Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Ring - Bus only?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erneut,

hätte da mal wieder 'ne Frage. Ihr kennt doch sicherlich die dreifache Nordring-Kreuzung, wo der Stadtring in die Hintermayerstraße (mit Zusatz Nording) abzweigt, während der eigentliche Nordring weiter geradeaus verläuft und Richtung Merianstraße immer kleiner wird. Und genau und der Kreuzung Nordring/Nordring/Hintermayer-Nordring befidet sich ja eine m.E. recht großzügig dimensionierte Fußgängerunterführung, die vom Ausshen stark an die Zugänge von z.B Muggenhof erinnern. Nun die Frage: War der Stadtring immer nur für Busse vorgesehen, oder plante man da mal irgendwas Schienenmäßiges, wodurch die Unterführung zugleich Zugangsbauwerk geworden wäre?

Dachte man da mal an U-Strab odgl.? Weil der nächste mir bekannte geplante Bf wäre ja erst unter der Kreuzung Äußere Bayreuther Straße/ Hintermayerstr. gewesen, und selbst der wurde ja zugunsten von Am Messehaus/Welserstraße verworfen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

Als man ab 1956 mit dem systematischen Ausbau des Mittleren Rings begann, sollte dieser nach den damaligen Planungen so dimensioniert werden, daß Platz für eine Straßenbahn vorhanden gewesen wäre. Es gab durchaus in den fünfziger Jahren die Vorstellung eine Straßenbahn entlang des Mittleren Rings zu bauen, Detailplanungen dazu gab es sicherlich keine.

So ist auch kaum vorstellbar, daß die von Dir erwähnte Fußgängerunterführung eine bauliche Vorleistung für ein Schienenverkehrsmittel ist. Also höchstwahrscheinlich "Ringbus - only!" :-)

Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen