Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Idee zur Vermeidung einer Betriebsstrecke durch die Pirckheimer Straße
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Hab' neulich mal an einem Tram-Konzept nach Eröffnung der U3 bis Fried-Frie unter Einbeziehung der Pillernreuther Strecke getüftelt. Die Ausgangssituation für die Pillenreuther Strecke ist ja weniger der kürzere Weg und die Wiedererschließung des Celtisplatzes sondern vielmehr um zu vermeiden, das 5er, 7er und 9er alle die HBF-Schleife nutzen müssen. Bislang ist es ja so geplant
Tiergarten-Celtisplatz-Südfriedhof (Verbindung 5+8 zu 5er) und
Bayernstraße Erlenstegen (7+8 zu 8er),
während die 9er die Schleife alleine nutzt.

Wie wäre es aber stattdessen folgendes Schema (zumindest probeweise zu versuchen):
Doku-Zentrum-Südfriedhof (9+8 als Linie 9 oder mit Nummernwechsel am HBF)
Tiergarten-Erlenstegen (Line 5+8 als Linie 5) und
Bayernstraße-Thon-(Wegfeld) als Linie 7 weiterhin als Werktagslinie wie zu den derzeitigen Betriebszeiten.

Vorteil: Nördlich von Frie-Die bis Thon (ggf auch Wegfeld) weiterhin Direktverbindung nach HBF; keine Linie 14 notwendig; keine Übermäßige Konkurenz zur U3 da eingeschränkte Betriebszeit (dann wenn Fahrgastpotenzial für beide reicht, fahren beide, wenn nur ein Verkehrsträger voll würde fährt auch nur einer nämlich U3); Weiterhin Feinerschließung in Nordstadt; Frie-Di - Rennweg keine Betriebsstrecke die nur kostet aber nix (außer der 15er die man ja vernachlässigen kann) erwirtschaftet.
Die dynamischen Haltestellen könnten einfach drin bleiben (keine Abbau-Kosten); Außerdem Strecke auf der GT6N ausreichende Platzzahl bieten;

Nachteil: Höchstes ein zug durch Pillenreuther Strecke einsparbar, sonst Betriebsumfang wie heute; bei Linienwechsel mit heutiger 4 in Wegfeld evtl GT6N etwas klein.

Bin auf Meinungen Ideen dazu gespannt.

(Ps. Karte reich ich bei Gelegenheit nach)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2006 19:03 von Daniel Vielberth.
Hallo,
Zumindest könnte man dieses Konzept in die Überlegungen einbeziehen, es hat schon was, finde ich. Ich denke allerdings, daß die VAG sich schon genau überlegt wie sie den besten Nutzen aus der neuen Situation zieht. Ich persönlich hoffe ja auch, daß die Pirckheimer Strecke erhalten bleibt im Linienverkehr. Ich habe mal gehört, daß die VAG auch darüber nachdenkt, was für ein Konzept genau dahinter stecken würde weiß ich allerdings net.

Gruß
Dirk
> Die Ausgangssituation für die Pillenreuther Strecke ist ja weniger der kürzere Weg
> und die Wiedererschließung des Celtisplatzes sondern vielmehr um zu vermeiden, das
> 5er, 7er und 9er alle die HBF-Schleife nutzen müssen. Bislang ist es ja so geplant
Na, nicht ganz. Wichtige Faktoren sind die Verkürzung der Fahrzeit in die Südstadt (die durch Stillegung der alten Celtistunnel- und Opernhausstrecken künstlich erzwungene Umwegfahrt durch den Marientunnel kostet sicher einiges an Fahrgäste) und die Einsparung an Umläufen.

Erlangen war nur kurzzeitig größer als Fürth. Inzwischen hat Fürth wieder einen Aufschwung gehabt und Erlangen überflügelt (31. Juli 2006: Erlangen 103.472 Ew., Juni 2006: Fürth 113589 Ew., Nürnberg 499797)

Tschö
UHM
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
[..]
>
> Wie wäre es aber stattdessen folgendes Schema
> (zumindest probeweise zu versuchen):
> Doku-Zentrum-Südfriedhof (9+8 als Linie 9 oder mit
> Nummernwechsel am HBF)
> Tiergarten-Erlenstegen (Line 5+8 als Linie 5) und
>
> Bayernstraße-Thon-(Wegfeld) als Linie 7 weiterhin
> als Werktagslinie wie zu den derzeitigen
> Betriebszeiten.
>
[...]

Wenn ich VAG wäre würde ich das sofort realisieren :)

<< Im gedenken der Opfer vom 11.09.2001 >>




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen