Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansagen in den DT1, aber nicht in den DT2
geschrieben von Terra-X 
Hey wie ihr denke ich bemerkt habt haben die DT1 neue ansagen auf deutsch erhalten und zugleich auf Englisch, folgende bahnhöfe werden zweisprachig angesagt:

U11:
Messe*#
Hasenbuck*#
Hauptbahnhof
Lorenzkirche
Plärrer
Gostenhof*#
Eberhardshof*#

U1:
Langwasser Süd
Messe
Hauptbahnhof
Lorenzkirche
Plärrer
Fürth/Hauptbahnhof
Fürth/Klinikum

U2:
Röthenbach
Plärrer
Hauptbahnhof
Flughafen

U21:
Plärrer
Hauptbahnhof
Ziegelstein#

Legende:
*= Nur wenn der Entsprechendebahnhof ein Endbahnhof ist
#= Mit ansage z.B. In Richtung Fürth bitte die U1 am selben bahnsteig abwarten

Warum haben die DT2 keine neuen ansagen?

Laut VAG können die digitalen Geräte der DT2 keine langen sprachaufzeichnungen speichern bzw. wiedergeben diese müssten erst ausgetauscht werden

ACHTUNG!!!!
Die Wagen 403 bis 428 werden evtl. auch umgebaut auf: Blinken so wie auf Elektronische Ansagen
Die Wagen 561 bis 572 (ex München jetz eigentum der VAG) werden vielleicht NUR auf digitale ansagen Umgerüstet!
Die neuen Münchner Leihfahrzeuge:MVG 6103/7103, MVG 6104/7104, MVG 6108/7108 und MVG 6126/7126 werden NUR in der HVZ eingesetzt und sind nicht mit den Nürnberger Ex-münchnern Kompatibel, die genannten Fahrzeuge werden nur vom SD aus eingesetzt (Service Dienst)

Dies sind alle bisher bekannten Fakten
Hallo

"change here for line one train to Fürth, Langwasser, citycenter and Messe" - Ist das englisch oder was?

Gruß

Rob
Diese Ansage ist korrekt, dies entsrpicht denn Englischen Ansgen, wem es aufgefallen sein sollte unsere stimme is die der londoner Verkehrsbetriebe,...
Spricht wirlich Emma Clarke in der Nürnberger U-Bahn? Gibt es bei den deutschen Ansagen auch eine neue Stimme?
Ist doch umso besser, dann kann man das Fahrgeräusch des DT2 besser geniesen :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Terra-X schrieb:
-------------------------------------------------------
> ACHTUNG!!!!
> Die Wagen 403 bis 428 werden evtl. auch umgebaut
> auf: Blinken so wie auf Elektronische Ansagen
> Die Wagen 561 bis 572 (ex München jetz eigentum
> der VAG) werden vielleicht NUR auf digitale
> ansagen Umgerüstet!
Woher stammt denn diese Info? Ist mir ja völlig neu! Hast du diese "Fakten" auch vom SD? Die ham ja meines Wissens nach oft recht wilde Fantasien. Würde ich dann nicht so ernst nehmen.
Also wenn die U3 jetzt fahren würde, wäre wohl für alle Fahrzeuge Bj. 1970/71 das Ende in Sicht. Jetzt werden die Züge halt wirklich noch künstlich am Leben gehalten...

> Die neuen Münchner Leihfahrzeuge:MVG 6103/7103,
> MVG 6104/7104, MVG 6108/7108 und MVG 6126/7126
> werden NUR in der HVZ eingesetzt
Stimmt, für die gibs einen extrafahrplan.


Also die deutsche stimme is immernoch die gleiche aber mit neuen elan^^ ähm zu den umbauten,.. dies ließ die VAG verlauten nach dem letzten verpazten start der U3
Terra-X schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die deutsche stimme is immernoch die gleiche
> aber mit neuen elan^^
Ja, die Dame mußte nochmal antreten und alles wurde neu aufgenommen...

ähm zu den umbauten,.. dies
> ließ die VAG verlauten nach dem letzten verpazten
> start der U3
Echt, kann ihc mir wirklich nicht vorstellen. Das lohnt sich nun wirklich nicht mehr, außer Siemens hat wieder mal neue Terminvorstellungen...

Also es is in Planung die fahrzeuge noch min. 10 Jahre im Netz zu haben, d,h, wird dieser umbau weider rentabel
Hallo!

Könnte man irgendwo her diese Ansagen beziehen?

Gruß

:-) ManU!
Hallo zusammen,

mir tut dann aber etwas um den 401/402 leid, denn wenn der Umbau stattfindet, ist er in keinen Zugverband mehr einsetzbar. Wenigstens den 403/404 sollte man m.M. aus dem Umbau noch mit rausnehmen (Oder er und 401/402 bekommt nur das Ansagegerät wie die Münchner, Lightshow und Sound dagagen wird weggelassen, wäre ja auch eine Lösung). Ein Langzug als historische Garnitur macht sich doch auch nicht schlecht. Aber jetzt hätt ich 'ne Frage:
10 Jahre Nutzung der Altfahrzeuge? Ist das net aweng lang? Muss man tatsächlich von 2016 ausgehen, das die U3 eröffnet?

Das wäre dann ja noch schlimmer als ich es bisher angenommen habe. Das Goetheplatz - Gustv-Adolph-Str nicht als solche in Betrieb geht, ok, das ist zu erwarten, aber bis 2016 da müsste mindestens schon Nordwestring - Gustav-Adolf-Str. stehen, oder? Oder plant man die Fahrezuge indirekt als strategische Reserve falls der NVEP tatsächlich die U4 als Voll-U-Bahn nötig erscheinen lässt? (Ich fände es ja durchaus cool mit dem DT1 auf der U4 zu fahren, aber vermutlich würde das eh bloß wieder eine AGT-Bahn werden)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2006 12:40 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> mir tut dann aber etwas um den 401/402 leid, denn
> wenn der Umbau stattfindet, ist er in keinen
> Zugverband mehr einsetzbar. Wenigstens den 403/404
> sollte man m.M. aus dem Umbau noch mit rausnehmen. Ein
> Langzug als historische Garnitur macht sich doch
> auch nicht schlecht.

Dachte bisher auch immer, das dies so vorgesehen ist? Muss ich mich mal erkundigen.


> Aber jetzt hätt ich 'ne Frage:
> 10 Jahre Nutzung der Altfahrzeuge? Ist das net
> aweng lang? Muss man tatsächlich von 2016
> ausgehen, das die U3 eröffnet?

Ach quatsch, die fährt "schon" in eineinhalb Jahren. Da bin ich recht zuversichtlich.




> Das wäre dann ja noch schlimmer als ich es bisher
> angenommen habe. Das Goetheplatz -
> Gustv-Adolph-Str nicht als solche in Betrieb geht,
> ok, das ist zu erwarten,

Maxfeld bitte. Ich bin froh dass wir nicht nur lauter U-Bahnstationen die mit Platz / Straße enden haben.

> aber bis 2016 da müsste
> mindestens schon Nordwestring - Gustav-Adolf-Str.
> stehen, oder?

Bis zum Nordwestring soll es nach derzeitiger Planung Anfang 2013 gehen. Das ist realistisch wenn man bedenkt, dass nur noch der Streckentunnel KN - NW sowie die Abstell- und Kehranlage hinter dem Bf. Nordwestring erstellt werden muss.

> Oder plant man die Fahrezuge
> indirekt als strategische Reserve falls der NVEP
> tatsächlich die U4 als Voll-U-Bahn nötig
> erscheinen lässt?

Niemals. Wenn man schon eine neue U-Bahnlinie finanzieren kann, dann gibts auch neue Züge. Außerdem wären die DT1 ja schon "etwas" alt wenn die U4 fahren würde...


> (Ich fände es ja durchaus cool
> mit dem DT1 auf der U4 zu fahren, aber vermutlich
> würde das eh bloß wieder eine AGT-Bahn werden)

Richtig, in den Planfällen ist doch immer der AGT-Betrieb vorausgesetzt. Eine Variante sieht bei der klassischen U4 zum Beispiel vor, nur kurze (40 m) Bahnsteige zu bauen (vgl. Kopenhagen) und dann mit DT3-Kurzzügen im kürzesten Abstand zu fahren.



an Schedel

>Maxfeld bitte. Ich bin froh dass wir nicht nur lauter U-Bahnstationen die mit
>Platz / Straße enden haben.
Ich eigentlich nicht. Ich sähe es lieber, wenn mehrmals pro Stadtteil gehalten würde, und man auf Stationen mit "Straße" bzw. "Platz" angewiesen wäre. (Einzige Ausname: Nordostbahnhof statt Leipziger Platz finde ich besser)

>Eine Variante sieht bei der klassischen U4 zum Beispiel vor, nur kurze (40 m)
>Bahnsteige zu bauen (vgl. Kopenhagen) und dann mit DT3-Kurzzügen im kürzesten
>Abstand zu fahren.

Also quasi eine Strecke zu U-Bahnkosten mit Tram-Kapazität, oder wie? Von der Idee nur Kurzzüge hat man sich ja zum Glück schon vor Betriebseröffnung auf der U3 getrennt. (Eine der wenigen Entscheidungen in Sachen U3 der ich gut finde!) Wenn die U4 nicht genug Potenzial für Langzüge hat, ist sie m.E. eh sinnlos, wenn dagegen die Achse U-Bahnwürdig ist, kann man ja den Takt entsprechend so machen, das Langzüge voll werden. Ansonsten dann lieber noch die Unterplaster- Tramvariante mit Tunnel Bucher Str./ Nordring - Plärrer und Unterfahrung der Wölkernstraße.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
U4???
25.09.2006 04:36
Wenn die U4 wirklich gebaut werden sollte stehen zwei varianden zur verfügung!

1.) Stadtbahn mit niederflusfahrzuge

2.) Klassische U-bahn mit Langzügen!

U3 Bau Nordwestring
25.09.2006 04:38
Nach den neuesten VAG erkenntnissen und Bundesfinanzhof debakel wird wenn überhaupt Friedrich-Ebert_platz vielleicht Klinikum Nord schluss sein, über die Gustav-Adolf-Straße wird nie und nimmer gebaut
Wenn nie über Gustav-Adolf-Straße hinausgebaut würde hätte man dann nicht viel zu viele DT3´s?

Greeezzz
Re: U3 Bau Nordwestring
26.09.2006 00:57
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn nie über Gustav-Adolf-Straße hinausgebaut
> würde hätte man dann nicht viel zu viele DT3´s?
>
> Greeezzz


Nein,

bestellt und in Auslieferung sind derzeit 32 DT3, die sich wie folgt zusammensetzen:

16 Stück für die U2
14 Stück für U3 GA-MF
2 Stück (1. Option) für die Verlängerung bis Friedrich-Ebert-Platz

Es bestehen noch zwei weitere Optionen:
2 Stück für den Endausbau im Norwesten bis Nordwestring
3 Stück für einen Weiterbau bis Gebersdorf
Heißt das, dass wir noch die Züge 701/702, 703/704, 761/762 und 763/764 bekommen?

Oder wie ist dein Eintrag zu verstehen?

Gruß

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
"Next Stop Klinikum. This U-Bahn terminates here!"

IST DAS ENGLISCH???

Also zugegeben, ich habs erst gar nicht bemerkt, dass da jemand englisch quäkt, bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass es "U-Bahn" hieß, aber 100% sicher, dass die Stimme "terminate" sagte. Ich bin zwar kein native english speaker, aber "terminate"? Mir war plötzlich so mulmig...

Sagt man da nicht einfach "ends here"?
Hallo erneut,

"Terminates" stimmt schon, aber wenn die wirklich "U-Bahn" sagen - au weia.

Warscheinlich konnten die sich net einig werden, ob sie "underground" oder "subway" sagen sollen und deswegen "U-Bahn", auch bei den Stationsansagen umgeht man das Wort ja, warum sagt man sonst "change here to line one trains to ..." statt "change here to subway line one for ..."
Man will offenbar sich weder auf BE noch auf AE festnageln lassen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen