Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Omnibuslinien 58 und 68 NEU
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

also irgendwie kann ich mich mit der Gestaltung der neuen Omnibuslinien 58 und 68 nach dem Fahrplanwechsel nicht so richtig anfreunden. Da gestaltet man wieder eine überlange und damit störungsanfällige Linie 68 und eine extrem kurze Stummellinie 58 mit geringem Verkehrswert.

Ich würde folgende Linienführung für erheblich besser halten, auch weil damit die Numerierungsphilosphie besser eingehalten würde:

58: Langwasser/Mitte - Harnischschlag - Südfriedhof - Dianaplatz (evtl. mit Schleifenfahrt über Vogelweiher- und Löffelholzstraße)

68: Rothenburger Str. - Gustav-Adolf-Str. - Tillypark - Geisseestr. - Schweinau - Brehmstr. - Vogelweiherstr. - Dianaplatz - Werderau.

Gruß
Klaus
die jetztige Lösung halte ich für gut.
besser Möglichkeiten für viele Fahrgäste schneller und umteigefrei an Ziel zu kommen.
Zudem kann jetzt auf dem 58 ein Kleinbus eingesetzt werden, günstiger als ein 12-meter Bus.
So, du hälst die neue Lösung für gut?

Schon mal den Fahrplan vom 66er angeschaut wie die Fahrzeiten sind?

Weiß zwar nicht ob die Busse auf dem neuen 66er linientreu fahren aber wenn ja, dann viel Spaß bei 5 Stunden 66er fahren... (Als Fahrer gesehen)


Auch die Arbeiter aus dem Hafengebiet werden sich bedanken, weil sie jetzt wegen dem dümmlichen Sparsinn der VAG zum Bus bis in die Hamburger Straße vorlaufen dürfen! Da die VAG anscheinend nicht in der Lage ist, mit den gestiegenen Einnahmen (Kontrollierter Vordereinstieg), einen weiteren Bus auf dem 66er einzusetzen um den alten Fahrweg durch das Hafengebiet zu belassen!

Tut mir leid wenn das gegen die VAG geht, aber so ist nunmal die Wahrheit hier in Nürnberg!!!

Chris

U3: Nie die Hoffnung verlieren!
@Chris86868686:

Ich glaub du hast da was verwechselt - wir reden hier vom 58er und 68er und nicht vom 66er ;-)

Ich finde Klaus' Vorschlag zur Führung der beiden Linien auch besser als den von der VAG beabsichtigten.
Mit dem jetzt verwirklichen Konzept erhalten die Fahrgäste an den neu eingerichteten Haltestellen 'Geisseestraße Mitte' und 'Kreutzerstraße' nur von Mo bis Fr einen direkten Anschluß an den ÖPNV und das obwohl das Gebiet sowohl Wohn- als auch Gewerbe- und Industriebebauung aufweist. Auf dem Abschnitt Schweinau-Brehmstraße mag eine nicht-Bedienung am Wochenende noch einleuchten, da sich dort zum größten Teil nur Gewerbe- und Industriebetriebe befinden und dort dann kein Fahrgastpotential vorhanden ist - darum verkehrte die alte Linie 87 (Schweinau-Straßburger Straße) auch nur von Montag bis Freitag. Mit dem Konzept von Klaus könnte man die neue Linie 68 am Wochenende auf dem Abschnitt Rothenburger Straße-Schweinau verkehren lassen und den Stummel Dianaplatz-Wacholderweg mit der neuen Linie 58 verknüpfen.

Zur Linie 66:
Das versteh ich auch nicht wirklich - da bindet man Pillenreuth zum ersten mal (meines Wissens) DIREKT an den Bus an und dann NUR von Montag bis Freitag?? Glaubt die VAG, daß dort am Wochenende niemand wohnt, der befördert weden könnte/wollte oder wie? Das der 66er am Wochenende im Hafengebiet keinen Sinn macht dürfte klar sein, aber warum hat man die Linie dann so zusammengelegt? Ich würde mir als Bewohner von Pillenreuth schon verarscht vorkommen - da wird eine neue Buslinie eingerichtet und ich kann sie am Wochenende nicht nutzen, weil sie nicht fährt. Sollen sie den Bus am Wochenende doch über Hafenstraße, Frankenschnellweg und Wiener Straße nach Pillenreuth führen - so jedenfalls ist das nichts halbes und nichts ganzes.
Eine Busmonsterlinie in Nürnberg, man wird doch wohl damit nicht wieder den Münchnern neidisch sein, weil sie die MetroBus-Linie 54 haben? ;-) (fährt durch 3/4 der Stadt und braucht dafür etwa 90 Minuten)
Die Linie 68 ist doch das beste am ganzen Fahrplan :D

Aber ein Bus nach Pillenreuth ist doch auch nicht schlecht...

Gibt es ein paar Linien mehr neben der 33er die als Leerfahrten fahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> 58: Langwasser/Mitte - Harnischschlag -
> Südfriedhof - Dianaplatz (evtl. mit Schleifenfahrt
> über Vogelweiher- und Löffelholzstraße)
>
> Gruß
> Klaus

Hallo Klaus,

mittelfristig gibt es die Überlegung den 58 von Dianaplatz bis Frankenstraße zu ziehen um den 65er auf dem stärksten Abschnitt zu entlasten, dafür können dann einzelne Verdichtungsfahrten auf dem 65er eingespart werden.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen