Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
-
geschrieben von marco2206 
Hallo,

Das ist ja sehr interessant. Also nur provisorisch? Ist zwar nicht schön, aber wichtiger ist, dass die S-Bahn 2010 fährt.
Jetzt würde mich nur interessieren ob die anderen S-Bahn Neubaustrecken auch provisorisch gebaut werden.
Aber wie gesagt, ein Provisorium ist nicht schön, primär zählt aber, dass die neuen Strecken 2010 in Betrieb gehen.

Gruß
Dirk.
Das Dokument ist halt leider auch schon etwas älter (Ende Juni 06).

Aber es müsste ja auch für einen provisorischen Betrieb der Schwenk durchs Knoblauchsland gebaut werden und somit der neue Hp Steinach. Ebenso müsste der Hp Paul-Gossen-Straße auch bis 2010 fertig sein.

Kann natürlich auch sein, dass die provisorische S-Bahn über Vach geht. Ich habe das Dokument nur teilweise genauer gelesen...
Wars nicht auch so, dass die Stadt Fürth vehement die S-Bahn über Vach haben wollte und nicht über Steinach? Vom weiteren Verlauf dieser Proteste hat man dann auch nichts mehr gehört. Liegt denn schon Baurecht für die Steinach-Trasse vor?
-
08.01.2008 19:04
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:23 von marco2206.
Hallo!

Wenn die neue S-Bahn ab Fürth abzweigt und vor Eltersdorf wieder reinkommt, warum
steht dann, Laut VGN und Bahn, zwischen Fürth und Vach Von 20.30 Uhr bis 4.30 Uhr
wegen Bauarbeiten nur ein Gleis zur verfügung? Da kommt doch die SBahn dann garnicht lang? Stichwort Fürther Bogen.

Und als Grund schreibt die Bahn/VGN: "...Wegen dem Bau der neuen S-Bahn nach Forchheim..."


Aufgefallen ist mir das beim Fahrplanwechsel Dez. 07

Die Meldung gibts hier unter R2:
Fahrplanänderungen R2

Jetz befinden wir uns schon in der neuen Fahrplanperiode und ich habe hier auf dem Streckenabschnitt noch nie jemanden an der Strecke arbeiten sehen.

Oder versteh ich da was falsch?
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die neue S-Bahn ab Fürth abzweigt und vor
> Eltersdorf wieder reinkommt, warum
> steht dann, Laut VGN und Bahn, zwischen Fürth und
> Vach Von 20.30 Uhr bis 4.30 Uhr
> wegen Bauarbeiten nur ein Gleis zur verfügung? Da
> kommt doch die SBahn dann garnicht lang? Stichwort

Die S-Bahn folgt von Fürth Hbf ausgehend der bisherigen Trasse bis über die Regnitzbrücke kurz vor Vach. Dort wo die Bestandsstrecke dann den Linksbogen macht, geht die neue Strecke praktisch geradeaus Richtung Schmalau weiter.
Und in dem Abschnitt zwischen FÜ-Hbf und Regnitzbrücke wird ab Frühjahr gebaut. In diesem Abschnitt wurde die Streckenhöchstgeschwindigkeit auch ab Fahrplanwechsel bereits auf 90 km/h reduziert.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo,

also es ist so, es werden alle Maßnahmen bis 2010 gebaut die für einen Vorlaufbetrieb nötig sind, soviel ich weiß gehört dazu auch die Strecke über Schmalau. Für den Erlanger Abschnitt ist das Planfeststellungsverfahren immer noch nicht abgeschlossen, man rechnet mit einen halben Jahr. Der Abschnitt Fürther Bogen ist glaub ich auch noch nicht abgeschlossen.
In Erlangen wir ab Februar die Brücke Felix-Klein Straße abgerissen und anschließend neu gebaut, ca. bis Ende 2008. Anschließend wird die Brücke an der Paul-Gossen-Straße neu gebaut.
Interessant wäre für mich auch noch, ob die S-Bahn auf Höhe Kleingründlach dann auch einfach nur provisorisch eingefädelt wird, oder die nötigen Überwerfungen schon vorbereitet werden. Hat da jemand Informationen?

Gruß

Stefan, der nach endlosen Terminverschiebungen das S-Bahn-Fieber hier nur allzu gut verstehen kann
Planer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Abschnitt Fürther Bogen ist glaub ich auch
> noch nicht abgeschlossen.

Das ist nicht richtig.
Der Beschluß war spätestens September 2007 erfolgt.
D.h., für den Fürther Bogen (von Fürth Hbf bis nödlich der Regnitzbrücke bei Vach) herrscht Baurecht. Und deshalb ja auch die 90 km/h, damit nicht ständig wechselnde La's eingerichtet werden müssen.
Eine Systemskitzze der S-Bahn-Forchheim liegt uns vor und werden wir in Kürze auf unserer Webseite veröffentlichen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo!

@nvf - Team:

Klasse dass ihr die Systemskizze auf eurer Homepage zur Schau stellt! :-)

Beim betrachten der Skizze fällt mir sofort der Hp- Forchheim Nord auf.
In der Zeichnung ist der Bahnhof ja eigenzeichnet! Wird der nun gebaut oder nicht?
Tolle Skizze ... hätte aber da noch ein paar Fragen. :-)

Ich stelle die einfach mal in den Raum ... vielleicht kann ja jemand dazu was sagen :-)

-> Was bedeutet die Legende? Was später darauf fährt oder wer was bezahlt?

-> Anscheinend hat man den VDE in drei Realitätsstufen unterteilt ... was gehört zu welcher ?... und wann sollen diese fertig sein?

-> zwischen N und FÜ .... die neuen Gleise werden ja südlich der bestehenden gebaut ... wieso ist das 3. Gleis von oben als Bestand eingezeichnet, obwohl es neu gebaut wird?

-> Güterzugtunnel jetzt doch zweigleisig?

-> wieso ist Bruck, Bubenreuth und kersbach rot?

-> was sollen das für neue Gleisanlagen zwischen Paul Gossenstraße und Erlangen Bhf sein?

-> zwischen Eltesdorf und Paulgossenstraße gibt es kein Bestand ... werden die bestehenden Gleise abgebaut und komplett neu aufgebaut?

Das war erstmal ...

Vielen Dank für die Antworten :-)

Grüße

Daniel
hab da auch eine frage. dachte die gleise der sbahn nach erlangen halten in steinbühl auf einem neuen bahnsteig der jetzt nordlich des alten etwas tiefer über der freien fläche wäre oder ist das nicht richtig?
@ $>X-vKtor<$:
>Beim betrachten der Skizze fällt mir sofort der Hp- Forchheim Nord auf.
>In der Zeichnung ist der Bahnhof ja eigenzeichnet! Wird der nun gebaut oder >nicht?
Er wird erst im 2. bzw. 3. Bauabschnitt gebaut, wenn der Ausbau Forchheim - Bamberg erfolgt. D.h. zur Eröffnung 2010 wird es ihn nicht geben, die S-Bahnen werden vorerst in Forchheim Bf enden und nur ca. jede 3. S-Bahn fährt dann als RB weiter nach Bamberg. Später einmal könnte das dann auch als S-Bahn nach Bamberg weitergeführt werden. Da wird aber noch einige Zeit vergehen, zumal Bamberg noch nicht so VGN-/S-Bahn-überzeugt ist.

@DaZZZl:
> -> Was bedeutet die Legende? Was später darauf
> fährt oder wer was bezahlt?
Da geht es mehr ums bezahlen. Man sieht ja eindeutige reine S-Bahn-Gleise rot gefärbt.

> -> Anscheinend hat man den VDE in drei
> Realitätsstufen unterteilt ... was gehört zu
> welcher ?... und wann sollen diese fertig sein?
Was zur 1. gehört ist ja aus der Skizze ersichtlich, da die S-Bahn offiziell 2010 (inoffiziell wohl erst 2011) fahren soll ergibt sich das entsprechende Datum dazu. Die Unterscheidung 2 und 3 kenne ich auch nicht genau, es ist aber anzunehmen, daß der Güterzugtunnel wohl als letztes kommt.

> -> zwischen N und FÜ .... die neuen Gleise werden
> ja südlich der bestehenden gebaut ... wieso ist
> das 3. Gleis von oben als Bestand eingezeichnet,
> obwohl es neu gebaut wird?
Es geht ja mehr ums bezahlen. Man kann ja schlecht ein gleis grün malen über das die S-Bahn dann gar nicht fährt.

> -> Güterzugtunnel jetzt doch zweigleisig?
War der nicht schon immer zweigleisig?

> -> wieso ist Bruck, Bubenreuth und kersbach rot?
Die Bahnsteige dort werden wohl vom ICE bezahlt. Dies liegt wohl auch daran, daß - würde man keine S-Bahn bauen - die Bahnhalte sowieso komplett umgebaut werden müßten. Man kann sich bei einer Hochgeschwindigkeitsstrecke einfach keinen Bahnhof erlauben, bei dem die Leute um zum Bahnsteig zu kommen das Hochgeschwindigkeitsgleis ebenerdig überqueren müssen.

> -> was sollen das für neue Gleisanlagen zwischen
> Paul Gossenstraße und Erlangen Bhf sein?
Da gibts jetzt auch schon welche, nur müssen diese komplett umgebaut werden. (Güterbf., Müllheizkraftwerk)

> -> zwischen Eltesdorf und Paulgossenstraße gibt es
> kein Bestand ... werden die bestehenden Gleise
> abgebaut und komplett neu aufgebaut?
Sie werden zumindest ein bißchen verlegt.


@Christian R:
Das ist eine schematische Skizze, daraus sollte man nicht auf tatsächliche Lagen schließen.
Das neue Gleis in Steinbühl wird eine Etage tiefer als das jetzige vorhandene Rother Gleis liegen, der Bahnsteig ist größtenteils schon vorhanden (ist jetzt eine Art Zwischenebene). Ich glaube sogar, daß das neue Gleis direkt unter dem jetzigen Gleis sein wird, nur um etwa eine halbe Gleisbreite nach außen (also Süden) versetzt.

Tschö
UHM
schon klar das das nur shematisch ist aber man sieht ja ob es links oder rechts davon ist. und ich dachte es ist nordlich davon.
@ UHM Erstmal danke für die antworten

> > -> Was bedeutet die Legende? Was später darauf
> > fährt oder wer was bezahlt?
> Da geht es mehr ums bezahlen. Man sieht ja
> eindeutige reine S-Bahn-Gleise rot gefärbt.

Ist das wirklich so? Zwischen Elterdorf und Forchheim teilt sich ja die S-Bahn die Gleise mit den REs bzw. den Güterverkehr

> > -> Anscheinend hat man den VDE in drei
> > Realitätsstufen unterteilt ... was gehört zu
> > welcher ?... und wann sollen diese fertig sein?
> Was zur 1. gehört ist ja aus der Skizze
> ersichtlich, da die S-Bahn offiziell 2010
> (inoffiziell wohl erst 2011) fahren soll ergibt
> sich das entsprechende Datum dazu.

Nein, zur Eröffnung 2010 werden wohl nur die S-Bahn Gleise fertig sein und die Bahnhöfe provisorisch angepasst werden .. also zwischen Eltersdorf un Forchheim weiter zweigleisig. Die vier Gleise zwischen Nürnber und Fürth soll übringens schon Ende 2008 in Betrieb gehen.

> Die
> Unterscheidung 2 und 3 kenne ich auch nicht genau,
> es ist aber anzunehmen, daß der Güterzugtunnel
> wohl als letztes kommt.

Hab mal gelesen das der Güterzugtunnel eine höhere priorität bekommen hat und vergezogen werden soll...

>
> > -> zwischen N und FÜ .... die neuen Gleise
> werden
> > ja südlich der bestehenden gebaut ... wieso ist
> > das 3. Gleis von oben als Bestand
> eingezeichnet,
> > obwohl es neu gebaut wird?
> Es geht ja mehr ums bezahlen. Man kann ja schlecht
> ein gleis grün malen über das die S-Bahn dann gar
> nicht fährt.

Dachte eigentlich N-FÜ zahlt komplett VDE bis auf die S-Bahnhöfe

>
> > -> Güterzugtunnel jetzt doch zweigleisig?
> War der nicht schon immer zweigleisig?

War früher eingleisig eingetragen (glaub ich)

>
> > -> wieso ist Bruck, Bubenreuth und kersbach
> rot?
> Die Bahnsteige dort werden wohl vom ICE bezahlt.
> Dies liegt wohl auch daran, daß - würde man keine
> S-Bahn bauen - die Bahnhalte sowieso komplett
> umgebaut werden müßten. Man kann sich bei einer
> Hochgeschwindigkeitsstrecke einfach keinen Bahnhof
> erlauben, bei dem die Leute um zum Bahnsteig zu
> kommen das Hochgeschwindigkeitsgleis ebenerdig
> überqueren müssen.

Sind das tatsächlich die Bahnhofe mit ebenerdige Fußgängerquerungen?

>
> > -> was sollen das für neue Gleisanlagen
> zwischen
> > Paul Gossenstraße und Erlangen Bhf sein?
> Da gibts jetzt auch schon welche, nur müssen diese
> komplett umgebaut werden. (Güterbf.,
> Müllheizkraftwerk)
>

OKn

> > -> zwischen Eltesdorf und Paulgossenstraße gibt
> es
> > kein Bestand ... werden die bestehenden Gleise
> > abgebaut und komplett neu aufgebaut?
> Sie werden zumindest ein bißchen verlegt.
>

OK

>
> @Christian R:
> Das ist eine schematische Skizze, daraus sollte
> man nicht auf tatsächliche Lagen schließen.
> Das neue Gleis in Steinbühl wird eine Etage tiefer
> als das jetzige vorhandene Rother Gleis liegen,
> der Bahnsteig ist größtenteils schon vorhanden
> (ist jetzt eine Art Zwischenebene). Ich glaube
> sogar, daß das neue Gleis direkt unter dem
> jetzigen Gleis sein wird, nur um etwa eine halbe
> Gleisbreite nach außen (also Süden) versetzt.

wieso ne hlabe Gleisbreite?

Grüße

Daniel
Die etwas ältere Plannung .... Güterzugtunnel war dort eingleisig...

[www.bahninfo-forum.de]
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die etwas ältere Plannung .... Güterzugtunnel war
> dort eingleisig...
Das muss irgendein Zwischenstand sein. In der Ursprungsplanung war er von Anfang an zweigleisig.

> Sind das tatsächlich die Bahnhofe mit ebenerdige Fußgängerquerungen?
Nein, Kersbach und Bubenreuth haben jeweils zwei Außenbahnsteige. In Kersbach ist vor ein paar Jahren der BÜ durch eine Überführung ersetzt worden, von der die Zugänge zu den Bahnsteigen sind. In Bubenreuth sind die Zugänge von einer Straßenunterführung aus.
Schienengleiche Zugänge gibt es nur noch in ER-Bruck und nördlich von Forchheim.

> > -> was sollen das für neue Gleisanlagen
> zwischen
> > Paul Gossenstraße und Erlangen Bhf sein?
> Da gibts jetzt auch schon welche, nur müssen diese
> komplett umgebaut werden. (Güterbf.,
> Müllheizkraftwerk)
Fast richtig.
Es gibt einen Gleisanschluss zu einem Kohle-Heizkraftwerk, Müll wird dort nicht verbrannt. Die Gleisanlagen östlich der Strecke ist im Prinzip der Erlanger Gbf, westlich ist ein neues Überholgleich vorgesehen, damit die südwärts fahrenden Gz nicht die Gegengleise queren müssen.

Noch ein Hinweis zur Gleisbenutzung:
Es ist vorgesehen, dass ICE- und RE-Züge auf den Außengleisen verkehren, die S-Bahn und die Güterzüge auf den Innengleisen. Wobei der Richtungsbetrieb natürlich den Vorteil hat, das man hier leicht auch mal einen Gz aufs Außengleis wechseln kann.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2008 21:40 von nvf.
Hallo!

Vielen Dank für die Erklärungen! :-)

Gibts denn schon ein neues Taktschema für den Betrieb der Strecke??

ICE Nbg - Bamberg alle 60 min

RE Nbg - Schweinfurt alle 120 min
RE Nbg - Sonneberg alle 120 min

S Nbg - Erlangen alle 20 min
S Nbg - Forchheim alle 40 min

Stündlich in jede Richtung max. 3 Gz.

Was passiert mit den RBs von/nach Erlangen u. Forchheim in den Stoßzeiten?


Wundert mich dass es auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Forchheim und Erlangen net zum Verkehrskollabs kommt. Dort kommt ja jetz schon fast kein Güterzug mehr durch.
-
13.01.2008 21:59
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:24 von marco2206.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wundert mich dass es auf dem zweigleisigen
> Abschnitt zwischen Forchheim und Erlangen net zum
> Verkehrskollabs kommt. Dort kommt ja jetz schon
> fast kein Güterzug mehr durch.
Also, 3 Güterzüge je Stunde und Richtung sind keine Seltenheit. Die müssen halt dann öfters mal "auf die Seite".

Übrigens, ein eingleisiger Gz-Tunnel wäre ja voll der Quatsch. Da bringst im ungünstigsten Falle ja gerade mal 4 bis 5 Züg je Stunde durch!

Die Taktzeiten werden für die ICEs und REs wohl so sein.
Nur bei der S-Bahn ist zwischen NER und NFO ein 20/40-Takt, in der HVZ auch ein 20-Takt vorgesehen. Die heutigen RB fallen dann allesamt weg, dafür fährt ja die S-Bahn. Das in der HVZ einige zusätzliche REs fahren, schließe ich nicht aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen