Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenansage
geschrieben von stadtgrenze 
Haltestellenansage
13.11.2006 08:54
Wodurch wird die automatische Haltestellenansage ausgelöst? Bei älteren Trams habe ich beobachtet, dass der Fahrer per Hand auslöst. Bei den Neueren ist das an den Fahrweg gekoppelt. Wie läuft das bei der U-Bahn?
Bei der U-Bahn geht die Ansage auch über ein IFIS-Ähnliches Gerät, (Die älteren Trams haben gar keine Kassettenansagen mehr, bei den M-Wagen [361-372] muss das Fahrpersonal mit der eigenen Stimme durchsagen) ich habe leider kein eigenes Bild von so einem Gerät auf Lager.

(Aber ich habe vor gleich heute mal eines für dich zu schiessen allerdings nicht von der U-Bahn sondern von der Strab)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der U-Bahn geht die Ansage auch über ein
> IFIS-Ähnliches Gerät,
Bei den U-Bahnen wird die Fortschaltung zum nächsten Haltebahnhof kurz nach dem erstmaligem Auslenken des Fahrhebels (DT1) bzw. nach Zurücklegen einer bestimmten Wegstrecke (DT2) ausgelöst.
Die Ansage des aktuellen Haltes im Stillstand erfolgt dann über die Türfreigabe.
In allen Fällen sind die digitalen Sprachspeicher Bestandteil des IBIS. (Was soll IFIS sein?)


(Die älteren Trams haben gar
> keine Kassettenansagen mehr, bei den M-Wagen
> [361-372] muss das Fahrpersonal mit der eigenen
> Stimme durchsagen)
Du meinst wohl die N-Wagen...
Die Kassettengeräte wurden aufgrund Ersatzteilmangels stillgelegt, nun müssen die Fahrer halt selber ans Mikro.
>Die Kassettengeräte wurden aufgrund Ersatzteilmangels stillgelegt, nun müssen
> die Fahrer halt selber ans Mikro.

Wobei man die handmoderierten N-Wagen fast grundsätzlich nie versteht, während das in der alten 300er Serie kein Problem war. Warscheinlich sind die Fahrer aus der Übung... oder das Mini-Micro ist wirklich so miserabel...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
In meinem vorherigen Beitrag waren wohl ein paar Schreibfehler :(...



IBIS in einem N-Wagen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen