Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Eröffnung der neuen U-Bahnlinie U3 (mit Bildern)
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zum heutigen 14.06.2008 schlägt Nürnberg nun endlich ein neues Kapitel des schienengebundenen Stadtverkehrs auf: Die neue Linie U3, die Maxfeld mit der Gustav-Adolf-Straße verbindet, wird heute feierlich eröffnet. Drei neue Bahnhofsbauten (Maxfeld, Sündersbühl und Gustav-Adolf-Straße) entstanden für diese Linie, sechs Bahnhöfe wird sie sich mit der U2 teilen, zwei weitere sind außerdem momentan in Bau.
Im Gegensatz zu München oder Wien, die trotz LZB-Betriebs weiterhin Fahrer an Bord der Züge haben, die die Abfertigung durchführen, verzichtet man in Nürnberg gänzlich auf eine Fahrerkabine. Wirkliche Neuheit ist aber, das die Linie sich zumindest ca. ein Jahr lang die Gleise mit der konventionellen U2 zu teilen hat. Während dieses Zeitraums wird in Nürnberg außerdem die Umrüstung auf AGT (Automatic Guided Transit) unter rollenden Rad durchgeführt. Dabei geht es unter anderem auch darum, die Durchführbarkeit eines derartigen Umbaus zu demonstrieren.

Zur Eröffnung erschienen auch zahlreiche Politiker wie z.B. Herr Söder, Herr Maly und Herr Tiefensee.

Hier einige Bilder von der Eröffnung:






Alle Bilder Copyright by Christian Maußner

Artikel geschrieben von Christian Maussner



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2008 12:27 von BahnInfo-Redaktion.
Hallo,

wir haben nun auch ein paar Impressionen von der heutigen Eröffnung zusammengestellt.

[www.nahverkehr-franken.de]

@Christian:
Das letzte Bild bei Dir ist aber nicht von heute...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
@ nvf, ja da habe ich zugegeben aweng geschummelt und ein älteres Bild verwendet.
An der Gustav-Adolf-Straße haben sich die Fotografen ja schon fast um das Motiv geprügelt, das ich da keine Chance mehr hatte, ich hätte auch am Maxfeld anfangen sollen, da hätte ich dann ein Bild, naja hinterher ist man klüger.

Bleibt eigendlich die Siemens-Werbung dauerhaft jetzt auf den beiden Eröffnungszügen oder war die extra nur für die Eröffnung?

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
@Christian:
Vielleicht solltest Du das letzte Bild auf die selbe Größe bringen, wie die anderen. Dann sieht der Beitrag schöner aus und man wird nicht regelrecht erschlagen von dem einen Bild.

Die Werbung soll nach unserer Information erst mal drauf bleiben.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
@ nvf, das untere Bild wurde nun angepasst.

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
Hallo :-)

... und schon wieder ein heise Artikel dazu! :-)

[www.heise.de]

Gruß

Daniel
Also heise sollte man nicht unbedingt Lesen. OK, der Artikel selbst ist noch in Ordnung, aber von den Kommentaren sollte man lieber die Finger lassen, man würde sich eh nur schwarz ärgern. So viel Halbwissen und Verschwörungstheorien, die dort verbreitet werden.
Zur U3-Eröffnung von Gustav-Adolf-Straße nach Maxfeld in Nürnberg mit einigen Aufenthalten in beiden Stationen habe ich auch etwas beizutragen und zwar das 7-minütige Video im YouTube. Leider ist das Video im YouTube zusammengestaucht, da ich ein Breitbild verwende und YouTube das anscheinend nicht in der Lage ist, mein Video in korrektem Format auszugeben.

Nun genug der Worte: --> U3-Eröffnung Part II
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen