Die Eröffnung der U3 (Gustav-Adolf-Straße - Maxfeld), fordert auch unsere Betriebs- und Angebotsplaner. Wenn die neue Linie am Sonntag, 15. Juni 2008 ihren regulären Fahrgastbetrieb aufnimmt, sind Fahrplanänderungen bei den Linien U2 (Röthenbach - Ziegelstein bzw. Flughafen) und U1 (Langwasser Süd - Fürth Hardhöhe) sowie unseren Bus- und Straßenbahnlinien im Interesse der Fahrgäste und eines reibungslosen Betriebes teils sinnvoll, teils geboten.
In der Spitze: alle fünf Minuten eine U2 oder U3
Die U2 und U3 werden in den Hauptverkehrzeiten (Montag bis Freitag von ca. 6.30 bis 8.30 Uhr und von ca. 14.00 bis 18.00 Uhr) im Fünf-Minuten-Takt, im Normalverkehr im gut Sechs-Minuten-Takt und im Spätverkehr und an den Sonntagen im Zehn-Minuten-Takt verkehren, also weitgehend so wie die U2 schon bisher. Die Anbindung des Flughafens erfolgt je nach Tageszeit unverändert alle zehn bzw. 13 Minuten.
Auf der gemeinsamen Strecke der U2 und U3 zwischen Rothenburger Straße und Rathenauplatz ergibt sich entsprechend der Summe aus beiden Angeboten ein auf zweieinhalb, gut drei und fünf Minuten verdichteter Takt. Damit bieten wir im Innenstadtbereich ein deutlich besseres Angebot als bisher schon. In Summe fahren auf dieser Strecke doppelt so viele U-Bahnen wie bisher.
Wir nutzen die durch die U3 bedingte Fahrplanänderung auch für eine Angebotsverbesserung auf der U1. Diese fährt in den Hauptverkehrszeiten ab dem 15. Juni auf ganzer Strecke, also zwischen Langwasser Süd und Fürth Hardhö-he, alle fünf Minuten. Die bisher zu diesen Zeiten ungleichen Takte einerseits zwischen Langwasser Süd und Messe (gut drei Minuten) sowie andererseits zwischen Eberhardshof und Fürth Hardhöhe (gut sechs Minuten) werden damit der gestiegenen Nachfrage auf dem Streckenabschnitt nach Fürth einander angeglichen. Zwischen 6.30 Uhr und 8.30 Uhr und zwischen 15.00 Uhr und 18.30 Uhr verkehrt die U11 zusätzlich alle zehn Minuten zwischen den Bahnhöfen Messe und Eberhardshof und verdichtet so den Takt in der Nürnberger Innenstadt in gewohnter Weise auf gut drei Minuten.
Neuer Knotenpunkt: U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße
Der Betrieb der U3 hat auch Auswirkungen auf den Fahrplan der Buslinien, insbesondere, weil optimale Anschlüsse gewährleistet werden müssen. Im Südwesten werden alle entlang der Rothenburger Straße verkehrenden Buslinien (39, 68, 69, 70, 71, 72 der VAG, 113 des OVF) nicht mehr bis zum U2-Bahnhof Rothenburger Straße verkehren, sondern zum U3-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße geführt. Der neue U-Bahnhof - vorläufiger Endpunkt der U3 im Südwesten - wird somit wichtigster Umsteigepunkt für viele Buslinien in den westlichen Stadtteilen bzw. aus dem westlichen Umland.
Der zentrale Umsteigepunkt am neuen U3-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße ist der neu angelegte Busbahnhof an der früheren Haltestelle der Straßenbahn im Bereich der Freifläche an der Kreuzung Wallensteinstraße - Gustav-Adolf-Straße. Diese Haltestelle heißt Gustav-Adolf-Straße. Für die Linien 68 und 69 wird die bestehende Haltestelle in der Wallensteinstraße in Fahrtrichtung Röthenbach beibehalten. Diese wird "Dunantstraße" umbenannt, um sie von der Bezeichnung Busbahnhof Gustav-Adolf-Straße zu unterscheiden.
Die Linienverläufe für die Buslinien im Südwesten ab 15. Juni im Einzelnen:
* Linie 35 Röthenbach - Gustav-Adolf-Straße - Maximilianstraße - Westfriedhof - Thon
* Linie 39 Gustav-Adolf-Straße - Höfen - Stadtgrenze - Maximilianstraße
* Linie 68 Gustav-Adolf-Straße - Tillypark - Schweinau - Gibitzenhof - Langwasser Mitte
* Linie 69 Gustav-Adolf-Straße - Südwestpark - Röthenbach
* Linie 70 Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Alten-berg - Zirndorf Kneippallee
* Linie 71 Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Alten-berg - Oberasbach Leipziger Platz
* Linie 72 Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Altenberg - Zirndorf Realschule
* Linie 113 (OVF) Gustav-Adolf-Straße - Fürth Süd - Großhabersdorf - Dietenhofen - Rügland - Unternbibert
Auch im Norden machen künftig zwei Buslinien am neuen U3-Bahnhof Maxfeld Station. Dort wird die Haltestelle Lindenaststraße der Linien 46 und 47 in "Maxfeld" umbenannt:
* Linie 46 Heilig-Geist-Spital - Rathaus - Maxfeld - Großreuth h.d.V. - Nordostbahnhof - Martha-Maria-Krankenhaus
* Linie 47 Heilig-Geist-Spital - Rathaus - Maxfeld - Schopenhauerstraße - Kilianstraße - Thon
Die U3 bringt gerade für die Bewohner in den dicht besiedelten Stadtteilen St. Leonhard und Maxfeld erhebliche Vorteile. Ein Beispiel als Beleg: Heute brauchen die Anwohner des U-Bahnhofes Sündersbühl mit Fahrtziel Rathenauplatz noch ca. 15 Minuten. Künftig, mit Betriebsaufnahme der U3 sind es noch ca. zehn Minuten, ein Umsteigen ist nicht mehr notwendig.
Da die Verknüpfung mit anderen Buslinien und dem U-Bahnhof Rothenburger Straße mit der Umstellung des Fahrplanes keine Vorteile mehr bringt, wird die Linie 34 vom Friedrich-Ebert-Platz kommend ab Gostenhof-Ost künftig zum Plärrer geführt und bietet dort jede Menge Anschlüsse an die U-Bahn und die Straßenbahn.
Weitere Änderungen im Busbereich
Auch für einige andere Buslinien gibt es zum Fahrplanwechsel Anpassungen, die aber mit der U3-Eröffnung keinen direkten Zusammenhang haben.
Die Linie 21 endet, von Buchenbühl kommend, künftig bereits am Nordostbahnhof. Die Bedienung des Abschnitts Nordostbahnhof - Martha-Maria Krankenhaus übernimmt die bisher am Nordostbahnhof endende Linie 46.
Die Linie 23 verkehrt künftig zwischen Herrnhütte und dem neuen Endpunkt Sieboldstraße-Schleife. In den Hauptverkehrszeiten übernimmt die Linie 22 zwischen Herrnhütte und Nordostpark-Wende das bisherige Fahrtenangebot der Linie 23, indem in diesem Abschnitt so genannte Verstärkerfahrten angeboten werden.
Die bisher an der Schopenhauerstraße endende Buslinie 47 wird über Schleifweg, Rollner- und Kilianstraße nach Thon verlängert. Zwischen den Haltestellen Thon und Kleinreuth h.d.V der Linien 22 und 32 bzw. Thon und der neue Kilianstraße der Linie 47 wird eine weitere Haltestelle mit dem Namen "Michaelstraße" eingerichtet.
Die Buslinie 39 verkehrt künftig von Montag bis Freitag, zwischen 20.00 und 24.00 Uhr, samstags ab ca. 19.30 Uhr sowie sonn- und feiertags ganztägig in einem 40-Minuten-Takt zwischen den Haltstellen Virnsberger Straße und Gustav-Adolf-Straße. In der Überlagerung mit der Linie 70 ergibt sich auf der gemeinsamen Strecke in beiden Fahrtrichtungen zwischen der Endhaltstelle Gustav-Adolf-Straße und Haltestelle Rothenburger Straße / Sigmundstraße, die Anschluss an weitere Linien bietet, ein 20-Minuten-Takt.
An Samstagen ab ca. 19.30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von etwa 8.00 Uhr bis Betriebsschluss entfallen die Kurzfahrten der Linie 38 zwischen Maximilianstraße und Virnsberger Straße. Die Linie 38 fährt in dieser Zeit künftig auf der Gesamtstrecke alle 40 Minuten.
Insgesamt aber bleiben die Taktzeiten aller Buslinien weitgehend unverändert, teilweise ändern sich jedoch Abfahrtszeiten, da diese auch weiterhin bestmögliche Anschlüsse zu den U-Bahn- und Straßenbahnlinien gewährleisten sollen.
In diesem Zusammenhang ein Hinweis: Gerade wenn beim Umsteigen längere Wege zurückzulegen sind, beispielsweise von der Bushaltestelle in die U-Bahn-Station, so sind diese Umsteigezeiten und damit die Anschlüsse so geplant, dass auch mobilitätseingeschränkte Personen den Anschluss schaffen. Wer also besonders schnell zu Fuß unterwegs ist, hat in der Regel nicht den Anschluss verpasst, sondern sieht ggf. noch die Rücklichter des Vorzuges. Auch mit Blick auf mögliche geringe Verspätungen sind die Anschlussverbindungen so berechnet, dass sie in der Regel noch zu schaffen sind. Bei größeren Abweichungen ist das leider nicht möglich.
Samstagsbetrieb wird angepasst
Das Angebot auf allen Nürnberger Linien wird zudem der geänderten Nachfrage angepasst. Der dichtere Takt des Tagesverkehrs beginnt entsprechend etwa eine Stunde später als bisher; je nach Linie künftig zwischen etwa 8.30 und 9.00 Uhr und endet dafür abends erst gegen 20.00 Uhr statt wie bisher schon um 16.30 Uhr.
Bei den Straßenbahnlinien bedeutet dies konkret: Statt zwischen 8.00 und 16.30 Uhr wie bisher fahren die Linien 4, 5, 6, 8 und 9 dann zwischen 9.00 und 20.00 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. Auf der Linie 7, die bisher bis 17.00 Uhr ver-kehrte, wird künftig bis 19.00 Uhr ein Zehn-Minuten-Takt und bis 20.00 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten.
Der verdichtete Fahrplantakt bei den Nürnberger Buslinien gilt an den Samstagen künftig zwischen 8.30 und 19.30 Uhr statt bisher zwischen 7.30 und 16.30 Uhr. U1 und U2 fahren bereits seit dem vergangenen Dezember zwischen 9.00 und 20.00 Uhr im verdichteten Takt.
Quelle: VAG-Presseinformation
Artikel geschrieben von
Christian Maussner
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2008 17:28 von BahnInfo-Redaktion.