Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
-
geschrieben von marco2206 
-
09.04.2007 15:49
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:20 von marco2206.
bitte mit fotos..

oder auch einfach dort weiter machen:

[sbahn-forchheim.blogspot.com]
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Zeit werden zwischen Fürth Hbf und
> Unterfarrnbach die reste der ehemaligen
> Straßenbrücke der Cadolzburger Straße über die
> Bahnstrecke abgerissen. Am 5.4.2007 war das
> Östliche Widerlager bereits komplett abgerissen.

Das liegt daran, dass die Brücke neu gebaut wird. Ob das in
unmittelbarem Zusammenhang zur S-Bahn steht, ist mir nicht
bekannt.

Gruß,
-Efchen
Ich denke mal vier Gleise passen nicht durch :-)

Gibt es eigentlich noch mehr Brücken die neu gebaut werden müssen?

Grüße

Daniel
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal vier Gleise passen nicht durch :-)

Das ist sicher richtig. Aber nur wegen ein paar neuer Gleise
müsste man die Brücke nicht wieder neu bauen; aber sie wird
tatsächlich neu gebaut, nachdem sie bestimmt schon 10
Jahre abgerissen ist.

Gruß,
-Efchen
Efchen schrieb:

> Das ist sicher richtig. Aber nur wegen ein paar
> neuer Gleise
> müsste man die Brücke nicht wieder neu bauen; aber
> sie wird
> tatsächlich neu gebaut, nachdem sie bestimmt schon
> 10
> Jahre abgerissen ist.

Wie willst du sonst mehr Gleise durch eine Brücke bringen, wenn diese zu schmal ist, außer Neubau der Brücke? :-) Ich weiß noch wie die A3 bei Hösbach dreispurig gebaut wurde, da sind auch alle Brücken abgerissen und durch neue ersetzt worden.

Aber das die Brücke schon 10 Jahre abgerissen ist, ist seltsam. Wieso wurde sie damals abgerissen?

Grüße

Daniel

Die Brücke war zu baufällig und hätte damals schon erneuert werden müssen. Ist ja aber sinnlos wegen 10 Jahren eine neue Brücke zu bauen ...

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Brücke war zu baufällig und hätte damals schon
> erneuert werden müssen. Ist ja aber sinnlos wegen
> 10 Jahren eine neue Brücke zu bauen ...

Du meinst, die haben damals tatsächlich schon an die S-Bahn
gedacht? Es drf gezweifelt werden. So eine Voraussicht... ;-)
Jetzt gibt's einen Bericht über die Brücke: [www.fuerther-nachrichten.de]

Tschö
UHM
Mir ist heute aufgefallen, das die Brücke über die Rothenburger Straße eine größere Spannweite bekommt, als die alte. Weiß vll. jemand warum?
-
16.04.2007 15:16
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:20 von marco2206.
-
16.04.2007 19:48
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:21 von marco2206.
Hallo,

Hier ein Artikel der NN, bis 2010 könnte alles fertig sein.
[www.nn-online.de]

Ich weiß nicht, wenn ich schon wieder lese, daß man über die Kosten noch diskutieren müsse!




Eine Frage hab ich mal zu der ganzen S-Bahn Geschichte?
Warum das Ganze nach Erlangen und weiter? Im Prinzip isses doch nix anderes als ne Regionalbahn...sie is sogar noch langsamer bis Erlangen. Sie fährt auch nur alle 20 Min wie die RBs...

Die Verlängerungen dagegen halte ich für sinnvoll, aber man sagte mal, dass damit die ganzen RBs mal von den Strecken verschwinden könnten, dabei ersetzen sie diese doch nur...Es gibt ja fast nich mal einen außerlichen Unterschied wie in Berlin z.B.

Liebe S-Bahn Liebhaber, versteht mich nicht falsch, bringt mir die Gedanken näher, vielleicht kann ich mich dann damit auch identifizieren *g*
In diesem Sinne,

Bye Markus
Na, da hast Du einiges nicht bemerkt:
- Die RB's fahren jetzt nicht alle 20 min., sondern höchstenfalls 2 x die Stunde und das nicht 30-Min-Taktgenau.
- Es werden neue Triebzüge dafür angeschafft, somit werden diese optisch anders aussehen.
- Mehr Stationen zw. FÜ und ER
- Neue Fahrtroute durch Industriegebiet/Knoblauchsland
- Fahrzeit dürfte nicht langsamer werden. Mehr Stationen werden normalerweise durch Antriebsstärkere Züge kompensiert. Wie das nun zw. ER und FÜ genau ist kann ich zwar nicht sagen, Zw. FÜ und N sollte sich aber nix mehr ändern.
- Der Komfort steigt, z.B. durch höhengleichen Einstieg in den Zug, behindertengerechte Zugänge zu den Bahnsteigen (Aufzüge, Rampen)
- schnellerer Fahrgastwechsel (-> kürzere Haltezeiten an den Bahnhöfen) durch höhengleichen Einstieg, einfacher öffnende Türen und automatischer Abfertigung.
Fällt sonst jemanden noch etwas ein?

Tschö
UHM
Okay stimmt schon...überzeugt;-)
-
27.04.2007 02:18
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:21 von marco2206.
Ich hab gerade in einem Planungsstand der S-Bahn nach Erlangen gesehen das die S-Bahn ab Eltersdorf auf den Gleisen der R-Bahn fahren soll. Ich dachte die Strecke wird von der S-Bahn getrennt???

Grüße
-
05.05.2007 17:04
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:22 von marco2206.
Hallo,
also wenn die in dem Tempo weiter bauen, denke ich mal sollte die DB bzw. VGN den geplanten Eröffnungstermin 2010 einhalten können, wie sieht es eigendlich mit den anderen Strecken aus? Tut sich dort auch schon irgend etwas?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen