Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hilfe für Facharbeit: Warum U-Bahnbau in NBG
geschrieben von Miss 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit Schülerin an einem NBG-Gymnasium und schreibe meine Facharbeit über die U-Bahn in Nürnberg.
Speziell über die Rubin.
Nur da ich erst am Anfang stehe, brauche ich nun ein paar grundlegende Informationen für meine Einleitung.

Kann mir jemand sagen warum gerade in Nürnberg eine U-Bahn gebaut wurde?
Der Herr von der Stadt hat mir damals gesagt, dass es sehr ungewöhnlich ist, da Nürnberg sehr klein ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ausführlich helfen, oder habt eventuel hilfreiche Links parat (oder Bücher).

Danke im vorraus
Hallo Miss,

also ich würde speziell folgende Seiten empfehlen:

[de.wikipedia.org]
[www.rubin-nuernberg.de]
[www.cityverkehr.de]
[www.nahverkehr-franken.de]

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen mal dort anzurufen:

[www.tiefbauamt.nuernberg.de]
Am besten bei der Leitung, da kannst du dann wenn du willst auch einen Termin mit den Mitarbeitern machen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2007 19:12 von Christian0911.
Hallo,
danke!
aber genau die seiten hab ich alle schon!
bringen mich aber nicht wirklich weiter,
im tiefbauamt war ich schon. der hat mir das dann gesagt das es eben für nürnberg komisch ist das es eine ubahn gibt.
das prob zz ist, dass der herr der da bescheid wußte versetzt wurde und der neue sich erst einarbeiten muss...
Miss schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> der hat mir das dann
> gesagt das es eben für nürnberg komisch ist das es
> eine ubahn gibt.
> das prob zz ist, dass der herr der da bescheid
> wußte versetzt wurde und der neue sich erst
> einarbeiten muss...

Hallo,
ja das wusste ich schon, der Herr hat sich aber m.M. auf eigenen Wunsch nach Erlangen versetzen lassen.

Also eine Seite wüsste ich evtl. noch.
[home.feierabend.com]
Ich weiß aber net ob die Seite dir weiter hilft.

Andere Webseiten fallen mir momentan leider nicht ein. Sonst würde ich dir mal vorschlagen, du schaust mal ins Depot St.Peter, das ist jedes Dezember-Wochenende geöffnet, danach erst wieder am ersten Februar-Wochenende. (Übrigens ist am 02.12.07 auch ein Foren-Usertreffen beim Depot St.Peter aufgrnd der Variobahn präsentation (Bei Interesse siehe hier: [www.bahninfo-forum.de] ). Vllt. kann dir ja im St.Peter jemand helfen, kommt halt darauf an welche Leute gerade drin sind... Sonst wüsste ich jetzt auf an hieb auch keine weitere kompetente Anlaufstelle.
Außer es gäbe hier im Forum sogar eine, aber wie gesagt der jenige würde mir etz wirklich nicht einfallen, sollte jemand also helfen können, dann bitte ich hiermit darum. DANKE.


Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2007 20:30 von Christian0911.
Hallo zurück,

erstmal willkommen im Forum, wenn es schon mal einen Anlass zum Schreiben gibt, dann nutze ich den doch glatt mal...

Also warum wurde in Nürnberg eine Voll-U-Bahn gebaut? Die Straßenbahnen wurden zunehmend durch den Autoverkehr verlangsamt, Vorangschaltungen und eigene Gleiskörperwaren ja noch in der Minderheit, außerdem wurde die Tram als unzeitgemäß empfunden, sodass z.B schon '61 die 16er vom Rathaus verbannt wurde.

Das man eine weitere Ebene brauchte, um einen Leistungsfähigen Betrieb zu gewährleisten, war klar, Gutachten empfahlen die Tram in den Tunnel zu legen. Ein entsprechender Beschluss wurde auch '63 gefällt (wobei damals meines Wissen angedacht war, die Innenstadt nur noch vom Ring aus anzubinden, aber keine Linien hindurch fahren zu lassen).

Dann Änderte aber München, auf das man immer etwas schielt(e) seine Pläne zu einer Voll-U-Bahn ab, und da man auch in Nürnberg die großzügen Bundeszuschüsse gut gebrauchen konnte, und andererseits Sammelbestellungen für die zwei Netze Vorteile versprachen, lief es nun darauf hinaus.

Hintergrund war dabei im besonderen auch noch, das die Tram nicht mit dem Stadtgebiet mitgewachsen ist (Erlenstegen ist nach wie vor die einzige Endhaltestelle an der Stadtgrenze) und speziell in Langwasser die Situation schnell verbessert werden musste (ganz Langwasser mit Bussen bedient, die nächstgelegenen Tram Hst. waren Bauernfeindstraße, und die Schleife Südfriedhof Worzeldorfer Straße !)

Außerdem wollte man in Nürnberg Übergangslösungen des Stadtbahnvorlaufbetrieb vermeiden. Vor allem die immer wieder notwendigen Umbaumaßnahmen (vergleiche Wien die 2er Linie die erst per Unterpflastertram und jetzt per U2 bedient wird) und damit ein letzlich zweimaliger Aufwand ließen davorzurückschrecken (damals dachte ja noch jede Stadt daran, die Stadtbahn später zur Voll-U-Bahn zu machen, in der Praxis fällt mir nur Wien ein, wo das dann tatsächlich letzlich auch gemacht wurde und in Brüsel wars auch so).

Nicht zuletzt hatte man auch die Sorge, das Verspätungen von den oberirdischen Zulaufstrecken so in den Tunnel verschleppt würden, das es keine Verbesserung gegenüber dem IST-Zustand von damals gäbe, und bei der unabhängigen U-Bahn sah man dieses Problem nicht, da ja ebenerdige Kreuzungen mit anderen Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen sind.

Jedenfalls mit dem Beginn der U-Bahn in Langwasser hat man ein glückliches Händchen gehabt, man konnte oberirdisch die Betriebsanlagen unterbringen, konnte einen Teil der für die Tram freigehaltenen Flächen nutzen, hatte genügend Fahrgastpotenzial, man konnte sich also Langsam Stück für Stück in denschwierigeren Baugrund der Innenstadt vorarbeiten, und nebenbei noch etwas Experimentieren, vergleiche Oberbauvarianten im Langwassetunnel).

So dass sind jetzt mal die Aspekte, die mir so spontan einfielen, es wird wohl mehr Gründe noch gegeben haben, aber das kann ein anderer ergänzen.

EDIT: Vermutetes Amsterdamm durch Brüssel ersetzt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2007 19:34 von Daniel Vielberth.
Miss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ich bin derzeit Schülerin an einem NBG-Gymnasium
> und schreibe meine Facharbeit über die U-Bahn in
> Nürnberg.
> Speziell über die Rubin.
> Nur da ich erst am Anfang stehe, brauche ich nun
> ein paar grundlegende Informationen für meine
> Einleitung.
>
> Kann mir jemand sagen warum gerade in Nürnberg
> eine U-Bahn gebaut wurde?
> Der Herr von der Stadt hat mir damals gesagt, dass
> es sehr ungewöhnlich ist, da Nürnberg sehr klein
> ist.
>
> Ich hoffe ihr könnt mir ausführlich helfen, oder
> habt eventuel hilfreiche Links parat (oder
> Bücher).
>
> Danke im vorraus

Hallo,

kein Problem. Das ganze Thema habe ich in meiner Facharbeit ausführlich durchgearbeitet. Schreib mir bitte eine Private Nachricht und ich schau mal was ich für dich machen kann!


Hallo Miss,

das Buch "125 Jahre Nahverkehr in Nürnberg" sollte denke ich hilfreich sein. Auch auf der DVD "Geschichte der Nürnberg-Fürther U-Bahn" sollte dir hier weiterhelfen können. Im Groben hat ja Daniel schon einen kurzen Abriss der Historie gegeben. Nachfragen bei der VAG mit dem Hinweis der Facharbeit könnten evtl. dazu beitragen, dass du da evtl. sogar was gratis abgreifst. Hilfreich könnte auch die kostenlose DVD zu RUBIN sein, die es vor ein paar Monaten gab.

Gruß,

:-) ManU!
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Miss,
>
> das Buch "125 Jahre Nahverkehr in Nürnberg" sollte
> denke ich hilfreich sein. Auch auf der DVD
> "Geschichte der Nürnberg-Fürther U-Bahn" sollte
> dir hier weiterhelfen können. Im Groben hat ja
> Daniel schon einen kurzen Abriss der Historie
> gegeben. Nachfragen bei der VAG mit dem Hinweis
> der Facharbeit könnten evtl. dazu beitragen, dass
> du da evtl. sogar was gratis abgreifst. Hilfreich
> könnte auch die kostenlose DVD zu RUBIN sein, die
> es vor ein paar Monaten gab.

Und ich wüsste da noch was: Das Buch "Von der Pferdebahn zum Pegnitzpfeil" (alba Verlag) widmet sich auch ein wenig dem Thema.
Übrigens: Die Entscheidung für die Voll-U-Bahn fiel im Stadtrat schon am 24.11.195 und damit ein dreiviertel Jahr vor der zur Kooperation der VAG mit den Münchner Verkehrsbetrieben (13. Juli 2007). Daher ist die gemeinsame Beschaffung kein wirklicher Grund für die Voll-U-Bahn. ;-)


boschi schrieb:
> Und ich wüsste da noch was: Das Buch "Von der
> Pferdebahn zum Pegnitzpfeil" (alba Verlag) widmet
> sich auch ein wenig dem Thema.

Das Buch erschien bereits 1981 und dürfte heute kaum noch zu kriegen sein.
Von der "Vollversion" des Buches, erschienen 1986 als "Der Stadtverkehr in Nürnberg und Fürth von 1881 bis 1981" gibts noch etliche Neuexemplare.
Der Bildteil ist identisch mit dem Alba-Buch, der Text ist wesentlich ausführlicher.
Falls das im Museumsshop der gerade aktive Verkäufer nicht kennen sollte, notfalls nach der "Binder-Bibel" fragen, das ist der gängige Begriff für das Buch.
Vom DT3 kann da aber epochenbedingt nix drinstehn.

ergänzt
BW1521
Hallo Miss,

hätte da noch einen Buch-Tipp:

Zur Frage nach dem "Warum", findest Du auch einiges in folgendem Band:

Stadt Nürnberg - Tiefbauamt / U-Bahnbau (Hrsg.) 1992: Zug um Zug. U-Bahn Nürnberg. Eine Dokumentation zum Jubiläum.

Verlag: Flamm Druck Wagener GmbH.
ISBN: 3-9802690-1-9

Das Buch sollte meiner Meinung nach in der Stadtbib zu haben sein. Kann nur gerade nicht selbst nachsehen, da der Server der Stadtbib für's WebPac anscheinend streikt.

Unter uns: Als ich über die Nünrberger U-Bahn Facharbeit geschrieben habe, war das Buch noch nahezu aktuell. :-)

Gruß Subwaycommander


Weil jeder Zug zählt!
Noch interessanter wäre auch die Frage: Warum U-Bahn in Fürth? Keiner wills gewesen sein, jeder sagt unter der Hand dass es ein Fehler gewesen sei, jeder bedauert die Ábschaffung der Strab...
ManfredV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch interessanter wäre auch die Frage: Warum
> U-Bahn in Fürth? Keiner wills gewesen sein, jeder
> sagt unter der Hand dass es ein Fehler gewesen
> sei, jeder bedauert die Ábschaffung der Strab...


das ist nicht richtig. stimmt nicht.
Kleine Korrektur: Nicht Amsterdam, sondern Brüssel hat seine Tunnelstraßenbahn teilweise zur U-Bahn umgebaut!
an nicolas:

Danke für den Hinweis, ich korigiere es gleich oben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei euch für die Unterstüzung bedanken. Hat mir sehr geholfen und habe auch eniges als Quelle verwendet.
Nun habe ich meine grobe Einleitung fast fertig und mach mich an den Hauptteil, ich denke hier werde ich wieder auf das Forum zurück kommen und hoffe auf mir hilfreiche Antworten die mir mein Facharbeits-Leben erleichtern.

Danke, bis bald :D
ich hoffe doch sehr das wir dann einen digitale version deiner facharbeit bekommen;)

grüße
Natürlich bekommt ihr die endgütlige Fassung meiner Arbeit.

Hab nun endl die Einleitung und die ersten Punkte so fertig, dass ich mich meinem Hauptthema widme, der Rubin.

Habt ihr Ideen wo ich noch Infos hebrekommen könnte?
Folgendes habe ich schon:

Emails an:
-Tiefbauamt
-Verkehrsplanungsamt
-dieses amt für die Bodenanalyse
- Vag
- Rubin-Direkt

Materialien von:
- Vag
- Rubin-direkt - DVD/Internetseite/zusatz Materialien
- Termin muss ich noch ausmachen beim Tiefbauamt

VAG hat mir auf bestimme Fragen noch keine Antwort geben
Der Adac auch nicht, ebenso wenig Verkehrsplanungsamt...


hat ihr evtl EMail Adresse oder Tel.Nr etc wohin ich mich wenden kann, dass meine Anfragen nicht ignoriert wird.

Der Herr im Tiefbauamt meinte, das ich sehr komplexe Fragen hätte, und das es ein sehr großer Arbeitsaufwand ist...aber er mir eventuel helfen könnte, soll mal anrufen. Werd ich dann nächste Woche auch machen...


Lg
Wenns über Rubin geht, wie wärs dann mit der Firma Siemens selbst? Oder rücken die nix raus?

Ansonsten: Kannst du erläutern um was für Fragen es geht, das macht es leichter weitere Ansprechpartner zu suchen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mein Freund arbeitet bei siemens, und die rücken wegen Industriespionage nichts raus!
Hab da auch nochmal ne Email hingeschrieben, nur wird dann wohl nichts zurück kommen.


Ok wenn ich kongret was brauchn, dann sag ich bescheid :)

Vielen vielen dank!
Guten Morgen zusammen,

eine neue Frage "quält" mich.
Um meinen Schluss zu schreiben, brauch ich Informationen (kurz) über den weiteren Verlauf der Nürnberger Ü-Bahn Geschichte.
Zb eine U4 (die auf einem streckennetzplan von 1999 ja eingezeichnet ist).


Weiter noch die frage ob es nach dem Flughafen und Klinikum Heft (die U-Bahn Nürnberg) bereits ein weiteres neues U-Bahn Nürnberg heft gibt?

Nachdem die VAG sich nicht bei mir meldet.

Siemens wird sich wieder bei mir melden, müssen schauen was sie herausrücken können, und ob überhaupt.

Lg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen