Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Anzeiger
geschrieben von C-o-o-l 
U-Bahn-Anzeiger
12.11.2006 15:53
Hallo,

nachdem ich der VAG schon geschrieben habe, aber keine Antwort bekommen habe, probiere ich es hier mal. Und zwar wollte ich wissen, ob es mittlerweile Planungen gibt die U-Bahn-Anzeiger zu modernisieren, sprich die Zeiten anzeigen, wann die nächste Bahn kommt, so wie es schon an einigen Straßebahn Stationen passiert ist.

Bin erst vor kurzem hier her gezogen und interessiere mich sehr dafür, bitte im Voraus schon um Entschuldigung, falls diese Frage schon langweilt;-)

Die zweite Frage: Warum fährt die Bahn zwischen Eberhardshof und Muggenhof seit einiger Zeit so langsam?


MfG,

Markus
Re: U-Bahn-Anzeiger
12.11.2006 17:06
Hallo,

Ich glaube kaum, daß wir sowas so schnell bekommen, wie zB. München.
Vor allem die digitalen farblosen Anzeiger find ich wirklich schlecht.
Da finde ich sogar die alten Faltblattanzeiger besser.
Ich würde mich auch sehr freuen wenn wir mal moderne U-Bahn Anzeigen bekämen.

Gruß
Dirk.
Naja, ich denk mal die "Countdown"-Anzeigen" bei der Straßenbahn sind auch nicht der Hit... Da zeigen eigentlich nur die Differenz zur Soll-Zeit an.

Und die digitalen Anzeigen im Untergrund sind zwar sicher flexibler, andererseits für sehbehinderte aber oft kaum lesbar ("irgendwas gelbes/helles"), daher lieber die guten alten, farbigen Fallblattanzeiger. Da kann man zumindest allein anhand der Farbe die Linie erkennen.

Frage Dirk: Was sind moderne U-Bahn-Anzeigen?

Zur zweiten Frage hab ich im Moment auch keine Antwort.
Hallo allseits,

Countdown für die U-Bahn wird nicht gewünscht. Durch den geplanten 100sec Takt, müssten die Geräte auch in Sekunden anzeigen und das sei zu schwierig. Nun bei Takten zu vollen Minuten macht es Sinn.

Noch 'n Nachtrag zur Frage 2:

Also bei der großen Hochbahnsanierung, als Fürth eine eigenständige U-Bahn bekam, wurde nur an den hochgelegten Gleisen was gemacht, da man ja in Eberhardshof wenden musste. Bei der nächsten Sperrung als man ewig langsam fuhr waren die Weichen verschlissen aber die Streckengleise hat man bisher m. W. immer noch nicht ausgetauscht. Warscheinlich ist der Zustand der zunächst die Weichen unbrauchbar machte jetzt an den Streckengleisen ausgebrochen, warum allerdings immer gerade hier die Gleise kaputt gehen und nicht auf der Langwasserstrecke ist mir schleierhaft.

Edit II: Hatt' ich ganz vergessen: Herzlich willkommen im Bahninfoforum an C-o-o-l.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2006 19:39 von Daniel Vielberth.
Re: U-Bahn-Anzeiger
12.11.2006 19:17
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, ich denk mal die "Countdown"-Anzeigen" bei
> der Straßenbahn sind auch nicht der Hit... Da
> zeigen eigentlich nur die Differenz zur Soll-Zeit
> an.
>
> Und die digitalen Anzeigen im Untergrund sind zwar
> sicher flexibler, andererseits für sehbehinderte
> aber oft kaum lesbar ("irgendwas gelbes/helles"),
> daher lieber die guten alten, farbigen
> Fallblattanzeiger. Da kann man zumindest allein
> anhand der Farbe die Linie erkennen.
>
> Frage Dirk: Was sind moderne U-Bahn-Anzeigen?
>
> Zur zweiten Frage hab ich im Moment auch keine
> Antwort.

Hallo,
Moderne Anzeigen?
Schau Dir mal die neuen Münchner Anzeiger an, farbig und mit Zeitangabe.
Aber wenns eh nicht offiziell gewünscht wird, finde ich auch unsere Faltblattanzeiger wesentlich besser, als diese farblosen digitalen.

Gruß
Dirk.


Re: U-Bahn-Anzeiger
12.11.2006 20:29
Danke für die zahlreichen, netten Komentare.

Noch eine Frage: Warum baute man denn gerade in Muggenhof die Bahn in die Höhe und nicht unterirdisch? Konnte man mir bei einer Fürung nämlich nicht beantworten.
Hallo erneut,

das hing mit der Tram und dem Frankenschnellweg zusammen. Wie du sicher weißt baute man die Hochbrücke vor der Lanmgwasserstrecke bzw. gleichzeitig. Um unten den Frankenschnellweg im alten Kanalbett bauen zu können musste die Tram erst auf eine Behelfstrecke und dann auf die Hochbahn ausweichen.

Bei einer unterirdischen Lösung hätte das bei der Kruezung mit dem Frankenschnellweg zu einer Bautiefe alla Rothenburger Straße geführt, außerdem hätte der Tunnel oberleitungstaulich sein müssen (warscheinlich größerer Durchmesser, außerdem Oberleitung schwieriger abzubauen). Bei der Tunnellösung wären Seitenbahnsteige wahrscheinlich schwerer durchsetzbar gewesen, aber die Tram kann an Mittelbahnsteigen wiederum nicht halten, auch der spätere Umbau von Niedrig- auf Hochbahnsteige dürfte aufwändiger geworden sein. Sicherlich spielen auch die Baukosten (und die Kosten für die spätere Umrüstung Tram auf U-Bahn) bzw. die Bauzeit (man brauchte eine zeitnah realisierbare Ersatzstrecke) dabei eine Rolle. So reime ich mir das zumindest zusammen, für genaueres mal abwarten was die Experten (Hr. Schöner, Schedel, usw) schreiben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
An dirk1970
> Hallo,
> Moderne Anzeigen?
> Schau Dir mal die neuen Münchner Anzeiger an,
> farbig und mit Zeitangabe.
> Aber wenns eh nicht offiziell gewünscht wird,
> finde ich auch unsere Faltblattanzeiger wesentlich
> besser, als diese farblosen digitalen.
>
> Gruß
> Dirk.

Nochmal, welche Anzeiger meinst du? Die am Bahnsteig oder am Zug?
Sowohl am Zug als auch am Bahnsteig finde ich die konventionellen besser. Das neumodischen Zeugs mags sicher auch gut sein, aber z.B. der Kontrast U1 blau auf weiß ist einfach wesentlich besser. Und wie gesagt, nicht alle Menschen sehen gleich gut.
Und Uhren gibts auch auf jedem Bahnsteig mehrere, aufgrund der Zeigertechnik für jeden auch aus größerer Entfernung problemlos zu lesen.
Warum muss man was ersetzen, nur weils was neues gibt und das alte noch lange funktioniert? Kaufst du dir unnötig ein neues Auto oder einen neuen Rechner, nur weil die Technik von gestern auf heute einen Fortschritt gemacht hat?

Re: U-Bahn-Anzeiger
12.11.2006 22:09
Also ganz ehrlich: Ich habe die Münchener Anzeigen (und U-Bahnen [geil!]) live erlebt und sie sind um Längen besser, übersichtlicher und aktueller als unsere Aktuellen (egal ob digital oder Klappanzeige), die einfach nur nostalgischen Charme der 70er Jahre widerspiegeln.

Ich verstehe nicht das Problem mit den Farben - die kann man doch genauso gut auch über moderne Monitore auch darstellen. Die sind für alle genauso gut lesbar wie die alten Klappanzeiger

P.S. Es geht um die Anzeigen am Bahnsteig!
Re: U-Bahn-Anzeiger
12.11.2006 22:30
Also ich wäre auch eher für die moderne Variante digital. Es wird nun mal alles moderner, außerdem könnten Änderungen schneller vorgenommen werden. Wie oft hängen denn rote, blaue, grüne, gelbe Sonderfahrpläne aus? Ich meine, klar um einen Überblick zu bekommen finde ich die Kästen mit dem Wochenfahrplan eigentlich ganz hilfreich, aber trotzdem wäre ja dem Umstieg nichts entgegenzusetzen. Zu mal ich mir das in München auch angeschaut habe und ich muss sagen, dass es gut gelungen ist.
Slbst mein Berliner Besuch hat sich gewundert, wie das bei uns abläuft. Man kann ja schon von Glück reden, dass man es geschafft hat Ansagen vom Band und Türsignale zu beschaffen.

Ich denke alles mit der Zeit, irgendwann wird man sicher so weit sein.
Re: U-Bahn-Anzeiger
12.11.2006 22:31
Also ich wäre auch eher für die moderne Variante digital. Es wird nun mal alles moderner, außerdem könnten Änderungen schneller vorgenommen werden. Wie oft hängen denn rote, blaue, grüne, gelbe Sonderfahrpläne aus? Ich meine, klar um einen Überblick zu bekommen finde ich die Kästen mit dem Wochenfahrplan eigentlich ganz hilfreich, aber trotzdem wäre ja dem Umstieg nichts entgegenzusetzen. Zu mal ich mir das in München auch angeschaut habe und ich muss sagen, dass es gut gelungen ist.
Slbst mein Berliner Besuch hat sich gewundert, wie das bei uns abläuft. Man kann ja schon von Glück reden, dass man es geschafft hat Ansagen vom Band und Türsignale zu beschaffen.

Ich denke alles mit der Zeit, irgendwann wird man sicher so weit sein.
Re: U-Bahn-Anzeiger
13.11.2006 06:18
Hallo,
@x-wagen-nutzer:
Ich meine natürlich die Bahnsteigsanzeiger, hab mich da wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt.
Die Münchner sind wirklich klasse, übersichtlich und farbig. Die Farben werden herrvorgand auch über das digitale Display angezeigt.
Jetzt nochwas zur Anzeige an der U-Bahn selbst:
Kann der DT3 wirklich nicht seine Liniennummer in Farbe darstellen?

Gruß
Dirk.
die zweite Frage war ja schon korrekt beantwortet...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2006 13:05 von Christian0911.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine natürlich die Bahnsteigsanzeiger, hab
> mich da wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt.
> Die Münchner sind wirklich klasse, übersichtlich
> und farbig. Die Farben werden herrvorgand auch
> über das digitale Display angezeigt.

OK, die Münchner kenn ich nicht und kann sie daher nicht beurteilen.
Trotzdem hat Nürnberg im Vergleich zu München ja mal einen Preis für die Behindertenfreundlichkeit erhalten, das hat sicher auch mit den Anzeigern zu tun. Man macht halt hier nicht jeden neumodischen Schnickschnack mit, kostet ja auch Geld; Geld das letztendlich über die Fahrgeldeinnahmen reinkommen muss.
Deswegen wurde der DT3 auch nicht von Neumeister gestaltet, sondern mehr zweckmäßig als designmäßig.

> Jetzt nochwas zur Anzeige an der U-Bahn selbst:
> Kann der DT3 wirklich nicht seine Liniennummer in
> Farbe darstellen?
Nein, kann er nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, das z.B. Blinde sich dann anhand es Fahrgeräusches orientieren und so einen DT3 (-> U3) erkennen, alle andern Fahrzeuge sind dann U2.
Problematisch wirds erst, wenn U2 und U3 automatisch sind.

Re: U-Bahn-Anzeiger
13.11.2006 17:14
Ich bin ja eigentlich mit den Faltblattanzeigern ganz zufrieden. Nur unsere digitalen, find ich wirklich nicht gelungen...

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2006 21:33 von dirk1970.
Hallo Daniel,

es ist richtig, daß der Bau des Frankenschnellweges der Hauptgrund dafür war, in der Fürther Straße einen Viadukt zu errichten. Für eine Tunnelstrecke wäre eine erhebliche Tiefenlage notwendig gewesen, was auch die Baukosten in die Höhe getrieben hätte. Es ist auch richtig, daß die Installation einer Fahrleitung beim Viadukt problemloser ist als im Tunnel.

Allerdings hätte auch die Straßenbahn prinzipiell an Mittelbahnsteigen halten können, man hätte entlang der Strecke nur im Linksverkehr fahren müssen.

Gruß
Klaus
Hallo!

Schön, dass ihr unsere Münchner TFT-Anzeiger so toll findet.
Ich mag sie übrigens auch, wengleich sie immer noch nicht frei von Kinderkrankheiten sind. :-)

Die Fallblattanzeiger sollten in Nürnberg wirklich zum Alteisen getan werden. Sie waren nicht nur von Anfang an schlichter und unübersichtlicher als die Münchner Fallblattanzeiger sondern sind mittlerweile meist sogar unansehnlich dreckig (innen!)
Außerdem dürfte die VAG das gleiche Problem wie die MVG haben und extremen Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung ausgesetzt sein.

Überhaupt sollte endlich mal an der Beschilderung gearbeitet werden. Viele Wegweiser im U-bereich sind mehr als verstaubt und häufig sogar unlesbar.

Das Problem wird einmal mehr Geld heißen. Wirklich eine Schande wie arm Nürnberg scheinbar ist. Das zeigt schon das Verhalten des OB, der selbst seine eigene Großmutter verkaufen würde, nur um die städt. Finanzen etwas aufzupeppeln. ;-)
(s. künstlerisch entstellter Schöner Brunnen während der WM)

Gruß

Subwaycommander
Re: U-Bahn-Anzeiger
14.11.2006 07:01
Hallo,
Ich galube auch, daß es wohl nur am Geld liegt. Aber wenn man in der Lage ist eine voll U-Bahn zu bauen, dann wird man doch auch noch Geld für gscheite Anzeiger haben.
Du hast sicher recht, die Faltblattanzeiger sind manchmal von innen dreckig, ich persönlich finde sie aber immer noch besser als unsere digitalen. Denen kann ich nun gar nichts abgewinnen.
Ich hoffe auch sehr auf farbige digitale Displays, aber ich glaube da können wir wohl noch lange warten.
Die U3 wäre ne Chance gewesen, die Anzeiger zu modernisieren, aber wird wohl nix.

Gruß
Dirk.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2006 07:04 von dirk1970.
Re: U-Bahn-Anzeiger
14.11.2006 17:02
x-wagen-nutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich könnte mir aber vorstellen, das z.B. Blinde
> sich dann anhand es Fahrgeräusches orientieren und
> so einen DT3 (-> U3) erkennen, alle andern
> Fahrzeuge sind dann U2.
> Problematisch wirds erst, wenn U2 und U3
> automatisch sind.

Ich könnte mir aber noch zusätzlich vorstellen, dass Blinde auch eine U3 von einer U2 anhand der Farbe nicht unterscheiden könnten... :-)

BigMac4121 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich könnte mir aber noch zusätzlich vorstellen,
> dass Blinde auch eine U3 von einer U2 anhand der
> Farbe nicht unterscheiden könnten... :-)
>
>
Ich hab lange überlegt, ob ich diesen Eintrag dem Webmaster melden soll. Da du einen Smilie hinten angehangen hast, nehme ich an es war wirklich nur pure Ironie und nicht anders gemeint.
Ansonsten solltest du dir mal genau überlegen, was für eine geschmacklose Aussage du da eigentlich von dir gibst. Mach einfach mal deine Augen zu, dann weißt du was ich meine und wie es den Betreffenden geht. Dann wirst du wahrscheinlich nicht mal mehr auf dein eigenes Klo finden. Deshalb finde ich solche Kommentare absolut überflüssig!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen