Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue BR 440 und 442 in Nürnberg
geschrieben von Bussi 
Hallo zusammen,

nachdem schon so viel über die Bauarbeiten und die neuen Bauwerke (und auch Anschlüsse) der neuen S-Bahn-Linien diskutiert wird, möchte ich mal das Thema Fahrzeuge aufwerfen:

! Dass die BR 440 nicht zur S-Bahn gehört ist mir klar, möchte die neue BR einfach gleich in dem Zusammenhang erwähnen !
Die neuen Fahrzeuge der Baureihe 440 für die R1 sollen ja jetzt ab Juni diesen Jahres eingesetzt werden. Die Lieferung der Fahrzeuge nach Würzburg (zur Betriebsstelle) müsste dann ja die nächsten Wochen losgehen. Werden dann die Züge die für die Relation Nbg Hbf - Neustadt (Aisch) vorgesehen sind auch dort hin geliefert oder bekommen die gleich wir in Nbg?

Zur BR 442 (S-Bahn-Ausführung): Wann kommen denn nun diese Fahrzeuge? Denn die Bahn will ja nach wie vor die Züge ab Dezember evtl ab November (so wie ich es verstanden habe lt. Pressemitteilung) einsetzen. Laut meinen "aktuellen" Infos sollen die Züge im Spätherbst 2009 geliefert werden, aber irgendwie ist der ja schon vorbei. Bei 42 Zügen dürfte es doch ne ganze Weile dauern bis die alle hier sind und auch einsatzbereit sind?!

Die Züge der BR 442 für den Regionalverkehr Nbg - Coburg/Sonneberg/Jena werden ja noch auf sich warten lassen, da die Umstellung ja erst ich glaub ab 2011/2012 ist. Oder kommen die dann auch gleich mit denen für die S-Bahn???

Was die eingesetzten Zuglängen betrifft bin ich mir grad nicht mehr sicher wie das geplant ist:

Was für Traktionen erwarten uns dann auf welchen Strecken zu den einzelnen Verkehrszeiten?

Ich meine nach Neustadt (Aisch) ist es klar, immer ein einzelner 3-teilige Zug der BR 440.
Aber wie sieht es auf den einzelnen S-Bahnlinien aus und auf der R2? Denn die R2 ist um 15:30/15:45 Uhr Richtung Bamberg rauf und auch in der Gegenrichtung ja jetzt schon brechend voll...

Neugierig euer Bussi
Beim Platzangebot habe ich auch schlimme Befürchtungen, wie schon bei der Mittelfrankenbahn, ich hoffe man hat daraus gelernt.

Gruß
Dirk.
Oh ja, das dürfte ziemlich eng werden. Und Die Kapazität ist ja wegen den Bahnsteiglängen auf max. zwei Triebwagen begrenzt.
Und ich weis nicht ob alle Triebwagen der Br 442 reichen, um jeden Zug in Doppeltraktion zu fahren. Eine Doppeltraktion 442 kommt leicht an die Sitzplatzzahl einer 5-n Wagen Garnitur ran. Aber eine Einfachtraktion 442 hat grad mal die Hälfte zur verfügung.

Noch problematischer wirds bei den Dostos, wie sollen da 5 und 3 teilige 442er einen Dosto ersetzen? Da werden sicher viele den bequemen und leisen Dostos nachjammern... Ich tue es jetzt schon.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh ja, das dürfte ziemlich eng werden. Und Die
> Kapazität ist ja wegen den Bahnsteiglängen auf
> max. zwei Triebwagen begrenzt.
> Und ich weis nicht ob alle Triebwagen der Br 442
> reichen, um jeden Zug in Doppeltraktion zu fahren.
> Eine Doppeltraktion 442 kommt leicht an die
> Sitzplatzzahl einer 5-n Wagen Garnitur ran. Aber
> eine Einfachtraktion 442 hat grad mal die Hälfte
> zur verfügung.
>
> Noch problematischer wirds bei den Dostos, wie
> sollen da 5 und 3 teilige 442er einen Dosto
> ersetzen? Da werden sicher viele den bequemen und
> leisen Dostos nachjammern... Ich tue es jetzt
> schon.

Das ist auch meine große Befürchtung, ich weiß auch nicht wie man vor allem die REs mit Dostos gleichwertig ersetzen will.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2010 19:40 von dirk1970.
Irgendwie bin ich ja froh, das die S2 weiterhin mit X-Wagen befahren werden wird.

Ich befürchte, da werden wieder einige Pendler auf das Auto umsteigen wenn sie keinen Platz mehr im Zug bekommen, zudem werden es wohl wieder unbequeme harte Sitze sein und nicht mehr für eine Fahrtzeit von über 30 Minuten ausgelegt, was aber bei einer S-Bahn ein Fehler ist, da die ja eigentlich auch mal länger braucht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,
habe auf Eurailpress (www.eurailpress.de) gelesen, dass die Baureihe 440 am 17.3.2010 die Zulassung erhalten hat. Jetzt fehlt nur noch die Konformitätserklärung.

Gruß
Liebe Nahverkehrsfreunde, obwohl ich mich für den Nahverkehr interessiere und betroffen bin (Eilzüge N / NM), kann ich dem Thema nicht folgen. Gibt es Fotos von den beiden Baureihen und/oder Schemazeichnungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Wissender sie hier eingeben oder Fundstellen mitteilen würde. Dankend Euer Hans Peter
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Werden dann die Züge die für die
> Relation Nbg Hbf - Neustadt (Aisch) vorgesehen
> sind auch dort hin geliefert oder bekommen die
> gleich wir in Nbg?

Soweit ich weiß werden die 440 alle in Würzburg beheimatet. Lediglich die Wartung soll teilweise in Nürnberg erfolgen. Die 440 für Neustadt/Aisch werden auch nicht unter "Mittelfrankenbahn" laufen, obwohl die Linie ja zu der Auschreibung gehört, sondern wie die anderen Würzburger 440 unter "Mainfrankenbahn".
Der grund ist einfach der das man so wesentlich flexibler ist was Wartung und Fahrzeugreserve anbelangt als eine einzelne, sehr kleine flotte für Nürnberg alleine.

> Zur BR 442 (S-Bahn-Ausführung): Wann kommen denn
> nun diese Fahrzeuge?

Das wird davon abhängen wann vom EBA die zulassung erteilt wird.

> Bei 42 Zügen
> dürfte es doch ne ganze Weile dauern bis die alle
> hier sind und auch einsatzbereit sind?!

Die Fertigung der Züge läuft beim Hersteller ja trotzdem, auch wenn diese momentan noch nicht zugelassen sind. Ob der Zeitplan allerdings trotzdem klappt?
Lassen wir uns überraschen.

> Ich meine nach Neustadt (Aisch) ist es klar, immer
> ein einzelner 3-teilige Zug der BR 440.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Denn für den Schülerzug würde das nie reichen.

> Aber wie sieht es auf den einzelnen S-Bahnlinien

Da müsste man sich mal überlegen wiefiele Fahrzeuge man für den vorgesehen Fahrplan benötigt und das mit den 42 Stück gegenüberstellen. Dann könnte man den einsatz von Doppeltraktionen abschätzen.
Hallo lebenskür,
bei "[www.nahverkehr-franken.de]; gibt es ausführlichere Informationen.
Hier zur BR 440 und hier zur BR 442



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2010 21:06 von sebaldus.
Herzlichen Dank an Sebaldus
Nun ja,

noch ein paar Antworten:

442:
3-teilig: 56,2m, ca 170 Sitzplätze
4-teilig: 72,3m, ca 230 Sitzplätze
5-teilig: 88,4m, ca 290 Sitzplätze

Zum Vergleich:
DoSto Zug, bestehend aus 766 + 3x780.1 + 785.2 + 146.2:
153,37m, 557 Sitzplätze

Damit wäre bei den 170m-Bahnsteigen theoretisch eine Zugbildung 2x5-teiler möglich, bei acht 5-teilern aber eher unwahrscheinlich. Daher wird es wohl bei der Kombination 4+5-teilig bleiben.
Die 5+5-Variante würde die Sitzplatzanzahl der heutigen DoStos leicht überbieten, bei 4+5 wären etwa 40 Plätze weniger vorhanden.
2-teilig muss zwischen Nürnberg und Bamberg bzw. Lichtenfels immer gefahren werden, da ja geflügelt werden soll. Bleibt zu hoffen, dass man dann auch 4+5 fährt.

Zur Zulassung wage ich keine Prognosen, in letzter Zeit war das EBA da nur sehr schwer einzuschätzen.



440:
Heimat aller fränkischen 440 wird Nürnberg sein, in Würzburg wird ein Teil der Wartungsarbeiten gemacht.

Die 4-teiler werden in einem 3-tägigen Plan fahren und fast ausschließlich zwischen Nürnberg und Würzburg pendeln. Nachfragestarke Züge werden durch einen 3-teiler verstärkt.

Die 3-teiler fahren in einem 7-tägigen Plan und bedienen NN-NNA und NWH-NKN jeweils 1-teilig (!) Nur mogens wird ein Zug in Richtung Nürnberg verstärkt.
Der Verstärker steht aber den Rest des Tages herum, sodass hier - was ich auch für notwendig halte - nachgebessert werden kann.

Die fränkischen 440 habe seit dem 12. März die Zulassung. Die ersten zwei Züge sollen Mitte der Woche kommen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Vielen Dank an Wolfgang für die ausführliche Antwort!

Ihr habt ja auch bei euren technischen Daten jedenfalls bei den BR 442 die Stehplätze angegeben. Rückt die DB wohl davon ab das ein Zug bei 100 % Sitzplatzbelegung auch als 100 % voll gilt? Sonst würde es ja auch keine Stehplätze in den Zügen geben...???

Jedenfalls werden/wurden im FuggerExpress von München aus die Stehplätze regelmäßig genutzt. Jedenfalls als ich letztes Jahr mal in München zu besuch war.

Nun noch eine letzte Frage an dich Wolfgang:

Ist über die geplanten Einsätze im S-Bahn-Bereich schon was über die Einheiten die Gebildet werden sollen was bekannt? Ich persönlich tippe ja mal auf jeweils 2x4-teilig (haben da ja nur 4 teilige). Abends dann warscheinlich nur 1x4-teilig...

Danke nochmals auch an die Anderen!
Euer Bussi
Die Bahn nutzt nur die Fahrgastrechte aus...
Darin steht geschrieben, dass ein Kunde 20 Minuten stehen darf.

War ja bei den massiven Pendlerbeschwerden wegen der ebenfalls viel zu geringen Sitzplatzkapazität der LINTs für die Mittelfrankenbahn stark im Gespräch.

Aber beim 442er wird die maximale Länge eben nur eine Doppeleinheit sein.
(Den verkürzten Bahnsteiglängen sei Dank, hat die Bahn toll gemacht! Wie will man da flexibel reagieren? )
danke für den foto-link. mal ehrlich, schaut der 442 nicht arg komisch aus mit der doppelten schnauze? jedenfalls nicht wirklich nach s-bahn, auch vom innenraum... naja man wird sich da wohl dran gewöhnen - hübsches design ist bei der db eher ein zufallsprodukt.
Phantom schrieb:
-------------------------------------------------------
> danke für den foto-link. mal ehrlich, schaut der
> 442 nicht arg komisch aus mit der doppelten
> schnauze? jedenfalls nicht wirklich nach s-bahn,
> auch vom innenraum... naja man wird sich da wohl
> dran gewöhnen - hübsches design ist bei der db
> eher ein zufallsprodukt.


Ich fand' auch den 423 anfangs komisch. Aber den konnte ich mir auf Anhieb als S-Bahnfahrzeug vorstellen. Mal sehen, oft gewöhnt man sich dran, und vielleicht wird der 442 ja ein Markenzeichen der S-Bahn Nürnberg...
... hier RB 35310 nach Neustadt (Aisch) zwischen Abzw. Jansenbrücke und Fürth (Bay) Gbf:



Grüße
als S-Bahnen würden die mir richtig gut gefallen, aber da werde ja die komisch anderen kommen
Man könnte denken, das Bild sei eine Montage.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> als S-Bahnen würden die mir richtig gut gefallen,
> aber da werde ja die komisch anderen kommen


Ja richtig, total tolle S-Bahnen mit einer Tür pro Wagen!
Für was braucht ein Zug türen?? *duck*

Frage kann Ironie enthalten

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2010 16:55 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen