Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Synchronisation S- / U-Bahn
geschrieben von Babette 
Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage. Hoffe sehr, dass sie mir jemand beantworten kann.

Welches System, welcher Zuständigkeitsbereich, also wer ist denn für die Synchronisation zwischen U- und S-Bahnen zuständig?? Da gibt es doch bestimmt Planer uä...
Gibt es eigentlich Teilbereiche im Nürnberger Raum, wo gleiche Gleisabschnitte von beiden Zug-Typen genutzt werden?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus München
Babette
Hallo Babette

was heißt "gleiche Gleisabschnitte von beiden Zug-Typen genutzt werden"?
Meinst du DT1 und DT2? die fahren eigentlich überall ohne Zuordnung.

Oder U- und S-Bahnen? Die fahren natürlich nicht parallel, schon mal weils einfach unsinnig wäre.
Ausnahme ist hier lediglich Hbf - Rathenauplatz (U-Bahn und Tram).

Es gibt jedoch einige Verbindungen, die man sowohl mit der S-Bahn oder dem Nahverkehr als auch mit innerstädtischen Verkehrsmitteln zurücklegen kann:
Nürnberg Hbf - Fürth(Bay) Hbf --> U-Bahn oder Regionalbahn
Nürnberg Hbf - Mögeldorf --> S-Bahn oder Tram
Nürnberg Hbf - Dutzendteich --> S-Bahn oder Tram
...
Ich glaube Babette wollte darauf raus, ob irgendwo S- und U-Bahn-Mischbetrieb gefahren wird... . Also ein Gleispaar un 16 2/3Hz 15kV Oberleitung-S-Bahn gemischt mit 750V Stromschienen U-Bahn. Sowas wäre prinzipiel denkbar, aber auf Grund der großen Systemunterschiede (Spannung, Stromtyp, Sicherungssystem, rechtliche Grundlage) gibt es sowas nicht... . Spontan fällt mir sowas auch nicht ein, wo das Sinne machte... . Obwohl... Wieso wird zwischen Stadtgrenze und Jakobinenstraße nicht ein geiles Überwerfungsbauwerk gebaut... dann könnte eine U1E Fürth Klinikum - Stadthalle - Rathaus - FÜ-HBF - Jakobinenstraße - Rothenburger-Straße - Steinbühl - Nbg-Hbf... ne, lassen wir das mal... Utopie ist schön, aber wir haben ja schon an der U3 merken müssen, dass so manches utopische Projekt mal gerne scheitern mag. *ROFL*

Peter Ba.:
Hem, also N-Hbf -> N-Dutzendtiech mit der Strambers finde ich interessant... dazu muss man aber zumindest am Doku-Zentrum den Linienwechsel mitmachen (oder Schweigerstraße umsteigen...) ;-) Ich überleg gerade... gibt's an der Schweigerstraße eigentlich ne Möglichkeit vom Hbf Ri. St. Peter mit der Tram zu fahren??? Bin da schon lange nimmer Tram gefahren *lol*
boschi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>> Hem, also N-Hbf -> N-Dutzendtiech mit der
> Strambers finde ich interessant...
Ja hast recht. Direkter Weg geht nicht. Aber mit der Tram kommt man hin.

> Ich überleg gerade... gibt's an der
> Schweigerstraße eigentlich ne Möglichkeit vom Hbf
> Ri. St. Peter mit der Tram zu fahren??? Bin da
> schon lange nimmer Tram gefahren *lol*
Ja das geht auch Fahrn ja auch die Museumskutschen. Nur der Abzweig von der Schweigger nach süden in die Allersberger geht nicht.

an Peter Ba.
>Ja das geht auch Fahrn ja auch die Museumskutschen.

Fuhren! Die 15er fährt bekanntlich auch Dokuzentrum, also nix mehr mit Abbiegen an der Schweiger im Normalbetrieb. Die 15 fährt zwischen HBF - und Tiergärtner Tor geau wie die Wechsellinie 9/6. Höchstens der Aus- und einrückende Zug nutzt die Kurven.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2006 00:03 von Daniel Vielberth.
> > Ich überleg gerade... gibt's an der
> > Schweigerstraße eigentlich ne Möglichkeit vom
> Hbf
> > Ri. St. Peter mit der Tram zu fahren??? Bin
> da
> > schon lange nimmer Tram gefahren *lol*
> Ja das geht auch Fahrn ja auch die
> Museumskutschen. Nur der Abzweig von der
> Schweigger nach süden in die Allersberger geht
> nicht.

ah ich vergaß... naja und aus der Allersberger nach Osten geht auch net, oder? *lol*

an boschi

>und aus der Allersberger nach Osten geht auch net, oder?

Mit den alten Tricks schon. Rein in die Scheurlstraße, beim Allesberger Tunnel Weiche nach links, und schon ist das Ostproblem gelöst... sogar ganz ohne HBF-Schleife. Genießer würden dagegen erst über Widhalmstraße fahren, Allesberger Weiche rechts, dann in die Scheurlstr, eingleisigen Abzweig, nochmal Widhalm und Scheurlstr. und dann erst nach Osten... Ersatzweise wären aber auch 5 Runden im Kreis um die Christuskirche denkbar *lol*

<<Diesen Beitrag bitte nicht ernster nehmen, als es unbedingt nötig ist...>>>

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2006 23:57 von Daniel Vielberth.
Hey, Ihr seid ja witzig! Man hat ja fast den Eindruck, als ob die U- und S-Bahnen eher von der Firma Märklin wären :-)
Was ist denn eigentlich der aktuelle Rubin-Stand?? Ich meine, laut I-Net sieht es ja nicht soooo schlimm aus.

Auf jeden Fall habe ich schon mal Lust bekommen, so nen "Rundkurs" wie beschrieben mal in Nürnberg anzugehen ;-))
Liebe Grüße
Babette
an babette

>Ich meine, laut I-Net sieht es ja nicht soooo schlimm aus.
Aussehen tut das sogar relativ gut, wenn's nur endlich auch mal funktionieren würde... Die Optik ist das geringste Problem *gg*
Die Fahrgäste würden mittlerweile sich vermutlich mit von der A601 oder A602 gezogen Donnerbüchsenwagons zufrieden geben, wenn dafür die U-Bahn endlich fahren tät... Obwohl, das brachte wieder zu viel Romantik in den Untergrund...

Ach nochwas zur Syncronisation:

U- und S-Bahn sind so gut syncronisiert, das es noch nicht mal Umsteigehinweise gibt... In der S-Bahn gibt es nur Hinweise auf die jeweils andere S-Bahnlinie und der U-Bahn genauso. Nur in Tram und Bus wird auf die U- und S-Bahn hingewiesen. Man trifft sogar in Nürnberg noch Leute, die nicht zwischen S-Bahn und einer mit "S" ausgeschilderten Tram unterscheiden können. Und siehe da, es fährt ein S-Bahn nach Frankenstraße...

Noch ein Kuriosum am Rande. Du wirst nie eine offizielle Karte finden, in der sowohl U- als auch S-Bahn in Linienfarbe sind. Entweder die S-Bahn ist farbig, und alle U-Bahnen grau, oder die U- und Trambahn ist bunt, und alle S-Bahnen grün... Aber immerhin gibt es ja eine Dachgesellschaft der beide schon seit über 10 jahren angehören... Also so gesehen: Ein Hoch auf den VGN!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach nochwas zur Syncronisation:
>
> Man trifft sogar in Nürnberg noch Leute, die nicht
> zwischen S-Bahn und einer mit "S" ausgeschilderten
> Tram unterscheiden können.

Ja.. und man trifft auch noch Leute, die bei jedem Umsteigen in ein anderes Verkehrsmittel neu stempeln.
Oder sich nicht umsteigen trauen zwischen VAG und DB und dann auch wieder neu stempeln.
Oder:
Mir hat mal jemand aus Schwabach erzählt, er hat eine Fahrkarte für die S-Bahn. Mein Hinweis, dass die auch für die RE gilt, wurde erstmal als Scherz gehalten...
Ja, so dumm sind manche Leute.

Übrigens, der VGN wird nächstes Jahr schon 20. Tariflich und flächenmässig ist der ja nicht schlecht, aber sonst scheren die sich einen Sch..dreck um die Leute die ihn benutzen. Hatte mal ein Problem mit einem Busunternehmer, die hat das als Dachverband überhaupt nicht interessiert.
Solten wir dazu vielleicht mal ein neues Thema aufmachen?
Hallo!

Daniel Vielberth schrieb:
> Aber immerhin gibt es ja eine Dachgesellschaft der beide schon seit über 10
> jahren angehören... Also so gesehen: Ein Hoch auf den VGN!
Als Dachgesellschaft würde ich den VGN mal nicht bezeichnen. Und U- und S-Bahn gehören auch nicht dem VGN.
Tatsächlich ist der VGN eher eine gemeinsame Vermarktungstochter der Verkehrsunternehmen und der politischen Gebilde (Städte und Landkreise).
Das mit den Linienfarben macht aber schon der VGN. Aber in den meisten anderen Verbünden ist es wohl auch nicht anders. Ich denke mal, daß da die Eigeninteressen der jeweiligen Institutionen (Stadt Nürnberg & VAG <-> DB) die Gestaltung dominieren.

Peter Ba. schrieb:
> Übrigens, der VGN wird nächstes Jahr schon 20.
> Tariflich und flächenmässig ist der ja nicht
> schlecht, aber sonst scheren die sich einen
> Sch..dreck um die Leute die ihn benutzen. Hatte
> mal ein Problem mit einem Busunternehmer, die hat
> das als Dachverband überhaupt nicht interessiert.
Das kommt wohl auf die Art des Problemes an. Im Normalfall ist dafür erstmal die Busfirma zuständig, also VAG/OVF/Wutzer/etc. Außer es geht um dem VGN-Tarifprinzip wiedersprechende falsche Auskünfte, die zu einem erzwungenen Kauf einer Fahrkarte führen. In dem Fall kann man sich das Geld vom VGN wiederholen und dieser holt es sich dann in der Abrechnung mit dem betroffenen Verkehrsunternehmen von diesem wieder zurück.

> Solten wir dazu vielleicht mal ein neues Thema aufmachen?
Mach doch mal, wenn was zutreffendes dabei ist kann ich das vielleicht an den VGN weiterleiten.

Und nun mal zum eigentlichen Thema:
S-Bahnen können wegen der Größe nicht in die Nürnberger U-Bahntunnel einfahren, da diese nicht für Fahrzeuge mit Oberleitung ausgelegt sind. Sprich: Die S-Bahnen sind zu hoch.
Den Bau von U-Bahn plant ausschließlich die Stadt Nürnberg bzw. die Stadt Fürth. (Wobei das Nürnberger Tiefbauamt auch die technische Planung für Fürth mitmacht)
Die S-Bahn plant ausschließlich die DB.
Bei den Versuchen mit der DB gemeinsame Planungen zu machen sind bereits beide Städte gescheitert. Fürth wollte z.B. die U-Bahn-Station Klinikum für die S-Bahn vorbereiten. Da von der DB aber keinerlei Aussagen kamen, wie sie sich die S-Bahnstation einmal vorstellt hat Fürth aufgegeben und die Station einfach so verwirklicht, ohne jegliche Rücksichtnahme auf die S-Bahn. In Zukunft wird es wohl so sein, daß man um von der U-Bahn zu S-Bahn zu kommen erst ganz hoch auf die Brücke über die Bahn klettern muß und von dieser dann wieder hinunter auf den Mittelbahnsteig, der dort gebaut wird, gelangen kann. Sinnvoller wäre natürlich ein direkter Abgang von dem S-Bahnsteig zur U-Bahn gewesen.

Tschö
UHM
an Peter Ba.
>Solten wir dazu vielleicht mal ein neues Thema aufmachen?
Warum nicht?


noch was zum Angeschnittenen Mischbetrieb:

Nach der Erhöhung der Nennspannung bei der Tram (nach Abstellung der N8-wagen) könnte man theoretisch Mischbetrieb U-Bahn/Tram fahren, wenn man die U-Bahn dann per Hilfstromabnehmer an einer besonders niederen Oberleitung fahren lässt. Da man allerdings trotzdem zwei Bahnsteighöhen bräuchte, ist eine ein derartiges Kuriosum relativ sinnlos.

Falls man den Gedanken trotzdem mal aufgreift (umgesetz bisher nur in Amsterdam, aber mit anderer Vorgeschichte), könnte eine mögliche Mischstrecke z.b so aussehen:

Die künftige Tram 14 könnte man Teilstücke zusammen der künftigen U4 fahren lassen. Die 14er würde vom Doku-Zentrum kommend nach Fliegerstraße abtauchen und in die U4 einfädeln und dort, wo die U4 zum HBF abbiegt, geradeaus weiterfahren, am Aufsessplatz auf der für die U4 geplanten Ebene halten und anschließend bis Christuskirche wieder auftauchen. Die 8er müsste dabei aber am Straßenrand liegen, und sich erst vor der HST Christuskirche mit der 14er vereinigen. Die Nürnberg-Fürther Straßenbahnfreunde kriegen dafür die komplette oberirdische Strecke (Schweigerstraße bis Scharrestraße) überantwortet. Da die Tram dort aber eh autark vom Restverkehr ist, ergibt sich für ein derartiges Durch- und Miteinander der Verkehrsmittel keinerlei betriebliche Notwendigkeit. Und die Wölkernstr. komplett per Tunneltram zu durchfahren, kommt einem U-Bahnbau gleich.

Der umgekehrte (relativ billige Weg) die U4 die Schottergleise der heutigen 6er mitbenutzen zu lassen, scheitert wiederum an den niveaugleichen Kreuzungen mit dem MIV dem fehlenden Platz für Seitliche Rampen, und für die Seitenbahnsteige. Obwohl es schon zweifellos interessant wäre z.B mit der Museumtram einen U-Bahnzug hinterherzufahren...
Andererseits müssten dann unsere U-Bahn Blinker kriegen :-(
*auspinn' und in die triste Realität zurückkehr... [in der schon die U3 zur Glücksache wird]*


EDIT: an UHM: Das heist dann ja auch, das Steinbühl die einzige durchdachte Umsteigestation im ganzen S-Bahnnetz ist, oder?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2006 22:45 von Daniel Vielberth.
Hm? Was ist denn an Steinbühl durchdacht? Die Tram fährt nur so nah an den Bürgersteig ran, weil der Stadt Nürnberg von den Aufsichtsbehörden die Genehmigung verweigert wurde, die Tram im Tunnel in mitten der Straße halten zu lassen. Und die vier möglichen Bahnsteige für die S-Bahn ergeben sich durch die beiden notwendigen unterschiedlichen Höhen für die Strecken mit nötigen Überwerfungsbauwerken (Roth, Ansbach) und billigeren ebenerdigen (Fürth). Daß irgendwann einmal von dort die Züge zum Hbf an drei verschiedenen Bahnsteigen in zwei verschiedenen Höhen verkehren finde ich nicht gerade positiv, aufgrund der besonderen Lage war es aber wohl nicht sehr viel besser machbar.
Wenn Du allein von S-Bahn auf S-Bahn nimmst, dann ist Dürrenhof noch besser, da keine Niveauänderung nötig.
Nimmst Du allgemein S-Bahn auf andere Schienenverkehrsmittel, dann mußt Du noch den Hbf selbst anführen, dort wurde die S-Bahn ja extra nach vorne an Gleis 1/2/3 gelegt, um kürzere Wege zu haben (es geht nix über die lange Rolltreppe vom Hbf-Mitteltunnel direkt zur U1, die ja genau auf diesen ausgerichtet ist). Außerdem gibt's ja auch noch die Rothenburger Straße, wo auch schon beim U-Bahnbau die Aussparung für die Rolltreppe zur S-Bahn eingebaut wurde - allerdings habe ich das Gefühl, daß nun der S-Bahnsteig dummerweise woanders hinkommt.
Falls Du auch die Busse zum Umsteigen mit einbeziehst, dann kommen sicher noch einige Stationen mehr in Betracht. Z.B. Roth - auch mit dem Umsteigen auf die Gredl.

Tschö
UHM
-
31.08.2006 00:17
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:56 von marco2206.
Jo, oder man kann auch umgekehrt wie in Chemnitz einen Dieseltriebwagen als Strab durch die Stadt fahren lassen. Es gibt z.B. für Fürth eine Initiative, die Züge aus dem Umland dort als Strab (in N-S-Richtung) weiterfahren sehen möchte.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen