Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für U-Bahn
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

geht es nur mir so oder ist da bei euch genauso, dass ihr den Eindruck habt, man verstärke derzeit die Schutzmaßnahmen für die U-Bahn?

Beispiel: Ich habe letzte Woche mit einem befreundeten Mitglied der Foren-Comunity Tonaufnahmen der vorbeifahrenden U-Bahnen am vorderen Notausstieg von Marienberg gemacht. Als wir gerade gehen wollten, kommt ein Polizeifahrzeug und dann Personenkontrolle: Ausweis überprüft, Taschen auf Spraydosen durchsucht. Einen Schirm der rote Farbflecken hinterlässt, hat dich der Polizist besonders genau angesehen, aber da wir natürlich nichts verdächtiges dabei hatten, ging das friedlich wieder ausseinander.

Heute habe ich an der Abstellgruppe der Werkstatt Bilder der Neuzugänge aus München gemacht, als ich schon wieder am gehen war, sah ich plötzlich zwei Personen oder die Schienen zu mir laufen. Da ich erst glaubte, die fahren jetzt einen der Münchner 'runter, wollte ich schon zum Scharfreiterring laufen und beschleunigte, da sie aber am Zug vorbeigingen, bin ich doch stehen geblieben, und tatsächlich, die beiden sind wegen mir gekommen: Es war dann zwar ein kurzes freundliches Gespräch, bei dem ich halt erklärte, dass ich nur Bilder machen wollte und sie sagten, das sie wegen Sprayern sehr vorsichtig geworden sind *

Natürlich ist es begrüßenswert, wenn VAG und Polizei alles daransetzen, unsere Züge vor Schaden zu bewahren, ich fürchte nur, dass künftig wegen den Sprayern alles abgeriegelt und weggesperrt wird, was ja Schade wäre. Ist euch derartiges in letzter Zeit auch passiert? Hat sich da was in Sachen Sicherheit und Kontrollen geändert?





* Gleichzeitig konnte ich in Erfahrung bringen konnte, dass die Züge erstmal getestet würden, bevor sie führen, und man nicht wisse, wann sie fahrbereit sind.

EDIT: Rechtschreibung nachgebessert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2006 15:47 von Daniel Vielberth.
Hallo Daniel,

erstmal zum Thema Sprayer:

Letztens wurde der Wagen 411/412 von der Abstellanlage Aufseßplatz in die Werksattüberführt, da er übelst vollgeschmiert war!

Zum Thema Sicherheit:

Ich arbeite am Hbf, da geh ich jeden Mittag Essen holen für die Kollegen. Da ist mir aufgefallen, dass im Verteilergeschoss 6 Polizisten streifegelaufen sind. Das ist wirklich ungewöhnlich!

Aber mehr kann ich dazu auch net sagen.

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
Zwischen Rathenauplatz und Rennweg ist der Abzweig zur U3 leider auch vollgesprayt. Ich hasse sowas.

[www.s-bahn-berlin.de]
Der Artikel der S-Bahn-Berlin ist dazu vieleicht ganz interessant.

LG
Konsti

Gruß

Konsti
Mir ist auch aufgefallen dass im Laufe diesen Jahres an mehreren Bahnhöfen mit Abstellgleisen neue Kameras installiert wurden die in den Tunnel oder wenigstens auf den Tunneleingang zeigen. Muss wohl dieses Jahr stärker geworden sien mit den Vandalismusschäden.
Was mir zum Thema verstärkte Sicherheit auffällt ist, dass ich jetzt schon häufiger herrenloses Gepäck in kameraüberwachten Bereichen gesehen (dann natürlich gemeldet) habe... beste Aktion waren zwei Koffer am Hauptbahnhof (absolut offensichtlich herrenlos)...., die Koffer waren dort beim Aufzug (U1, da wo die Rolltreppe von der U2 runterkommt) abgestellt... ich hatte alle Leute gefragt, die dort rumstanden... habs dann ner Fahrerin gesagt, nach mehr als 5 Minuten!!!!!! sind dann aber die Besitzer gekommen... die müssen echt ein Gottvertrauen haben bei dem Gesoxx, was am Hbf rumläuft...
und man merkt nochwas...., etwas ganz wichtiges:

Kameras schützen uns nicht vor Terroranschlägen!

Sie helfen dann zwar bei der Aufklärung... trotzdem wird das die Toten nicht mehr lebendig und die verletzten nicht wieder gesund machen.... wer eine Bombe zünden will der lässt sich nicht von Kameras abschrecken... er genießt eher seinen letzten Auftritt.
Warum kam keine Durchsage zu den Koffern oder sofort eine Polizeistreife (am Bahnhof muss doch sowas innerhalb von Sekunden möglich sein)

Grüße und denkt mal drüber nach


Tobi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2006 19:44 von Tobi.
Stimmt der Bundesgrenzschutz ist ja gleich neben dem Bahnhof. Aber die müssten halt auch erst mal benachrichtigt werden, z.B. von U-Bahnfahrern, bis dahin kann das schon zu spät sein...

P.S: Neulich wurde war ich auch mal wieder oben am Märzfeld Bahnhof um zu den U-Bahn Abstellplätzen für Fotos zu kommen, wie ich dann wieder Richtung Scharfreiterring ging kam dann ein Streifenwagen der Polizei hoch gefahren, der mich aber nicht kontrolliert hat, die Polizisten haben nur gefragt was ich da oben tue... ich hoffe mal das die VAG oder die DB nicht mal alle Wege da nauf dicht macht (mit Zäunen oder etc.)



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2006 19:55 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen