Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forentreffen 2007 -Aussage der VAG
geschrieben von Daniel Vielberth 
INFO: Habe erste Antwort vom Tiefbauamt (sogar von dem Herr, mit dem Christian0911 und ich aus nach dem SPD-Vortrag recht lange unterhielten), mir wurde jetzt eine Telefonnummer angeben, sobald a) ich Zeit habe, und b) der Rennweg-Rummel vorbei ist (momentan, hat man dort sicher andere Sorgen als uns) rufe dort ich an. Drückt schon mal alle Daumen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Tiefbauamt. Ich habe heute abend ein äußerst interesantes Telefonat mit dem Herrn von Tiefbauamt geführt, viele Details des heutigen Gesprächs werde ich erst demnächst in Threads einbauen können, da das hier viel zu viel wäre (Gesprächsdauer war fast (über?) zwei Stunden, 2 Seiten Notizen hab' ich mitgeschrieben).Jedenfalls, relevant für unsere Planung ist erstmal folgendes: U3 Mitfahrten müssen über die Firma Siemens erfragt werden, Plärrer dürfen die Mitarbeiter des Tiefbauamtes ohne Begleitung von VAG'lern nimmer 'rein (wegen der Sicherheitstüren), Aufsessplatz ist unter Umständen möglich, der Abweig im Tunnel eher nicht, außer direkt über die VAG. Der Mitarbeiter des Tiefbauamtes hat auch entsprechend der VAG eine Anfrage weitergeleitet (das meine ursprüngliche ans Tiefbauamt verwiesen wurde, könnte damit zusammen hängen, das man bei der VAG vielleicht dachte, die U4-Vorleistungen seien außerhalb ihres Wirkungsbereiches, was ja net der Fall ist), mal sehen ob da eine Rückmeldung kommt.

Was also vom Tiefbauamt möglich wäre, ist folgendes: An einem beliebigen Wochentag (aber nicht freitags) einen Besuch im Tiefbauamt (im Gebäude der SPD-Parteizentrale) durchführen, der zeitlich so ab 16 oder 17 uhr aufwärts erfolgen sollte, damit wir die Mitarbeiter einerseits nicht unnötig behindern und andererseits auch nicht Kollegen so eine Aussage über uns wie die Siemensianer in der Werkstatt machen. Im Tiefbauamt könnten wir alle Pläne zu künftigen Strecken einsehen, erklärt bekommen und auch eigene Planungen mal mit Fachleuten diskutieren. Anschließend könnte man unter Umständen (muss noch abgeklärt werden) von dort zum Aufsessplatz, den Bereich hinter der Wand wo es um die Ecke zu den künftigen U4-Abgängen geht besichtigen, von den Treppen selbst werden wir aber aus zwei Gründen nichts sehen können: 1. ist da momentan eine Bodenplatte die erst weggebrochen werden muss für die U4; 2. stehen auf der Platte Betriebsräume der VAG, für die das Tiefbauamt warscheinlich nicht den Schlüssel hat.

Das wäre also ein eigenständiger Termin, den es ist eher nicht davon auszugehen, das Siemens und/oder die VAG auch an diesem Tag sich für uns Zeit nehmen.

Für die Wendeanlagen in Langwasser Süd, bzw. das Betreten des U4 Bereichs am Plärrer und um in der Betriebsruhe in den Abzweig der U4 hinein zu laufen, warte ich jetzt ab, ob/wann sich die VAG (erneut) meldet, die U3 Testfahrten werden wohl (m. M.) am schwiergsten, wie gesagt, die müssen über Siemens geregelt werden, und (ohne Details nennen zu können) scheinen von Siemens auch schon Personen abgewiesen worden zu sein, bei denen man viel eher, als bei uns denken würde, das es denjenigen gestattet würde! Bis das U3 Projekt an die VAG übergeben worden ist, müssen wir uns wohl gedulden, wenngleich ich die Hoffnung noch nicht ganz Begrabe (anderen Organisationen ist es auch gelungen, z.B Straßenbahnfreude, oder die Anfang des Threads erwährte Schulklasse).

Also erst mal die Frage: Wer von denen die sich bisher gemeldet haben, würde Teil I dier "Veranstaltung Tiefbauamt" in der oben geschilderten Form mitmachen?
(Pläne im Amt ansehen und mit Fachleuten zusammen diskutieren + evtl Aufsessplatz)


PS: Wusstet ihr, das es für die U4 noch weitere Vorleistungen in Form von Bohrpfählen unter Gebäuden in Nürnberg gibt (die aber nicht besichtigt werden können)? Hab' ich heute ebenfalls erfahren, Details später.

An dieser Stelle auch gleich mal herzlichen Dank an den Mitarbeiter des Tiefbauamtes, der sich wie erwähnt bestimmt zwei Stunden am Telefon mit mir unterhielt (und das auf seine Privatrechnung in der Freizeit) Hut ab, vor soviel Engagement, er hat ja für uns soagr erneut die VAG angeschrieben, und denen gesagt,welche teile unseres Besichtigungswunsches in deren Aufgabenbereich fallen.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2006 23:07 von Daniel Vielberth.
Hallo,

ich hab mich zwar bisher noch zu garnix angemeldet, würde aber gern die Tiefbauamt-Führung mitmachen. Das Programm dazu liest sich auf alle Fälle vielversprechend *grins*.
Also ich wäre auf jeden Fall dabei. Das Programm liest sich interessant, außerdem dürfte diese Chance nicht so schnell wiederkommen!

Gruß
Florian
Hi Leutz,

also beim Tiefbauamt wäre ich ebenfalls dabei!
@Daniel: vielen Dank für das "management"!

Gruß

Mattes
Hi,

hatte mich auch noch nicht angemeldet, aber bei der Tiefbauamt-Geschichte würde ich mitmachen.

Gruß,

ManU!
Also ich bin auf jedem fall dabei bei beiden dingen.

Ich war vor ca. 2 Jahren schonmal im Tiefbauamt in meiner Zivi zeit da dort auch ein paar Büros der AWO sind da hatte ich auch mal kurz reingeschaut und ein bisschen mit Mitarbeitern geredet.

Grüße
Hallo allseits,

mal eine vorläufige Liste (die ist als Bitmap gespeichtert, Änderunegn kann ich deshalb nur am heimischen PC machen), ich habe das ganze jetzt mal vorsorglich dreigeteilt, wobei ich für die anderen Veranstaltungen noch keine Rückmeldung seites der "Anbieter" habe.

Beim Tiefbauamt sollte die Gruppe übrigens nicht übermäßig groß sein, 8 Plätze sind in dem Raum wohl drin, es können noch ein paar Stühle aus anderen Büros dazu gestellt werden, falls alle 14 bisherigen Teilnehmer zusagen, wird wohl schon eng. Soll euch natürlich nicht daran hintern, euch dafür zu melden, notfalls teilen wir die Gruppe halt auf zwei Termine. Ich wäre übrigens für einen Donnerstag-Nachmittag, weil ab nächsten Jahr hab' ich donnerstags nicht mehr Fahrschul-Theorie, alle anderen Tage sind aber weiterhin mit Aktivitäten belegt. Es wäre also gut, wenn ihr euch schon schon mal Daten überlegt, wo ihr könntet/wolltet. In diesem Jahr jedenfalls definitiv nimmer, weil unser Ansprechpartner seites des Tiefbauamtes geht auch erst mal in den Urlaub.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@ daniel du kannst bei mir bei U4 auch schonmal ein kreuzchen machen
Jupp bei mir auch (Wendeanlagen/U4 und U3-Mitfahrt).
... und bei mir auch U4-Wendeanlage und U3-Mitfahrt.

Danke!

Gruß und schöne Weihnachten!

:-) ManU!
Hi,

also bei U4 Plärrer und Wendeanlagen wäre ich auch dabei! Bezüglich Tiefbauamt: Ich muss halt schaun, wie ich an dem Termin Urlaub bekomme...
Versuche aber dabei zu sein.

Gruß und besinnliche Feiertage

Mattes
@ Daniel: Ich sehe, du hast mich noch nicht bei TB-Amt/Aufseßplatz und U4 Plärrer eingetragen, da würde ich selbstverständlich auch mitmachen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo
Erstmal ein gutes neues Jahr.

Ich hoffe ihr habt es alle gut Überstanden die Feiern.

Nun ich wäre bei allen Treffen ( Besichtigungen) dabei wenn es von meiner Zeit klappen wird.

Also bis auf ein baldiges Treffen.

Im diesem Sinne auf ein erfolgreiches Jahr 2007

Gruß
Hallo allseits,

hier mal die aktuallisierte Liste:


Zumindest für Tiefbauamt Teil 1 sollten jetzt mal konkrete Datumsvorschläge gemacht werden. Ihr wäre für einen Donnerstag, Hauptsache es überschneidet sich net mit Mühlhof, alles andere lässt sich arangieren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo


Wie gesagt macht einen Termin aus dann werde ich sehn ob ich Zeit habe.

Ich werde es jedensfalls versuchen mir dann die Zeit freizuschaufeln.

Gruß
Mir ist gestern noch eine 6.te Idee gekommen, aber ich weiß halt nicht in wie weit die zu realisieren ist (evtl. über Tiefbauamt oder jemand anders?) , vielleicht kann man ja auch noch eine kleine Führung durch den St. Helga-Tunnel bekommen (zwischen Hasenbuck und Frankenstr.) ich wollte schon immer wissen wie die den Tunnel so "wellig" hinbekommen haben.

Was würdet Ihr davon für 2008 halten? Ich weiß das ist lange vorgeplant aber ich denke 2007 ist schon recht gut ausgelastet, aber wir könnten das natürlich auch 2007 machen wenn es halt hinhaut.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2007 09:52 von Christian0911.
Also an U4 Plärrer und Wendeanlagen wäre ich auch interessiert.

Gruß
Florian
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Führung durch den St. Helga-Tunnel bekommen
> (zwischen Hasenbuck und Frankenstr.) ich wollte
> schon immer wissen wie die den Tunnel so "wellig"
> hinbekommen haben.

Der Tunnel wurde teilweise aus dem Berg gesprengt und dann einfach mit Spritzbeton verstärkt. Daher die Wellen-Form. Bilder des Ist-Zustands bzw der Bauarbeiten gibt es ja einige.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen