Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Automatische U-Bahn im Spätverkehr auf U2
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Automatische U-Bahn wird im Spätverkehr
auf der U2/U3 getestet
Siemens Transportation Systems weitet in den kommenden Wochen den Testbetrieb der automatischen U-Bahn aus. Ab der 45. Kalenderwoche, beginnend mit Montag, 6. November 2006 werden im Mischbetrieb die ersten automatischen sowie fahrergesteuerte Züge zwischen 21.00 und 22.30 Uhr, also zu Zeiten, zu denen Fahrgäste unterwegs sind, auch zwischen den U-Bahnhöfen Rothenburger Straße und Rathenauplatz fahren. Bisher fanden die Tests ausschließlich während der Betriebsruhe zwischen 1.00 und 4.00 Uhr nachts statt. Mit der Ausweitung der Tests hat Siemens ein wichtiges Etappenziel erreicht. Begonnen wird zunächst mit einem Automatikfahrzeug. Weitere kommen im Laufe der Testnächte und -wochen hinzu. Maximal werden es acht automatische U-Bahnen sein. Die automatischen Züge halten wie Fahrzeuge
mit Fahrgästen an allen U-Bahnhöfen, öffnen und schließen die Türen, um dann die Fahrt fortzusetzen. Die U-Bahnen der U2 verkehren dabei nach Fahrplan. Fahrgäste dürfen mit den Automatikzügen noch nicht befördert werden. Der Eingangsbereich der Fahrzeuge ist deshalb an allen Türen versperrt. Alle Züge sind mit Testfahrern der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft besetzt, die bisher schon bei den nächtlichen Tests dabei waren. Diese achten auch darauf, dass an den Bahnhöfen niemand zusteigt. Alle Automatikfahrzeuge sind entsprechend gekennzeichnet. Eine akustische Ansage informiert zudem über den Testbetrieb. Auch die Anzeigetafeln an den Haltestellen verweisen darauf, dass nicht eingestiegen werden darf. Die Testfahrten werden von der VAG und Siemens von der Zentralen Serviceleitstelle der VAG aus gesteuert und überwacht. Sowohl in den Fahrzeugen als auch an den Bahnhöfen sind zusätzlich Mitarbeiter von Siemens und der VAG unterwegs. Bitte um Beachtung und Verständnis. Die VAG bittet ihre Fahrgäste darum, die Anweisungen des Personals und die Hinweise an den Fahrzeugen und Bahnhöfen zu befolgen und keinesfalls in die automatisch gesteuerten U-Bahnen einzusteigen. Sie bittet zudem um Verständnis, falls es doch einmal zu Behinderungen des Fahrgastbetriebs kommen sollte. Dies ist leider nicht ganz auszuschließen. Die Tests im Spätabendverkehr sind aber unumgänglich.

Quelle: VAG Presseinformation

Foto: Erste Testfahrt im Mischbetrieb, 06.11.2006 Christian Maußner



Artikel geschrieben von Christian Maußner



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2006 11:12 von BahnInfo-Redaktion.
Ich finde die Idee, eine automatische U-Bahn einzurichten, ist völliger Unsinn. Niemand wird die Züge noch steuern, und das ist sehr unsicher.
Die Städte Berlin, Hamburg und München haben überhaupt keine Planung, so etwas einzurichten. Das ist auch richtig und sehr sicher.
Ich habe zum ersten Mal gehört, dass es automatische U-Bahnen gibt. Ich war auch schon in einigen anderen Ländern, und da gibt es so etwas auch gar nicht.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die Idee, eine automatische U-Bahn
> einzurichten, ist völliger Unsinn. Niemand wird
> die Züge noch steuern, und das ist sehr unsicher.
> Die Städte Berlin, Hamburg und München haben
> überhaupt keine Planung, so etwas einzurichten.
> Das ist auch richtig und sehr sicher.
> Ich habe zum ersten Mal gehört, dass es
> automatische U-Bahnen gibt. Ich war auch schon in
> einigen anderen Ländern, und da gibt es so etwas
> auch gar nicht.
>

Hallo,

ich empfehle dir mal die Seite www.rubin-nuernberg.de durchzulesen, da erfährst du auch eine Menge zum Thema Sicherheit.
Ich weiß ja nicht wo du schon überall warst, aber gleich beim Nachbar Frankreich gibt es zum Beispiel automatische Systeme! www.urbanrail.net hilft dir hier und bei den vielen anderen automatischen Metro-Systemen weiter.
Hallo erstmal,

Auch wenn ich kein Befürworter oder gar Verfechter des Automatikbetrieb bin (Siemensianer hier im Forum können davon Opern singen...), aber paar Aussagen deines Postings will ich trotzdem kommentieren.

>Ich habe zum ersten Mal gehört, dass es automatische U-Bahnen gibt. Ich war
>auch schon in einigen anderen Ländern, und da gibt es so etwas auch gar nicht.

Da gibt es einige Systeme. Ich persönlich habe bisher nur die DRL in London benutzt, und dort funktioniert das gut, und das, obwohl die größtenteils oberirdisch fährt. Gut das Pfeifen vorm Öffnen und Schließen der Türen nervt aber sonst, merkt man den Unterschied kaum.



>Die Städte Berlin, Hamburg und München haben überhaupt keine Planung

Na ja münchen fährt LZB, die Fahrer überwachen mehr oder minder nur noch (wobei zwischendurch auch handgesteuerte fahren sollen), Berlin und Hamburg ham' beide Automatik-Systeme getestet (Berlin U4; Hamburg irgend ein Außenast der U1)

Zum Thema Sicherheit:

So lange die Fahrgäste keinen Sch... bauen, klappt das Reibungslos (wenn man mal von den nun hoffentlich behobenen Anfangspannen absieht). Aber sobald eben irgendwelche Doldis in den Türen stehen bleiben, oder merken wie publikumsintensiv ein _Suizid vor einem Automatikzug ist (künftig hat nicht mehr eine Person einen Psychologen notwendig, sondern alle Fahrgäste des Panorama-Bereiches), ja dann ist selbst die beste Technik machtlos. Weil die Sensoren reagieren zwar verzögerungsfrei, aber die Standarttaktik, sich vor den einfahrenden Zug fallen zu lassen, da nutzt das nix. Ich kenne auch einige die sagen, solange die U2 nach fahrergesterut ist fahren sie mit, sobald die umgestellt wird, wird wieder andauernd Auto gefahren. Aber wie mans auch dreht und biegt, die Automatik wird Nürnberg nicht mehr los (im Gegensatz zu Berlin, was sich jetzt ja doch um die Stummel U55 drücken kann), die Investitionen sind zu hoch, ohne die "Weltneuheit" des Mischbetriebs Fahrgesteuerter- und Automatischer Züge wäre der U-Bahnbau schon eingestellt worden (mangels staatlicher Förderung) Immerhin, die Abfertigung der neuen Züge geht wesentlich schneller die Beschleunigung scheint auch etwas höher zu sein (so zumindest mein subjektiver Eindruck), dafür muss man halt die gewisse Unsicherheit in Kauf nehmen.


^ Immerhin kriegen wir einen schönen Panorama-Blick...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2006 17:08 von Daniel Vielberth.
In Deutschland gibt es übrigens bereits mindestens eine vollautomatische Bahn, die hat zwar bei weitem nicht die Größe des Nürnberger U-Bahn-Netzes, aber immerhin mit einigen Zügen, Weichensystem und ich glaube 4 Stationen. Was ich meine ist die Sky Line am Frankfurter Flughafen, die die Terminals miteinander verbindet. (Da ein Foto: [bilder.fernweh.com]) Das Ding ist seit einigen Jährchen in Betrieb, und von irgendwelchen größeren Pannen oder Unfällen hab ich bisher nichts gelesen. Außerdem wenn man nicht explizit darauf achtet, fällt das auch gar nicht so direkt auf, dass da kein Fahrer vorne drin sitzt.

Grüße,
mirQ
Ich finde eine automatische U-Bahn sehr schön, wenn es nach mir ginge, würden alle U-Bahnlinien so umgerüstet.

Phillip S.
Ich finde auch, dass es ein enormer technischer Fortschritt ist und ich mich auf die U3 freue, jedoch finde ich es schade um den Individualismus eines "Bitte zurücktreten" das je nach Fahrer einmal urfränkisch klang, manchmal eher türkisch wie z.B. "Bidde surückdreden"o.ä.. Das Problem haben wir aber schon jetzt mit diesem komischen 2-Ton-Klang bei Schließen der Türen aller DT2 und mancher DT1.

Ärgerlich wird es aber dann, wenn es um Arbeitsplätze geht - und darum geht es bei der U3, denn sonst bräuchte man sie ja nicht!

Vielleicht müssen wir es uns aber auch nur eingestehen, dass technischer Fortschritt unsere Arbeitswelt verändert. Manche Berufe sterben, dafür manche Berufe neu geschaffen werden. Ich glaube, dass es genauso ist und wir trotz aller SIEMENS-Pannen allen Grund haben stolz auf UNSERE U3 zu sein. Da haben wir schon einmal ein Prestigeobjekt und sollten es auch würdigen!
mirQ schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Deutschland gibt es übrigens bereits mindestens
> eine vollautomatische Bahn, die hat zwar bei
> weitem nicht die Größe des Nürnberger
> U-Bahn-Netzes, aber immerhin mit einigen Zügen,
> Weichensystem und ich glaube 4 Stationen. Was ich
> meine ist die Sky Line am Frankfurter Flughafen,
> die die Terminals miteinander verbindet. (Da ein
> Foto: ) Das Ding ist seit einigen Jährchen in
> Betrieb, und von irgendwelchen größeren Pannen
> oder Unfällen hab ich bisher nichts gelesen.
> Außerdem wenn man nicht explizit darauf achtet,
> fällt das auch gar nicht so direkt auf, dass da
> kein Fahrer vorne drin sitzt.
>
> Grüße,
> mirQ

An der Uni Dortmund verkehrt auch eine vollautomatische Bahn, die sog. H-Bahn.


(von www.urbanrail.net)

Mehr zu der Bahn gibts im Buch dazu, Rhein-Ruhr Stadtbahnalbum 2.

Nachtrag.
[www.h-bahn.info]







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2006 19:53 von schedel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen