Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4, U5, U11,
geschrieben von Christian.R 
U4, U5, U11,
24.09.2006 15:57
Hallo,


also ich hab hier noch mal den "alten" Plan mit der U4 in Variante "schedel" plus die U5 (eigentliche U4) in Variante "hemberg" und eine kleine Eigenkreation in Sachen U11 von mir.

Bin mal auf eure Kommentare zu diesem Gesamtnetz gespannt.


Die Grundlage dieses Plans stammt von Jcornelius GNU-FDL

Viele Grüße


Wer einen Fehler findet darf ihn behalten auch wenn’s viele sind…





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2006 15:37 von Christian.R.
Re: U4, U5, U11,
24.09.2006 17:41
Hallo,

wenn jetzt die super-zahlreichen Rechtschreibfehler noch aus dem Plan verschwinden, liest er sich richtig gut.

Beispiel: Lübenerstr. -> Lübener Str. (benannt nach dem Ort Lüben)
Schnigling -> Schniegling
Unterführberg -> Unterfürberg

Diese Namen sind alle in einschlägigen Stadtplanwerken aufzufinden.


Grüße
Hallo zurück,

4 Linien nach Fürth bzw. in den Landkreis? Ist das net aweng viel?
Ansonsten stelle ich mir die Bauarbeiten recht Hardcore vor. Wenn man mal einfaches Umsteigen als Voraussetzung annimmt, erfordert das Netz allein beim Bestand soviele Sperrungen und Umbauten, denn ...

Frankenstraße in bisheriger Form unbrauchbar (keine Bohrpfähle für Unterfahrung drunter) => Komplettneubau

Aufsessplatz - Lorenzkirche Bau von 4 Aufweitungen zum Ein- und Aussscheren oder parallele Neubautunnel mit seperaten Bahnsteigen. (Vermutlich komplett bermännische Bauweise erforderlich.)

Maximilianstraße: Ebenfalls durch Kreuzungsbahnhof zu ersetzen.


Eberhardshof - Muggenhof Kurz vor Rampe muss westliches U11 Gleis U1 Stammstrecke queren, erneut Streckenunterbrechung nötig.

Fürth HBF braucht neuen Bahnsteig im 90° bzw 45° Winkel => ebenfalls Neubau

Hohe Marter: Neubau mit Kreuzungsbahnhof Aufweitungen der Stammstrecke

Goetheplatz (Cooler Name sag' ich auch lieber...) Komplettneubau da Verteilergeschosse notwendig genau wie Hohe Marter.

Gustav-Adolf-Str. Koplettneubau als Kreuzungsbahnof

Aber mal was anderes: Schnepfenreuth als U-Bahnhof? Den Bus will man wegen der Wegfeld-Tram stilllegen und dann soll da ne U-Bahn halten???

Ps: Wäre es nicht sinnvoller den Erlangenern 'ne Direktverbindung zum Flughafen zu bieten, weil Buch - Flughafen allein hat nur Einfluss aufs Wetter, weil man da heiße Luft hin und herfährt... Könnte man doch die U5 in Buch enden lassen.

Ps Altenberg ist doch Oberasbach, wo soll den da noch mal ein Halt hingemacht werden? Bf Altenberg bis Bad ist eh net weit - wenn die Bärbel net so überkrautert wäre, könnte man das in wenigen Minuten laufen...

Ansonsten: Wie wäre es mit einem Lückenschluss der U1 Kieselbühl - Burgfarrnbach - Erlangen mit Linienwechsel auf U4 und U5... Ne Spass beiseite, wenn man je die U3 über die Stadtgrenze hinauskommt, ist das bei der derzeitigen Finanzsituation schon ein Grund zum Feiern. Die Strecke entlang der Bärbel hätte zwar einen possitiven Kosten-Nutzen-Faktor, aber zwing mal einen Landkreis zu seinem Glück... Zudem noch einen, der Radwege auf zum Wiederaufbau angedachten Trassen errichtet.

Letzlich bleibt abzuwarten, was DIVAN als Linien der Zukunft ausspuckt. Mich hat es ja schon verwundert, zu erfahren, das die Überlegungen zum Verästeln der Linien tatsächlich von Mitarbeitern des Tiefbauamtes stammen, und nicht etwa der Fantsie von sonstwem.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2006 19:36 von Daniel Vielberth.
Re: U4, U5, U11,
25.09.2006 07:06
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2006 07:11 von Terra-X.
Re: U4, U5, U11,
25.09.2006 07:08


darf ma ja ma scherzen^^ so könnte ma des hier aussehen

U4 von Tiergarten zum Bahnhof ERlangen im Spartakt!

Wie findest ihr es?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2006 20:46 von Terra-X.
Re: U4, U5, U11,
25.09.2006 10:53
Hallo,

also ich würde nach dem Netz von Christian R. die U1 und U3 in Poppenreuth verknüpfen... aber solche sachen sind eh nur Gehirnspielereien denn letzlich kommt es dann doch anders als man denkt :D.
P.s: Im Plan steht "Schweigerstraße" die wird aber meines wissens "Schweiggerstraße" geschrieben...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2006 10:56 von Christian0911.
Re: U4, U5, U11,
25.09.2006 12:37
Also ich kann mich mit einer U-Bahn vom Hbf über den Hauptmarkt nach Thon nicht ganz anfreunden. Hier wäre es aus meiner Sicht besser des Altstadt-T für die Tram zu bauen, also Altstadttram und die Strecke Hbf-Hauptmarkt.

Wenn schon direkte U-Bahn vom Hbf nach Thon, dann würde ich folgende Variante bevorzugen: Westlich vom Plärrer fädelt diese U-Bahn nach Norden aus und fährt dann über die Brückenstraße, dem Klinikum Nord (Umsteigen zu U3) und westlich der Bucher Straße nach Thon und weiter. Wenn man zwischen Plärrer und Gostenhof noch eine kurze Verbindung von der U2/U3 aus Süden zu dieser neuen U-Bahn schaffen würde, dann wäre der Südwesten Nürnbergs umsteigefrei aus Richtung Erlangen zu erreichen. So hätte man auch keine direkte Kokurrenz zur Tram westlich der Altstadt, so dass diese noch Luft zum Atmen hat, was ja Ziel sein muss. Doch da man momentan an so etwas tolles nicht mal denken sollte, erübrigt sich das wohl leider.

Aber was relativ schnell gehen würde, wäre die U11/U15 zum Klinikum Süd. Hier muss man nicht mehr weit bauen, da ja durch die Betriebswerkstatt schon mehr als 2/3 der Strecke vom Scharfreiterring zum Klinikum fertig ist.

Gruß, Mario
Re: U4, U5, U11,
25.09.2006 12:39
Hallo,

guter Plan aber was ist denn mit der U35 nach Zirndorf Bahnhof? die fehlt leider...
Und eine Ergänzung hätte ich noch eine U-Bahnlinie (U6) von Ostbahnhof (evtl. auch Erlenstegen) über Rathenauplatz - Geothestraße - Kaulbachplatz - Friedrich-E-Pl - Brückenstr. - Rosenau - Plärrer - Steinbühl - Brehmstraße - Dianaplatz - Falkenheim - Gartenstadt - Südfriedhof - und weiter nach Fischbach

Außerdem wäre doch die U11 von Unterfürberg bis Klinikum Süd doch als U7 besser oder?

Tschüss

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Also langsam wird es schon ein bisschen abenteuerlich oder?
Ich denke mal das die Politiker sowieso fast nicht von dem verwirklichen von dem was wir und hier zusammenmalen ^^.

Lange rede kurzer Sinn, ich bin der Meinung wir sollten über etwas diskutieren was auch so verwirklicht werden könnte, und nicht über etwas das zwar auch verwirklichbar wäre aber höchstwarscheinlich nie so kommen wird.




Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Fortführung Richtung Erlangen im Norden. Ein Knoten mit drei U-Bahnlinien im kleinen Buch wäre in erster Linie als Verknüpfung zu den Knoblauchsländer Buslinien und als P+R Station von Interesse.

Außerdem wäre die Erlanger Ost-West-Achse dann wieder in Frage gestellt. Ein Tram-Inselbetrieb? Dann bräuchte ER einen eigenen Betriebshof. Ob sich ER eine U-Bahn überhaupt leisten könnte, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt. Auch wenn bei der geplanten Stub eine teilweise unterirdische Führung im Stadtgebiet wirklich nicht verkehrt wäre.

Und wir hätten es mit Überlandstrecke zu tun. Die Strecke müßte bei Stromschienenbetrieb aufwändig abgesichert werden. Bei einem Oberleitungsbetrieb wären dann auch wieder spezielle Fahrzeuge mit einer Ausrüstung erforderlich, die auf den übrigen Linien nicht benötigt wird. Und das erhöht wieder die Kosten.

Gruß
Florian
UHM
Re: U4, U5, U11,
25.09.2006 18:22
Ist halt ein Plan mehr, der an der Realität völlig vorbeigeht.

Tschö
UHM
[Erklärung: Eintrag war an falscher Stelle]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2006 18:50 von Daniel Vielberth.
Re: U4, U5, U11,
28.09.2006 15:34
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> -
>
> Gruß D. Vielberth
>
> Streckenwanderungen - (Seite im Bau!)

Was soll ich mit diesem "-" anfangen??? Schreib ein richtiges Posting oder lass es einfach! Und wer immer zu seine Postings selber wieder löscht, der hat ein Problem. Was ist also deines?

Gruß, Mario

Re: U4, U5, U11,
28.09.2006 23:12
Christian.R schrieb:

> Wer einen Fehler findet

Ich hab einen gefunden. Der Plan dürfte mit einiger Sicherheit eine Urheberrechtsverletzung bzw eine Verletzung der GNU Free Documentation License sein, da er auf einem Plan von Jaan-Cornelius Kibelka basiert (siehe [commons.wikimedia.org]) und die Lizenzbedingungen nicht eingehalten sind. Man mag mich Spaßbremse nennen, aber rein rechtlich ist das so, damit sollte man vorsichtig sein. Cornelius wird's nicht stören, aber man sollte wenigstens hinschreiben, woher der Plan ursprünglich stammt.

--
U-Bahn München
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen