Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] R1 Änderungen zum Fahrplanwechsel
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 wird der VGN bis Iphofen verlängert.

Artikel geschrieben von Christian Maußner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2006 14:12 von BahnInfo-Redaktion.
Hallo allseits,

Nicht zu vergessen, zu dem Fahrplanwechsel eröffnet auch die R-Bahn mit den wenigsten Stationen. Gibt eigentlich noch 'ne VGN-Linie mit genau 2 Hst's / Bf's odgl?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo zusammen,

sorry, wenn die Frage vllt blöd ist, aber gilt die Verlängerung nach Iphofen nur für den Zug, oder auch für den dortigen Stadtverkehr (Bus) :-) ?

Grüße


bamboogirl
Hallo,

normaler weiße, gelten solche Verbundverlängerungen auch für den dortigen Stadtverkehr, ja.
Die künfitge R9 wird vorläufig die einzige mit nur zwei Bahnhöfen sein, aber mal sehen vielleicht kommt ja mal irgendwann doch Kinding mit in den VGN.


Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
Bei Iphofen kommt nur die DB-Strecke hinzu!
kein Busverkehr!
Wer sagt das?

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
ICH!
Einfach glauben oder nicht...
Ahja...

Viele Grüße
Christian Maußner
BahnInfo-Redaktion Franken/Nürnberg
Hallo,

in der VGN-Presseinfo vom 09.11. heißt es: "Bahnhof" Iphofen ab dem Fahrplanwechsel im VGN - läßt daraus schließen, dass nach dem Bahnhofsgelände schluss mit VGN ist ....

Grüße
Moin!

Normalerweise werden ja eher Buslinien verlängert als R-Linien, da für die R-Linien das betroffene Gebiet selbst Mitglied im Verbund sein muß. Die Gemeinde Iphofen bzw. der entsprechende Teil des Landkreises Kitzingen ist dies dann wohl auch. Allerdings liegt zwischen Iphofen und dem jetzigen Verbundgebiet auch noch der Markt Einersheim, der zwar zur Verwaltungsgemeinschaft Iphofen gehört, dies aber nicht unbedingt heißt, daß er nun auch Mitglied im VGN ist. Insofern könnte es sein, daß hier vielleicht eine Abtrennung ist, die die Buslinien vorerst nicht "überwinden" können. Für die R-Bahn wäre das dann so eine Art Transit-Strecke. Aber der Rest vom Landkreis Kitzingen soll ja demnächst vielleicht auch noch dazukommen.

Hier noch ein Überblick über weitere mögliche Erweiterungen:
Otting-Weilheim: verschoben, da noch Unstimmigkeiten in Bezug auf Überlappung mit dem Augsburger Verkehrsverbund.
Stadt/restlicher Landkreis Bayreuth: Auf gutem Weg, vielleicht in 1 - 2 Jahren
Stadt/Ldkr. Bamberg: ähnlich wie Bayreuth, vielleicht etwas später.
Kinding: wird erst mal nix mehr, da aufgrund der bestehenden Regelungen eine Erweiterung nach Aufnahme des Betriebes auf der R9 sehr schwierig ist.
Ldkr. Kulmbach: hat angeblich Interesse angemeldet.

Langsam wirds irre
Tschö
UHM
Hallo,

ab heute sind auf [www.vgn.de] alle Fahrplanänderungen/-neuerungen ab 10.12.2006 im VGN-Gebiet online.

Grüße
Ist ja ne tolle Linie die 68er, kann man direkt von Langwasser-Mitte zur Rothenburger Straße fahren :D
Fahren auf dieser Linie auch Gelenkbusse oder nur normale?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2006 16:42 von Christian0911.
Wie wärs damit, gleich den ganzen RVV in den VGN zu integrieren? :-)
Oberpfälzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wärs damit, gleich den ganzen RVV in den VGN
> zu integrieren? :-)


Hallo, na ganz sooo einfach ist es leider nicht... Für den Verbundbeitritt müssen eine Unmenge von bürokratischen Hürden überwunden werden... Wenn das alles so einfach wäre, dann hätten wir jetzt ja sicher schon Bamberg, Bayreuth und Teile Lkr. Eichstätt mit im Boot.
Aber das Logo und der Name würde gleichbleiben, dann wärs halt der "Verkehrsverbund Nordbayern"...
im Vergleich zu diesem mickrig-voralpenländischem Verbund (Kurzform: MVV) :-)
Gegen einen Verkehrsverbund Nordbayern hätte ich im Prinzip nix einzuwenden. Vielleicht käme man dann mal in Regensburg auf die Idee, mal einen richtigen ÖPNV anzubieten.

Deine Deutung von MVV ist genial. :-D
Hallo allseits

an x-wagen-nutzer

> Aber das Logo und der Name würde gleichbleiben, dann wärs halt
> der "Verkehrsverbund Nordbayern"...

Verkehrsverbund Nordbayern = VGN ?

Da haut doch was von den Buchstaben net hin. VGN könnte dann allenfalls Verkehrsgemeinschaft Nordbayern heißen - ein sehr schwammiger Begriff.

Also Abkürzungen kämen dann eher VVN oder VNB in betracht.

Man hönnte zwischnezeitlich ja auch mal über eine Gesellschaft Fränkischer Nahverkehrsdienstleister (<- was für'n Unwort) GFV nachdenken... (wobei dann die Oberpfalz wortmäßig benachteiligt ist...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Oberpfälzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen einen Verkehrsverbund Nordbayern hätte ich
> im Prinzip nix einzuwenden. Vielleicht käme man
> dann mal in Regensburg auf die Idee, mal einen
> richtigen ÖPNV anzubieten.
>
> Deine Deutung von MVV ist genial. :-D
Naja, sonst in in München ja immer alles größer, höher, weiter, schneller, besser... Aber in dem Punkt sind wir denen wirklich um Welten voraus!
Sorry ihr Münchner die ihr hier mitlest, aber das mußte einfach mal gesagt werden.


Beim MVV werden bewußt Erweiterungen aus politischen Gründen nicht gemacht. Ansonsten könnte der MVV auch schon viel größer sein.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen