Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Ein Bayern-Ticket bitte
geschrieben von ManU! 
Hallo,

bin neulich erst wieder mit dem Bayern-Ticket unterwegs gewesen und musste mich schon wieder ärgern. In Nürnberg gibt es an den Automaten keine Bayern-Tickets oder Schönes-Wochenende-Tickets. Warum eigentlich? Sinn dieser Fahrscheine ist es doch, bereits mit den örtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln zur Bahn, dann mit diesen weiter, um schließlich im Ankunftsort wieder mit den örtlichen fahren zu können. An Kiosk-Verkaufsstellen (z.B. U-Bahn-Verteilergeschoß Plärrer) gibts die dafür schon (oder Kundenbüro)
Von Augsburg her kenn ich das so, dass an jeder Haltestelle es am Automaten beide Ticket-Sorten gibt (die haben auch an jeder Haltestelle SCHÖNE digitale Haltestellen-Tafeln!).

Weiß jemand, warum es in Nürnberg an den Automaten (die noch so viele freie Tasten haben) diese Fahrscheine nicht gibt?

:-) ManU!
Eine Begründung kann ich Dir erstmal auch nicht nennen, allerdings fällt mir auf, dass in den Tarifaushängen des VGN die DB-Angebote regelrecht totgeschwiegen werden. Taktik oder fehlendes Bewusstsein? Ich weiß es nicht.
Ich habe jedenfalls in noch keinem Verbund eine solche "Mauer des Schweigens" zu SWT- und Länderticket-Angeboten festgestellt wie beim VGN - obwohl beide Angebote vollumfänglich gültig sind.

Gruß,
Tramubus
Das würde ich so nicht auf den VGN verallgemeinern. Tatsächlich ist das wohl eher nur die Nürnberger VAG, die da nicht mitzieht. Aber die hat ja auch schon Probleme überall alle VGN-Tickets zu verkaufen. Oder hast Du schon einmal in einem VAG-Bus eine Streifenkarte gekauft?
Tatsächlich sind das SWT und das Bayernticket an vielen anderen Stellen erhältlich, auch in Nürnberg. In den VGN-Tarifbestimmungen gibt es für SWT und Bayernticket eigene Abschnitte. Es gibt im Fahrplanbuch auch eine Übersicht, welche Fahrkarten wo erhältlich sind (ab Seite 44). Dort ist für SWT und Bayernticket folgendes aufgelistet, ich beschränke mich dabei jetzt mal auf in Nürnberg gültiges:

erhältlich:
Stadtverkehr: VAG-Kundencenter Hbf, VAG-Kundenbüro Plärrer, OVF-Touristik (hinter Hbf), private Verkaufsstellen (siehe Hinweise an den Haltestellen)
DB: Touch Screen-Fernverkehrsautomaten, Rote Tastenautomaten, Reisezentren, Fahrkartenschalter, Agenturen mit DB-Verkauf

z.T. erhältlich:
Busverkehr Region: Verkauf durch Fahrer (z.B. in jedem OVF-Bus kann man die Dinger bekommen)

nicht erhältlich:
Stadtverkehr: Touch-Automaten, Tasten-Automaten, OVF-Büro Breslauer Str., in den Bussen, VAG-Online-Verkauf
DB: Abo-Center (hinter Hbf)

Wie man sieht zieht da also nur die VAG nicht so mit. Wahrscheinlich scheut sie - seit nunmehr schon fast 20 Jahren - jegliche Investitionen in die dafür notwendige Technik. Es könnte ja was kosten bzw. die Busse dadurch unpünktlicher werden.

Tschö
UHM
Okay,

ich räume nach einem Besuch der VGN-Seite ein, dass man jetzt auch etwas über die BT's und das SWT findet, sogar recht ausführlich. Ich erinnere mich aber, dass es diesbezüglich vor einiger Zeit noch zappenduster aussah.

Und dass die VAG die Angebote nicht vertreibt, kann nicht mit den Automaten zusammenhängen. Diese könnten softwaremässig auch für die DB-Angebote programmiert werden.
Es dürfte aber mit den Tarifwechseln zusammenhängen. So müssen die Automaten bei einer DB-Preiserhöhung extra umgerüstet werden, wenn die nicht gerade mit der Anpassung beim Verbund zusammenfällt. Für die wenigen verkauften DB-Tickets ist das dann doch ein ziemlicher Aufwand. Dies führte in München auch dazu, dass man die Tickets nicht mehr an allen Automaten anbietet.

Gruß,
Tramubus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen