busfahrer hatte keine Ahnung! Unverständnis habe ich auch für den Busfahrer auf der Linie 21 bei dem in Ziegelstein Nord eine 15 köpfige Schulklasse samt Lehrer einstieg, der Lehrer wollte zahlen und der Busfahrer hat einfach abgewinkt!!! Freifahrt für 16(!) Personen. Sicher hat ihm das den Applaus der Schüler eingebracht, (nachdem der Lehrer ihnen das gesagt hatte), aber für'n bischen Händegeklapper Freifahrt??? :~( Ich zahl ja auch meine 38 EURO monatlich, und ich fahr garantiert öfter, als diese auswärtige Klasse in Nürnberg es je tun wird!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nun, zum einen werden in Fürth die meisten Busse von privaten Subunternehmen gefahren. Vielleicht war Dein Bus ein solcher. Und die Privatfirma hat im ersten Moment mal nichts von den Einnahmen durch Fahrscheine, die werden so und so von der infra bezahlt.
Zum anderen gilt in Fürth die Kurzstrecke über den gesamten Stadtbereich. D.h. bei Fahrten innerhalb Fürths braucht man eigentlich nie eine 10er-Karte, ein Streifen einer 5er-Karte reicht immer. Nur wenn man weiter nach Nürnberg fährt braucht man 2 Streifen.
Zum dritten gäbe es noch theoretisch die Möglichkeit, daß ja jemand eine Zeitkarte hat aber noch eine Zone mehr braucht. Dann muß er zusätzlich stempeln. In diesem Fall weiß ich aber auch nicht, ob man dann eine einzelne Zone stempeln kann (was ich aber nicht glaube), evtl. eine Kurzstecke hinzufügen kann (auch weniger) oder 2 Streifen mindestens braucht.

Tschö
UHM
mirQ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich als Schwabacher
> theoretisch eine ganz einfache Sache statt 3 Zonen
> nur 2 Zonen zahlen zu müssen und somit auch in den
> Genuss eines Tagesticket solo zu kommen: Ich lass
> mir am Bahnhof ein Tagesticket ab Katzwang (Zone
> 200) ausstellen und kann damit sowohl in die 600er
> Zone (Schwabach), als auch nach Nürnberg rein
> (Zone 100) fahren. Ausprobiert hab ich's noch
> nicht, aber die Überlegung hatte ich schonmal
> angestellt.

Und wenn Du das machst, und dann in insgesamt DREI Zonen vom selben Kontrolleur "erwischt" wirst, ist gegen die Tarifbestimmungen, das ist ja der Inhalt der Antwort.

Ich find das einfach ungeheuerlich! Die VAG lässt wissentlich ungültige Fahrkarten ausstellen und Du bist der doofe, weil der richtige Geltungsbereich nichtmal in den Tarifbestimmungen steht (so der Herr von der VAG: "Die Antwort auf Ihre Frage werden Sie in den Tarifbestimmungen nicht finden, das muss man wissen"). Haha!
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ihr wollt ja ein Tagesticket kaufen, um eine
> bestimmte Anzahl Zonen (z.B. 4) zu bereisen.

Nein, ich will ein Tagesticket kaufen, um damit eine
bestimmte Anzahl Zonen um meine Startzone zu bereisen.
So wie ich das vom VRR her kenne.

> Ihr wollt aber
> bewußt ein billigeres Ticket (Tagesticket Solo 2,
> 3,60 €) kaufen, das nur für weniger Zonen
> ausgelegt ist.

Nein, ich gehe davon aus, dass ich ein 2-Zonen-Ticket
in der Startzone und allen daran angrenzenden Zonen nutzen
kann, wie das in anderen Verkehrsverbünden Gang und Gebe
ist.

> Effektiv ist das Graufahren, also
> bewußter Betrug.

Bewusster Betrug wird es erst, wenn man weiß, dass das so nicht
den Tarifbestimmungen entspricht. Da der Herr von der VAG mir
aber sagte, dass das nicht in den Tarifbestimmungen steht, und
man das wissen muss, ist es nicht nur unbewusst, sondern nichtmal
Betrug, denn die Tarifbestimmungen sagen ja gar nichts darüber
aus.
Fehler der VAG.

> Deswegen auch der
> entsprechende Kommentar der VAG mit dem Problem
> wenn man zweimal in verschiedenen Zonen
> kontrolliert wird.

Genaugenommen finde ich das ungeheuerlich, dass mir bewusst
ungültige Fahrkarten verkauft werden, ohne den Hinweis, wie
die Fahrkarte anzuwenden ist. Das ist für mein Empfinden
illegaler, als wenn ich damit so fahre, wie ich es aus dem
VRR kenne, zumal das in den Tarifbestimmungen ja offensichtlich
nicht festgehalten ist, wie diese Fahrkarte gilt.

> Im Prinzip wäre es das gleiche, wenn ich mir am
> Nürnberger Hbf eine einfache Fahrkarte bis
> Erlangen (4 Zonen) kaufen würde, dann darauf
> hoffe, daß mich der Schaffner bis dorthin
> kontrolliert und ich dann aber bis Forchheim
> weiterfahre.

Nein. Meine Frage kam nicht daher, weil ich betrügen
wollte, sondern weil es anderswo so üblich ist, und
dre Geltungsbereich nicht in den Tarifbestimmungen steht.
Woher soll man das also wissen? Man macht es so, wie
man es nicht anders kennt.

> in
> einem RE, der zwischen Schwabach und Nürnberg Hbf
> nicht hält wird man dagegen Pech haben und bei
> einer Kontrolle das "erhöhte Beförderungsentgelt"
> zahlen müssen.

Nach der Antwort-Mail, die ich erhalten habe, würde ich
den Schaffner daraufhin bitten, mir zu zeigen, wo in den
Tarifbestimmungen das steht, dass die Tageskarte nur in
2 festgelegten Zonen gilt, und nicht 2 Zonen ab der Kauf-
Zone. Das wird er dann nach Aussage des Mitarbeiters nicht
können und ich muss nichts zahlen.

Gruß,
-Efchen
Aber natürlich hat Daniel recht, auf einer 10er Streifenkarte sind immer mindestens 2 Streifen zu stempeln. Auch in Fürth. Wer natürlich innerhalb von Fürth mit einer 10er Karte ankommt, ist selbst Schuld.

Und wenn ein Fahrgast bei einer Kontrolle sagt, der Busfahrer habe zu ihm gesagt, er bräuche nichts zu zahlen, hat grundsätzlich der Busfahrer ein Problem. Wobei ich mit einem Schmunzeln dran denke, was der Fahrgast macht, wenn der Fahrer sagt, davon wisse er nichts. Vielleicht ist das ja die Taktik bei der Schulkasse gewesen. ;-D

Gruß,
-Efchen

P.S.: Wenn ich rausfinde, wie ich hier Inline-Images und Links ins Forum reinstelle, werde ich heute abend das gescannte Taqesticket ohne Zielzone einstellen.
an efchen

Wenn die Pics schon bei enem Anbieter hochgeladen sind, einfach oder als link das ganze mit URL in den eckigen Klammern.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ein Image mit Link geht demzufolge nicht? Ineinander verschachtelt?

Mir fällt gerade ein, dass eine Tageskarte für 10 Zonen dann ja NICHT dafür benutzt werden darf, das gesamte Verbundgebiet zu bereisen. Auch hier muss man sich eine Strecke aussuchen und darf nur die Zonen von A nach B bereisen. Sollte man annehmen, oder?
an efchen

Also mit einem Tages Tiket fürn Gesamtraum haben Rundfahrten noch nie Ärger gemacht, und im Zug wird bei der Kontrolle ja genau hingesehen. Sonst wären ja so Fahrten wie Nürnberg-Pleinfeld-Gunzenhausen-Steinach-Neustadt(Aisch)-Nürnberg auch verboten! Die Tour hab' ich aber schon öfters gemacht. Außerdem wären dann die Wandertipps des VGN für die Katz' wenn du nach der Wanderung von Altdorf nach Lauf zum Ausstiegsbahnhof zurück müsstest, statt vom Ziel die Rückfahrt anzutreten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Umso mehr die Frage, warum das für die 10er Tageskarte anders gilt, als für die anderen Tageskarten, warum nicht eine Regel für alle?
Hier ist das gute Stück.



Oder groß: [www.efchen-systems.de]
an efchen

Tja, das einzige, was mir zu der Karte einfällt, egal wo man sie mir überreichen würde, ich täte mich nie traun, damit die Zone 200 Grenze zu überfahren... Gut aber ich bins halt auch gewöhnt, das Preisstufe 2 nie mehr als Nürnberg, Fürth und Stein ist. Aber nach Zirndorf (eines der Beispiele von oben) kommt man z.B auch Zusatz-ticket. Von Bf Alte Vest bis dort läuft man höchsten 15-20 min, von Fürth Süd halt etwas länger (dafür meist auf Bärbelgleisen :-) ).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aus den Tarifbestimmungen:

2.1 Zonentarif
Die Fahrpreise sind mindestens für 2 Zonen zu bezahlen. Bei Fahrten über mehr als 2 Zonen richten sie sich nach der Zahl der befahrenen Zonen und Teilzonen, die unmittelbar aneinandergrenzen.

>>> Einschub von mir: Damit ist klar gesagt, daß für jede befahrene Zone extra bezahlt werden muß. Es gibt nirgends einen Hinweis auf einen Zonenabstand Starthaltestelle - Zielhaltestelle bzw. auf Nachbarzonen, die zufällig auch innerhalb der Zonenreichweite von der Startzone liegen.
Für einen Kauf im Bus bedeutet dies, daß man eigentlich dem Busfahrer alle Ziele aufzählen müßte, die man mit der Karte anfahren will. Der denkt dann wahrscheinlich, daß man nicht mehr alle hat. Oder man verlangt gleich eine Karte mit korrekter Preisstufe, die dann aber nicht die 2 ist. Am Automaten hat man sicherlich mehr Probleme, eine korrekte Karte zu bekommen, da man mehrere Ziele nicht eingeben kann und die Zonennummern aufgedruckt werden.<<<

... Teiltarifzonenregelung ...

Die Zone 200 zählt bei erneutem Befahren jeweils nur einmal. Alle übrigen Zonen werdenbei wiederholtem Befahren jeweils erneut gezählt.

>>> Einschub von mir: Damit könnte es sein, daß man bei Einzelfahrten sogar mehr Zonen zahlen muß als man befährt. Bei Zeitkarten ist das aber irgendwie Blödsinn, da weiß ich auch nicht was da die Verkehrsbetriebe beim Ausstellen verzapfen. <<<

... Haltestellen auf Zonengrenzen ...

Es werden höchstens 10 Zonen und eine Teilzone berechnet.

>>>> Einschub von mir: Damit gilt eine 10er Tageskarte implizit für das gesamte Verbundgebiet, da man ja nicht mehr zahlen muß. Tatsächlich ist normalerweise dies so auch auf den 10er Tageskarten aufgedruckt. Bei der "rückständigen" VAG bin ich mir da aber nicht so sicher. <<<
---------------------------------------------------------------------------
Die Tarifbestimmungen finden sich übrigens im Fahrplanbuch (dieses Jahr auf Seite 2020), im Internet unter www.vgn.de und sicher auch noch an anderen Orten.

Tschö
UHM
Ich hab jetzt auch mal einen Blick da reingeworfen und mir ist Folgendes aufgefallen: Sofern man nur den von Uhm genannten Abschnitt betrachtet, hat man meiner Meinung nach folgende Regelung:

Man merkt die Zonen und zählt sie wirklich so wie sie zurückgelegt wurden, allerdings macht die Methode das Tagesticket dann quasi zum zeitunbegrenzten Einzelfahrschein, sofern man mehr als eine Zone außerhalb der 200er bewegt, denn die Rückfahrt würde damit zwangsläufig bei der Zonenzählung wieder einen Pluspunkt, und damit eine Preiserhöhung bringen.
Beispiel: Ich fahre von Nürnberg City (100er) nach Erlangen (400er) und zurück. Wenn man nach dieser Variante geht, müsste ich ein Tagesticket der Preisstufe 6 kaufen, denn ich habe folgende Zonenübergänge: 100 -> 200 -> 300 -> 400 -> 300 -> 200 (zählt nicht) -> 100. Richtig?

Doch wenn man nun noch den Abschnitt der Tagestickets betrachtet:
B.5.2.2.1 TagesTickets Solo
TagesTickets Solo berechtigen eine Person zu beliebig häufigen Fahrten innerhalb des Geltungsbereich. ...

(Im Beispiel hier das Tagesticket Solo, das Tagesticket Plus sieht genauso aus.)
Hier ist nur von Geltungsbereich die Rede, und den Geltungsbereich, obwohl er nirgends genauer definiert ist, grenzt die Zonenberechnung ab. Im Falle des Tagestickets mit aufgedrucktem Ziel ist der Geltungsbereich ja klar, da darf ich mich nur zwischen Kaufpunkt und aufgedrucktem Ziel bewegen, allerdings bei dem Tagesticket mit Kaufpunkt und Preisstufe steht hier keinerlei Einschränkung, dass die einmalig befahrenen Zonen fix sind. Das regelt auch nicht der Bereich der Zonenberechnung, denn der ist nur die Berechnungsgrundlage der "Nutzungsgrenze", nicht jedoch des "Nutzungswegs". Demnach sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall legitim sein, das Tagesticket vom Kaufpunkt aus sternförmig zu benutzen. Was demnach wohl nicht legitim wäre, um bei meinem Beispiel oben, Nürnberg-Erlangen, zu bleiben, von Nürnberg nach Erlangen, und von Erlangen nach Fürth zu fahren, denn dann hast du von deinem Ausgangspunkt 4 Zonen bis Erlangen zurückgelegt, und bist weiter nach Fürth gefahren, damit wärest du bei zählenden 6 Zonen, und wärest außerhalb des Gültigkeitsbereichs des Tagestickets mit Preisstufe 4.

Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Interpretation als nicht-Jurist und keine verbindliche Rechtsauskunft! ;-) Aber vielleicht hat ja noch jemand etwas was ich übersehen oder einfach falsch interpretiert habe.

Grüße,
mirQ
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrpreise sind mindestens für 2 Zonen zu
> bezahlen. Bei Fahrten über mehr als 2 Zonen
> [...]
>
> >>> Einschub von mir: Damit ist klar
> gesagt, daß für jede befahrene Zone extra bezahlt
> werden muß.

Nein. Das steht da nicht, also kann man das nicht daraus schließen.
Wenn man das folgern könnte, dürfte es keine Kurzstreckentickets geben,
denn schließlich steht in der von Dir zitierten Passage "mindestens
2 Zonen".

> Es gibt nirgends einen Hinweis auf
> einen Zonenabstand Starthaltestelle -
> Zielhaltestelle bzw. auf Nachbarzonen, die
> zufällig auch innerhalb der Zonenreichweite von
> der Startzone liegen.

Das stimmt allerdings, und sowas gibt es ja lt. Auskunft des Herren
von der VAG ja auch nicht.
Aber wenn man das von woanders her kennt, ist das nicht unbedingt
abwegig. Vor allem, wenn in anderen Tarifbestimmungen zu Einzelfahrscheinen
das selbe steht, wie Du zitiert hast.

> Für einen Kauf im Bus bedeutet dies [...] Der
> denkt dann wahrscheinlich, daß man nicht mehr alle
> hat.

:-D

> >>> Einschub von mir: Damit könnte es
> sein, daß man bei Einzelfahrten sogar mehr Zonen
> zahlen muß als man befährt. Bei Zeitkarten ist das
> aber irgendwie Blödsinn, da weiß ich auch nicht
> was da die Verkehrsbetriebe beim Ausstellen
> verzapfen. <<<

Deswegen ist die Tarifbestimmung für die Zeitkarten etwas
mager ausgefallen mit "beliebig viele Fahrten im
Geltungsbereich", denn der Geltungsbereich ist nicht
näher definiert.

> Die Tarifbestimmungen finden sich übrigens im
> Fahrplanbuch (dieses Jahr auf Seite 2020), im
> Internet unter www.vgn.de und sicher auch noch an
> anderen Orten.

Ja, aber wenn Du im Internet bei "Tageskarte Solo" guckst,
fällt das halt etwas mager aus. In den Fahrplan habe
ich immer noch nicht geguckt :-)

mirQ schrieb:
-------------------------------------------------------
> allerdings bei dem Tagesticket mit Kaufpunkt und Preisstufe
> steht hier keinerlei Einschränkung, dass die einmalig befahrenen
> Zonen fix sind.

Und eben das ist kundenunfreundlich. Es wird einem nicht richtig
oder nicht eindeutig erklärt, wenn man es dann aber "falsch" macht,
wird man zur Rechenschaft gezogen. Und ein Mitarbeiter gibt sogar
zu, dass das nicht richtig erklärt ist, wenn man erwischt wird,
aber Pech hat.
In den Beförderungsbestimmungen steht, dass man sich von der
Richtigkeit der Fahrkarte überzeugen muss. Wie kann ich dem
aber nachkommen, wenn die Tarifbestimmungen nicht eindeutig sind.
Wie kann ich dem so oder so nachkommen, wenn ich in Zone 200
einsteige, aber Zone 370 draufgedruckt ist!? Muss jeder einen
Kurs machen, um Stempelaufdrucke richtig deuten zu können?

> Demnach sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall legitim sein,
> das Tagesticket vom Kaufpunkt aus sternförmig zu benutzen.

So hatte ich mir das auch gedacht, was ja nun leider per Mail
als falsch erklärt wurde.

Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> egal wo man sie mir überreichen würde, ich täte mich nie traun,
> damit die Zone 200 Grenze zu überfahren

Warum nicht? Wenn Du die in der 200er kaufst, und Preisstufe
2 draufsteht, dann gilt die in 200 und *prinzipiell erstmal* in
alle angrenzenden Zonen.

Gruß,
-Efchen
an mirq

Also mit Tagesticket 4+ 'ne Rundfahrt Nürnberg-Erlangen-Fürth-Lauf würde ich ohne große Bedenken machen. Da ich ja ab Nürnberg löse, kehr ich ja immer wieder zum "Nullpunkt" zurück (Fürth-Lauf ohne Nürnberg geht ja net). Wenn ich hingegen das Ding in Fürth lösen würde und bis in Zone 5 fahr, dann wäre ich mir der rechtmäßigkeit (rein gefühlsmäßig) nimmer so sicher, es müsste aber rein theoretisch, wenn ich nie in die 100er reinfahr auch gegehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo mal wieder!

> > Die Fahrpreise sind mindestens für 2 Zonen
> zu
> > bezahlen. Bei Fahrten über mehr als 2 Zonen
> > [...]
> > >>> Einschub von mir: Damit ist
> klar
> > gesagt, daß für jede befahrene Zone extra
> bezahlt
> > werden muß.
> Nein. Das steht da nicht, also kann man das nicht
> daraus schließen.
Wie interpretierst Du dann "Bei Fahrten über mehr als 2 Zonen richten sie [Bezug auf die im vorhergehenden Satz erwähnten Fahrpreise] sich nach der Zahl der befahrenen Zonen und Teilzonen, die unmittelbar aneinandergrenzen."

> Wenn man das folgern könnte, dürfte es keine
> Kurzstreckentickets geben,
> denn schließlich steht in der von Dir zitierten
> Passage "mindestens
> 2 Zonen".
Nein, da es dafür extra das Kapitel "2.2 Kurzstreckentarif" gibt, dieser also einfach nicht als Zonentarif angesehen wird - innerhalb Nürnbergs wird er ja auch durch die Tarifpunkte bestimmt. Da wir aber nicht über die Kurzstrecke diskutiert haben habe ich halt nur "2.1 Zonentarif" zitiert.

> > Die Tarifbestimmungen finden sich übrigens
> im
> > Fahrplanbuch (dieses Jahr auf Seite 2020),
> im
> > Internet unter www.vgn.de und sicher auch
> noch an
> > anderen Orten.
>
> Ja, aber wenn Du im Internet bei "Tageskarte Solo"
> guckst,
> fällt das halt etwas mager aus. In den Fahrplan
> habe
> ich immer noch nicht geguckt :-)
Du darfst dabei nicht unter der Fahkarte gucken, sondern unter "Tarifbestimmungen -> Tarifsystem -> Zonentarif"

> Und eben das ist kundenunfreundlich. Es wird einem
> nicht richtig
> oder nicht eindeutig erklärt, wenn man es dann
> aber "falsch" macht,
> wird man zur Rechenschaft gezogen. Und ein
> Mitarbeiter gibt sogar
> zu, dass das nicht richtig erklärt ist, wenn man
> erwischt wird,
> aber Pech hat.
> In den Beförderungsbestimmungen steht, dass man
> sich von der
> Richtigkeit der Fahrkarte überzeugen muss. Wie
> kann ich dem
> aber nachkommen, wenn die Tarifbestimmungen nicht
> eindeutig sind.
Die Tarifbestimmungen sagen Eindeutig daß der Preis von der Anzahl der befahrenen Zonen abhängt und verweisen auf die Tarifzonenpläne (Kapitel 3 Fahrpreise). Auf diesen ist immer eine Tabelle dabei, welche Anzahl befahrener Zonen welcher Preisstufe entspricht. Im Internet findest Du diese unter [www.vgn.de]

> Wie kann ich dem so oder so nachkommen, wenn ich
> in Zone 200
> einsteige, aber Zone 370 draufgedruckt ist!?
Vorher den Tarifzonenplan Gesamtraum anschauen. Dieser hängt leider allerdings an immer weniger Haltestellen aus. Das den wieder die wenigsten Leute lesen können ist wieder ein anderes Problem :(

> Muss
> jeder einen
> Kurs machen, um Stempelaufdrucke richtig deuten zu
> können?
Du solltest eigentlich auch so wissen, in welcher Zone Du abgestempelt hast. Aber dies ist sowieso nur bei Blanko-Tagestickets von den immer weniger werdenden Vorverkaufsstellen der Fall. Und bei dem Streifen, den ich gestern in der Zone 200 an einem DB-Bahnhof gestempelt habe steht auch tatsächlich groß "200" drauf.

> Warum nicht? Wenn Du die in der 200er kaufst, und
> Preisstufe
> 2 draufsteht, dann gilt die in 200 und
> *prinzipiell erstmal* in
> alle angrenzenden Zonen.
... in EINER der angrenzenden Zonen.
Welche kann man sich aber aussuchen. Aber keiner kann bei den VAG-Tickets normalerweise kontrollieren, ob die ursprünglich ausgesuchte der entspricht, in der man sich momentan befindet. (Bei den DB-Tickets steht dann tatsächlich die 2. Zone mit drauf)

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie interpretierst Du dann "Bei Fahrten über mehr
> als 2 Zonen richten sie sich nach der Zahl der
> befahrenen Zonen und Teilzonen, die unmittelbar
> aneinandergrenzen."

So, dass das für Einzelfahrkarten gilt und für Tageskarten
sicher irgendwo noch eine Ausnahmeregelung kommt. Die kommt
ja auch, nur wird da der "Geltungsbereich" nicht näher
beschrieben.

> > Wenn man das folgern könnte, dürfte es keine
> > Kurzstreckentickets geben,
> Nein, da es dafür extra das Kapitel "2.2
> Kurzstreckentarif" gibt

Es gibt ja auch einen eigenen Punkt für Tagestickets.

> Du darfst dabei nicht unter der Fahkarte gucken,
> sondern unter "Tarifbestimmungen -> Tarifsystem
> -> Zonentarif"

Da steht aber nichts über den besonderen Geltungsbereich
der Tageskarte, den ich da gesucht habe.

> Die Tarifbestimmungen sagen Eindeutig [...]

Naja, der Mitarbeiter mailte mir aber, dass
über den Geltungsbereich von Tageskarten nichts
in den Tarifbestimmungen stünde. "Das muss man wissen".
Und so schicken die einen in die Verkehrsmittel.

> > Wie kann ich dem so oder so nachkommen, wenn
> > ich in Zone 200 einsteige, aber Zone 370 draufgedruckt ist!?
> Vorher den Tarifzonenplan Gesamtraum anschauen.

Da steht in Fürth aber auch nur 200 und nicht 370. Wieso
innerhalb einer 200er Zone plötzlich auch eine 300er Zone
liegt, ist mir ohnehin schleierhaft.

> Dieser hängt leider allerdings an immer weniger
> Haltestellen aus. Das den wieder die wenigsten
> Leute lesen können ist wieder ein anderes Problem
> :(

Ja. Da gehts schon weiter mit der Kundenunfrendlichkeit.
Sie verlangen von einem, alles zu wissen, aber ohne
den Fahrplan zu kaufen und ein Studium absolviert zu
haben, dürfte man eigentlich gar nicht einsteigen.
Und den Fahrer braucht man ohnehin nicht zu fragen...

> Du solltest eigentlich auch so wissen, in welcher
> Zone Du abgestempelt hast.

*Ich* weiß das.

> > Warum nicht? Wenn Du die in der 200er kaufst,
> und
> > Preisstufe
> > 2 draufsteht, dann gilt die in 200 und
> > *prinzipiell erstmal* in
> > alle angrenzenden Zonen.
> ... in EINER der angrenzenden Zonen.

Ja, klar, deswegen sagte ich *prinzipiell erstmal*, weil
ich nicht nur eine zur Auswahl habe, sondern aus ganz ganz
vielen wählen kann.

Schönen Abend,
-Efchen
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich ja ab Nürnberg löse, kehr
> ich ja immer wieder zum "Nullpunkt" zurück

Warum "Nullpunkt"? Was ist an Nürnberg so wichtig?
Es dreht sich nicht alles um Nürnberg, man kann doch
auch Fahrten machen, die weit an Nürnberg vorbei gehen.

> (Fürth-Lauf ohne Nürnberg geht ja net).

Wieso nicht?
Bist Du nur ein derart heimatverbundener Nürnberger? :-)
Ich kann doch auch auen rum fahren (was man als echter
Fürther sowieso viel lieber macht, oder? ;) Dazu sei
gesagt, dass ich kein echter Fürther bin).

Gruß,
-Efchen
an efchen

Kurze Frage, wie willst du, um beim Beispiel zu bleiben, von Fürth ohne Zone 100 zu fahren nach Lauf a.d Peng (<-Soll Pegn. heißen aber mir gefällts anders besser... ;-)) gelagen? Etwa über Forchheim-Ebermannstadt-Gössweinstein und Pegnitz?

Ps. Mit "Nullpunkt" meinte ich den Ausgangspunkt der Fahrt. Natürlich, wenn man das Ringförmige Tarifsystem auf dem Zonenplan nimmt, steht Nbg auch immer in der Mitte. Deswegen erkläre ich mir die Tarifzonen mit Ringen um die Städteachse N-F, obwohl strenggenommen jede Stadt im Verbund einen eigenen Gesamtnetz-Tarifzonenplan aushängen müsste, um gegen die Verwirrung Abhilfe zu schaffen. Die Tarifzonenpläne der andern Städte enthalten ja im Höchstfall den Landkreis, meist aber wirklich nur die Stadnahen Zonen (und selbst solch Pläne kriegt man als Nürnberger sehr selten zu gesicht.)

Ps, bin tatsächlich Nürnberg Aboriginal (um mal mit Klaus-Karl-Kraus zu sprechen), hab' erstmalig im Martha-Maria-Krankenhaus Nürnberger Luft geatmet (und das im Eisenbahnjubeljahr!) und seitdem nie woanders gelebt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
[..]
>
> Ps, bin tatsächlich Nürnberg Aboriginal (um mal
> mit Klaus-Karl-Kraus zu sprechen), hab' erstmalig
> im Martha-Maria-Krankenhaus Nürnberger Luft
> geatmet (und das im Eisenbahnjubeljahr!) und
> seitdem nie woanders gelebt.

Hier misch ich mich auch mal ein ;9 meine Wenigkeit ist auch schon seit der Geburt in Nürnberg allerdings wurde ich im (mittlerweile fast auseinanderfallenden) Klinikum Nord geboren.

Jetzt mal zur Tageskarte: Jetzt wo in den Bussen Kontrolle ist kann man fast keinen Schmu mehr machen, aber früher ging es z.B. Tageskarte Zone 4 in Nürnberg gelöst konnte man nach Schwabach fahren und von Schwabach wieder nach Erlangen natürlich mit dem Stadtbus und den entsprechenden Umsteigevorgängen in der S-Bahn hätte man das vor drei Jahren aber auch machen können, denn man musste ja in Nürnberg in den Regionalzug umsteigen. Aber wenn ich so grübele könnte das heute auch noch funktionieren. Oder dürfte man das sogar? Aber normal müsste man für diese Strecke 7 oder 8 Streifen stempeln.




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2006 18:34 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen