Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S-Bahnen für Nürnberg?
geschrieben von mattes 
Hi,

habt ihr zufällig Bilder von den angesprochenen Zügen, die Nürnberg bekommen könnte? Ich fänds nicht schlecht, wenn wir S-Bahnen hätten, die nicht schon in München rum-fahren! Jeder Münchner, der in Nbg U-Bahn fährt sagt ja: is ja lustig, die haben unsere alten ausrangierten U-Bahnen...

Quasi etwas mehr Eigenständigkeit...

Gruß

Mattes
Hallo zurück,

eigene Bilder hab' ich net, ich verlinke mal paar Googl-Treffer:









Ganz interessant ist diese Übersicht:

[www.triebfahrzeuge.de]

Aber jetzt kommts: wird auch unter genannter Baureihe gefunden (Das wäre doch was für Nürnberg *gg*):



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2006 22:48 von Daniel Vielberth.
Irgendwie scheinen die Nürnberger immer Minderwertigkeitskomplexe zu haben, die irgendwie beklagt und kompensiert werden wollen.
Was wollt ihr denn, eure U-Bahn ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl wirklich gut, wenn sie funktionieren würde, hättet ihr mit der U3 die modernste U-Bahn Deutschlands.
Was hat das mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun, wenns hier ÖPNV mäßig zig Probleme gibt, die einer Lösung bedürfen?
U3 Desaster (viele Menschen bräuchten gar keine Automatik), ein Tram-Netz das im Moment nur ein Überbleibsel vergangener Tage ist (wo ich erst an einem Ausbau glaube, wenn ich es sehe), und die S-Bahn müßte auch schon viel weiter sein.
Es ist sicher nicht alles schlecht, aber so toll ists nun auch net.
Und das wird man wohl noch monieren dürfen.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2006 07:11 von dirk1970.
Sag mers mal so, ohne jetzt eine neue Diskussion zu entfachen:

Was in München selbstverständlich ist, muss in Nürnberg meist laaaange erkämpft werden! So ist es leider nun mal!

Gruß
Tramfan69
Was ist denn in München so selbstverständlich, was es in Nürnberg nicht gibt oder was lange erkämpft werden musste? Vielleicht klärt mich da mal wer auf.
Naja, alles mögliche: U-Bahn, S-Bahn usw.! ;-)

Gruß
Tramfan69
Was habt ihr den immer mit N-M? Hier gehts um Nürnberg, was in München passiert tangiert mich relativ wenig. Ich freue mich für jede Stadt die einen guten ÖPNV hat, auch für München, das ist doch kein Problem. Hier bei uns liegt aber einiges im Argen, und das wird hier halt im Forum völlig zurecht moniert. Genauso wie ich mich freue, wenn bei uns was voran geht.
Und wenn einigen der 423/424/425 gefällt, ist das doch ok. Der fährt übrigens nicht nur in M.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2006 14:04 von dirk1970.
Das hat nix mit Nürnberg gegen München, oder Franken gegen Bayern zu tun, es ist halt einfach so, dass die Landeshauptstadt früher dran kommt, dagegen ist ja auch nix einzuwenden, das ist halt so!
-
22.11.2006 15:47
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 22:40 von marco2206.
Tramfan69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat nix mit Nürnberg gegen München, oder
> Franken gegen Bayern zu tun, es ist halt einfach
> so, dass die Landeshauptstadt früher dran kommt,
> dagegen ist ja auch nix einzuwenden, das ist halt
> so!

Das ist natürlich richtig. Aber man kann diese zwo Städte auch nicht miteinander vergleichen. Es müssen Lösungen her, die zu unseren VGN passen, so einfach kopieren geht sowieso net. Wie auch, München ist wesentlich größer.

Gruß
Dirk.
> Was ist denn in München so selbstverständlich, was es in Nürnberg nicht gibt
> oder was lange erkämpft werden musste? Vielleicht klärt mich da mal wer auf.


Mal nur ein beispiel: In München ist das Bestandnetz der Tram ungefärdet, nur um den Ausbau wird gestritten. Bei uns gibt es immer noch eine Linie die zur Stillegung bestimmt ist und eine weitere die man nur bestehen lässt, weil es zu Potenzial kommen könnte, die aber in Fällen von extremerer Finanzknappheit als jetzt garantiert schlechte Karten hat.

Außerdem ist definiert welche Aufgaben welches Verkehrsmittel hat, und entsprechend wird bei euch rasch gebaut. Bei uns hingegen ist das ein gezetere und gezerre (Bestes Beispiel die schon vor dem II. Weltkrieg angedachte Tram nach Erlangen). Außerdem, das verkehrspolitische Umdenken hat in München schon stattgefunden (Wiederbau der 17er) in Nürnberg sieht man in Sachen Pillenreuther Strecke, Altstadt 16er ect. nix! Bei euch hat man die U-Bahn 'raus aufs Land gebaut (Garching) bei uns steht das ob und wenn, falls man hätte, täte, könnte, wollte einer möglicherweise-U3 nach Zirndorf... - ich glaube ich muss den Satz mit falls und wenn nicht weiter schreiben.

Eröffnet wurden Nbg. und München (ubahnmäßig) ja fast zur selben Zeit. Wenn man sich ansieht, was man in der Zwischenzeit alles realisieren hätte können. Oder warum hat es bis 1987 gedauert, bis die S-Bahnplanung der 60er Jahre zumindest mit einer Strecke umgesetzt wurde, 92' die nächste, 2001 erst die dritte, da hattet ihr mindestens 8 zu dem Zeitpunkt.

Aber gut, Nürnberg ist halt nicht das Aushängeschild Bayerns...

*cut*

Ich denke, das beantwortet obige Frage, auch wenn's sicherlich noch mehr gibt, was mir grade nicht einfällt.

Ps. Man sollte mal 'ne Werbekampange mit "Fortschritt für Nürnberg" starten, vielleicht melden sich ja großzügige (Mitleid habender) Spender... [/Satire]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2006 17:30 von Daniel Vielberth.
Tramfan69 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, alles mögliche: U-Bahn, S-Bahn usw.! ;-)

U-Bahn kam in Nürnberg nahezu gleichzeitig, wie Daniel ja schon schrieb. Im Grunde genommen waren die Nürnberger sogar schneller, da man in München nur aufgrund der Olympischen Spiele 1972 die Eröffnung der U-Bahn um 4 Jahre beschleunigt hat.

Das ist auch der Grund für den Start des S-Bahn-Netzes in München zum Stichtag 1972. Rest siehe weiter unten.


Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal nur ein beispiel: In München ist das
> Bestandnetz der Tram ungefärdet, nur um den Ausbau
> wird gestritten.
Da widerspreche ich dir. Die Tram nach Grünwald wird alle paar Jahre schon fast totgesagt und steht kurz vor der Einstellung, ehe man sich doch nochmal drüber einigt, sie weiterzubetreiben.


> und entsprechend wird bei euch rasch gebaut.
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo in München "rasch" gebaut wird. Über die meisten Projekte diskutiert man seit Jahr und Tag. z.B. die Tramverlängerung in Pasing zum Bahnhof (nur lächerliche paar hundert Meter) kommt seit Jahren keinen Millimeter voran, würde aber wirklich was bringen.


> (Bestes Beispiel die schon
> vor dem II. Weltkrieg angedachte Tram nach
> Erlangen).
Schon vor 100 Jahren hat man in München eine Tram-Nordtangente geplant. Das tut man heute noch, passiert ist gar nix bisher.


> Bei euch hat man die U-Bahn 'raus aufs Land
> gebaut (Garching)
Dort ist ein Fahrgastaufkommen, das woanders seines Gleichen sucht. Garching und speziell die dortigen Forschungsinstitute nicht nur der TU haben jahrzehntelang darunter gelitten, keine vernünftige ÖPNV-Verbindung zu haben.


> Eröffnet wurden Nbg. und München (ubahnmäßig) ja
> fast zur selben Zeit. Wenn man sich ansieht, was
> man in der Zwischenzeit alles realisieren hätte
> können.
Also wenn ich mir die realisierten Strecken in beiden Städte im Verhältnis zur Einwohnerzahl so vergleiche, weiß ich nicht, womit Nürnberg schlechter dasteht.


> Oder warum hat es bis 1987 gedauert, bis
> die S-Bahnplanung der 60er Jahre zumindest mit
> einer Strecke umgesetzt wurde, 92' die nächste,
> 2001 erst die dritte, da hattet ihr mindestens 8
> zu dem Zeitpunkt.
Darf ich mal freundlich aber bestimmt an einen Größenunterschied der beiden Ballungsräume erinnern?

Genau da liegt nämlich der größte Unterschied der beiden Ballungsräume: in der Größe. Manche Strukturen braucht es nur ab einer gewissen Größe überhaupt, andere fallen eben kleiner aus.
Ein 1:1 Vergleich ist daher einfach unmöglich, das ist immer ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Dessen sollte man sich unbedingt bewusst sein.

Genauso ist es, ein Vergleich ist absolut unsinnig.
Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Tram viel zügiger ausgebaut werden muß, genauso wie die S-Bahn.
Über zu wenig U-Bahn kann man sich im Verhältnis zur Einwohnergröße nun wahrlich nicht beschweren...

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen