Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N/FÜ] Frage zu Zahlen in U-Bahnführerständen
geschrieben von bamboogirl 
Hallo zusammen,

hab mich schon lange gefragt, was diese Nummern ,in kleinen schwarzen Kästen angezeigt, in den U- Bahnführerständen zu bedeuten haben?!

Kann mir jemand deren Bedeutung erklären?

Grüße

bamboogirl
Hallo,

hab leider keine Ahnung, aber ist eine interessante Frage!

Würde mich auch über ne Antwort freuen ;-)

Chris (der Ahnungslose)
Servus!

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die dreistelligen Nummern zeigen den jeweiligen Umlauf an, auf dem das Fahrzeug zur Zeit eingesetzt wird.
Soweit ich mich erinnern kann, haben die Fahrzeuge auf der U1 eine Nummer nach dem Schema 1XX und analog auf der U2 mit 2XX ....

Genaueres wissen aber sicher die U-Bahnprofis hier im Forum!

Gruß
Vader
Hallo, bin neu hier und muss mich gleich mal einmischen.
Das was diese Kästen anzeigen sind die Kursnummern.
Jeder Zug hat einen bestimmeten Umlaufplan den er fährt, also z.B. um 13:46 als U1 von Langwasser nach Klinkum mit Ankunft 14:20, nach einer Pause dann wieder um 14:30 zurück nach Langwasser Ankunft 15:04, dort Pause und 15:13 wieder nach Fürth usw...
Der nächste Zug fährt im nächsten Umlauf ab Langwasser 13:53, Fürth an 14:20
Jeder diese Umläufe hat eine Nummer. Für die U1/11 beginnen die mit einer 1, dann folgt die laufende Plannummer (hat nichts mit der Fahrzeugnummer zu tun).
Bei der U1 gehen die Nummer von 01 - 30, bei der U2/21 beginnen sie ab 31 und mit der Hauptnummer 2.
Also: Ein U1-Umlauf heißt beispielsweise 105, bei der U2 z.B. 233.

Für jeden dieser Kurse gibt es einen eigenen Fahrplan, wo eben auch die Pausen an den Endbahnhöfen berücksichtigt werden oder die Abstellzeiten der U11 berücksichtigt sind. Eben genauso, wie der Zug eben fährt.
Natürlich kann es sein, dasss mal ein Zug ausfälltl und ausgetauscht und in die Werkstatt muss, dann übernimmt aber i.d.R. ein anderer dessen Kurs.
Hallo allseits,

Das Lustige bei den Kursanzeigern ist übrigens, das diese nicht ans Bordgerät gekoppelt sind, in dem Kästchen ist die einzige enthaltene Technik ein Handrand zum Einstellen der einzelnen Zahlen...

Nachtrag:
an x-wagen-nutzer: Herzlich willkommen im Forum!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2006 21:41 von Daniel Vielberth.
Hallo,

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

@ x-wagen-nutzer:
Auch von mir wilkommen im Forum.

Grüße

bamboogirl
Eine Kopplung ans "Bordgerät" (was auch immer das sein soll) geht natürlich nicht, es handelt sich um rein mechanischen Einstellungen.
Die Nummern sind eigentlich nur intern zur Disposition und für die Ablöse interessant.
an x-wagen-nutzer
>Eine Kopplung ans "Bordgerät" (was auch immer das sein soll)

mir fällt momentan die korerkte Bezeichnung für das "Ding" in dem Fahrweg des kompletten Kurses drin sind (das was halt an die Leitstelle übertragen wird, und dann dort als Daten der einzelnen züge auf dem Schirm erscheint) net ein. Bei der Tram wärs das IBIS-Gerät (glaub' ich zumindest), bei der U-Bahn müsste es ja auch sowas geben.

>geht natürlich nicht

Na warum denn net, drei Motoren ins Kästchen ren rein, an obiges "Ding" koppeln, und wenn der Zugführer seine Daten eintippt stellen sich vorne die Anzeiger gleich zusammen mit Fahrtzielanzeiger u.ä. Wäre sicherlich *irgendwie* machbar...

In andern Städten (z.B London) ist die Kursnummer ja Teil der ZZA und wird digital angezeigt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> das "Ding" in dem Fahrweg des kompletten Kurses
> drin sind (das was halt an die Leitstelle
> übertragen wird, und dann dort als Daten der
> einzelnen züge auf dem Schirm erscheint) net ein.
Die Daten/Standorte der Züge werden über die Gleisbelegungen ermittelt. Ansonsten läuft die Kommunikation über Funk ab.
Das Gerät was du meinst dient lediglich zum Steuern der digitalen Ansagen. Diese Geräte wurden erst vor Kurzem nachgerüstet

>
> Na warum denn net, drei Motoren ins Kästchen ren
> rein, an obiges "Ding" koppeln, und wenn der
> Zugführer seine Daten eintippt stellen sich vorne
> die Anzeiger gleich zusammen mit Fahrtzielanzeiger
> u.ä. Wäre sicherlich *irgendwie* machbar...
Naja, dann wäre ja auch eine Digitalanzeige angebracht, nix mehr mit Motoren, viel zu umständlich nach heutigem Stand und vor allem viel zu Störanfällig.
Nur so am Rande:

In München hat jedes U-Fahrzeug ein Ibis (integriertes Bordinformationssystem) an Bord, was beim A-Wagen nur für den Funk, beim B-Wagen für Funk und Zugzielanzeiger (nur für Zug!), beim C-Wagen aber darüber hinaus auch für die automatischen Durchsagen und die Einstellung der Kursnummer am Zug benutzt wird.

Wäre also möglich dies in Nürnberg zu realisiern :-)

Gruß Subwaycommander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen