Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automatische U-Bahn rollt bald nach Fahrplan
geschrieben von Efchen 
Heute in den Nürnberger Nachrichten:

[www.nn-online.de]
D.h. die vormals verkündeten Pläne sind damit wieder hinfällig und die Formulierung in der VAG-Kundenzeitschrift war kein Fehler.
Der letzte Stand war ja, daß ab Januar eine stufenweise Einführung in den Fahrgastbetrieb sein soll und ab April dann das volle System den Fahrgästen zur Verfügung steht. Nun beginnt die Einführung wohl erst im April. Ich habe läuten gehört, daß die volle Inbetriebnahme nun für den Juni vorgesehen ist.

Tschö
UHM
Hallo,

Und wieder eine Verschiebung.
Also sind wir jetzt bei Juni. Ich bin sehr gespannt ob es da auch wirklich losgeht. Wetten würde ich darauf nicht mehr.

Gruß
Dirk.
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun beginnt die
> Einführung wohl erst im April. Ich habe läuten
> gehört, daß die volle Inbetriebnahme nun für den
> Juni vorgesehen ist.


Hallo UHM,

dies ist schon seit geraumer Zeit so geplant, der genaue Termin muss aber noch abgestimmt werden. Letztendlich hängt aber alles noch vom erfolgreichen Probebetrieb (mit und ohne Fahrgäste) ab.
dirk1970 schrieb:

> Also sind wir jetzt bei Juni. Ich bin sehr
> gespannt ob es da auch wirklich losgeht. Wetten
> würde ich darauf nicht mehr.

Wer redet denn von Juni? Die NZ und Nahverkehr Franken nennen sogar Mitte März als Start für den Vorlaufbetrieb (und nicht April wie NN und VAGmobil). Als Zeitpunkt des kompletten Betriebs wird weiterhin von allen (spätes) Frühjahr genannt. Es hieß aber doch nie, dass dieser Vorlaufbetrieb ebenfalls drei Monate dauert. Wie schedel schon schrieb, hängt der Zeitpunkt von dem Verlauf der Tests ab. Deswegen ist das doch zu dem jetzigen Zeitpunkt keine weitere Verspätungsankündigung...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2007 19:00 von U-Bahn-User.
Hallo,

Hab die DT3's heute mehrfach im Mischbetrieb erlebt. Muss sagen, dass es bis auf geringe Verzögerungen bei der U2 recht gut zu funktionieren scheint.

Unübertroffen war aber heute die eher sarkastisch gemeinte Durchsage eines Zugführers auf der U2 im Bahnhof Herrenhütte: "Wie mir eben mitgeteilt wurde, startet nun der Mischbetrieb mit den neuen, automatischen U-Bahnen auf der Linie U2. Es kann also durchaus sein, dass wir hier noch einige Zeit stehen..." ;)



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Am Hauptbahhof kam heute die Durchsage: Wir wünschen Ihnen einen schönen Feierabend und kommen Se gut nach Hause!"
Aaah, schön, dass es endlich wieder um echte Themen geht, nicht um interne Zwiste. OK, jetzt mal die womöglich saudumme Frage: Was muss ich mir eigentlich unter einer "stufenweisen Einführung" vorstellen? Ich denke schon dauernd drüber nach und komme nicht drauf, wie die wohl aussehen wird: Erst dürfen wir in jedem 5. Zug mitfahren, dann in jedem 4., dann in jedem 3. oder was? Fahrgäste nur an ungeraden Tagen...? Wisst Ihr da was?

Heidi
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirk1970 schrieb:
>
> > Also sind wir jetzt bei Juni. Ich bin sehr
> > gespannt ob es da auch wirklich losgeht.
> Wetten
> > würde ich darauf nicht mehr.
>
> Wer redet denn von Juni? Die NZ und Nahverkehr
> Franken nennen sogar Mitte März als Start für den
> Vorlaufbetrieb (und nicht April wie NN und
> VAGmobil). Als Zeitpunkt des kompletten Betriebs
> wird weiterhin von allen (spätes) Frühjahr
> genannt. Es hieß aber doch nie, dass dieser
> Vorlaufbetrieb ebenfalls drei Monate dauert. Wie
> schedel schon schrieb, hängt der Zeitpunkt von dem
> Verlauf der Tests ab. Deswegen ist das doch zu dem
> jetzigen Zeitpunkt keine weitere
> Verspätungsankündigung...
>
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 19:00.


Hallo,

Ok, dann habe ich das etwas falsch aufgefasst. Nicht falsch verstehen, ich hoffe natürlich, dass alles wie vorgesehen funktioniert.

Gruß
Dirk.
Hallo,

die offizielle Aussage der VAG - so bei der Vorstellung der Variobahn in Berlin Pankow am 11. Oktober 2007 - heißt: Eröffnung im Frühjahr 2008. Und der geht bekanntlich von Mitte März bis Mitte Juni.
Und in den Juni geht die Tendenz auch, das war auf Nachbohren der Presse bei dem oben genannten Termin den Aussagen der VAG herauszuhören, auch wenn es nicht direkt gesagt wurde. Das wäre dann die offizielle Eröffnung. Was nicht heißt, dass nicht im April oder Mai die erste Stufe des Vorlaufbetriebes beginnen kann.

Stufenweise Einführng heißt z.B.:
Erst Sonntags, dann Spätverkehr, dann Samstag usw. bis zum Vollbetrieb.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2007 23:31 von nvf.
an Heidi

> Was muss ich mir eigentlich unter einer "stufenweisen Einführung" vorstellen?

siehe folgenden Beitrag von U-Bahn-User (7ter von oben): [www.bahninfo-forum.de]

Grüße vom Ostbahnhof
Ostbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> siehe folgenden Beitrag von U-Bahn-User (7ter von
> oben):

Ja, so ähnlich, aber wohl eher keine Teilstrecken. Wohin mit dem Zug am Rathenauplatz, wenn der dort enden soll ?
Der fährt dann sicher weiter zur Wende nach Maxfeld.


Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo mal wieder,

der Zug sicher, aber auch mit Fahrgästen? Wäre schön wenn mit. Ich habe mich da mal mit nem VAG'ler darüber unterhalten und er meinte, Hauptproblem sei, das die Politiker was zum Eröffnenen brauchen, und da bleiben dann nur noch die neuen Stationen. Wenn man die Fahrgäste schon Monate vorher hinkutschieren würde, ist die Einweihung witzlos.

Ich teile diese Meinung zwar nicht, schließlich eröffnen die Fürther ihren Bf. Hardhöhe ja auch, obwohl klar ist, das schon nach kurzer Betriebszeit der Bahnhof nochmal schließen wird, wenn die Vollsperrung zwechs der "Klinikum-Pfuschweichen" ansteht. Zumindes hat das kürzlich die BILD so gebracht (hab' mal wieder bei den Kollegen mitgelesen...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich teile diese Meinung zwar nicht, schließlich
> eröffnen die Fürther ihren Bf. Hardhöhe ja auch,
> obwohl klar ist, das schon nach kurzer
> Betriebszeit der Bahnhof nochmal schließen wird,
> wenn die Vollsperrung zwechs der
> "Klinikum-Pfuschweichen" ansteht.

Weichen made in Czech Republic sag ich nur... naja aber den Bahnhof Hardhöhe gibt es dann halt offiziell, sonst dürften die SEV-Busse dort net hinfahren ;)

Zwischen Dienstag und Donnerstag stand der Anzeiger in der Rothenenburger sowieso konseqent auf U3 Gustav-Adolf-Straße, also wenn's nach den Fallblatttafeln ginge, würden die Züge schon hinfahren, habe bloß leider kein Bild davon gemacht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hi,

lt. BILD hat die Baufirma geschlampt. Ich zitiere:

"2004 wurde der Abschnitt in Fürth zum Klinikum eröffnet. Jetzt
kam raus: Sogenannte Ankerbolzen an den Weichen sitzen locker, müssen
aufwendig festgezogen werden. Die Folge: U1-Züge dürfen nur noch mit
Tempo 20 dort fahren (normal bis zu 80 km/h).


Gruß,
U-BahnExplorer



Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Weichen made in Czech Republic sag ich nur... naja
> aber den Bahnhof Hardhöhe gibt es dann halt
> offiziell, sonst dürften die SEV-Busse dort net
> hinfahren ;)
>
> Zwischen Dienstag und Donnerstag stand der
> Anzeiger in der Rothenenburger sowieso konseqent
> auf U3 Gustav-Adolf-Straße, also wenn's nach den
> Fallblatttafeln ginge, würden die Züge schon
> hinfahren, habe bloß leider kein Bild davon
> gemacht...
>
> Viele Grüße
> Christian0911


U-BahnExplorer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> lt. BILD hat die Baufirma geschlampt. Ich
> zitiere:
>
> "2004 wurde der Abschnitt in Fürth zum Klinikum
> eröffnet. Jetzt
> kam raus: Sogenannte Ankerbolzen an den Weichen
> sitzen locker, müssen
> aufwendig festgezogen werden. Die Folge: U1-Züge
> dürfen nur noch mit
> Tempo 20 dort fahren (normal bis zu 80 km/h).
>
> Gruß,
> U-BahnExplorer
>

Naja, des war aber aus Kostengründen bestimmt auch keine deutsche Baufirma...
(Und nein ich habe nix gegen Ausländer, auch wenn jetzt das Nazometer zerplatzen würde...)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Man kann auch als deutsche Firma Pfusch bauen. Wie erzählte das letzes Jahr doch ein Berufsschullehrer: Bleche rechwinklig aneinader halten, Silikon dazwischen, Farbe drüber: Fertig ist die Schweißnaht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2007 15:05 von Daniel Vielberth.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, des war aber aus Kostengründen bestimmt auch
> keine deutsche Baufirma...
> (Und nein ich habe nix gegen Ausländer, auch wenn
> jetzt das Nazometer zerplatzen würde...)

Du musst dich doch nicht rechtfertigen für diese Aussage. Wer Pfusch baut, der hat es auch wieder nachzubesseren - egal ob Deutscher oder Ausländer. Kann er das innerhalb einer gewissen Zeit nicht, dann muss es eben in Zukunft anders laufen. Man sieht ja derzeit immer öfter, dass immer mehr Firmen die einheimischen Produkte aus diversen Gründen nun doch wieder mehr bevorzugen.

Gruß, Mario
Das hat schon seine Gründe warum ich das dazu schreibe, sonst kommen wieder welche die sagen hier schreibt ein %"§$&/ mit! Und ich will nicht schon wieder die nächsten Streitereien anfächten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hm, vor einem Jahr war der Zeitplan aber noch anders. Zur Erinnerung:
[www.massl.net]
Wie man sieht endete damals die Planung für die stufenweise Einführung und damit auch das Projekt im März.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen